Gesichtszellulitis: Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Untersuchungen, Behandlung

Eine bakterielle Hautinfektion im Gesicht wird als Gesichtszellulitis bezeichnet. Dies könnte sekundär auftretennasale Vestibulitis, Infektionen der oberen Atemwege, Mittelohr- oder Zahninfektionen und Probleme mit dem Lymphsystem. Symptome dieser Erkrankung sind Schmerzen, Schwellung,Fieber, Schüttelfrost, Wärme, Rötung, Reizbarkeit und auch die Zunge wird geschwollen, empfindlich und warm.Antibiotikasind die Hauptbehandlungslinie.

Gesichtszellulitis kann auch als Komplikation einer (unbehandelten) nasalen Vestibulitis auftreten.

Ursachen der Gesichtszellulitis

Die Hauptursache für Gesichtszellulitis sind in der Regel die Bakterien Streptokokken und Staphylokokken.

Risikofaktoren für Gesichtszellulitis

  • Unbehandelte nasale Vestibulitis.
  • Störungen des Lymphsystems.
  • Infektionen der oberen Atemwege.
  • Zahn- oder Mittelohrentzündungen.

Anzeichen und Symptome einer Gesichtszellulitis

  • Fieber.
  • Schüttelfrost.
  • Reizbarkeit.
  • Generalisierte Körperschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Schwellung auf der betroffenen Gesichtsseite. Die Schwellung ist stärker, wenn der Patient Diabetiker ist.
  • Rötung und Wärme auf der betroffenen Gesichtsseite.
  • Brennen undJuckreizauf der betroffenen Gesichtsseite.
  • Die Zunge wird warm, geschwollen und empfindlich.

Untersuchungen zur Gesichtszellulitis

Die Diagnose einer Gesichtszellulitis erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung. Zur Bestätigung einer Infektion werden auch spezifische Blutuntersuchungen durchgeführt.

Behandlung von Gesichtszellulitis

Antibiotika sind die Hauptbehandlungslinie. Ziel der Behandlung von Gesichtszellulitis ist es, die Symptome zu lindern, die Infektion auszurotten und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Antibiotika können oral oder intravenös verabreicht werden, alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Es kann auch eine Kombination aus zwei verschiedenen Antibiotika eingesetzt werden. Antibiotika werden über einen längeren Zeitraum verabreicht, da Untersuchungen zufolge die Gefahr eines erneuten Auftretens der Infektion besteht. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient die gesamte Antibiotikakur beendet, auch wenn die Symptome vollständig abgeklungen sind.

Referenzen:

  1. Cleveland Clinic – Cellulitis
  2. American Academy of Dermatology – Cellulitis
  3. MedlinePlus – Cellulitis

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