Wie verursachen Listerien eine Fehlgeburt?

Listerien sind durch Lebensmittel übertragene Bakterien, die bekanntermaßen in rohem Obst und Gemüse, unverarbeitetem Fleisch und nicht pasteurisierten Milchprodukten vorkommen.

Wie verursachen Listerien eine Fehlgeburt?

Warum stellen Listerien für werdende Mütter eine größere Bedrohung dar? Schwangere sollten besonders auf eine Infektion mit Listerien achten. Es wurde berichtet, dass diese Infektion bei werdenden Müttern und Neugeborenen schwerwiegende Folgen haben kann.

Werdenden Müttern wird empfohlen, bestimmte Lebensmittel zu meiden, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie diesen Erreger enthalten und zu einer Listerieninfektion führen. Milchprodukte wie nicht pasteurisierte Milch und bestimmte Käsesorten, Früchte wie Melonen und Fertiggerichte haben ein höheres Infektionsrisiko und sollten vermieden werden.

In Fällen, in denen die Listerieninfektion während der Schwangerschaft auftritt, ist sie für den Fötus schädlicher als für die Mutter. Es ist bekannt, dass es in den ersten Monaten zu Fehlgeburten kommt und gegen Ende der Schwangerschaft Berichten zufolge zu Totgeburten oder vorzeitigen Wehen führt.

Wenn der Listeria-Organismus über die aufgenommene Nahrung in die werdende Mutter gelangt, gelangt er in den Magen und Darm. Der Organismus gelangt dann in den Blutkreislauf. Vom Blutkreislauf gelangt der Organismus dann zur Plazenta (dem Gewebe, das Mutter und Fötus verbindet) und zum Endometrium (das ist die Gebärmutterschleimhaut). Diese Gewebe enthalten spezialisierte Immunzellen, die das Abwehrsystem des Fötus bilden und die Übertragung jeglicher Bakterien verhindern. Die Infektion dieser Gewebe hat unmittelbare negative Auswirkungen auf den Fötus und trägt wesentlich zur Ursache einer Fehlgeburt bei. Darüber hinaus aktiviert das Wachstum von Listerien im Körper der Mutter auch ihr Immunsystem, was zu Entzündungen im inneren Gewebe führt, die sich wiederum negativ auf die Plazenta auswirken.

Es stehen Behandlungen zur Behandlung einer Listerieninfektion zur Verfügung. Eine wirksame Antibiotikatherapie zu Beginn der Schwangerschaft kann zur Heilung dieser Infektion und zu einer sicheren Schwangerschaft und Entbindung führen. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse jedoch nicht günstig und führen zu negativen Auswirkungen auf den Fötus. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass die Infektion in der Regel ohne körperliche Symptome verläuft. Diese nicht unterscheidbaren Symptome führen in Kombination mit der Geschwindigkeit dieser bakteriellen Infektion normalerweise zu einer schlechten Prognose für den Fötus. Da der Fötus bereits infiziert ist, wenn die Infektion diagnostiziert wird, kann wenig getan werden, um unerwünschte Folgen zu verhindern.

Warum ist es schwierig, Listerien während der Schwangerschaft zu diagnostizieren?

Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Listerien während der Schwangerschaft ist die Verzögerung bei der Diagnose der Infektion. Da die meisten häufigen Krankheitssymptome denen von Frauen während ihrer Schwangerschaft ähneln, wird sie häufig nicht diagnostiziert und behandelt. Ohne offensichtliche körperliche Symptome kann die Infektion nur durch gezielte Laboruntersuchungen anhand der Entnahme einiger Blut- und Gewebeproben festgestellt werden. Listerien können diagnostiziert werden, wenn eine Bakterienkultur Listeria monocytogenes aus Körperflüssigkeiten oder Geweben wie Blut, Rückenmarksflüssigkeit oder der Plazenta wächst.

Wer reagiert empfindlicher auf eine Listerieninfektion und ist daher einem höheren Risiko ausgesetzt?

Listerien sind durch Lebensmittel übertragene Bakterien und verursachen bei der infizierten Bevölkerung ähnliche Symptome wie eine Lebensmittelvergiftung. In den meisten Fällen stellt dies keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und die Prognose ist gut. Einige Patientengruppen reagieren jedoch empfindlicher auf dieses Bakterium als die Allgemeinbevölkerung. Bei diesen Personen kann die Infektion einen tödlichen Verlauf annehmen und zu schwerwiegenden Begleiterkrankungen bis hin zum Tod führen.

In den meisten Fällen gehören ältere Patienten, Patienten mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen im Endstadium), Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Krebspatienten, HIV/AIDS-Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen und Immunsuppressiva einnehmen) sowie schwangere Frauen und Säuglinge und Neugeborene zu dieser speziellen Bevölkerungsgruppe, die einem höheren Listerienrisiko ausgesetzt ist.

Referenzen:

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  2. Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. „Listerien und Schwangerschaft.“Link
  3. Mayo-Klinik. „Listerieninfektion.“Link
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  5. GesundLinie. „Listerieninfektion (Listeriose): Symptome, Ursachen und Behandlung.“Link
  6. NHS. „Listeriose (Listeria-Infektion).“Link
  7. Weltgesundheitsorganisation (WHO). „Listeriose.“Link

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