Was ist Ohrenkrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung, Stadien, Diagnose

Was ist Ohrenkrebs?

Ohrenkrebs ist Krebs, der im Ohr, im Gehörgang oder im Mittel- und Innenohr entsteht. Ohrenkrebs ist eine seltene Krebsart. Die meisten Ohrenkrebserkrankungen entstehen in der Haut des Außenohrs. Etwa 5 von 100 Hautkrebserkrankungen treten am Ohr auf. Es kommt sehr selten vor, dass sich Krebs im Ohr entwickelt. Bei den meisten Ohrenkrebserkrankungen handelt es sich um Plattenepithelkarzinome. Es gibt andere Arten von Ohrenkrebs, darunter Basalzellkrebs, Adenoidzystenkrebs,MelanomUndAdenokarzinom.

Das menschliche Ohr

Ein menschliches Ohr besteht aus 3 Teilen: Dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr. Knochen sind auch ein wichtiger Teil des Ohrs, der das Ohr umgibt und schützt.

Das Außenohr:Das ist der Teil, den wir sehen können, also für uns sichtbar sind.

Das Mittelohr:Das Mittelohr besteht aus einem kleinen Hohlraum, der aus drei kleinen Knochen besteht. Diese Knochen helfen bei der Übertragung der Schwingungen vom Trommelfell auf das Innenohr.

Das Innenohr:Das Innenohr enthält Flüssigkeit und einen kleinen Spiralschlauch, der als Cochlea bekannt ist. Diese Cochlea enthält viele winzige haarähnliche Nerven, die dabei helfen, die vom Mittelohr übertragenen Vibrationen in Nervenimpulse umzuwandeln. Diese Nervenimpulse gelangen dann zum Gehirn. Im Innenohr gibt es viele mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die uns beim Ausgleich helfen.

Der Knochen:Das Schläfenbein ist der Knochen, der das Ohr umgibt. Im Schläfenbein liegen der Gehörgang, das Innenohr und das Mittelohr. Das Schläfenbein gehört zu einem Teil des Schädels und befindet sich direkt über dem Ohr.

Mastoidknochen ist ein Teil des Schläfenbeins. Es ist als klumpiger Vorsprung hinter dem Ohr zu spüren. Äußerlich ist der Mastoidknochen als harter und fester Knochen zu spüren, im Inneren hat der Knochen jedoch die Form einer Bienenwabe. In den kleinen Hohlräumen befindet sich Luft sowie das Innenohr und die Nerven, die dabei helfen, die Bewegung der Zunge und des Gesichts zu steuern.

Ursachen von Ohrenkrebs

Die genaue Ursache von Ohrenkrebs ist nicht bekannt. Personen mit chronischen Ohrenentzündungen in der Vorgeschichte (>10 Jahre) haben ein höheres Risiko, an Ohrenkrebs zu erkranken.

Anzeichen und Symptome von Ohrenkrebs

Die Symptome von Ohrenkrebs hängen von der Lage des Tumors ab. Bei einigen Patienten kann eine Schwellung der Halslymphknoten beobachtet werden. Das häufigste Symptom von Mittelohrkrebs ist ein Ausfluss aus dem Ohr, der mit Blut verfärbt sein kann. Weitere Symptome von Ohrenkrebs sind Ohrenschmerzen und Hörverlust. Manche Patienten sind nicht in der Lage, ihr Gesicht auf der Seite zu bewegen, auf der sich der Ohrenkrebs befindet. Zu den Symptomen von Innenohrkrebs zählen Schmerzen, Hörverlust, Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus.

Diagnose von Ohrenkrebs

Der Arzt führt eine Untersuchung durch und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen. Eine Biopsie ist die einzige Methode zur Bestätigung der Diagnose von Ohrenkrebs oder einer anderen Krebserkrankung. Bei der Biopsie handelt es sich um einen Test, bei dem eine kleine Menge Gewebe aus der betroffenen Ohrregion entnommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt wird. Um den Bereich zu betäuben, wird ein Lokalanästhetikum verabreicht, damit der Patient während der Biopsie keine Schmerzen verspürt. Es ist schwierig, eine Biopsie des Mittelohrs durchzuführen, und der Patient benötigt möglicherweise dafür eine Vollnarkose. Wenn bei der Biopsie Krebs festgestellt wird, werden bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan oder ein MRT-Scan durchgeführt, um zu entscheiden, welche Behandlungsart für den Patienten am besten geeignet ist. In manchen Fällen kann es sein, dass der Patient diese Scans vor der Durchführung einer Biopsie durchführen lassen muss.

Es ist sehr schwierig, eine Biopsie aus dem Innenohr zu entnehmen, da dieser Ort äußerst schwer zu erreichen ist, ohne die umliegenden Strukturen zu beschädigen. Daher wird in solchen Fällen die Diagnose mithilfe eines CT-Scans und eines MRT-Scans gestellt.

