Clang-Assoziation bei psychischen Störungen verstehen

Bei der Clang-Assoziation, auch Klirren genannt, handelt es sich um eine Art Sprachmuster, bei dem Menschen dazu neigen, Wörter anhand ihres Klangs und nicht anhand ihrer tatsächlichen Bedeutung zusammenzusetzen.

Als Clang-Assoziationen werden Wortgruppen bezeichnet, bei denen es sich in der Regel um Reimwörter handelt und die auf ähnlichen Lauten basieren. Zusammengenommen haben diese Wörter jedoch keine logische Bedeutung. Es ist typischerweise bekannt, dass eine Person, die mit Clang-Assoziation spricht, Anzeichen einer Psychose bei psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolarer Störung zeigt. Klirren kann auch Wortspiele und Alliterationen beinhalten. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über die Clang-Assoziation wissen müssen.

Was ist die Clang Association?

Auch wenn es wie eine Sprachstörung klingt, wird die Klangassoziation tatsächlich als Zeichen einer Denkstörung identifiziert. Eine Person mit einer Denkstörung ist nicht in der Lage, ihre Gedanken richtig zu verarbeiten, zu ordnen oder zu kommunizieren. Denkstörungen gehen typischerweise mit psychischen Störungen einherSchizophrenieoderbipolare Störung.(1)Eine aktuelle Studie hat jedoch auch gezeigt, dass bei Menschen mit bestimmten Formen der Demenz auch die Klangassoziation als Symptom auftreten kann.(2,3)

In den meisten Fällen beginnt ein klirrender Satz möglicherweise mit einem zusammenhängenden Gedanken, aber im weiteren Verlauf neigt der Satz dann dazu, durch die sich wiederholenden Klangassoziationen aus der Bahn zu geraten. Ein Beispiel für einen klirrenden Satz könnte sein: „Ich war auf dem Weg zum Laden, um die Hausarbeit zu erledigen und dann noch etwas mehr.“ Wie am Beispiel zu sehen ist, ergeben klirrende Sätze keinen Sinn.(4)

Die Clang-Assoziation kann auch ein Zeichen dafür sein, dass eine Person eine Psychose-Episode hat oder kurz davor steht. Während dieser Psychose-Episoden kann es passieren, dass Menschen sich selbst oder sogar andere verletzen. Wenn man also klirrende Wörter oder Sätze hört, sollte man sich im Idealfall schnell Hilfe holen.

Bei Menschen mit bipolarer Störung treten Clan-Assoziationen tendenziell während psychotischer Episoden während der manischen Phase der Krankheit auf.(5)Bei Menschen mit Schizophrenie hingegen sind Klangassoziationen eng mit Denkstörungen verbunden. Es ist interessant festzustellen, dass Denkstörungen eines der Hauptmerkmale der Schizophrenie sind. Klirren wird in der medizinischen Fachliteratur manchmal auch als Glossomanie bezeichnet, insbesondere in Bezug auf die verschiedenen Sprachstörungen, die bei Patienten mit bipolarer Störung und Schizophrenie auftreten.(6,7,8)

Wie genau hört sich Klappern an?

Wenn Sie zum ersten Mal ein Klirren oder Klirrassoziationen hören, klingt es wie gereimte Poesie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Gedichte für viele keinen Sinn ergeben.(9)Der Grund dafür, dass das Klirren keinen Sinn ergibt, liegt darin, dass es keinen logischen Grund dafür gibt, warum die ausgewählten Wörter in einem Gedicht oder Satz zusammengesetzt wurden. Sie wurden nur zusammengestellt, weil sie einen reimenden und „klirrenden“ Klang erzeugen. Während sich die beim Klirren verwendeten Wörter normalerweise reimen, müssen sie sich nicht immer vollständig reimen. Sie können auch nur teilweise reimend klingen.

Der Klang der Wörter kann im Hinblick auf den Anfangsklang, den Endklang oder beides ähnlich sein. Zum Beispiel könnte eine Person sagen: „Ich fahre gerne Rad, wandere und streike“ statt „Ich fahre gerne Rad, wandere und streike.“Baden.“

Wenn eine Person Klangassoziationen erlebt, kann ihre Sprache wirr oder unsinnig klingen, da sie Wörter im Wesentlichen auf der Grundlage ihres Klangs und nicht ihrer Bedeutung aneinanderreiht. Die Rede kann auch repetitiv klingen, da die Person bestimmte Wörter oder Sätze aufgrund ihrer Klangassoziationen wiederholen kann.

