Divertikulitis ist eine Erkrankung, bei der die im Dickdarm vorhandenen Divertikel reißen, was zu einer Infektion des umgebenden Dickdarmgewebes führt. Ein erhöhter Druck im Dickdarm kann dazu führen, dass sich mit zunehmendem Alter Gewebetaschen aus den Dickdarmwänden lösen. Ein solch kleiner Beutel wird Divertikel genannt. Diese Divertikel treten meist in der Nähe des Endes des linken Dickdarms, dem Sigma, auf, obwohl sie auch in anderen Bereichen des Dickdarms vorkommen können. Der Zustand, bei dem diese Divertikel vorhanden sind, wird Divertikulose genannt.
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation und Arten der Divertikulitis
Es gibt verschiedene Arten von Divertikulitis, wobei jede ihre eigenen Symptome und Behandlungsmöglichkeiten hat.
- Divertikulitis unkompliziert bei stabilen Patienten: Häufige Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose und Unfähigkeit, Mundflüssigkeit aufgrund von Erbrechen zu vertragen.
- Divertikulitis unkompliziert bei älteren oder kranken Patienten: Häufige Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose und Unfähigkeit, Mundflüssigkeit aufgrund von Erbrechen zu vertragen. Die Patienten sind älter als 85 Jahre oder leiden an einer anderen Erkrankung.
- Divertikulitis kompliziert: Häufige Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose mit oder ohne Sepsis sowie das Vorhandensein einer Perforation, Fistel, eines Abszesses oder einer Obstruktion.
Epidemiologie der Divertikulitis
Man geht davon aus, dass Divertikulitis von der Anzahl der Divertikel einer Person abhängt, d. h. je mehr Divertikel vorhanden sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Divertikulitis zu erkranken. 15 bis 20 % der Menschen mit Divertikulose neigen dazu, eine Divertikulitis zu entwickeln. Divertikulitis gilt im Allgemeinen als eine Erkrankung der älteren Bevölkerung, es wurde jedoch festgestellt, dass bis zu 20 % der Divertikulitis jünger als 50 Jahre sind.
Divertikulitis kommt in westlichen Ländern häufiger vor und ist vermutlich eine Folge von Lebensstil- und Ernährungsfaktoren, obwohl die spezifischen Gründe unklar sind.
Man geht davon aus, dass neben den Ernährungsfaktoren auch die Genetik eine Rolle spielt. Linksseitige Divertikel sind in den Vereinigten Staaten vorherrschend, während rechtsseitige Divertikel häufiger bei Asiaten, einschließlich asiatischer Amerikaner, vorkommen.
Männer und Frauen sind gleichermaßen von einer Divertikulitis betroffen.
Pathophysiologie der Divertikulitis
Mit dem Namen Divertikel werden kleine Schleimhautvorfälle bezeichnet, die entlang der natürlichen Öffnung, die durch in der Dickdarmwand vorhandene Nährstoffgefäße gebildet wird, durch die Darmschichten und die glatte Muskulatur ragen. Solche Hernien bilden kleine Ausstülpungen, die von der Schleimhaut ausgekleidet sind. Divertikel treten normalerweise im Dickdarm auf, können jedoch auch in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts auftreten. Der intraluminale Druck ist im Sigma am höchsten und daher ist dieser im Allgemeinen der am stärksten betroffene Teil des Dickdarms.
Wenn sich die Divertikel entzünden, spricht man von einer Divertikulitis. Unverdaute Speisereste oder Fäkalien können sich im Divertikel ansammeln und zu einer Verstopfung führen. Dies kann dann aufgrund des übermäßigen Wachstums von Dickdarmbakterien und Schleimsekretion zu einer Ausdehnung der Divertikel sowie zu einer Gefäßschädigung mit anschließender Makroperforation/Mikroperforation führen. Es wird auch angenommen, dass ein Anstieg des intraluminalen Drucks zu einer Erosion der Divertikelwand führt, was zu Entzündungen, Perforationen und fokaler Nekrose führt. Eine ausgedehntere Erkrankung und große Perforationen führen zur Bildung eines Abszesses, zusammen mit einem Darmdurchbruch oder in seltenen Fällen zu einer Entzündung des Peritoneums.
Eine weitere Komplikation dieser Erkrankung ist die Bildung von Fisteln. Bei einem Abszess können sich Fisteln auf der Haut und angrenzenden Organen entwickeln. Kolovesikuläre Fisteln kommen bei Männern recht häufig vor, während bei Frauen die Gebärmutter zwischen Blase und Dickdarm liegt. Diese Komplikation tritt bei Frauen nach einer Hysterektomie auf. In seltenen Fällen können sich jedoch auch kolokutane und kolovaginale Fisteln bilden.
