Inhaltsverzeichnis
Was ist Morbus Crohn?
Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die typischerweise den distalen Teil des Ileums betrifft. Es verursacht in erster Linie Brüche in der Schleimhaut der beiden Därme, des großen und des kleinen Darms, kann aber auch den gesamten Verdauungstrakt betreffen, vom Mund bis zum Anus. Diese ist vor allem durch Krämpfe und Durchfall gekennzeichnet.
Diese Krankheit wird unter anderem auch als granulomatöse Enteritis oder terminale Ileitis bezeichnet.
Für Morbus Crohn gibt es keine medizinische Heilung. Sobald es beginnt, schwankt es tendenziell zwischen Phasen der Aktivität und Inaktivität.
Klassifikation und Arten von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis
Es gibt fünf Arten von Morbus Crohn, basierend auf ihren Symptomen:
- Ileokolitis: Dies ist die häufigste Form dieser Krankheit, die hauptsächlich das Ileum oder den Dünndarm und den Dickdarm betrifft. Die allgemeinen Symptome einer Ileokolitis sind Durchfall, erheblicher Gewichtsverlust und Krämpfe oder Schmerzen im mittleren oder unteren rechten Teil des Bauches.
- Illitis: Betroffen ist vor allem das Ileum. Die Symptome ähneln denen von Durchfall, erheblichem Gewichtsverlust und Krämpfen oder Schmerzen im mittleren oder unteren rechten Teil des Bauches, zusätzlich können sich jedoch entzündliche Abszesse oder Fisteln im unteren rechten Teil des Bauches bilden.
- Gastroduodenaler Morbus Crohn: Diese Art von Morbus Crohn betrifft den Magen und den Zwölffingerdarm bzw. den Ausgangspunkt des Dünndarms. Allgemeine Symptome sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie Erbrechen, wenn die engen Darmabschnitte verstopft sind.
- Jejunoileitis: Dieser Typ befällt das Jejunum und verursacht Entzündungen hauptsächlich in der oberen Hälfte des Dünndarms. Häufige Symptome sind Krämpfe nach dem Essen, Durchfall, Bauchschmerzen und die Bildung von Fisteln, die später heftig werden können.
- Granulomatöse Kolitis: Dieser Typ betrifft nur den Doppelpunkt. Zu den Symptomen gehören Durchfall, rektale Blutungen, Bildung von Geschwüren, Fisteln, Abszessbildung um den Anus, Hautläsionen und Gelenkschmerzen.
Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Person mehrere Bereiche des Verdauungstrakts betroffen sind, was zu Überschneidungen zwischen den oben genannten Arten führt.
Epidemiologie von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis
In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Neuerkrankungen und die Prävalenz der an dieser Krankheit erkrankten Menschen in den letzten 50 Jahren stetig gestiegen.
- Etwa 7 von 100.000 Menschen sind von Morbus Crohn betroffen. Diese gehören zu den höchsten der Welt. Die Inzidenz liegt in Australien, Südeuropa und Südafrika bei etwa 1 bis 3 pro 100.000 und in Südamerika und Asien bei weniger als 1 pro 100.000.
- Morbus Crohn kommt bei Weißen häufiger vor als bei Asiaten und Afroamerikanern.
- Morbus Crohn kommt bei Männern etwas häufiger vor.
- Die Prävalenz ist in städtischen Gebieten im Allgemeinen höher als in ländlichen Gebieten und auch in höheren sozioökonomischen Schichten höher.
- Die meisten Menschen, bei denen Morbus Crohn neu diagnostiziert wird, sind zwischen 15 und 30 Jahre alt, er kann jedoch in jedem Alter auftreten. Manchmal wird es bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren neu diagnostiziert.
- Morbus Crohn kann sehr schwächend sein. Durch ärztliche Behandlung und andere Maßnahmen, die zur Minimierung der Beschwerden bei Schüben eingesetzt werden, lernen die meisten Menschen jedoch, damit klarzukommen. Fast jeder Mensch mit Morbus Crohn kann ein normales Leben führen.
