Darmduplikationen oder enterische Duplikationszysten stellen eine der vielen angeborenen, aber seltenen Anomalien des Magen-Darm-Trakts dar. Es ist eine seltene Ursache für schwere Bauchschmerzen und stellt für Kinderärzte nach wie vor ein ernstes Problem dar, da die meisten Fälle bei Kindern festgestellt werden. Bei intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen handelt es sich um spezifische röhrenförmige Strukturen, die mit dem Darm verbunden bleiben und eine ähnliche Blutversorgung wie der Darm haben. Ihre Auskleidung sieht genauso aus wie die des Magen-Darm-Trakts. Am häufigsten treten Duplikationen im Jejunum und Ileum auf, gefolgt von Dickdarm, Magen, Zwölffingerdarm und Speiseröhre. Darmduplikationen oder enterische Duplikationen werden normalerweise im 1. oder 2. Lebensjahr beobachtet. In vielen Fällen können Duplikationen asymptomatisch sein oder obstruktive Symptome verursachen, die zu chronischen Schmerzen oder dem Gefühl einer Masse im Bauchbereich führen. Wenn keine anderen körperlichen Probleme offensichtlich sind, ist in den meisten Fällen eine Operation die einzige Option mit vollständiger Entfernung des duplizierten Teils.
Inhaltsverzeichnis
Arten der intestinalen Duplikation oder enterischen Duplikation
Darmduplikationen oder enterische Duplikationen können in die folgenden Typen unterschieden werden:
- Zervikale Duplikationen:Es bezeichnet die Verdoppelung der Speiseröhre.
- Thorakale und thorakoabdominale Duplikationen:Diese Duplikationen werden im Brust- oder Brust-Abdominal-Bereich nachgewiesen. In den meisten Fällen wird auch eine zweite oder dritte Duplikationszyste unterhalb des Zwerchfells entdeckt.
- Magenduplikationen:Diese Duplikationen sind im Allgemeinen zystischer Natur und befinden sich meist an der großen Kurvatur und haben keine Verbindung zum Magen.
- Dünndarmduplikationen:Eine Duplikation des Dünndarms ist mit allen drei Subtypen des Dünndarms verbunden, d. h. Zwölffingerdarm, Jejunal und Ileum. Unter diesen drei machen Jejunal-Duplikationen 50 % der Dünndarm-Duplikationen aus, gefolgt von fast 40 % der Ileum- und 10 % der Duodenal-Duplikationen.
- Dickdarmduplikationen:Dabei kann es sich um zwei Arten handeln, nämlich. Zystische Dickdarmduplikationen und tubuläre Dickdarmduplikationen.
- Zystische Dickdarmduplikationen:Hierbei handelt es sich um isolierte Arten von Duplikationen oder sie können eine äußere Fistel zur Haut, zum Harntrakt oder zum normalen Dickdarm aufweisen.
- Duplikationen des tubulären Dickdarms:Die tubuläre Duplikation des Dickdarms ist normalerweise mit einer Duplikation des Anus, der Vagina und des Penis verbunden.
Neben diesen beiden Arten von Duplikationen können auch mehrere kurzsegmentige Duplikationen des Dickdarms vorliegen.
- Rektale Duplikationen:Diese Arten von Duplikationen werden im Rektalraum erkannt.
Symptome einer intestinalen Duplikation oder einer enterischen Duplikation
Die Symptome dieser Erkrankung hängen vom Ort der intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen ab. Hier sind die häufigsten Symptome von intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen, abhängig vom Ort des Problems:
- Patienten mit zervikalen Duplikationszysten sind in der Regel asymptomatisch, können aber manchmal aufgrund einer leichten bis starken Kompression der umgebenden Strukturen Symptome wie Dysphagie oder Brustschmerzen entwickeln. Bei Patienten mit diesem Problem können auch Atemprobleme auftreten.
- Bei thorakalen oder thorakoabdominalen Duplikationszysten können Patienten darüber klagenBrustschmerzen, Dysphagie, KurzatmigkeitUnd Bauchschmerzenusw.
- Patienten mit Duplikationszysten im Magen können asymptomatisch sein, in einigen Fällen können sie jedoch Symptome wie diffuse Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Obstruktion des Magenausgangs und die Bildung einer ulzerierten Antrummasse usw. entwickeln.
- Patienten mit Dünndarmdoppelungen klagen über Bauchschmerzen. Die Duplikationszysten können auch zu Erbrechen und Meläna führen.
- Dickdarmduplikationszysten können asymptomatisch sein, in vielen Fällen können jedoch leichte bis starke Bauchschmerzen zusammen mit Obstruktion und Blutungen auftreten. Die Läsionen können asymptomatisch sein, es kann jedoch zu Magen-Darm-Blutungen kommen, wenn die ektope Magenschleimhaut ulzeriert und in benachbarte Organe oder Gefäße erodiert.
Epidemiologie der intestinalen Duplikation oder enterischen Duplikation
Intestinale Duplikationen oder enterische Duplikationen werden bei einer von 4500 Autopsien festgestellt, meist bei amerikanischen und europäischen weißen männlichen Kindern. Obwohl das Problem in jedem Alter auftreten kann; Bisher werden 80 % der Fälle bei Säuglingen vor dem 2. Lebensjahr entdeckt. Die relative Häufigkeit der verschiedenen Arten von Darmduplikationen ist wie folgt:
- Zervikale Duplikationen:Diese Arten von Duplikationszysten sind die seltensten und ungewöhnlichsten enterischen Duplikationen. Bisher wurden nur 10 solcher Fälle gemeldet.
