Alkoholische Psychose – Demenz und Alkoholismus Persönlichkeitsveränderungen

Was ist Alkoholdemenz?

Alkoholdemenz bezeichnet eine Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten und Persönlichkeitsveränderungen als Folge von Alkoholmissbrauch oder chronischem Alkoholmissbrauch und wird als alkoholbedingte Psychose oder allgemein als Alkoholpsychose bezeichnet . Die Präsentation kann auch auf das Wernicke-Korsakoff-Syndrom zurückzuführen sein, das eine Folge eines Thiaminmangels als Folge eines Malabsorptionssyndroms im Zusammenhang mit langfristigem Alkoholkonsum ist.

Alkoholische Demenz oder Psychose kann anderen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Alzheimer-Krankheit sehr ähneln, aber im Gegensatz zu diesen beiden Erkrankungen verschwindet sie in den meisten Fällen, sobald der Alkoholkonsum eingestellt wird. In Fällen von chronischem Alkoholmissbrauch über längere Zeiträume kann die Alkoholpsychose jedoch irreversibel sein, aber in diesen Fällen kann die Präsentation mit dem Wernicke-Korsakoff-Syndrom zusammenhängen.

Ursachen der Alkoholdemenz

Die Erkrankung tritt häufiger bei Langzeittrinkern auf, die über viele Jahre Alkohol missbraucht haben. Die Entwicklung einer Alkoholdemenz hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Es hängt nicht vom Bestehen einer zugrunde liegenden psychiatrischen Störung oder vom Alter der Person ab. Stattdessen hängt das Risiko, an Alkoholdemenz zu erkranken, von folgenden Faktoren ab:

  • Häufigkeit und Menge
    • Häufiger oder täglicher Alkoholkonsum wie bei schwerem Alkoholismus.
    • Konsum großer Mengen Alkohol (größer als die empfohlene Tagesdosis für erwachsene Männer und erwachsene Frauen).
  • Alter des Beginns des häufigen Alkoholkonsums
    • Alkoholkonsum von klein auf.
  • Dauer des Alkoholkonsums
    • Alkoholkonsum („starkes Trinken“) oder chronischer Alkoholismus (Alkoholkonsum beeinträchtigt die Alltagsfunktionen mit Verlangen nach Alkohol) über viele Jahre.
  • Pränatale Alkoholexposition
    • Die Mutter konsumierte während der Schwangerschaft Alkohol, obwohl sie kein fetales Alkoholsyndrom (FAS) hatte.

Es kann andere Faktoren geben, die dazu beitragen, wie genetische Variablen, anderer Drogenmissbrauch (Narkotika), zugrunde liegende psychiatrische Störungen, Ernährungsmängel und der allgemeine Gesundheitszustand.

Pathophysiologie

Alkoholdemenz ist nicht so klar verstanden wie das Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Es muss von psychischen Veränderungen ausgeschlossen werden, die bei Alkoholentzug und psychotischen Störungen beobachtet werden.

Organische Hirnläsionen können bei Alkoholdemenz vorhanden sein oder auch nicht, obwohl dies anderen zugrunde liegenden neurodegenerativen Erkrankungen zugeschrieben werden könnte, die möglicherweise übersehen werden. Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist besser verstanden, da es von einem Thiaminmangel herrührt, der zu neurodegenerativen Veränderungen führt. Eine seltene Folge von chronischem Alkoholismus ist die Demyelinisierung des Corpus Callosum, die als Marchiafava-Bignami-Krankheit bekannt ist.

Alkoholkonsum verursacht eine erhöhte Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter wie Dopamin. Bei Alkoholdemenz kann der Dopaminspiegel aufgrund des Alkoholkonsums zu einer übermäßigen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns führen, z. B. des limbischen Systems, das eine wesentliche Rolle bei einer Reihe von Funktionen spielt, darunter Emotionen, Gedächtnis und Wahrnehmung. Diese Systeme existieren nicht isoliert und spielen unterschiedliche Rollen in anderen Gehirnfunktionen, was die Anzeichen und Symptome von Alkoholdemenz erklären würde.

Anzeichen und Symptome

Die Präsentation wird vom Patienten möglicherweise nicht immer klar gemeldet, da er nicht bereit ist zuzugeben, dass sein Alkoholkonsum ein Stadium erreicht hat, in dem er das tägliche Funktionieren beeinträchtigt. Familienmitglieder und enge Freunde bemerken möglicherweise zuerst Persönlichkeitsveränderungen als Reaktion auf übermäßigen Alkoholkonsum oder nach Anfällen von Alkoholexzessen. Patienten mit Alkoholdemenz erinnern sich oft nicht an Ereignisse während der Intoxikation.

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • Beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Persönlichkeitsveränderungen – von depressiv und zurückgezogen bis hin zu aufgeregt und gereizt.
  • Aggression
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Fehlende Einsicht

Eine alkoholbedingte Psychose tritt normalerweise auf bei:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Beim Alkoholentzug
  • Kurze Zeiträume nach einem Anfall von übermäßigem Konsum

Ein weiteres ungewöhnliches Erscheinungsbild ist, wenn eine kleine Menge Alkohol zu einer Vergiftung (Betrunkenheit) führt, die zu den oben genannten Anzeichen und Symptomen führt. Dies wird als idiosynkratische Alkoholvergiftung bezeichnet. Die individuelle Toleranz gegenüber Alkohol ist immer ein Faktor, aber bei einer idiosynkratischen Alkoholvergiftung ist die zum Auslösen einer Psychose erforderliche Alkoholmenge deutlich geringer als die vom Patienten angegebene Toleranz. Manchmal reichen ein oder zwei alkoholische Getränke aus, um den Ausbruch auszulösen.

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