Stadien von Ohrenkrebs

Die Einstufung einer Krebserkrankung erfolgt abhängig von der Größe und dem Ausmaß des Krebses, d. h. davon, ob er Metastasen gebildet oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Bei seltenen Krebsarten ist es schwierig, das Stadieneinteilungssystem zu ermitteln, da weniger Patienten an dieser Krebsart leiden, was die Entwicklung eines Stadieneinteilungssystems erschwert. Es gibt verschiedene Arten von Staging-Systemen, die bei Ohrenkrebs eingesetzt werden.

Normalerweise ist ein Ohrenkrebs im Frühstadium klein und nur in dem Bereich lokalisiert, in dem er sich entwickelt hat. Ein leicht fortgeschrittener Ohrenkrebs hat sich in die ihn umgebenden Strukturen ausgebreitet. Ein sekundärer oder metastasierter Ohrenkrebs ist das Stadium des Krebses, das Metastasen gebildet oder sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, der von der Stelle entfernt ist, an der er entstanden ist. Das Ermitteln des Stadiums von Ohrenkrebs hilft dem Arzt, die Art der durchzuführenden Behandlung zu bestimmen.

Das TNM-Stadiensystem wird bei Krebserkrankungen des Mittelohrs und des Gehörgangs eingesetzt. Das „T“ steht für Tumor, das „N“ bezieht sich auf das Vorhandensein von Krebszellen in den Lymphknoten. Das „M“ steht für Metastasierung, also wenn es zu einer Ausbreitung des Krebses in eine andere Körperregion kommt.

Das T-Stadium für Krebs im Gehörgang und im Mittelohr umfasst:

T1:In diesem Stadium ist der Tumor nur im Mittelohr vorhanden und der Patient hat kein Taubheitsgefühl im Gesicht aufgrund des Ohrenkrebses und der Krebs ist nicht im angrenzenden Knochen vorhanden.

T2:In diesem Stadium ist der Tumor außerhalb der Region gewachsen, in der er entstanden ist, und der Patient verspürt ein Taubheitsgefühl oder der Krebs befällt den nahegelegenen Knochen.

T3:In diesem Stadium hat sich das Wachstum des Tumors auf die nahe gelegene Speicheldrüse, die Ohrspeicheldrüse, ausgeweitet oder der Ohrenkrebs hat sich auf das Kiefergelenk oder die Schädelbasis ausgebreitet.

Behandlung von Ohrenkrebs

Die Hauptbehandlung bei Ohrenkrebs, der seinen Ursprung im Gehörgang oder Mittelohr hat, besteht aus einer Operation und einer Strahlentherapie. Abhängig vom Krebsstadium kann der Arzt auch über die Verabreichung an den Patienten entscheidenChemotherapie. Die Behandlung von Ohrenkrebs hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Stelle des Krebses im Ohr.
  • Die Art von Ohrenkrebs.
  • Die Größe des Ohrtumors.
  • Wenn sich der Krebs auf umliegende Bereiche oder Strukturen ausgebreitet hat.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten.

Patienten mit Krebserkrankungen, die sich im Hals- und Kopfbereich entwickeln, wenden sich in der Regel an ein Team von Spezialisten und anderen Gesundheitsexperten, darunter:

  • Onkologen, die auf Krebsmedikamente und Strahlentherapie spezialisiert sind.
  • KrebsChirurgen, einschließlich Kopf- und Halschirurgen, bestehend aus Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen (HNO-Chirurgen), plastischen Chirurgen sowie Gesichts- und Mundknochenchirurgen.
  • Zahnärzte.
  • Fachkrankenschwestern, Ernährungsberater und Physiotherapeuten.

Operation bei Ohrenkrebs

Die Art der Operation und der Umfang der Operation, die der Patient benötigt, hängen von der Lokalisation des Krebses im Ohr des Patienten ab. Das chirurgische Vorgehen hängt auch davon ab, wie stark und wo sich der Krebs auf das umliegende Gewebe oder die angrenzenden Strukturen ausgebreitet hat. Bei der Operation entfernt der Chirurg den gesamten Tumor zusammen mit dem umgebenden Gewebe, sodass der Patient völlig frei von Krebszellen ist. Dies ist dafür bekannt, dass die Ränder des Gewebes frei bleiben und der Tumor/Krebs mindestens 5 mm umgibt. Durch klare Abstände wird das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringert.

Bei einer Operation bei Ohrenkrebs muss ein Teil oder alles der folgenden Elemente entfernt werden:

  • Der Gehörgang.
  • Das Mittelohr.
  • Ein Teil oder das gesamte Schläfenbein.
  • Das Innenohr.

Mastoidektomie:Das Schläfenbein ist ein Knochen, der sich in der Nähe des Ohrs an der Seite des Schädels befindet. Die Schläfenbeinresektion oder Mastoidektomie ist der chirurgische Eingriff, bei dem das Schläfenbein entfernt wird.

Entfernung von Gesichtsnerven und Lymphknoten:In seltenen Fällen muss der Chirurg möglicherweise den Gesichtsnerv entfernen. Der Gesichtsnerv verläuft seitlich am Gesicht entlang und verläuft durch die Speicheldrüse. Möglicherweise muss der Chirurg auch die angrenzenden Lymphknoten entfernen, die sich in der Nähe des Halses des Patienten befinden, sowie die Speicheldrüse, die sich seitlich am Kopf des Patienten befindet.

