Fructosearme Diät bei Fructosemalabsorption

Prinzipien einer Ernährung bei Fruktosemalabsorption

Bei Personen mit Fruktosemalabsorption (FM) können gastrointestinale Symptome wie Durchfall und Blähungen auftreten, nachdem sie Fruktose, Sorbit, Fruktane oder andere FODMAPs in einer Menge zu sich genommen haben, die ihre Absorptionsschwelle überschreitet ( 1 ).

Die Fruktose-Absorptionsschwelle bei FM kann zwischen 0 und 25 Gramm Fruktose pro Sitzung liegen ( 1 ).

Lebensmittel, die man bei FM vermeiden sollte:

  1. Fructosereiche Lebensmittel, Lebensmittel mit einem hohen Fructose-zu-Glucose-Verhältnis oder alle fructosehaltigen Lebensmittel in großen Mengen
  2. Lebensmittel mit Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS)
  3. Lebensmittel, die reich an Sorbit sind
  4. Lebensmittel, die reich an Fruktanen oder anderen FODMAPs sind – nur bei manchen Personen mit FM problematisch

Die Toleranzschwelle für Fructose liegt bei den meisten gesunden Personen bei 25-50 g Fructose pro Sitzung, bei einer Person mit FM jedoch unter 25 g. Die Toleranzschwelle für Sorbit bei einer empfindlichen Person kann so niedrig wie 10 g Sorbit pro Sitzung sein. Wenn Fructose und Sorbit (oder andere FODMAPs) in einem Lebensmittel kombiniert werden, können relativ geringere Mengen von beiden Symptome verursachen.

Glukose verbessert die Aufnahme von Fruktose , daher sollte eine moderate Menge an Lebensmitteln mit gleichen oder geringeren Mengen an Fruktose als Glukose (wie Haushaltszucker, Bananen) in Ordnung sein … wenn sie kein Sorbit enthalten ( 1 ).

Die Einnahme fructosehaltiger Lebensmittel zusammen mit anderen Lebensmitteln kann helfen , da Fructose dadurch langsamer aus dem Magen freigesetzt und über einen längeren Zeitraum an den Dünndarm abgegeben wird, was eine bessere Fructoseaufnahme ermöglicht.

Fruktose

Fructose ist ein Einfachzucker (Monosaccharid), der natürlicherweise in Honig, Obst und vielen Gemüsesorten vorkommt . Es ist ein Teil von Haushaltszucker ( Saccharose ), anderen Zuckern und Sirupen, wie Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt ( HFCS ), der kommerziellen Lebensmitteln oft als künstlicher Süßstoff zugesetzt wird. HFCS kommt von Natur aus nicht in tierischen Lebensmitteln vor.

Auf Etiketten von kommerziellen Lebensmitteln kann Fructose als Fructose oder Fruchtzucker bezeichnet werden. Fructose ist ein Teil von Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFCS), Maissirupfeststoffen, Fruchtsaftkonzentrat, Fructose-Glucose-Sirup, Maissüßungsmitteln, Honig, Invertzucker, Ahornzucker, Ahornsirup, Melasse, Turbinado und anderen Zuckern und Sirupen .

Saccharose

Saccharose (Haushalts- oder Weißzucker) ist ein Disaccharid, das zu gleichen Teilen Glucose und Fructose enthält und natürlich in Zuckerrohr, Zuckerrüben, Obst und vielen Gemüsen vorkommt. Es wird oft als Süßstoff in kommerziellen Lebensmitteln verwendet.

Saccharose wird von vielen Personen mit Fruktosemalabsorption gut vertragen, wenn sie in Maßen eingenommen wird.