Pathophysiologie von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis
Aktuelle Theorien zur Pathophysiologie weisen darauf hin, dass infektiöse, ernährungsbedingte, umweltbedingte und immunologische Faktoren bei einer Person, die genetisch und immunologisch anfällig ist, eine Rolle spielen.
Sie beginnt als entzündliche Infiltration rund um die Darmkrypten und entwickelt sich anschließend zu einer Ulzeration der oberflächlichen Schleimhaut. Diese Entzündung schreitet allmählich voran, erfasst tiefere Schichten und bildet ein nicht verkäsendes Granulom. Dieses Granulom betrifft das Mesenterium und alle Schichten der Darmwand sowie regionale Lymphknoten. Der Nachweis von Granulomen ist ein starker Hinweis auf diese Krankheit, aber selbst wenn sie nicht vorhanden sind, schließt dies die Diagnose nicht aus.
Zu den endoskopischen Befunden im Anfangsstadium gehören Hyperämie und Ödeme der entzündeten Schleimhaut, die sich weiter zu diskreten, tiefen oberflächlichen Geschwüren entwickeln, die quer und längs verlaufen und ihr ein Kopfsteinpflaster-Aussehen verleihen. Diese Geschwüre oder Läsionen werden durch gesunde Bereiche, sogenannte Skip-Läsionen, getrennt.
Die akute transmurale Entzündung führt zu einem Darmverschluss, der durch ein mit Krämpfen einhergehendes Schleimhautödem verursacht wird. Durch diese Entzündung wird die Darmwand dicker, was zu einer Verengung des Lumens, der Bildung von Strikturen und Narbenbildung führt. Dies führt in der Folge zur Fistel-, Perforations- und/oder Abszessbildung. Diese Entzündung schädigt auch die Darmschleimhaut, was zu einer verminderten Absorptionsfähigkeit führt, was zu Unterernährung, Dehydrierung und Vitaminmangel führen kann. Eine Beteiligung des terminalen Ileums kann zu einer verminderten Gallensäureabsorption führen, was zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen oder zur Bildung von Gallensteinen führen kann. Überschüssiges Fett im Stuhl bindet Kalzium und erhöht die Oxalatabsorption, wodurch die Entstehung von Oxalat-Nierensteinen begünstigt wird.
Zusätzlich zu den Manifestationen im Magen-Darm-Trakt betrifft Morbus Crohn auch mehrere andere Organe und Systeme, darunter Augen, Mund, Leber, Gallenwege und Haut. Einige dieser Erkrankungen gehen mit Autoimmunmechanismen einher.
Ursachen und Risikofaktoren von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis
Es gibt keine bewiesenen Theorien über die Ursache, obwohl es viele Theorien gibt. Es kann jedoch hilfreich sein, die möglichen Ursachen und deren Wechselwirkungen zu verstehen. Dies kann zu einem besseren Verständnis der Symptome, Diagnose und Behandlung führen.
Es wird angenommen, dass Morbus Crohn oder terminale Ileitis durch die folgenden Faktoren verursacht wird:
- Probleme mit dem Immunsystem.
- Genetik.
- Umweltfaktoren.
Probleme mit dem Immunsystem: Probleme mit dem Immunsystem werden mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn, in Verbindung gebracht. Das Immunsystem schützt den Körper vor schädlichen Mikroben, d. h. Bakterien, Viren, Pilzen und anderen Fremdstoffen, die in den Körper eingedrungen sind. Allerdings reagiert der Körper meist nicht auf alle Mikroben und auch viele Mikroben sind besonders bei der Verdauung hilfreich. Daher lässt das Immunsystem sie unangetastet.
Aus unbekannten Gründen reagiert das Immunsystem von Menschen mit Morbus Crohn unangemessen. Im Allgemeinen stoppt das Immunsystem, sobald die schädlichen Mikroben beseitigt sind. Aus irgendeinem Grund hört die Entzündungsreaktion jedoch bei Menschen mit Morbus Crohn einfach nicht auf und die Entzündung setzt sich fort. Mit der Zeit kann diese chronische Entzündung im Verdauungssystem zu Geschwüren und anderen Verletzungen des Darms führen.
