Kann eine Kolposkopie Krebs erkennen?

Die Kolposkopie ist ein gynäkologisches Verfahren, bei dem ein Kolposkop verwendet wird, um Vulva, Vagina und Gebärmutterhals zu vergrößern und zu beleuchten, um sie genau auf Anzeichen abnormaler Gewebeveränderungen zu untersuchen.

Die Kolposkopie ist ein diagnostisches Verfahren, das normalerweise nach einem abnormalen Pap-Test mit positivem Hochrisiko durchgeführt wirdHPV (humanes Papillomavirus). Es kann auch bei einem abnormal aussehenden Gebärmutterhals durchgeführt werden, selbst wennPap-Abstrichnegativ ist oder wenn ein abnormales Wachstum des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva vorliegt oder wenn es nach dem Geschlechtsverkehr zu abnormalen Blutungen aus der Vagina kommt. Es dient der ErkennungGenitalwarzen,Gebärmutterhalskrebs,Vaginalkrebsund Vulvakrebs.

Kann eine Kolposkopie Krebs erkennen?

Ja, eine kolposkopische Biopsie kann Gebärmutterhals-, Vulva- und Vaginalkrebs erkennen. Im Allgemeinen wird die Kolposkopie in einer Arztpraxis durchgeführt. Der Vorgang dauert etwa 10 bis 20 Minuten. Der Patient wird gebeten, mit Fußunterstützung auf dem Untersuchungstisch zu liegen, wie es auch bei einer Beckenuntersuchung oder einem Pap-Abstrich der Fall ist. Anschließend wird zur besseren Visualisierung ein Spekulum in die Vagina eingeführt, das die Vagina öffnet. Zur besseren Vergrößerung und Ausleuchtung der Vagina und des Gebärmutterhalses wird ein Kolposkop außerhalb der Vulva platziert. Nach der Untersuchung wird Essigsäurelösung verwendet, um die abnormalen Zellen weiß zu färben. Außerdem kann Jodlösung verwendet werden, um die normalen Zellen braun zu färben, und die abnormalen Zellen werden in der Acetoaufhellungszone der abnormalen Zellen besser hervorgehoben. Basierend auf der Visualisierung der abnormalen Zellen kann eine Biopsie durchgeführt werden oder auch nicht. Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, wird ein kleiner Teil des abnormalen Gewebes herausgeschnitten. Das biopsierte Gewebe wird zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop an das Labor geschickt. Eine Biopsie kann später zu leichten Beschwerden, krampfartigen Schmerzen und leichten Verfärbungen führen.

Was ist nach einer kolposkopischen Biopsie zu erwarten?

Eine kolposkopische Biopsie kann ein positives oder negatives Ergebnis für eine Dysplasie liefern. Eine kolposkopische Biopsie stellt in der Regel eine eindeutige Diagnose dar, es können jedoch auch eine oder mehrere der anderen Diagnosemethoden eingesetzt werden, um das Ausmaß des Krebses zu untersuchen. Dazu gehören die endozervikale Kürettage (ECC), das elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren (LEEP), die Konisation,Röntgen,CT-Scan,MRT, PET (Positronen-Emissions-Tomographie), Zystoskopie, Proktoskopie (Sigmoidoskopie),Ultraschallund Laparoskopie.

Die Ergebnisse einer kolposkopischen Biopsie können Folgendes zeigen:

Zervikale intraepitheliale Neoplasie I (CIN I):Dies entspricht einer leichten Dysplasie (abnormale Zellen), auch bekannt als niedriggradige Plattenepithelläsion (LSIL).

Zervikale intraepitheliale Neoplasie II (CIN II):Dies entspricht einer mittelschweren Dysplasie und wird auch als hochgradige Plattenepithelläsion (HSIL) bezeichnet.

Zervikale intraepitheliale Neoplasie III (CIN III):Dies entspricht einer schweren Dysplasie, Carcinoma in situ oder Adenocarcinoma in situ (AIS), auch bekannt als hochgradige Plattenepithelläsion (HSIL).

Die kolposkopische Biopsie ist von entscheidender Bedeutung für die Identifizierung und Diagnose präkanzeröser Läsionen des Gebärmutterhalses sowie von Carcinoma in situ und spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention und Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Allerdings sind weitere diagnostische Tests erforderlich, um die Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs und seine Metastasierung weiter beurteilen zu können.

Ist die Kolposkopie zuverlässig?

Ärzte verlassen sich bei der Diagnose und Prävention von Gebärmutterhalskrebs auf die Kolposkopie, aber die Frage ist, ob sie allein zuverlässig und endgültig ist oder nicht. Viele Studien haben die Unzulänglichkeit, Nichtstandardisierung und Subjektivität der traditionellen Kolposkopie bei der Beurteilung und Diagnose präkanzeröser Läsionen des Gebärmutterhalses in Frage gestellt. Die Kolposkopie hängt weitgehend von der Acetoaufhellungszone ab. Wenn während der Kolposkopie eine Acetoaufhellungszone vorhanden ist, wird der Bereich biopsiert. Wenn sich keine Acetoaufhellungszone bildet, wird die Biopsie nicht durchgeführt. Es liegen mehrere Berichte vor, auch bei Fällen von invasivem Krebs, bei denen sich die Acetowhitening-Zone nicht gebildet hat und keine Biopsie durchgeführt wurde. Dadurch wird die Erkennung der zervikalen Läsionen beeinträchtigt, was die Diagnose und Behandlung verzögert und auch das Mortalitätsrisiko erhöht.

Um die Genauigkeit und Empfindlichkeit der konventionellen Kolposkopie zu verbessern, versucht das digitale Kolposkop Dynamic Spectral Imaging System (DYSIS), die Ungenauigkeit und Subjektivität seines Gegenstücks auszugleichen. Der Einsatz von DYSIS liefert nachweislich genauere Informationen und hat die Erkennungsrate von zervikalen Dysplasien und anderen Läsionen deutlich erhöht. Durch eine bessere Diagnose und Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs wird eine bessere Patientenversorgung gewährleistet.

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