Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofaziale Spalte: Ursachen, Symptome, Behandlung

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten sind Risse oder Öffnungen am Gaumen des Mundes oder der Oberlippe oder am Gaumen und an der Oberlippe beider Münder. Wenn sich die Gesichtsstrukturen bei ungeborenen Babys nicht vollständig entwickeln, entstehen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten.

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofaziale Spalte ist einer der häufigsten Geburtsfehler. Obwohl es sich um einen isolierten Geburtsfehler handelt, wird er auch mit vererbten Syndromen oder genetischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Es kann beunruhigend sein, ein Baby mit einer Spalte zu bekommen, aber eine Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten ist möglich. Bei den meisten Kindern kann durch Operationen die normale Funktion wiederhergestellt und ein normales Aussehen mit minimaler Narbenbildung erreicht werden.

Was ist eine Gaumenspalte?

Eine Öffnung oder ein Spalt am Gaumendach wird Gaumenspalte genannt. Von der Gaumenspalte kann die Gaumenspalte an der Vorderseite des Mundes betroffen sein, die verhornt ist (harter Gaumen), oder der weiche Teil an der Gaumendecke (weicher Gaumen).

Gaumenspalte und Lippenspalte sind in welchem ​​Ausmaß üblich?

Von 1.000 Babys pro Jahr in den Vereinigten Staaten sind ein oder zwei Neugeborene von einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte betroffen. Dies stuft diesen Zustand als einen schwerwiegenden Geburtsfehler ein. Asiatische, indianische und lateinamerikanische Kinder sind am häufigsten von Spalten betroffen.

Werden Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten vererbt?

Die Rolle, die erbliche Faktoren bei der Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte spielen, ist gering. Ungefähr jedes dritte Neugeborene mit einer Gaumen- oder Lippenspalte hat möglicherweise einen Verwandten mit einer ähnlichen oder gleichen Erkrankung oder einer damit verbundenen genetischen oder chromosomalen Erkrankung.

Was verursacht eine Lippenspalte?

Im Laufe der Entwicklung im Mutterleib kommen die Strukturen des oberen Gaumens oder der Oberlippe nicht mehr richtig zusammen und es entsteht eine Gaumen- oder Lippenspalte.

Die Ursache ist in den meisten Fällen unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Kombination aus umweltbedingten (äußeren) und genetischen (inneren) Faktoren handelt.

Klassifizierung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten können gleichzeitig oder unabhängig voneinander auftreten. Bei der Beschreibung und Klassifizierung von Gaumen- und Lippenspalten werden häufig die folgenden Begriffe verwendet, um die Spalte präzise zu beschreiben.

Klassifikation der Gaumenspalte

Die Kategorisierung der Gaumenspalte basiert auf der Position, ob sie den weichen, harten oder beide Gaumen betrifft.

  • Der vordere Gaumen des Mundes wird harter Gaumen genannt.
  • Der hintere Gaumen des Mundes wird weicher Gaumen genannt. Die Erkrankung des Zäpfchens ist in dieser Beschreibung enthalten.

Klassifikation der Lippenspalte

Der Schweregrad und die Lage der Lippenspalte werden zur Klassifizierung verwendet:

  • Einseitig (betrifft eine Seite der Lippe). Aufgrund der einseitigen Spaltung ist ein Nasenloch tiefer und geneigt als sein Gegenstück.
  • Bilateral(auf beiden Seiten der Lippe). Die Nase ist kürzer und breiter als sie ist, normalerweise bei beidseitiger Spalte.
  • Vollständig. (reicht bis zur Nase)
  • Unvollständig (reicht nicht bis zur Nase)

Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Wenn Mund- und Gesichtsgewebe nicht richtig verschmelzen, kommt es zu Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten. Im zweiten und dritten Monat verschmelzen die Gewebe, die den Gaumen und die Lippe bilden, normal. Bei Babys mit Gaumen- und Lippenspalte entsteht eine Spalte (Öffnung), da die Gewebeverschmelzung nicht zustande kommt.