Genetik: Brüder, Schwestern, Kinder und Eltern von Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung, einschließlich Morbus Crohn, leiden, haben ein höheres Risiko, die Krankheit selbst zu entwickeln. Etwa 10 bis 20 % der Menschen mit Morbus Crohn haben mindestens ein weiteres Familienmitglied, das ebenfalls an der Krankheit leidet. Die Krankheit tritt häufiger bei bestimmten ethnischen Gruppen auf, beispielsweise bei Weißen und Menschen jüdischer Abstammung.
Umweltfaktoren: Auch Umweltfaktoren können zur Auslösung von Morbus Crohn beitragen. Zu diesen Umweltfaktoren können die folgenden gehören:
- Substanzen aus etwas, das konsumiert wurde.
- Zigarettenrauch.
- Mikroben wie Bakterien oder Viren.
- Einige andere Substanzen sind noch nicht bekannt.
Umweltfaktoren können auf eine der folgenden Arten zu Morbus Crohn oder terminaler Ileitis beitragen:
- Sie können eine Reaktion des Immunsystems auslösen, die, wenn sie einmal begonnen hat, nicht mehr aufhören kann.
- Sie können die Darmschleimhaut direkt schädigen, was dazu führen kann, dass Morbus Crohn beginnt oder sich beschleunigt.
Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis
Morbus Crohn tritt sporadisch auf. Das bedeutet, dass die Entzündung ohne Aura oder Vorwarnung auftritt und dann mit der Zeit abklingt. Es ist höchst unvorhersehbar und es ist unmöglich vorherzusagen, wann die Krankheit wieder aufflammen wird, wie lange die Krankheit anhalten wird und wann sie wieder aufflammen wird. Die Menschen fühlen sich ziemlich gut, wenn die Krankheit inaktiv ist.
Zu den Hauptsymptomen dieser Krankheit gehören die folgenden:
- Bauchschmerzen.
- Durchfall.
- Appetitlosigkeit.
- Gewichtsverlust.
- Blut im Stuhl, was selten vorkommt.
- Fieber. Hohes Fieber kann auf eine Komplikation im Zusammenhang mit einer Infektion hinweisen, beispielsweise auf einen Abszess.
- Anämie.
- Wunden im Mund.
- Mangelernährung, wie z. B. ein verringerter Gehalt an Folsäure, Eisen, Vitamin B12 und fettlöslichen Vitaminen.
- Darmverschluss.
- Abnormale Tunnel oder Öffnungen, sogenannte Fisteln, die sich manchmal zwischen Teilen des Darms oder zwischen dem Darm und einem anderen Organ wie Haut, Blase oder Vagina bilden. Eine Fistel kann das erste Anzeichen dieser Krankheit sein.
- Infektionsherde, sogenannte Abszesse.
- Analfissuren sind kleine Risse im Anus.
- Hautflecken, die Hämorrhoiden ähneln.
Aufgrund der Beteiligung des Immunsystems können auch andere Symptome außerhalb des Verdauungstrakts auftreten, wie Augenprobleme, Gelenkschmerzen, Hautausschlag oder Lebererkrankungen.
Behandlung von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis
Das Ziel der Behandlung von Morbus Crohn besteht darin, die Entzündung zu reduzieren, was wiederum die Symptome lindert, Komplikationen verhindert und eine gute Ernährung aufrechterhält.
Zu den entzündungshemmenden Medikamenten gehören entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Immunsuppressiva und Antibiotika.
Im Folgenden sind die am häufigsten verwendeten Medikamente bei Morbus Crohn oder terminaler Ileitis aufgeführt:
- Mesalamin zur Linderung der Entzündung. Wird im Allgemeinen bei Menschen mit leichtem Morbus Crohn angewendet.
