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Wie viele Arten der Kataraktoperation gibt es?
Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung von Katarakt, aber hauptsächlich gibt es drei Arten:
- Extrakapsuläre Kataraktextraktion oder ECCE
- Phakoemulsifikation
- Intrakapsuläre Kataraktextraktion oder ICCE
Bevor Sie mit der chirurgischen Behandlung des Grauen Stars beginnen, ist es nicht schädlich, einige interessante Fakten über die Krankheit zu kennen. Der Begriff Katarakt leitet sich vom griechischen Wort „katarraktes“ ab, was „Wasserfall“ bedeutet. Der Begriff wurde in der Annahme geprägt, dass eine verminderte Sehkraft durch das Fließen eines abnormalen Humors vor der Augenlinse verursacht wird. Heutzutage ist Katarakt die Entwicklung jeglicher Art von Trübung innerhalb der Augenlinse oder ihrer Kapsel.
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Extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Verfahren zur Entfernung von extrakapsulärem Material von der Linse durchzuführen, um eine klare Sicht zu erreichen. Bei solchen Eingriffen wird ein Großteil der vorderen Kapsel zusammen mit der Kortikalis, dem Epithel und dem Zellkern entfernt. Somit bleibt nur der intakte hintere Teil der Kapsel zurück.
Hinweise:ECCE-Techniken gehören zu den am häufigsten verwendeten Techniken zur Entfernung fast aller Arten von Katarakt im Kindes- und Erwachsenenalter, sofern dies nicht kontraindiziert ist.
Kontraindikationen:Es gibt nur eine absolute Kontraindikation für eine Operation zur Extraktion des extrakapsulären Katarakts, und zwar eine dislozierte oder subluxierte Linse, die so ausgeprägt sein muss, dass sie den chirurgischen Eingriff beeinträchtigt.
Verschiedene ECCE-Techniken
- Konventionelle extrakapsuläre Katarakt-Operation
- Manuelle extrakapsuläre Kataraktextraktion mit kleinem Schnitt oder SICS
- Phakoemulsifikation
Konventionelle extrakapsuläre Katarakt-Extraktionschirurgie
- Obere Rektusnaht.
- Bildung eines auf dem Fornix basierenden Bindehautlappens.
- Bildung einer Rinne oder Teilrinne.
- Eintritt in die Vorderkammer.
- Eintritt von viskoelastischem Material in die Kammer durch Mikroporen-Nadelinjektion.
- Vordere Kapsulotomie.
- Extraktion der vorderen Kapsel.
- Bildung des koronoskleralen Abschnitts.
- Hydrodissektion.
- Extraktion des Kerns.
- Cortex-Aspiration.
- Intraokulare Linsenimplantation.
- Verschluss des Schnittes.
- Viskoelastischer Materialabtrag.
- Neupositionierung des Bindehautlappens.
- Subkonjunktivale Injektion.
- Ausbessern des Auges.
Manuelle Kataraktchirurgie mit kleinen Schnitten oder SICS
Diese Technik erfreut sich aufgrund ihrer Vorteile gegenüber der herkömmlichen ECCE- und Phakoemulsifikationstechnik zunehmender Beliebtheit. Die Besonderheit dieses Verfahrens liegt in der selbstdichtenden sklerokornealen Klappeninzision, die während der Operation vorgenommen wird.
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Phakoemulsifikation
Diese Technik ist im modernen Zeitalter der Augenheilkunde die Operation der Wahl. Bei dieser Operation wird eine faltbare Hinterkammer-Intraokularlinse implantiert, daher muss sich diese Technik von anderen Techniken unterscheiden. Die Phakoemulsifikation unterscheidet sich von herkömmlicher ECCE und SICS in mehreren Punkten, die unten aufgeführt sind.
- Erfordernis eines sehr kleinen (3 mm) klaren Hornhautschnitts.
- Eine kontinuierliche krummlinige Kapsulorrhexis wird einer Kapsulotomie vorgezogen.
- Hydrodissektion zur Erleichterung der Rotation des Kerns und seiner Manipulation.
- Emulgierung des Kerns mit Ultraschallgeschwindigkeit von 40.000 Mal pro Sekunde.
- Der Rest des Eingriffs ist nicht besonders wichtig, außer dass die Verletzung der Hornhaut so gering wie möglich gehalten wird, sodass die Genesung innerhalb kürzerer Zeit problemlos erfolgen kann.
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Intrakapsuläre Kataraktextraktion (ICCE)
Wie bereits erwähnt, ist die extrakapsuläre Kataraktentfernung die Operation der Wahl unter Augenärzten. Die ICCE ist zu einer veralteten Technik geworden und wird heute weltweit nur noch selten eingesetzt. Aber es war die Effizienz des Verfahrens, das mehr als ein Jahrtausend lang zur Heilung von Kataraktpatienten eingesetzt wurde.
Während des Verfahrens werden verschiedene Schritte ausgeführt. Die grundlegenden Schritte werden im Folgenden aufgeführt:
- Obere Rektusnaht.
- Bildung eines auf dem Fornix basierenden Bindehautlappens.
- Bildung einer Rinne oder Teilrinne.
- Koronoskleraler Abschnitt.
- Iridektomie.
- Lieferung des Objektivs.
- Bildung der Vorderkammer.
- ACIOL oder Implantation der Vorderkammer.
- Schließung der Inzision.
- Verschluss des Bindehautlappens.
- Subkonjunktivale Antibiotika-Injektion.
- Anbringen der Augenklappe.
Referenzen:
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. (2021). Phakoemulsifikation bei Katarakten.https://www.aao.org/eye-health/treatments/phacoemulsification-cataract-surgery
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. (2020). Optionen für die Implantation von Intraokularlinsen.https://www.aao.org/eye-health/glasses-contacts/intraocular-lens-implant-options
- Murray, T. G. & Trattler, W. B. (2021). Kataraktchirurgie: Ein Überblick für Nicht-Augenärzte. Mayo Clinic Proceedings, 96(4), 1046-1057.https://doi.org/10.1016/j.mayocp.2020.11.029
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