Nach der Operation:Der Zustand des Patienten und wie er sich nach der Operation fühlt, hängt von der Art der Operation ab, die der Patient durchgeführt hat. Diese Operationswunde befindet sich oft hinter dem Ohr und nach der Operation muss der Patient genäht werden und möglicherweise auch einen Verband tragen, der die Wunde bedeckt. Der Patient verfügt außerdem über einen oder zwei kleine Schläuche in der Nähe der Wunde, um etwaige Flüssigkeit aus der Region abzuleiten. Dies wird dazu beitragen, die Schwellung zu reduzieren. Es dauert ein paar Tage, bis die Flüssigkeit nicht mehr aus diesen Schläuchen abfließt. Anschließend werden sie herausgenommen. Der Patient erhält eine Infusion. Tropf für Flüssigkeiten, um Austrocknung vorzubeugen. Zur Linderung der Schmerzen werden Schmerzmittel verabreicht.

Krankenhausaufenthalt und Hörverlust:Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Wie gut der Patient über sein Hörvermögen verfügt, hängt auch von der Art der Operation ab, der sich der Patient unterziehen muss. Wenn das Mittel- und Innenohr operativ entfernt wird, kann es sein, dass der Patient von dieser Seite aus nicht mehr hören kann. Auch das Gleichgewicht des Patienten ist beeinträchtigt und es kann zu Schwindelgefühlen kommen. In einigen Fällen ist der Chirurg in der Lage, einen Teil des Ohrs zu rekonstruieren, sodass das Gehör des Patienten wiederhergestellt wird.

Aussehen des Patienten:Die Veränderung im Erscheinungsbild des Patienten wird nicht groß sein, da der Chirurg versuchen wird, Techniken zur Entfernung des Tumors anzuwenden und den Bereich so weit wie möglich zu rekonstruieren, damit der Patient danach nicht so anders aussieht. Die Narbenlinie befindet sich häufig hinter dem Ohr oder in der natürlichen Gesichtsfalte des Patienten. Es ist wichtig, dass der Patient und der Chirurg miteinander kommunizieren und über die Operation und die Folgen der Operation sprechen, insbesondere darüber, welche Auswirkungen sie auf das Gehör, das Aussehen und die Ernährung des Patienten hat.

Strahlentherapie bei Ohrenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Strahlen auf die Krebsregion gerichtet werden, um die Krebszellen abzutöten oder zu zerstören. Die Strahlentherapie kann als primäre Behandlung von Ohrenkrebs durchgeführt werden oder auch dann eingesetzt werden, wenn der Chirurg keinen klaren Geweberand um den Tumor herum herstellen konnte. In solchen Fällen verringert eine Strahlentherapie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung. Der Patient erhält etwa 4 bis 7 Wochen lang in der Regel täglich eine Strahlentherapie.

Chemotherapie bei Ohrenkrebs

Chemotherapie ist die Krebsbehandlung, bei der Medikamente zur Abtötung der Krebszellen eingesetzt werden. Diese Medikamente werden als Zytostatika bezeichnet. Eine Chemotherapie allein kann Ohrenkrebs nicht heilen; Es kann jedoch helfen, die Symptome zu lindern, wenn der Ohrenkrebs erneut auftritt oder der Patient keine anderen Behandlungen erhalten kann. Eine Chemotherapie kann auch in Verbindung mit einer Strahlentherapie vor oder nach der Operation eingesetzt werden. Es wird immer noch geforscht, um die bestmögliche Behandlungsmethode zur Heilung von Ohrenkrebs zu finden. Zu den Chemotherapeutika gegen Ohrenkrebs gehören Cisplatin und Fluorouracil.

Nachsorge bei Ohrenkrebs/Ohrtumor

Nach Abschluss der Behandlung von Ohrenkrebs muss der Patient regelmäßig untersucht werden. Bei diesen Untersuchungen erkundigt sich der Arzt nach dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und untersucht das Ohr des Patienten. Bei diesen Untersuchungen kann der Patient den Arzt fragen, ob er Bedenken hat. Die Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen hängt von der Situation des Patienten ab. Die Nachuntersuchungen finden alle 2 bis 3 Monate statt und die Häufigkeit nimmt mit der Zeit ab.

Referenzen:

  1. „Ohrenkrebs: Symptome, Diagnose, Behandlung und mehr“ – Verywell Health Quelle:https://www.verywellhealth.com/ear-cancer-types-treatments-and-outlook-5156340
  2. „Ohr- und Schläfenbeinkrebs“ – American Cancer Society Quelle: https://www.cancer.org/cancer/ear-and-temporal-bone-cancer.html
  3. „Ohrenkrebs: Ursachen, Diagnose und Behandlung“ – Healthline Quelle:https://www.healthline.com/health/ear-cancer
  4. „Ohrenkrebs“ – Cancer Research UK Quelle: https://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/ear-cancer
  5. „Behandlung von Ohr- und Schläfenbeinkrebs“ – Dana-Farber Cancer Institute Quelle: https://www.dana-farber.org/ear-and-temporal-bone-cancer-treatment

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