- Kortikosteroide zur Linderung der Entzündung und zur Unterdrückung des Immunsystems. Kortikosteroide werden bei Menschen mit schweren systemischen Symptomen und solchen, die nicht auf entzündungshemmende Mittel ansprechen, eingesetzt. Diese können nur für kurze Zeit verwendet werden.
- Antibiotika reduzieren Entzündungen, indem sie Infektionen reduzieren.
- Immunsuppressiva wirken, indem sie das Immunsystem unterdrücken.
Bei Bedarf können die Symptome separat behandelt werden:
- Symptome wie Durchfall, Krämpfe und Blähungen lassen sich meist erfolgreich mit Medikamenten behandeln. Mittel gegen Durchfall lindern leichte bis mittelschwere Symptome.
- Ernährungstherapien wie ballaststoffreiche, ballaststoffarme oder fettarme Diäten sind bei manchen Menschen kurzfristig hilfreich, auf lange Sicht jedoch möglicherweise nicht hilfreich.
- Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine nach Rücksprache mit einem Arzt.
- Vermeidung von Milchprodukten bei Personen mit Laktoseintoleranz.
Wenn Medikamente versagen, ist eine Operation die alternative Behandlung. Fisteln, die einen großen Teil des Darms umgehen und sehr schwere Symptome verursachen oder sich durch medizinische Behandlung nicht bessern, müssen möglicherweise chirurgisch repariert werden.
Untersuchungen auf Morbus Crohn oder terminale Ileitis
Die Diagnose von Morbus Crohn erfolgt mithilfe der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, bildgebenden Untersuchungen und Labortests.
Morbus Crohn kann schwer zu diagnostizieren sein und jahrelang unerkannt bleiben, da sich die Symptome normalerweise schleichend entwickeln und zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Teile des Darms betreffen können. Auch die Tatsache, dass andere Krankheiten die gleichen Symptome haben können, führt zu weiterer Verwirrung. Morbus Crohn neigt dazu, den Darm wie ein Kopfsteinpflaster aussehen zu lassen, was ein entscheidender Faktor für die Diagnose ist.
Zu den Tests zur Diagnose von Morbus Crohn oder terminaler Ileitis gehören:
- Flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Im Allgemeinen ist die Koloskopie der bevorzugte Test, da mit ihr der gesamte Dickdarm untersucht werden kann, im Gegensatz zur Sigmoidoskopie, die nur den letzten Teil des Dickdarms erfasst.
- Röntgenaufnahme des Abdomens, um mögliche Verstopfungen im Bauchraum zu lokalisieren.
- Serie des oberen Gastrointestinaltrakts mit anschließender Untersuchung des Dünndarms, um den Darm mithilfe eines Bariumschlucks zu untersuchen.
- Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, die einen Blick auf die Innenwand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ermöglicht.
- Bariumeinlauf, ein Test, der zur Untersuchung des Dickdarms oder Dickdarms verwendet wird.
- Computertomographie (CT), bei der mithilfe von Röntgenstrahlen detaillierte Bilder von Strukturen im Körperinneren erstellt werden.
- Magnetresonanztomographie (MRT).
- Standardmäßige Bluttests und Urintests, die zur Überprüfung auf Anämie, Entzündung oder Unterernährung verwendet werden können.
- Eine Biopsie einer Gewebeprobe aus der Darmschleimhaut, die während einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie entnommen wurde. Es kann zur Bestätigung der Diagnose und manchmal sogar von Tumoren oder Krebs verwendet werden.
Referenzen:
- Mayo-Klinik. (2021). Morbus Crohn.Quelle
- Crohn’s & Colitis Foundation. (2021). Morbus Crohn.Quelle
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). (2017). Morbus Crohn.Quelle
- American College of Gastroenterology. (2021). Morbus Crohn.Quelle
- Johns Hopkins-Medizin. (2021). Morbus Crohn.Quelle
Lesen Sie auch:
- Hat Morbus Crohn Anspruch auf Invaliditätsleistungen?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!