Fruktose-zu-Glukose-Verhältnis (F:G)

Ein Molekül Glukose verstärkt die Aufnahme eines Moleküls Fruktose im Dünndarm. Dies erklärt, warum viele Personen mit FM unbedenklich fruktosereiche Lebensmittel essen können, wenn sie mindestens die gleiche Menge an Glukose enthalten. Beispielsweise wird Zucker (50 g Fruktose, 50 g Glukose, F:G = 1) in moderater Menge bei FM oft gut vertragen, da die gesamte Fruktose mit Hilfe von Glukose aufgenommen wird. Lebensmittel mit nur mäßigem Fructosegehalt, aber wenig Glucose (Birnen: 6,23 g Fructose, 2,76 g Glucose, F:G = 2,76 ) verursachen dagegen regelmäßig Durchfall und Blähungen, da etwas Fructose hat keine Glukosehilfe bei der Absorption.

Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS)

HFCS-55 ist eine flüssige Lösung, die 55 % Fructose und 45 % Glucose in der Trockenmasse enthält. Es wurde zu einem beliebten künstlichen Süßstoff, da weniger davon benötigt wird, um die gleiche Süße wie Zucker zu erreichen, es sich mit Getränken und Lebensmitteln vermischt, die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängert und seine Herstellung günstig ist.

HFCS kann in Soft-, Frucht- und Sportgetränken, Süßigkeiten, Marmeladen, Joghurts, Gewürzen, Konserven und verpackten Lebensmitteln und anderen gesüßten Lebensmitteln enthalten sein. HFCS-42 (42 % Fruktose, 58 % Glukose) vermischt sich leicht mit Lebensmitteln und wird daher häufig zum Anschwitzen von Backwaren verwendet.

HFCS verursacht bei vielen Personen mit FM regelmäßig Durchfall/Blähungen.

HFCS wird aus Maisstärke gewonnen. HFCS wurde von der FDA, der US Federal Drug Administration, „allgemein als sicher anerkannt“ (GRAS).

Sorbit

Sorbitol (C6H14O6), auch Glucitol genannt, ist ein Zuckeralkohol (Polyol), der aus Glucose gewonnen wird. Es wird als künstlicher Süßstoff in Diät-Soda, zuckerfreiem Kaugummi , anderen gesüßten Produkten oder als Feuchtigkeitsstabilisator in Backwaren verwendet. Auf Etiketten kann es als Feuchthaltemittel, Süßungsmittel, Emulgator bezeichnet werden, es kann in Zuckeralkoholen (Polyolen) „versteckt“ sein oder als E420 bezeichnet werden . Es kann in medizinischen Sirupen für Kinder enthalten sein und wird auch als Abführmittel verwendet .

Sorbitol kommt natürlicherweise in Steinobst (Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen usw.), Äpfeln, Birnen, Trauben vor und kann in großen Mengen in getrockneten Früchten wie Pflaumen, Rosinen, Feigen usw. vorkommen. Es kommt auch in verwandten Fruchtsäften vor, Marmeladen usw. ( Nahrungsmittel mit hohem Sorbitolgehalt ) ( 9,10 ). Sorbitol wird teilweise im Dünndarm resorbiert – sein Kalorienwert beträgt 2,6 kcal/g (Zucker hat 4 kcal/g).

Sorbitol scheint die Aufnahme von Fruktose zu verlangsamen. Wenn es im Übermaß eingenommen wird, zieht es Wasser in den Darm und verursacht osmotischen Durchfall; 10 g Sorbitol (1 Stück Kaugummi enthält ~ 1,25 g Sorbitol) können bei einem Kind deutlichen Durchfall verursachen. Es wurde berichtet, dass der tägliche Konsum von 20 g Sorbit bei Erwachsenen chronischen Durchfall und Gewichtsverlust verursacht. Personen mit Fruktosemalabsorption sind oft überempfindlich gegenüber Sorbit.

Die Früchte

Fruktane sind kurze Fruktoseketten mit einem Glukosemolekül am Ende. Fruktane selbst können im menschlichen Darm nicht aufgenommen werden, stören aber die Fruktoseaufnahme und können (nur bei empfindlichen Personen und in erheblicher Menge) die gleichen Symptome hervorrufen wie Fruktose oder Sorbit. Sie kommen vor allem in Weizen, Zwiebeln, Spargel, Artischocken, Lauch und Chicorée vor . Auf Etiketten können Fructane als Inulin , Fructo-Oligo-Saccharide (FOS) oder Oligofructose bezeichnet werden .

