Die durchschnittliche menschliche Kopfhaut verliert etwa 100 Haarsträhnen pro Tag. Dieser Haarausfall ist normal und stellt einen sehr kleinen Teil der auf der Kopfhaut vorhandenen Strähnen dar. Manchmal wird der Haarausfall übermäßig und kann den gesamten Kopf (diffuser Haarausfall) oder Flecken (fokaler Haarausfall) betreffen. Es gibt verschiedene Arten und Muster von Haarausfall, die zusammenfassend als Alopezie oder allgemein als Glatzenbildung bekannt sind. Der Verlust kann teilweise oder vollständig, entweder vorübergehend oder dauerhaft sein und sich auf Bereiche jenseits der Kopfhaut erstrecken.
Die häufigste Ursache für Glatzenbildung ist die androgenetische Alopezie, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Es betrifft fast die Hälfte aller Männer und kann bei Frauen im Alter von über 40 Jahren genauso verbreitet sein. Typischerweise treten die ersten Anzeichen von Haarausfall bereits in den 30er Jahren auf und setzen sich oft schleichend über Jahre und Jahrzehnte fort.
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Was ist androgenetische Alopezie?
Androgenetische Alopezie (AGA) oder androgenetische Alopezie ist ein erbliches Muster von Haarausfall, das mit der Wirkung der männlichen Hormone (Androgene) verbunden ist. Es ist allgemein bekannt als Musterkahlheit oder genauer gesagt als männlicher Haarausfall oder weiblicher Haarausfall, je nachdem, ob Männer oder Frauen betroffen sind.
Androgenetische Alopezie ist typischerweise dauerhaft und ein allmählicher Haarausfall in einem charakteristischen Muster für jedes Geschlecht. Trotz der Fortschritte in der medizinischen Behandlung von Alopezie und androgenetischer Alopezie ist die Wirksamkeit begrenzt und nur in sehr frühen Stadien erfolgreicher. Dies beschränkt sich weitgehend auf die Verlangsamung des Prozesses.
Ursachen der androgenetischen Alopezie
Der Zyklus des Haarwuchses lässt sich in drei Phasen einteilen. Anagen ist die aktive Wachstumsphase, die mehrere Jahre dauert. Während dieser Phase produzieren die Haarfollikel ständig neue Zellen, die verhornen und den an der Oberfläche sichtbaren Haarschaft bilden. Idealerweise wächst das Haar alle 30 Tage etwa 1 Zentimeter. Die meisten Haarfollikel auf der Kopfhaut befinden sich zu jedem Zeitpunkt in der Anagenphase. Nach dieser Zeit durchläuft der Follikel eine Übergangsphase, die als Katagen bekannt ist.
Veränderungen in der Haarzwiebel bereiten auf die dritte Phase vor, die eine Ruhephase ist. Telogen ist die Ruhephase, die mehrere Monate andauert, in der kein aktives Wachstum stattfindet und nur etwa 10 % bis 15 % der Haarfollikel sich gleichzeitig in diesem Zustand befinden. Sobald das Telogen beendet ist, beginnt das Anagen erneut und die alte Haarsträhne wird an dieser Stelle oft herausgedrückt und abgeworfen, nur um durch die neue Strähne ersetzt zu werden. Es wird angenommen, dass bei androgenetischer Alopezie die Follikel dauerhaft inaktiv werden.
Gene und Hormone
Trotz mehrerer Theorien ist der genaue Mechanismus des Haarausfalls bei androgenetischer Alopezie nicht vollständig verstanden. Es scheint, dass eine genetische Veranlagung dazu führt, dass die Haarfollikel extrem empfindlich auf Androgene (männliche Hormone), insbesondere Dihydrotestosteron (DHT), reagieren. Mehrere Stellen auf verschiedenen Chromosomen können für den Androgenrezeptor codieren, der mit der genetischen Empfindlichkeit der Follikel bei einer Person mit androgenetischer Alopezie verbunden ist.
Eine dieser Stellen befindet sich auf Chromosom X, und da sie autosomal rezessiv ist, wird sie daher eher bei Männern gesehen. Dennoch haben Studien gezeigt, dass Frauen für diese Art von Haarausfall genauso anfällig sind, obwohl er diffuser und weniger schwerwiegend ist als Männer und möglicherweise nicht diagnostiziert wird. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass systemische Störungen und Umweltfaktoren ebenfalls eine Rolle beim Ausbruch oder Fortschreiten der androgenetischen Alopezie spielen können.
Anzeichen und Symptome
Androgenetische Alopezie ist eine nicht vernarbende Art der Glatzenbildung. Es gibt keinen Ausschlag, Juckreiz der Kopfhaut oder damit verbundene Merkmale, wie sie bei bestimmten anderen Arten von Haarausfall auftreten.
Männliche Musterkahlheit
Das Muster des Haarausfalls ist bei Männern stärker lokalisiert. Typischerweise beginnt es mit einem zurückgehenden Haaransatz, der beide Seiten der Schläfen betrifft (bitemporale Rezession), und dann wird der Haarausfall am Scheitel deutlich. Bei manchen Männern ist der Geheimratsecken- und Kronenhaarausfall begrenzt, so dass nur noch eine stärker exponierte Stirn und eine kahle Stelle am Oberkopf vorhanden sind. Der Rest des Haares kann dünn sein, bleibt aber erhalten. Bei anderen Männern ist normalerweise das typische Muster zu sehen, bei dem der zurückweichende Haaransatz mit dem Verlust am Scheitel und schließlich mit der vollständigen Glatzenbildung bis auf die erhaltenen Seiten einhergeht.
Haarausfall, obwohl begrenzt, wird in den 20er Jahren bemerkt und wird in den 30er Jahren stärker. Selten beginnt es im Teenageralter oder verursacht in dieser Zeit einen vollständigen Verlust.
Weibliche Musterkahlheit
Bei Frauen ist das Muster des Haarausfalls nicht so ausgeprägt. Der Haaransatz geht nicht zurück und der Verlust ist diffus und wird häufiger als dünner werdendes Haar gemeldet. Es kann zu einem vollständigen Verlust (selten) oder zumindest zu einer stärkeren Ausdünnung (häufig) an der Krone kommen.
Haarausfall ist bei postmenopausalen Frauen stärker ausgeprägt, obwohl er während der fruchtbaren Lebensjahre beginnen kann. Es betrifft eine kleine, aber bedeutende Anzahl von Frauen nach dem 40. Lebensjahr, unabhängig von der Menopause.

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