Wiederkehrende Divertikulitis führt zur Bildung von Narbengewebe, was zu einer Verengung und Verstopfung des Dickdarmlumens führt.
Ursachen und Risikofaktoren einer Divertikulitis
Die genaue Ursache einer Divertikulitis ist nicht bekannt, sie entsteht jedoch im Allgemeinen, wenn sich Fäkalien oder andere Nahrungsbestandteile in Divertikeln festsetzen, die sich entlang der Dickdarmwand bilden. Dieses angesammelte Material führt dazu, dass die Bakterien wachsen und Infektionen und Entzündungen verursachen, was zu einem erhöhten Druck führt, der zu einer kleinen Perforation in der Darmwand führen kann.
Zu den häufigsten Risikofaktoren zählen Alterung und eine unzureichende Ballaststoffaufnahme, die zu Verstopfung und hartem Stuhl führt.
Anzeichen und Symptome einer Divertikulitis
Die Symptome können zwischen Stunden und einigen Tagen anhalten.
Die häufigsten Symptome sind:
- Schmerzen, Empfindlichkeit und Krämpfe im Bauch, die bei Bewegung schlimmer werden.
- Blähungen, Schwellung im Bauchraum und Völlegefühl.
- Verstopfung oder Durchfall.
- Erbrechen verbunden mit Übelkeit.
- Appetitverlust.
- Fieber und Schüttelfrost.
In schwereren Fällen, in denen sich eine Fistel zwischen Dickdarm und Vagina oder Dickdarm und Harnröhre bildet, tritt Luft oder Stuhl aus der Vagina bzw. der Harnröhre aus.
Behandlung von Divertikulitis
Die Behandlung einer Divertikulitis erfolgt im Allgemeinen in zwei Phasen.
Erstbehandlung: Die Erstbehandlung bei leichten Symptomen einer Divertikulitis umfasst:
- Antibiotika und Schmerzmittel.
- Ernährungsumstellungen wie klare Flüssigkeiten oder milde, ballaststoffarme Kost, bis die Schmerzen nachlassen, und dann schrittweise Erhöhung der Ballaststoffaufnahme.
Bei starken Schmerzen und anderen Komplikationen umfasst die Behandlung Folgendes:
- IV-Antibiotika, d. h. intravenös verabreichte Antibiotika.
- Intravenöse Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr für etwa eine Woche, damit sich der Darm entspannen kann.
- Absaugen des Inhalts durch eine Magensonde, die über die Nase und den Rachen in den Magen geführt wird, bei Erbrechen und Schwellung des Bauches.
Chirurgische Behandlung von Komplikationen wie Fistelbildung oder Entfernung eines Teils des Dickdarms in schweren Fällen, in denen der Patient nicht auf konservative Maßnahmen anspricht.
Eine elektive Operation kann bei Divertikulitis auch bei Personen unter 40 Jahren durchgeführt werden, wenn zwei oder mehr schwere Anfälle vorliegen oder das Immunsystem geschwächt ist.
Laufende Behandlung: Nach der Genesung von einem Divertikulitis-Anfall ist eine fortlaufende Behandlung erforderlich, um einen weiteren Anfall zu verhindern. Dazu gehört:
- Allmähliche Erhöhung der Ballaststoffaufnahme in der Nahrung in verschiedenen Formen.
- Viel Flüssigkeit trinken.
- Regelmäßige Nachuntersuchungen und manchmal eine Koloskopie oder ein Bariumeinlauf einige Wochen später, um nach anderen Komplikationen oder Problemen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Dickdarmkrebs zu suchen.
Untersuchungen auf Divertikulitis
Der erste Schritt zur Untersuchung ist eine gründliche körperliche Untersuchung und ein Gespräch über die Symptome. Weitere Tests, die empfohlen werden können, sind:
- Blutuntersuchungen, wie z. B. ein großes Blutbild (CBC).
- Röntgen.
- CT-Scan.
- Sigmoidoskopie.
- Koloskopie.
- Ultraschall.
Referenzen:
- Mayo-Klinik. (2021). Divertikulitis.Quelle
- Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Rektalchirurgen. (2021). Divertikelkrankheit.Quelle
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). (2021). Divertikulitis.Quelle
- WebMD. (2021). Divertikulitis.Quelle

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