Einige andere Beispiele für Klappern sind:

  1. Ich ging mit dem Hund Gassi, Nebel, Baumstamm und Joggen.
  2. Auf der Matte saßen die Katze, der Hut, der Schläger und die Ratte.
  3. Ich fahre gerne Fahrrad, gehe gerne wandern, mache Mikrofone und schlage gern.
  4. Die Sonne ist hell, leicht, mächtig und kämpferisch.
  5. Der Zug, der Regen und die Schmerzen kamen gleichzeitig.

Im Großen und Ganzen kann es jedoch sein, dass die Sprache einer Person, die Klangassoziationen hat, unzusammenhängend und schwer verständlich klingt.

Clang-Assoziation bei Menschen mit Schizophrenie verstehen

Schizophrenie ist eine komplexe psychische Störung, die dazu führt, dass Menschen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und eine allgemeine Verzerrung der Realität erleben. Die Symptome der Schizophrenie wirken sich auch auf die Sprache aus, und Forscher haben tatsächlich bereits im Jahr 1899 einen Zusammenhang zwischen Klappern und Schizophrenie festgestellt. Darüber hinaus haben neuere Studien diesen Zusammenhang ebenfalls bestätigt.(10) 

Menschen, die eine akute Episode einer schizophrenen Psychose durchmachen, können auch andere Formen von Sprachstörungen aufweisen. Dazu können gehören:

  • Sprechdruck, bei dem die Sprache zu schnell, laut und schwer zu verstehen ist.(11)
  • Spracharmut, bei der der Patient auf Fragen nur ein- bis zweiteilige Antworten gibt.(12)
  • Neologismen, bei denen die Sprache erfundene Wörter umfasst.(13)
  • Schizophasie, auch bekannt als Wortsalat, bei dem Patienten zufällige und durcheinandergebrachte Wörter verwenden.(14)
  • Lose Assoziationen, bei denen die Rede plötzlich zu einem Thema wechselt, das nichts damit zu tun hat.(15)
  • Echolalie, bei der der Patient dazu neigt, alles zu wiederholen, was andere sagen.(16)

Clang-Assoziation bei Menschen mit bipolarer Störung verstehen

Die bipolare Störung, früher bekannt als manisch-depressive Erkrankung, ist eine psychische Störung, die dazu führt, dass eine Person extreme Stimmungsschwankungen erfährt, die von Episoden bis hin zu Depressionen reichen könnenDepressionzu Episoden von Manie oder Hypomanie. Während der depressiven Episoden verspüren Menschen mit bipolarer Störung wahrscheinlich Gefühle extremer Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit sowie einen Verlust des Interesses an Aktivitäten, die ihnen früher Spaß gemacht haben. Es kann auch zu Veränderungen des Appetits, des Schlafverhaltens und des Energieniveaus kommen und es kann zu Selbstmordgedanken kommen.(17)Andererseits verspüren Menschen mit bipolarer Störung während der manischen oder hypomanischen Episoden wahrscheinlich eine gehobene oder gereizte Stimmung, ein sehr hohes Maß an Energie,rasende Gedankenund ein vermindertes Schlafbedürfnis. Sie können sich auch impulsiv oder riskant verhalten, wie z. B. Kaufrausch oder rücksichtsloses Fahren, und in schweren Fällen können sie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erleben.(18,19)

Bei Menschen mit bipolarer Störung treten die Anzeichen einer Clang-Assoziation häufiger auf, wenn sie Episoden manischen oder hypomanischen Verhaltens erleben. Studien haben ergeben, dass bei bipolaren Patienten häufig eine Clang-Assoziation beobachtet wird, wenn sie sich in der manischen Phase der Krankheit befinden.(20)Während der manischen Episoden kommt es bei Menschen mit bipolarer Störung häufiger zu rasenden Gedanken, die vermutlich die Ursache für das Klirren sind. Aufgrund der rasenden Gedanken in Kombination mit der hohen Energie neigt die Sprache dazu, durcheinander zu geraten und schwer zu verstehen. Strukturierte Interventionen, einschließlich ambulanter Online-Behandlung, konzentrieren sich auf die Verbesserung der geistigen Klarheit und die Unterstützung des Einzelnen bei der effektiven Bewältigung dieser Symptome. Es wird angenommen, dass Klangassoziationen als Folge dieser rasenden Gedanken entstehen, da die Sprache der Person mehr von Klangassoziationen als von Bedeutung oder Logik bestimmt wird. Die hohe Energie führt auch dazu, dass bipolare Patienten häufig hastig sprechen und dabei ihre Geschwindigkeit entsprechend ihren rasenden Gedanken steigern.