Forscher gehen davon aus, dass umweltbedingte und genetische Wechselwirkungen in den meisten Fällen die Ursache für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten sind. Eine eindeutige Ursache ist, dass die meisten Babys noch nicht entdeckt wurden.

Cleft-Gene können vom Vater oder der Mutter weitergegeben werden. Anzeichen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte werden entweder teilweise oder allein als eigenständige Form eines genetischen Syndroms weitergegeben. Gene, die Kinder anfällig für Spaltbildungen machen, können auch vererbt werden und das Auftreten einer Spaltbildung kann durch die umgebenden Umweltbedingungen ausgelöst werden.

Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten in der Schwangerschaft

Lippenspalte:Die vierte bis siebte Woche ist die Zeit, in der sich bei Babys während der Schwangerschaft die Lippe bildet. Wenn sich die Gewebe, aus denen die Lippe besteht, vor der Geburt nicht vollständig verbinden, entsteht eine Lippenspalte. Es entsteht eine Öffnung an der Oberlippe. Die Öffnung kann groß sein und von der Lippe bis zur Nase reichen, oder es kann sich um einen kleinen Schlitz handeln. An beiden Seiten oder an einer Seite der Lippe kann eine Spalte oder in der Mitte vorhanden sein, was selten vorkommt. Eine Gaumenspalte kann bei Kindern mit einer Lippenspalte auftreten.

Gaumenspalte:In der 6. bis 9. Schwangerschaftswoche bildet sich der Gaumen (Munddach). Wenn sich die Gewebe, aus denen das Munddach besteht, nicht vollständig verbinden, kommt es während der Schwangerschaft zu einer Gaumenspalte. Bei manchen Babys können der hintere und der vordere Gaumen offen sein. Bei einigen ist ein Teil des Gaumens offen.

Anzeichen und Symptome einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte

Bei der Geburt ist eine Gaumen- oder Lippenspalte sofort erkennbar. Zu den Erscheinungsformen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gehören:

  • Eine Spalte (Spalte) am Gaumen oder an der Lippe wird normalerweise sofort bei der Geburt festgestellt. Eine Lippen- oder Gaumenspalte kann wie folgt aussehen:
  • Ein Riss im Munddach (Gaumen) und ein Riss in der Lippe, der möglicherweise beide Seiten des Gesichts und eine Seite betrifft.
  • Eine Lippenspalte, die möglicherweise nur als kleine Kerbe erscheint und sich von der Lippe bis zum Gaumen und dem oberen Zahnfleisch sogar bis zum Nasenboden erstreckt.

Es liegt eine Spalte im Munddach vor, die das Erscheinungsbild des Gesichts nicht beeinträchtigt. Es kommt selten vor, dass eine submuköse Gaumenspalte (Spalte, die den weichen Gaumen betrifft) auftritt. Dies ist die Rückseite des Mundes und die Mundschleimhaut bedeckt ihn. Es ist schwer, diese Art von Spalte zu erkennen, und die Diagnose kann möglicherweise erst viel später nach der Entwicklung der Anzeichen gestellt werden. Die Anzeichen und Symptome einer submukösen Gaumenspalte sind:

  • Schwierigkeiten beim Füttern.
  • Schluckbeschwerden mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Nahrung oder Flüssigkeiten durch die Nase austreten.
  • Chronische Ohrenentzündung.
  • Nasale Sprechstimme.

Risikofaktoren für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine CLCP entwickelt, kann durch mehrere Faktoren erhöht werden, darunter:

  • Ein höheres Risiko, ein Kind mit einer Spaltbildung zur Welt zu bringen, betrifft Eltern mit einer Vorgeschichte von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten in ihrer Familie.
  • Berichten zufolge kommen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten in den Vereinigten Staaten häufig bei Afroamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern vor.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein männliches Baby eine Lippenspalte hat, ist doppelt so hoch, während es eine Gaumenspalte hat oder nicht. Bei Frauen ist die Gaumenspalte ohne Lippenspalte höher.
  • Bestimmte Substanzexposition während der Schwangerschaft. Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen, Alkohol trinken und Zigaretten rauchen, neigen dazu, Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten zur Welt zu bringen.
  • HabenDiabetes. Einigen Erkenntnissen zufolge besteht bei Babys mit einer Lippen- und keiner Gaumenspalte ein hohes Risiko, von Frauen geboren zu werden, bei denen vor der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wurde.
  • Fettleibigkeitwährend der Schwangerschaft. Einigen Erkenntnissen zufolge können Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten bei Kindern auftreten, deren Mütter während der Schwangerschaft fettleibig sind.