- Thorakale und thorakoabdominale Duplikationen:Diese Art der Darmduplikation macht normalerweise 4 % aller Darmduplikationen aus.
- Magenduplikationen:Diese machen 7–8 % aller weltweit gemeldeten Darmduplikationen aus.
- Dünndarmduplikationen:Dies sind die am häufigsten gemeldeten Duplikate, die 45 % aller weltweit gemeldeten Fälle ausmachen.
- Dickdarmduplikationen:Dabei kann es sich entweder um zystische oder tubuläre Formen handeln. Laut dem verfügbaren Weltbericht machen sie 20 % aller Duplikate aus.
Diagnose einer intestinalen Duplikation oder einer enterischen Duplikation
Wenn Zweifel bestehen, dass sich eine Duplikationszyste im Bereich der Speiseröhre befindet, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich. Wenn eine Verdopplung der Speiseröhre vorliegt, zeigt das Röntgenbild eine Ansammlung einer gewissen Masse im hinteren Brustkorb. In anderen Fällen kann eine USG einschließlich endoskopischer USG (EUS), CT oder MRT erforderlich sein, um das Vorhandensein von Duplikationszysten sicherzustellen. In pädiatrischen Fällen wird ein Technetium-Scan durchgeführt, wenn in der Vergangenheit regelmäßig Blutungen im Stuhl festgestellt wurden.
Behandlung von intestinaler Duplikation oder enterischer Duplikation
Hier sind die häufig durchgeführten Behandlungsverfahren bei verschiedenen Arten von Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen:
- Behandlung zervikaler Duplikationszysten:In den meisten symptomatischen Fällen wird üblicherweise die chirurgische Entfernungsmethode angewendet. In asymptomatischen Fällen kann die Zyste zu Geschwüren führen; Daher kann eine Operation dauerhafte Linderung verschaffen. In einigen asymptomatischen Fällen wird auch eine laparoskopische Operation einer Speiseröhrenzyste erfolgreich durchgeführt.
- Behandlung von Magenduplikationszysten:Bisher wurden zu wenige Fälle von Magenkrebs aufgrund von Magenduplikationszysten gemeldet. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung durch Duplikationszysten im Magen weiterhin gering ist, entscheiden sich viele Experten für eine Operation dieser Läsionen bei asymptomatischen Patienten. Andere Experten hingegen bevorzugen traditionelle Behandlungsverfahren, da eine bösartige Transformation dieser Läsionen sehr unwahrscheinlich ist.
- Behandlung von thorakalen und thorakoabdominalen Duplikationszysten:Im Hinblick auf die Behandlung thorakaler und thorakoabdominaler Duplikationen ist die Operation in allen symptomatischen Fällen die Therapie der Wahl. Auch in asymptomatischen Fällen werden aufgrund der seltenen Entwicklung von Malignomen chirurgische Resektionen empfohlen, viele andere Experten bevorzugen jedoch die Beobachtung dieser Läsionen.
- Behandlung von Duplikationszysten im Dünndarm:Zwölffingerdarmzysten werden typischerweise durch eine chirurgische Resektion behandelt. In einigen Fällen wurde eine endoskopische Behandlung durchgeführt, wenn sich die Duplikation in unmittelbarer Nähe der großen Zwölffingerdarmpapillen befand. Bei Ileum- und Jejunaldoppelungen werden, auch wenn diese asymptomatisch sind, Operationen durchgeführt.
- Behandlung von Duplikationszysten im Dickdarm:Bei Duplikationszysten im Dickdarm führen Experten aufgrund der möglichen Gefahr von Perforationen, Blutungen, Verstopfungen usw. Operationen durch. In einigen Extremsituationen ist auch eine bösartige Entartung möglich.
Prognose einer intestinalen Duplikation oder einer enterischen Duplikation
Die Folgen der chirurgischen und traditionellen Behandlung von Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen sind durchaus zufriedenstellend. Metaplasien, die häufig bei unbehandelten intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen auftreten, können je nach Lage dieser Duplikationen durch geeignete chirurgische Eingriffe erfolgreich verhindert werden. Der Schweregrad und die Art der begleitenden Anomalien in Form von intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und der Sterblichkeitsrate.
Abschluss
Darmduplikationen oder enterische Duplikationen sind seltene angeborene Läsionen beim Menschen. Einige Patienten mit intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen können asymptomatisch bleiben, während andere Symptome wie Bauchschmerzen, Blutungen und Brustschmerzen usw. zeigen können. Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lage und des Zustands der Zysten können die Position und den Zustand dieser Duplikationszysten recht genau bestimmen. Sobald der Befund einer Duplikationszyste zweifelsfrei feststeht, richtet sich die Behandlung nach dem Auftreten der Symptome. In symptomatischen Fällen ist eine chirurgische Resektion offensichtlich, in asymptomatischen Fällen ist eine chirurgische Resektion jedoch möglicherweise nicht erforderlich und hängt von der Beurteilung des Zustands durch den Arzt ab.
Referenzen:
- Update zur Kinderchirurgie. (2019). Enterische Duplikationen.https://www.pedsurglibrary.com/apsa/view/Pediatric-Surgery-NaT/829292/all/Enteric_Duplications
- American Journal of Roentgenology. (2002). Bildgebung gastrointestinaler Duplikationen.https://www.ajronline.org/doi/full/10.2214/ajr.178.4.1780945

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