Ist PAPVR eine Behinderung und wie hoch ist die Lebenserwartung eines Betroffenen?

Der partielle anomale pulmonalvenöse Rückfluss ist ein angeborener Herzfehler, bei dem einige der Lungenvenen, die Blut von der Lunge zum Herzen transportieren, nicht in den linken Vorhof, also die obere linke Herzkammer, gelangen. (1)

Bei Babys und/oder Kleinkindern mit PAPVR besteht zwischen dem linken und rechten Vorhof eine Lücke. Diese Lücke führt dazu, dass das Blut in den linken Vorhof gelangt und in andere Körperteile gepumpt wird. (2)

PAPVR führt zu verschiedenen Symptomen, darunter häufige Atemprobleme, Zyanose, schlechtes Wachstum und schlechte Ernährung, schnelle Atmung und ähnliches. (3)

Ist PAPVR eine Behinderung?

Ja, PAPVR ist eine Art angeborener Herzfehler und Personen, die an einem angeborenen Herzfehler leiden, können problemlos eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten .

Insbesondere Menschen mit Herzfehlern erhalten Invaliditätsleistungen, wenn ihre Krankheit zu schweren Funktionseinschränkungen oder Zyanose führt und ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt. Sollte Ihr Zustand so schwerwiegend werden, dass Sie nicht mehr arbeiten können, erhalten Sie problemlos Invaliditätsleistungen von der Sozialversicherung (SSI).

Wenn Sie die Aktualisierungen der Sozialversicherung für angeborene Herzfehler überprüfen, werden Sie feststellen, dass die SSI Leistungen für Menschen mit zyanotischen Herzfehlern bietet, darunter die folgenden:

  • Schlechte Verbindung zwischen venösem Kreislauf und Lungenvenen, wie PAPVR, TATVR, PAPVC und TATVC usw.
  • Fallot-Tetralogie bezeichnet eine Sauerstoffmangelerkrankung aufgrund eines Rechts-Links-Shunts, die ein Blaues-Baby-Syndrom verursacht
  • Truncus arteriosus: Versagen der ordnungsgemäßen Teilung von Pulmonalarterie und Aorta
  • Transposition der Lungenarterie und Aorta
  • Atresie, d. h. Defekt in der Trikuspidalklappe des Herzens
  • Defekt der Pulmonalklappe
  • Trikuspidalklappendefekt
  • Unterentwicklung des linken Ventrikels mit Aorten- und Mitralklappe (4)

Lebenserwartung von Säuglingen und Kindern mit PAPVR

Die meisten Säuglinge, die an einer partiellen Lungenvenenfehlmündung litten, entwickelten sich normal. Dennoch ist eine regelmäßige Nachsorge Ihres Säuglings durch einen Kinderkardiologen unerlässlich. Er/sie wird die notwendigen Untersuchungen durchführen und auf weitere Herzprobleme achten.

Bei einigen Kindern kommt es im Laufe ihres Wachstums zu einer Verengung des linken Vorhofs und der Lungenarterien. Diese Verengung verhindert den Blutfluss von der Lunge zum linken Vorhof. Kardiologen empfehlen daher zusätzliche Behandlungsmethoden, darunter:

Die Platzierung eines Stents, einer Art Drahtgeflecht, in die verengten Venen zur Öffnung erfolgt im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung.
Ihr Kardiologe überweist Ihr Baby an einen Herzchirurgen, der die verengten Lungenvenen und ihre Verbindungen chirurgisch erweitert. (5)

Eine weitere Studie hat ergeben, dass Säuglinge und/oder Neugeborene einen langen Weg zurücklegen müssen, um sich von einer partiellen Lungenvenenerkrankung vollständig zu erholen. Viele Kinder hingegen haben keine Langzeitfolgen und müssen daher weder ihren Sport einschränken noch lebensrettende Medikamente einnehmen.

Manche Kinder und Säuglinge haben Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten, Herzschrittmachern und Radiofrequenzablation behandelt werden müssen. Regelmäßige Nachsorge ist jedoch für jeden PAPVR-Patienten unerlässlich, um ein normales Leben führen zu können. PAPVR-Patienten sollten auch nach Vollendung des 18. Lebensjahres oder im Erwachsenenalter regelmäßig einen Termin bei einem Kinderkardiologen vereinbaren. (6)

Abschluss

Da es sich bei PAPVR um einen angeborenen Herzfehler handelt, kann man sich an die SSI wenden, um Leistungen der Invalidität zu erhalten, wenn der Zustand des Patienten ihn an der Ausübung seiner normalen Aktivitäten hindert. Kinder mit PAPVR haben zudem eine hohe Lebenserwartung, da die meisten von ihnen ein normales Leben ohne Einschränkungen bei Sport und körperlichen Aktivitäten führen können.

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