Komplikationen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten sind verschiedene Komplikationen möglich. Der Schweregrad und die Art der Spalte bestimmen die Vielfalt der Herausforderungen, denen Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ausgesetzt sind, obgleich sie einen gespaltenen Gaumen haben oder nicht.

  • Schwierigkeiten beim Füttern. Die Ernährung nach der Geburt ist das unmittelbare Anliegen. Das Saugen mit einer Gaumenspalte wird für ein stillendes Kind schwierig sein, obwohl es nur mit einer Lippenspalte dazu in der Lage ist.
  • Hörverlust nach einer Hörinfektion. Bei Babys mit einer Gaumenspalte besteht ein hohes Risiko, dass Flüssigkeit entsteht, die zu Hörverlust führt.
  • Zahnprobleme. Die Zahnentwicklung kann beeinträchtigt werden, wenn die Ausdehnung der Spalte bis zum oberen Zahnfleisch reicht.
  • Sprachschwierigkeit. Eine Gaumenspalte beeinträchtigt die normale Sprache, da die Lautbildung im Gaumen stattfindet. Die Rede wird zu nasal klingen.
  • Die zu bewältigenden Herausforderungen der Krankheit. Der Stress der intensiven medizinischen Versorgung, Verhaltensprobleme aufgrund unterschiedlichen Aussehens, emotionale und soziale Probleme sind die Probleme, mit denen Kinder mit Spalten wahrscheinlich konfrontiert sind.

Tests zur Diagnose von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Spezielle Tests zur Diagnose sind bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten selten erforderlich, da die meisten Fälle sofort bei der Geburt bemerkt werden. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten werden im Ultraschall immer häufiger gesehen, solange das Kind noch nicht geboren ist.

Ultraschalluntersuchung vor der Geburt zur Erkennung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung wird mithilfe von Schallwellen das Bild eines sich entwickelnden Fötus erstellt. Unterschiede in der Gesichtsstruktur können vom Arzt bei der Analyse festgestellt werden.

Etwa in der dreizehnten Woche kann eine Ultraschalluntersuchung zur Spalterkennung durchgeführt werden. Eine genaue Spaltdiagnose des Fötus kann durchgeführt werden, während er sich noch in der Entwicklung befindet. Es ist schwieriger, eine allein auftretende Gaumenspalte mithilfe von Ultraschall zu erkennen.

Eine Amniozentese (Fruchtwasser aus der Gebärmutter) kann von Ihrem Arzt zur Entnahme angeboten werden, wenn bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung eine Spalte festgestellt wird. Die Vererbung des genetischen Syndroms und sein Potenzial, andere Geburtsfehler zu verursachen, können durch den Flüssigkeitstest angezeigt werden. Die Ursache einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte ist ohnehin nicht bekannt.

Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Die Fähigkeit zu essen, normal zu hören, im Gesicht normal zu erscheinen und zu sprechen sind die Ziele der Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten. Ein Team aus Experten und Ärzten ist an der Betreuung von Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte beteiligt, darunter:

  • HNO-Ärzte/HNO-Ärzte (Hals-Nasen-Ohren-Ärzte).
  • Oralchirurgen
  • Kinderärzte
  • HNO-Ärzte oder plastische Chirurgen (auf die Reparatur von Spalten spezialisierte Chirurgen).
  • Kieferorthopäde
  • Kinderzahnarzt
  • Krankenschwestern
  • Logopäde
  • Sozialarbeiter
  • Genetische Berater
  • Psychologe
  • Hör- oder Hörspezialist

Der Defekt wird chirurgisch behoben und alle anderen damit zusammenhängenden Beschwerden werden vom Therapeuten während der Behandlung behoben.