In manchen Fällen kann das Vorhandensein von Clang-Assoziationen bei jemandem mit einer bipolaren Störung ein Zeichen dafür sein, dass er eine manische oder hypomanische Episode durchlebt. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht jeder mit einer bipolaren Störung Klirrassoziationen erleben wird und nicht jeder, der Klirrassoziationen erlebt, letztlich auch eine bipolare Störung hat.(21)

Allerdings ist die Clang-Assoziation bei Menschen mit bipolarer Störung während depressiver Episoden nicht völlig ungewöhnlich.

Hat die Clang Association Auswirkungen auf die schriftliche Kommunikation?

Während sich die Clang-Assoziation nicht direkt auf die schriftliche Kommunikation auswirkt, kann sie sich indirekt auf die Fähigkeit einer Person auswirken, schriftlich zu kommunizieren. Wenn eine Person beispielsweise eine manische oder hypomanische Episode durchlebt, die durch rasende Gedanken und klirrende Assoziationen gekennzeichnet ist, kann es sein, dass sie Schwierigkeiten hat, ihre Gedanken zu ordnen und sich schriftlich klar auszudrücken. Aufgrund von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten fällt es ihnen möglicherweise auch schwer, die schriftliche Kommunikation anderer zu verstehen.

Studien haben gezeigt, dass jede Art von Denkstörung in der Regel die Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt, einschließlich der gesprochenen und schriftlichen Kommunikation.(9)Forscher gehen typischerweise davon aus, dass die Probleme bei der schriftlichen Kommunikation mit Störungen im Arbeitsgedächtnis und im semantischen Gedächtnis des Patienten zusammenhängen. Damit ist die Fähigkeit einer Person gemeint, sich Wörter und deren Bedeutung zu merken.

Eine im Jahr 2000 durchgeführte Studie zeigte, dass manche Menschen mit Schizophrenie häufig dazu neigen, die Phoneme beim Schreiben zu vertauschen, wenn man ihnen sagt, sie sollen Wörter aufschreiben, die ihnen vorgelesen werden. Dies bedeutet beispielsweise, dass sie dazu neigen, den Buchstaben „v“ anstelle des Buchstabens „f“ zu schreiben, der in der tatsächlich korrekten Schreibweise vorkam.(22)In solchen Fällen sind die von „v“ und „f“ erzeugten Laute sehr ähnlich, aber nicht ganz gleich. Dies deutete darauf hin, dass der Patient sich nicht an den richtigen Buchstaben für den gehörten Laut erinnern konnte.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der an Schizophrenie oder einer anderen psychischen Erkrankung leidet, die Klangassoziationen hervorrufen kann, Schwierigkeiten mit der schriftlichen Kommunikation hat.(23)Darüber hinaus gibt es viele bekannte wirksame Strategien und Behandlungen, die Einzelpersonen dabei helfen können, ihre Symptome in den Griff zu bekommen und auch ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Dazu können Medikamente, Therapien und verschiedene andere Arten von Vorkehrungen und Unterstützung gehören, wie z. B. unterstützende Technologie oder die Bereitstellung zusätzlicher Zeit für die Erledigung schriftlicher Aufgaben in der Schule, am College oder am Arbeitsplatz.

Kann die Clang-Assoziation behandelt werden?

Da die Clang-Assoziation mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung verbunden ist, hängt die Behandlung dieses Problems von der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:

  • Medikamente:Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von bipolaren Störungen und Schizophrenie eingesetzt werden, wie Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren, können dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit von Clang-Assoziationen zu reduzieren. Diese Medikamente wirken, indem sie die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn regulieren, die mit Stimmung und Denkprozessen verbunden sind.(24)
  • Therapie: PsychotherapieB. die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), kann eine der wirksamsten Behandlungen für die Klangassoziation sein. Diese Therapieform kann Menschen dabei helfen, ihre gestörten Denkmuster zu erkennen und in Frage zu stellen und effektivere Kommunikations- und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.(25)
  • Weitere unterstützende Interventionen:Andere Interventionen, die bei der Bewältigung der Clang-Assoziation hilfreich sein können, umfassen Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafplans, die Vermeidung von Drogen uswAlkohol, ein gesundes Gewicht halten, sowieStress reduzieren. In einigen Fällen kann der Einsatz unterstützender Technologien oder anderer Therapien auch hilfreich sein, um die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten zu verbessern und auch die Auswirkungen von Klangassoziationen auf das tägliche Leben zu verringern.(26)

