Morphea ist eine seltene, genetisch bedingte Hauterkrankung, die durch schmerzlose Flecken harter und verfärbter Haut gekennzeichnet ist. Morphea kann die Haut in unterschiedlicher Intensität beeinträchtigen, was am häufigsten am Rumpf, an den Extremitäten und manchmal auch im Gesicht auftritt. Es kann auch im Mund, in den Augen und in den Genitalien gefunden werden. Abhängig von der Menge der betroffenen Haut und der Tiefe der Beteiligung des darunter liegenden Gewebes kann es umschrieben oder lokalisiert (wenige Flecken am Rumpf und an den Extremitäten), generalisiert (über einen größeren Bereich am Rumpf und an den Extremitäten verteilt), linear (Linien, die die Haut der Extremitäten oder des Kopfes betreffen und sich auf tiefere Schichten ausbreiten können), gemischt (kann eine Kombination aus linear oder generalisiert oder linear oder lokalisiert sein) und pansklerotisch (betrifft die gesamte Haut zusammen mit tieferen Schichten und gelegentlich auch Knochen, die das Gelenk einschränken können) auftreten Bewegung). Morphea ist grundsätzlich eine lokalisierte Art vonSklerodermie, die nur die Haut und verwandte Strukturen betrifft, sich aber auch auf die darunter liegenden Muskeln und Knochen erstrecken kann.
Verschwindet Morphea jemals?
Morphea ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die mit der Zeit ohne jegliche Intervention langsam abklingt. Es kann durchschnittlich 3–5 Jahre dauern, bis jede Läsion verschwindet.
Nach dem Abklingen bleibt die Hautverfärbung jedoch bestehen und in sehr seltenen Fällen kommt es auch zu einer Muskelschwäche. Obwohl Morphea von selbst verschwindet, wird eine Behandlung empfohlen, um die Symptome einzudämmen. Normalerweise führt eine Behandlung in früheren Stadien zu den besten Ergebnissen, daher ist es am besten, die Läsion im Anfangsstadium zu behandeln. Obwohl Morphea mit den oben genannten Behandlungsoptionen behandelt werden kann, gibt es in der aktuellen Literatur keine dauerhafte Heilung für Morphea.
Die Ursache von Morphea ist noch unbekannt. Es handelt sich jedoch um eine abnormale Immunreaktion, bei der das körpereigene Immunsystem unbeabsichtigt seine eigenen Zellen und Gewebe angreift und eine Entzündung verursacht, die zu den klassischen Symptomen führt. Es gibt verschiedene Auslöser, die zu dieser Erkrankung führen, darunter periodische Traumata der Haut, eine Infektion uswStrahlentherapie. Morphea ist keine Infektion, es ist auch nicht ansteckend und kann auf andere Menschen übertragen werden.
Die Erkrankung stellt sich in der Regel als asymptomatische, zunehmende und abnehmende Erkrankung dar, in seltenen Fällen kann es jedoch zu Schmerzen oder Schmerzen kommenPruritus. Am Anfang beginnt es mit einer violetten oder roten Verfärbung der Haut, die sich allmählich weiß verfärbt, sich verdickt und verhärtet. Mit der Zeit wird dieser Bereich dünner und zieht sich zusammen, wodurch sich die Haut verfärbt und ein narbenartiges Aussehen erhält, was für manche Menschen ein ästhetisches Problem darstellen kann. Abhängig vom Ort des Auftretens kann Morphea zu Unstimmigkeiten in der Beweglichkeit führen, wenn sich beispielsweise lineare Morphea in Gliedmaßen bildet, das Wachstum des darunter liegenden Knochens beeinträchtigt oder wenn sie ein Gelenk schneidet, könnte die Verdickung die Gelenkbewegung einschränken. Ihr primäres Auftreten wird in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter beobachtet. Manchmal kann Morphea zu einer Atrophie der Haut führen, was zu einer Depression des betroffenen Bereichs führt.
Behandlung für Morphea
Patienten mit Morphea sollten von der Differentialdiagnose einer Sklerodermie oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen ausgeschlossen werden. Sklerodermie ist eine verwandte Erkrankung, bei der es neben der Verhärtung der Haut auch zu einer Verhärtung der inneren Organe und des Bindegewebes kommt. Unterschiede können anhand der Hautuntersuchung, der Hautbiopsie und der Blutuntersuchung festgestellt werden.
Die Behandlung einer Morphea richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Erkrankung und zielt darauf ab, eine weitere Ausbreitung der Symptome zu verhindern. Morphea mit einer aktuellen Vorgeschichte von weniger als 3 Monaten kann am besten auf die Behandlung ansprechen. Morphea-Fälle werden zusammen mit der Anwendung topischer Medikamente (Kortikosteroide, Calcipotrien oder Calcineurin-Inhibitoren) auf Veränderungen überwachtPhototherapie. Die Behandlung hängt von der Art der Morphea ab. Lokalisierte oder lineare Morphea werden mit topischen Salben behandelt, während generalisierte Morphea mit Phototherapie behandelt werden kann. Aktive tiefe Morphea (Pansklerose), die Muskeln und Knochen betrifft, wird durch eine systemische Behandlung mit oralen Steroiden und/oder Methotrexat behandelt. Eine Phototherapie wird für tiefe Morphea nicht bevorzugt, da UV-Licht für tiefere Gewebe nur schlecht durchdringbar ist. Daher ist es bei einem solchen Zustand möglicherweise nicht wirksam.
Referenzen:
- Medscape. „Lokalisierte Sklerodermie (Morphea).“https://emedicine.medscape.com/article/1065782-overview
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- Was ist Morphea: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

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