Chirurgie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Die individuelle Situation Ihres Kindes bestimmt, welche Operation zur Korrektur einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte erforderlich ist. Die Verbesserung der Sprache sowie des Aussehens von Nase und Lippen kann durch weitere Folgeoperationen, die Ihr Arzt nach der ersten Reparatur der Spalte empfiehlt, verstärkt werden.

Die Reihenfolge der Operationen, die bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten durchgeführt werden, ist wie folgt:

  • Reparatur einer Lippenspalte:nicht älter als 12 Monate.
  • Reparatur einer Gaumenspalte:früher als 18 Monate oder zu diesem Zeitpunkt.
  • Folgeoperationen:im Alter von zwei Jahren bis zum späten Teenageralter.

Ein Krankenhaus ist der Ort, an dem die Operation einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte durchgeführt wird. Ihr Kind erhält eine Vollnarkose, um Schmerzen oder Aufwachen während der Operation zu vermeiden. Bei der Reparatur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten, der Rekonstruktion der betroffenen Bereiche und der Vorbeugung und Behandlung von damit verbundenen Komplikationen werden verschiedene Verfahren und Techniken eingesetzt.

Im Allgemeinen können Eingriffe bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten Folgendes umfassen:

  • Reparatur einer Lippenspalte. Um die Trennung der Lippe zu schließen, macht der Chirurg auf beiden Seiten der Spalte einen Einschnitt, wodurch Gewebelappen entstehen. Das Nähen der Klappen ist der nächste Schritt. Durch die Reparatur wird eine Struktur, Funktion und ein normales Aussehen der Lippe geschaffen. In diesem Fall wird eine möglicherweise erforderliche Nasenreparatur durchgeführt.
  • Reparatur einer Gaumenspalte. Sowohl die Trennung des harten als auch des weichen Gaumens (Munddach) kann je nach Situation Ihres Kindes mit verschiedenen Verfahren wiederhergestellt werden. Der Muskel und das Gewebe werden neu positioniert, nachdem der Chirurg auf beiden Seiten des Schlüssels Einschnitte vorgenommen hat. Das Nähen und Schließen der Reparatur ist der nächste Schritt des Nähens und Schließens.
  • Ohrschlauchoperation. Chronische Hörflüssigkeit, die zu Hörverlust führt, kann durch das Einsetzen von Ohrschläuchen verhindert werden, wenn ein Kind mit einer Gaumenspalte sechs Monate alt ist. Bei einer Ohrschlauchoperation werden dünne, spulenförmige Schläuche in das Trommelfell eingeführt, die durch die Öffnung die Ansammlung von Flüssigkeiten verhindern.
  • Chirurgische Operation zur Wiederherstellung des Aussehens. Das Erscheinungsbild Ihrer Nase, Ihres Mundes oder Ihrer Lippe kann möglicherweise durch zusätzliche Operationen verbessert werden.

Die Fähigkeit Ihres Kindes zu essen, zu sprechen und zu atmen, sein Aussehen und seine Lebensqualität können durch eine Operation deutlich verbessert werden. Dauerhafte oder vorübergehende Schäden an Blutgefäßen, Nerven und Strukturen, Narbenbildung, schlechte Heilung und Blutungen sind die möglichen Risiken einer Operation.

Umgang mit Komplikationen

Komplikationen aufgrund von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten können eine zusätzliche, vom Arzt empfohlene Behandlung erfordern. Beispiele hierfür sind:

  • Fütterungsstrategien wie die Verwendung einer speziellen Flaschenfütterung oder eines Saugers.
  • Sprechtherapie mit Logopädie korrigieren.
  • Kieferorthopädische Zahn- und Bissanpassung wie bei einer Zahnspange.
  • Mundgesundheitund Überwachung der Zahnentwicklung bereits in jungen Jahren durch einen Kinderzahnarzt.
  • Überwachung und Erkennung von Ohrenentzündungen, einschließlich der Ohrschläuche.
  • Vorrichtungen, um einem Kind zu helfen, dessen Gehör verloren gegangen ist.

