Aktinische Prurigo (durch Sonnenlicht verursachter juckender Hautausschlag)

Was ist aktinische Prurigo?

Aktinischer Prurigo ist eine juckende Hauterkrankung, die bei Sonneneinstrahlung auftritt. Kleine und stark juckende Pickel (Papeln) treten an den sonnenexponierten Stellen meist ohne ein paar Tage nach intensiver Sonneneinstrahlung auf. Sonnenlicht ist der Auslöser, aber nicht die Ursache der Krankheit. Die genaue Ursache dieser Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht ist unbekannt. Genetische Faktoren, die zu einer abnormalen Immunaktivität führen, scheinen der wahrscheinlichste Faktor für aktinische Prurigo zu sein. Die Erkrankung betrifft nicht nur die Haut, da bei einer beträchtlichen Anzahl von Betroffenen auch Lippen- und Augensymptome auftreten.

Aktinische Prurigo-Inzidenz

Die genaue Inzidenz von aktinischer Prurigo ist nicht bekannt. Es wird häufiger in Nord-, Mittel- und Südamerika und insbesondere bei Lateinamerikanern und amerikanischen Indianern gesehen. Der Zustand wird selten in Europa und Asien gesehen. Etwa ein Drittel aller Fälle treten bei Kindern auf und Frauen sind unter den erwachsenen Erkrankten häufiger betroffen als Männer. Im Gegensatz zu vielen Hauterkrankungen, die mit Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht werden, betrifft aktinische Prurigo eher dunkle Hauttöne als Menschen mit hellerer Haut.

Aktinische Prurigo Pathophysiologie

Der genaue Krankheitsverlauf der aktinischen Prurigo ist nicht gut verstanden. Es scheint einer allergischen Reaktion (Typ-IV-Überempfindlichkeit) ähnlich zu sein. Diese Reaktionen werden durch spezifische Antigene ausgelöst, die eine Art von Immunzellen aktivieren, die als T-Zell-Lymphozyten bekannt sind. Das Antigen bei aktinischer Prurigo ist unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass ein Protein der Hautepidermis durch Sonnenlicht umgewandelt wird und dann das Antigen ist, das die Reaktion hervorruft.

Die abnormale Immunantwort bei aktinischer Prurigo macht sie im Wesentlichen zu einer Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass eine Entzündung das Ergebnis einer Immunaktivität ist, die sich gegen körpereigene Gewebe oder Proteine ​​richtet. Diese Entzündung führt zur Bildung von Papeln (erhabene Läsionen wie Pickel), die stark jucken.

Ursachen für aktinische Prurigo

Obwohl die genaue Ursache der aktinischen Prurigo unbekannt ist, gibt es einen offensichtlichen genetischen Faktor. Dies erklärt die Prävalenz unter bestimmten ethnischen Gruppen wie Lateinamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern. Während mehrere juckende Hautkrankheiten innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach Sonneneinstrahlung verschlimmert oder sogar ausgelöst werden, unterscheidet sich aktinische Prurigo dadurch, dass sie mehrere Stunden oder sogar Tage nach Sonneneinstrahlung auftritt. Es muss jedoch beachtet werden, dass Sonnenlicht keine Ursache, sondern nur ein provozierender Faktor einer zugrunde liegenden abnormalen Immunantwort ist.

Genetisch

Mehrere Gene, die die Immunfunktion regulieren, können ein zugrunde liegender Faktor bei der Entwicklung von aktinischem Prurigo sein. Dabei handelt es sich hauptsächlich um:

  • HLA-Cw4
  • HLA-A24
  • HLA-DR4

Die Identifizierung dieser Gene als mögliche Faktoren, die zur aktinischen Prurigo beitragen, ist größtenteils auf ihre Prävalenz in den Gruppen mit dem höchsten Risiko zurückzuführen.

Aktinische Prurigo-Symptome

Die Symptome der aktinischen Prurigo treten in der Regel einige Stunden oder Tage nach Sonneneinstrahlung auf. Der Zustand ist daher in den Sommer- und Frühlingsmonaten, wenn die Sonneneinstrahlung am größten ist, schlechter.

Juckreiz

Aktinischer Prurigo ist stark juckend, daher der Begriff Prurigo (Pruritis ~ Juckreiz). Der Juckreiz begleitet den Ausschlag an den sonnenexponierten Stellen. Bei schweren Fällen von aktinischer Prurigo kann es jedoch sogar zu Juckreiz in Bereichen kommen, die von Kleidung bedeckt sind, da UV-Strahlen (Ultraviolett) die Kleidung durchdringen können.