FODMAPs

FODMAP steht für F ermentierbare O ligo- Di- und Monosaccharide und P olyole . Sie werden von Personen mit FM oft schlecht resorbiert, sodass sie die MF-Symptome verschlimmern.

FODMAPs erscheinen in:

  • Bohnen, Kohl, Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und Vollkornprodukte (Raffinose, Galaktose, Fruktane)
  • Milchprodukte (Laktose)
  • Bier, Malz (Maltose)
  • Obst, Gemüse (Fruktose)
  • Steinobst, Beeren (Sorbit, Xylit)
  • Gesüßte Handelsprodukte (Polyole: Sorbit, Mannit, Xylit, Isomalt, Maltit, Arabit, Erythrit, Glykol, Glycerin, Lactitol, Ribit)

Auf Etiketten erscheinen FODMAPs unter Kohlenhydraten, Zuckern oder Polyolen. Lesen Sie mehr über die Low-FODMAP-Diät .

Eine fructosearme Ernährungsstudie

Eine dreitägige strikt fructosearme (und sorbitolarme) Diät sollte bei den meisten Personen mit Fructosemalabsorption zu einer deutlichen Linderung der Symptome führen.

Um herauszufinden, ob Sie an Fruktosemalabsorption leiden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Verzichten Sie 3 Tage (72 Stunden) lang auf Obst, Gemüse (und verwandte Produkte), Haushaltszucker, Honig und alles, was Fruktose, Zucker oder Sorbitol enthält.
  2. Sollten Ihre Beschwerden in dieser Zeit deutlich nachlassen, liegt möglicherweise eine Fruktosemalabsorption vor. Fahren Sie mit der gleichen Diät für 6 Wochen fort. In dieser Zeit kann Ihre Fruktose-Aufnahmeschwelle etwas ansteigen und später können Sie eventuell fruktosearme Lebensmittel zu sich nehmen.
  3. Wenn die Symptome in 3 Tagen nicht oder nur geringfügig nachlassen, verlängern Sie den Diätversuch um die nächsten drei Tage und schließen Sie zusätzlich alle Lebensmittel mit Fruktanen (Weizen, Artischocken, Spargel, Lauch, Chicorée) aus.
  4. Wenn immer noch keine Besserung eintritt, fahren Sie mit der FODMAP-Diät für die nächsten 3 Tage fort – schließen Sie alle Milchprodukte, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Soja), Blumenkohl, Rosenkohl und Kohl aus.

Überprüfen Sie den Ernährungsleitfaden für Fraktose-Malabsorption (sichere Lebensmittel und zu vermeidende Lebensmittel) .

Wenn kein Erfolg, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen und fragen Sie nach einem Wasserstoff-Atemtest mit Fructose, der ein offizieller und zuverlässiger Test für Fructose-Malabsorption ist.

Wenn sich die Symptome nach 6-8 Wochen fructosearmer Ernährung nicht bessern, sollten andere Diagnosen wie Laktoseintoleranz , bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) , Zöliakie und hereditäre Fructoseintoleranz (HFI) in Betracht gezogen werden.

Rezepte mit wenig Fruktose

Rezepte mit niedrigem Fruktosegehalt der Universität von Iowa

Fruktosefreie Ernährung (in HFI)

Personen mit hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) sollten keine Fructose oder fructoseliefernde Substanzen wie Saccharose und Sorbit zu sich nehmen . Registrierte Ernährungsberater sollten konsultiert werden, um verlässliche Listen fructose-/saccharose-/sorbitolfreier Lebensmittel zu erhalten.

Zum Thema passende Artikel:

Verweise:

  1. Fruktosemalabsorption und FODMAPs (virginia.edu)