Unterstützung des Kindes durch Therapie durch einen Physiologen, um den Stress zu bewältigen, der durch wiederholte medizinische Eingriffe oder andere Bedenken entsteht

Umgang mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Geburtsfehler sind nicht die Erwartung eines Elternteils. Ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte zu haben, kann die Aufregung ruinieren – die Aufregung, Leben zu schenken, ein Prozess, der für die gesamte Familie emotional anspruchsvoll ist. Die folgenden Bewältigungstipps sollten beachtet werden, wenn Sie ein Baby mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte zur Welt bringen:

  • Sie müssen sich nicht selbst die Schuld geben. Ihr Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, Ihrem Kind zu helfen und es zu unterstützen.
  • Akzeptiere die Emotionen. Es ist normal, sich traurig, verärgert und überfordert zu fühlen.
  • Suchen Sie Unterstützung. Bildung, finanzielle Ressourcen und Gemeinschaft können durch die Hilfe der Sozialarbeiter Ihres Krankenhauses erreicht werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten zu unterstützen:

  • Betrachten Sie Ihr Kind nicht als Spalt, sondern konzentrieren Sie sich auf es als Person.
  • Berücksichtigen Sie nicht das äußere Erscheinungsbild, wenn Sie auf die positiven Eigenschaften anderer hinweisen.
  • Lassen Sie Ihr Kind seine eigenen Entscheidungen treffen, um sein Selbstvertrauen zu stärken.
  • Eine selbstbewusste Körpersprache sollte gefördert werden, z. B. Lächeln und Hochhalten des Kopfes mit zurückgezogenen Schultern.
  • Halten Sie die Kommunikationsleitungen offen. Sollte es in der Schule zu Hänseleien kommen, sind sie in der Lage, es Ihnen ruhig mitzuteilen.

Vorbeugung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten

Die Sorge, ein weiteres Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte zu bekommen, beschäftigt viele Eltern nach dem ersten Fall. Um das Risiko zu verringern, sollten Sie die folgenden Schritte in Betracht ziehen, auch wenn eine Spaltbildung nicht verhindert werden kann.

  • Genetische Beratung. Bevor Sie schwanger werden, informieren Sie Ihren Arzt über die Vorgeschichte von Spaltbildungen in Ihrer Familie. Sie können an einen genetischen Spezialisten überwiesen werden, um festzustellen, ob Sie Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten gebären können.
  • Pränatale Vitamine. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vorgeburtliches Vitamin einnehmen können, wenn Sie schwanger werden möchten.
  • Vermeiden Sie Tabak oder Alkohol. Die Zahl der Kinder mit Geburtsfehlern steigt durch Zigarettenrauch und Alkoholkonsum.

Prognose (Ausblick) für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten

Die meisten Babys haben keine Heilungsprobleme bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten. Das Aussehen Ihres Kindes nach der Heilung hängt davon ab, wie schwerwiegend der Defekt war. Um die Narbe der Operationswunde zu reparieren, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich.

Bei Kindern mit einer Gaumenspalte kann ein Kieferorthopäde oder ein Zahnarzt erforderlich sein. Möglicherweise ist eine Korrektur der Zähne erforderlich.

Eine Gaumenspalte geht mit Hörproblemen einher. Es sollte ein Hörtest durchgeführt und im Laufe der Zeit wiederholt werden.

Sprachprobleme können auch nach der Operation bestehen bleiben. Ursache hierfür sind Muskelprobleme im Mundraum. Ihrem Kind wird durch eine Logopädie geholfen.

Referenzen:

  1. Mayo Clinic – Lippen- und Gaumenspalte
  2. CDC – Fakten über Lippen- und Gaumenspalten
  3. Kinderkrankenhaus von Philadelphia – Programm für Lippen- und Gaumenspalten
  4. MedlinePlus – Lippen- und Gaumenspalten
  5. Cleft Lip and Palate Association (CLAPA) – Unterstützung von Menschen, die von einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte betroffen sind