Ausschlag

Aktinischer Prurigo ist eine Form von Dermatitis und die Haut ist typischerweise gerötet und entzündet. Der Ausschlag bei aktinischer Prurigo erscheint als:

  • leicht erhabene Läsionen wie Beulen (Papeln), die Pickeln ähneln
  • rote entzündete Flecken (Plaques)
  • Knötchen (Klumpen)

Da der Ausschlag hauptsächlich auf den sonnenexponierten Hautbereichen auftritt, ist er typischerweise im Gesicht, an den Ohren, am Hals, an den Armen und Händen zu sehen.

Lippen

Etwa 2 von 3 Patienten mit aktinischer Prurigo leiden auch unter einer Lippenentzündung (Cheilitis). Die Lippen werden geschwollen, jucken und schuppen mit Rissen und offenen Wunden (Geschwüren).

Augen

Eine Entzündung der Bindehaut, bekannt als Konjunktivitis, tritt bei etwa der Hälfte aller Fälle von aktinischer Prurigo auf. Es gibt übermäßiges Reißen mit Lichtempfindlichkeit. Äußerlich erscheinen die Augen rot und können sogar gelblich-braun gefärbt sein.

Aktinische Prurigo-Bilder

Bilder stammen aus dem Dermatologie-Atlas (Brasilien) mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD

Actinis Prurigo-Diagnose

Es gibt keine spezifischen Tests, die aktinische Prurigo eindeutig identifizieren können. Die Diagnose hängt maßgeblich vom klinischen Bild, der Anamnese und dem Ausschluss ähnlicher Hauterkrankungen ab. Ein Fototest kann helfen, die Diagnose zu bestätigen. Hier wird ein Hautfleck abgegrenzt und einer Quelle ausgesetzt, die Sonnenlicht simuliert. Ein nahe gelegenes Kontrollfeld, das nicht der Lichtquelle ausgesetzt ist, wird abgegrenzt. Das Testpflaster zeigt normalerweise innerhalb weniger Stunden oder bis zu 4 bis 7 Tagen Rötungen oder andere Arten von Hautausschlag. Die mikroskopische Untersuchung einer Hautbiopsieprobe kann eine Entzündung der Haut und manchmal eine Verdickung der Haut aufzeigen.

Aktinische Prurigo Differentialdiagnose

Es gibt mehrere Hauterkrankungen, die durch Sonneneinstrahlung ausgelöst oder verschlimmert werden. Die bemerkenswertesten davon, die einer aktinischen Prurigo ähneln können, sind die polymorphe Lichteruption (PLE) und die Sonnenurtikaria. PLE wird häufiger bei hellerer Hautfarbe beobachtet. Der Beginn der Sonnenurtikaria tritt typischerweise innerhalb von Minuten nach Sonneneinstrahlung auf, im Gegensatz zu den Stunden oder Tagen bei aktinischer Prurigo. Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit der Haut ist eine weitere Erkrankung, die bei der Diagnose von aktinischer Prurigo ausgeschlossen werden muss.

Aktinische Prurigo-Behandlung

Aktinische Prurigo ist nicht heilbar. Es handelt sich um eine chronische Hautkrankheit, und die Patienten müssen ihren Lebensstil ändern, um die Sonnenexposition zu minimieren, insbesondere im Sommer und Frühling. Die beiden wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen:

  • Sonnenschutzanwendungen und Sonnenbrillen, obwohl beide Maßnahmen nur begrenzten Schutz bieten.
  • Bedecken Sie so viel wie möglich mit Kleidung, obwohl in schweren Fällen der Ausschlag an den bedeckten Stellen auftreten kann.

Medikament

  • Thalidomid ist aufgrund seiner immunmodulierenden Eigenschaften das wichtigste Medikament für aktinische Prurigo.
  • Malariamedikamente werden wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung eingesetzt.
  • Topische Kortikosteroide sind ebenfalls wirksame entzündungshemmende Mittel.
  • 2% Cyclosporin A wird für die Augensymptome wie Konjunktivitis verwendet.

Nicht medizinische Weichmacher spenden der Haut Feuchtigkeit und dickere Anwendungen können auch Schutz vor Schäden durch Kratzen bieten.

Aktinische Prurigo-Komplikationen

Es gibt keine signifikanten dauerhaften Komplikationen im Zusammenhang mit aktinischer Prurigo. Akute bakterielle Infektionen entstehen vor allem beim Kratzen. Langfristiger und manchmal übermäßiger Gebrauch von Sonnenschutzmitteln kann nicht entzündete Haut reizen. Dies wird als irritative Kontaktdermatitis bezeichnet.

Referenzen :

http://www.atlasdermatologico.com.br/

http://emedicine.medscape.com/article/1120153-overview

http://dermnetnz.org/reactions/actinic-prurigo.html