Die Bauchspeicheldrüse ist ein großes Organ hinter dem Magen, das Hormone und Enzyme produziert, die bei der Verdauung von Nahrung helfen (1) .
Pankreaszysten werden typischerweise bei bildgebenden Untersuchungen aufgrund eines anderen Problems entdeckt (1) .
Welche Arten von Pankreaszysten gibt es?
Es gibt vier Arten von Pankreaszysten, die entsprechend ihrer Nomenklatur unterschieden werden. Die erste und häufigste ist die Pankreaspseudozyste. Dabei handelt es sich um eine Pseudo- oder Scheinsackbildung in der Nähe der Bauchspeicheldrüse, manchmal auch an einer anderen Stelle. Sie tritt üblicherweise als Reaktion auf eine akute Pankreatitis infolge einer Gallenstein- oder Alkoholvergiftung auf . Dabei kommt es zu einem Riss des Pankreasgangs, wodurch Pankreasenzyme und anderer Inhalte in die Umgebung austreten. Dieses Leck wird mithilfe von Bindegewebe, das den Inhalt umgibt, in der umliegenden Zone eingedämmt. Da es sich nicht um echtes Epithelgewebe handelt, spricht man von einer Pseudozyste.
Die zweite Art von Pankreaszyste ist das seröse Zystadenom. Es handelt sich in der Regel um gutartige Zysten mit einer Größe von weniger als 2 cm und meist asymptomatisch. Bei einer Vergrößerung können jedoch verschiedene Symptome auftreten. Sie sind mit klarer Flüssigkeit gefüllt und werden daher als seröses Zystadenom bezeichnet (2) .
Die dritte Art von Pankreaszysten stellt ein Bindeglied zwischen bösartigen und gutartigen Läsionen dar und ist eine Präkanzerose. Sie werden als intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie (IPMN) bezeichnet. Dabei handelt es sich um kleine Zysten, die in den Gängen der Bauchspeicheldrüse wachsen und mit dem Darm verbunden sein können, um ihren Inhalt, der aus stark proteinhaltigen Schleimstoffen besteht, auszuscheiden.
Die letzte, aber nicht weniger bekannte Art von Pankreaszysten sind krebsartige muzinöse zystische Neoplasien. Diese sind bösartig und produzieren sehr dickes, stark proteinhaltiges Muzin. Dieses kann sehr groß werden und auch in andere Gewebe metastasieren. Im Vergleich zu allen drei anderen zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse ist die Prognose sehr schlecht.
Da die meisten zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse gutartig sind, besteht kein unmittelbarer Behandlungs- und chirurgischer Bedarf. Seröse Zystadenome sind gutartig, entwickeln sich nicht zu Krebs und können unbehandelt bleiben, solange sie den Patienten nicht belasten. Bei Pseudozysten kann bei symptomatischen Patienten mithilfe einer radiologischen Markierung eine Drainage des Inhalts erfolgen, um die Symptome zu lindern und ein Wachstum zu verhindern ( 3) .
Liegt eine intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie eines muzinösen Zystadenokarzinoms vor, ist die Entfernung der Krebszyste dringend erforderlich, da sie sich nicht von selbst zurückbildet und sich mit der Zeit ausbreitet. In den meisten Fällen wird das Zystengewebe sowie das umliegende potenziell krebsartige Gewebe chirurgisch entfernt. Verschiedene chirurgische Verfahren erleichtern die Entfernung, da Pankreasoperationen sehr schwierig durchzuführen sind. Die Whipple-Operation wird durchgeführt, um ausgedehntes Pankreasgewebe zu entfernen, und eine distale Pankreatektomie wird bevorzugt, wenn nur der Pankreasschwanz betroffen ist (4) .
Abschluss
Obwohl umfangreiche Forschungen zu dem Schluss geführt haben, dass es mehr als 20 Arten von zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse geben kann, wurden diese gemäß den meisten Klassifikationen in die vier oben genannten Haupttypen zystischer Läsionen eingeteilt.
Normalerweise sind die meisten Pankreaszysten klein und gutartig, manchmal aber auch wenige Zysten. Bei gutartigen und asymptomatischen Läsionen ist keine Operation erforderlich. Bei krebsartigen zystischen Läsionen ist jedoch eine Operation mit umfassender Gewebeentfernung erforderlich, selbst wenn diese asymptomatisch sind.
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