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der Clang-Assoziation in der Regel individuell erfolgt und auf den spezifischen Bedürfnissen und Symptomen jedes Patienten basiert. Nur ein qualifizierter Psychologe kann bei der Entwicklung eines geeigneten und individuellen Behandlungsplans helfen, der die individuellen Symptome, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Grunderkrankung einer Person berücksichtigt.

Abschluss

Mit Begriffen wie Clang-Assoziation oder Klirren wird eine Denkstörung bezeichnet, die dazu führt, dass eine Person in gereimten Wörtern spricht, die keinen Sinn ergeben. Die bestimmte Wortgruppe wird normalerweise von einer Person aufgrund der „klirrenden“ oder eingängigen Art, wie sie klingen, und nicht aufgrund ihrer Bedeutung ausgewählt. Klirrende Wörter ergeben zusammengenommen keinen Sinn. Es wurde beobachtet, dass Menschen, die dazu neigen, mit sich wiederholenden Klangassoziationen zu sprechen, normalerweise an einer zugrunde liegenden psychischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung oder Schizophrenie leiden. Bei beiden Störungen handelt es sich bekanntermaßen um Denkstörungen, da sie die Art und Weise beeinflussen, wie das Gehirn Informationen verarbeitet und dann kommuniziert.

In manchen Fällen kann es ein Zeichen dafür sein, dass eine Psychose-Episode bevorsteht, wenn eine Person anfängt, in Klangassoziationen zu sprechen. Deshalb ist es wichtig, sich Hilfe zu holen, wenn jemand plötzlich klirrend zu sprechen beginnt oder seine Sprache unverständlich wird. Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen zur Behandlung der Grunderkrankungen, die eine Clang-Assoziation verursachen, darunter Antipsychotika, kognitive Verhaltenstherapie, Änderungen des Lebensstils und viele andere.

Referenzen:

  1. Rivkin, P. und Barta, P. (ohne Datum) Denkstörung: Johns Hopkins Psychiatry Guide, Thought Disorder | Johns Hopkins Psychiatrie-Leitfaden. Verfügbar unter: https://www.hopkinsguides.com/hopkins/view/Johns_Hopkins_Psychiatry_Guide/787025/all/Thought_Disorder (Zugriff: 6. April 2023).
  2. Fountoulakis, K.N., 2010. Das aufkommende moderne Gesicht affektiver Störungen: ein didaktischer Leitartikel mit einer detaillierten Darstellung von Daten und Definitionen. Annals of General Psychiatry, 9(1), S. 1-22.
  3. Mendez, M.F., Carr, A.R. und Paholpak, P., 2017. Psychotische Sprache bei frontotemporaler Demenz. The Journal of Neuropsychiatry and Clinical Neurosciences, 29(2), S. 183-185.
  4. Garner, B.A., 2014. Bekämpfung von Clang-Assoziationen. Studentenrecht., 43, S.16.
  5. Bipolare Störung (kein Datum) National Institute of Mental Health. US-Gesundheitsministerium. Verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/health/topics/bipolar-disorder (Zugriff: 6. April 2023).
  6. DeLisi, L.E., 2001. Sprachstörung bei Schizophrenie: Überprüfung der Literatur und Untersuchung ihres Zusammenhangs mit der einzigartigen menschlichen Sprachfähigkeit. Schizophrenie-Bulletin, 27(3), S. 481-496.
  7. Taylor, M.A., Reed, R. und Berenbaum, S., 1994. Muster von Sprachstörungen bei Schizophrenie und Manie. The Journal of Nervous and Mental Disease, 182(6), S. 319-326.
  8. Gideon, J., Provost, E.M. und McInnis, M., 2016, März. Vorhersage des Stimmungszustands anhand von Sprache unterschiedlicher akustischer Qualität für Personen mit bipolarer Störung. Im Jahr 2016 IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) (S. 2359-2363). IEEE.
  9. Kuperberg, G.R., 2010. Sprache bei Schizophrenie Teil 1: eine Einführung. Sprach- und Linguistikkompass, 4(8), S. 576-589.
  10. Rivkin, P. und Barta, P. (ohne Datum) Denkstörung: Johns Hopkins Psychiatry Guide, Thought Disorder | Johns Hopkins Psychiatrie-Leitfaden. Verfügbar unter: https://www.hopkinsguides.com/hopkins/view/Johns_Hopkins_Psychiatry_Guide/787025/all/Thought_Disorder (Zugriff: 6. April 2023).
  11. Harvey, P.D. und Brault, J., 1986. Sprachleistung bei Manie und Schizophrenie: Der Zusammenhang von positiven und negativen Denkstörungen und Referenzfehlern. Journal of Communication Disorders, 19(3), S. 161-173.
  12. Ragin, A.B., Pogue-Geile, M. und Oltmanns, T.F., 1989. Spracharmut bei Schizophrenie und Depression während stationärer und postklinischer Zeiträume. The British Journal of Psychiatry, 154(1), S. 52-57.
  13. Forrest, D.V., 1969. Neue Wörter und Neologismen: Mit einem Thesaurus der Münzprägungen eines schizophrenen Gelehrten. Psychiatrie, 32(1), S. 44-73.
  14. Oh, T.M., McCarthy, R.A. und McKenna, P.J., 2002. Gibt es eine Schizophasie? Eine Studie, die den Einzelfallansatz auf formale Denkstörungen bei Schizophrenie anwendet. Neurocase, 8(2), S. 233–244.
  15. Siegel, A., Harrow, M., Reilly, F.E. und TUCKER, C.J., 1976. Lockere Assoziationen und gestörte Sprachmuster bei chronischer Schizophrenie. The Journal of Nervous and Mental Disease, 162(2), S. 105-112.
  16. Schuler, A.L., 1979. Echolalia: Probleme und klinische Anwendungen. Journal of Speech and Hearing Disorders, 44(4), S. 411-434.
  17. Grande, I., Berk, M., Birmaher, B. und Vieta, E., 2016. Bipolare Störung. The Lancet, 387(10027), S. 1561-1572.
  18. Müller-Oerlinghausen, B., Berghöfer, A. and Bauer, M., 2002. Bipolar disorder. The Lancet, 359(9302), pp.241-247.
  19. Carvalho, A.F., Firth, J. und Vieta, E., 2020. Bipolare Störung. New England Journal of Medicine, 383(1), S. 58-66.
  20. Weiner, L., Doignon-Camus, N., Bertschy, G. und Giersch, A., 2019. Denk- und Sprachstörungen bei bipolarer Störung, quantifiziert durch prozessorientierte verbale Sprachkompetenzmessungen. Wissenschaftliche Berichte, 9(1), S. 1-10.
  21. Ren, Z., Han, J., Cummins, N., Kong, Q., Plumbley, M.D. und Schuller, B.W., 2019, November. Multi-Instanz-Lernen zur Diagnose einer bipolaren Störung unter Verwendung schwach gekennzeichneter Sprachdaten. In Proceedings of the 9th International Conference on Digital Public Health (S. 79-83).
  22. Coron, A.M., Stip, E., Dumont, C. und Lecours, A.R., 2000. Schreibbehinderung bei Schizophasie: zwei Fallstudien. Brain and Cognition, 43(1-3), S. 121-124.
  23. Oltmanns, T.F., Murphy, R., Berenbaum, H. und Dunlop, S.R., 1985. Bewertung der Beeinträchtigung der verbalen Kommunikation bei Schizophrenie und affektiven Störungen. Schizophrenia Bulletin, 11(2), S. 292-299.
  24. Goldstein, M.J., 1992. Psychosoziale Strategien zur Maximierung der Wirkung psychotroper Medikamente bei Schizophrenie und Stimmungsstörungen. Psychopharmakologie-Bulletin.
  25. Chiang, K.J., Tsai, J.C., Liu, D., Lin, C.H., Chiu, H.L. und Chou, K.R., 2017. Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit bipolarer Störung: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. PloS eins, 12(5), S.e0176849.
  26. Kolotkin, R.L., Corey-Lisle, P.K., Crosby, R.D., Swanson, J.M., Tuomari, A.V., L’Italien, G.J. und Mitchell, J.E., 2008. Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Schizophrenie und bipolarer Störung. Obesity, 16(4), S. 749-754.