Was ist Grabenfieber: Ursachen, Symptome, Behandlung, Risikofaktoren, Prävention

Das Schützengrabenfieber ist eine von Läusen übertragene Krankheit, die Menschen befällt. Sie wurde erstmals während des Ersten und Zweiten Weltkriegs unter der Militärbevölkerung beobachtet (daher der Name „Schützengrabenfieber“) (1) . Es ist eine bakterielle Erkrankung, die durch ein gramnegatives Bakterium namens Bartonella quintana (auch Rochalimaea quintana genannt) verursacht wird, das in den Magenwänden von Kleiderläusen vorkommt. Das Schützengrabenfieber wird von Mensch zu Mensch übertragen, wenn Kot infizierter Läuse auf abgeschürfte Haut an der Bindehaut reibt. Die Krankheit gilt in Polen, Tunesien, Eritrea, Mexiko und der Sowjetunion als endemisch. Es wurde beobachtet, dass das Schützengrabenfieber derzeit unter der obdachlosen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten von Amerika wieder auftritt. Das Schützengrabenfieber ist auch als Fünftagefieber, Schienbeinknochenfieber, Maasfieber, Quintanfieber, Wolhynienfieber, His-Werner-Krankheit und Werner-His-Krankheit bekannt.

Symptome des Schützengrabenfiebers

Schützengrabenfieber beginnt im Allgemeinen mit plötzlich auftretendem hohem Fieber, das mit Rückenschmerzen , starken Kopfschmerzen , Schwindel , Schwäche, Beinschmerzen und Ausschlag einhergeht (2) . Die betroffene Person kann auch Schmerzen hinter den Augen verspüren, die sich bei Augenbewegungen verschlimmern, sowie allgemeinen Muskelkater und erhöhte Empfindlichkeit über den Schienbeinen. Das häufigste Symptom von Schützengrabenfieber sind Schmerzen in den Beinen. Ein weiteres klassisches Anzeichen ist das Auftreten eines rosaroten Ausschlags in kleinen Flecken und Beulen, normalerweise über der Brustgegend, der kommt und geht. Schützengrabenfieber dauert im Allgemeinen 5 bis 6 Tage und kann bis zu 40,5 Grad Celsius erreichen. Die vollständige Genesung dauert etwa einen Monat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu einem Rückfall des Schützengrabenfiebers mit oder ohne Fieber kommt. Rückfälle können in Abständen von 5 – 6 Tagen auftreten und etwa 1- bis 8-mal wiederkehren. Es gibt Fälle, in denen Rückfälle von Schützengrabenfieber bis zu 10 Jahre nach dem ersten Anfall auftraten (3) . Die Inkubationszeit beträgt etwa 15 – 25 Tage Unter experimentellen Bedingungen betrug sie jedoch 6 Tage . (4) In seltenen Fällen kann das anhaltende Fieber zu Herzversagen (Endokarditis) führen, was schließlich zum Tod führen kann . (5)

Ursachen von Grabenfieber

Wie bereits erwähnt, wird das Trench-Fieber durch eine Infektion mit dem Bakterium Bartonella quintana verursacht. Die Bakterien werden durch Kontakt mit dem Kot einer infizierten Kleiderlaus auf abgeschürfter Haut übertragen. Die Kleiderlaus ist ein flügelloses Insekt, das in der Kleidung infizierter Patienten lebt. In manchen Fällen kann auch der Biss einer Kleiderlaus die Infektion übertragen.

Risikofaktoren für Grabenfieber

Das Schützengrabenfieber stellt eine Gefahr für Menschen dar, die in engen Gruppen unter unhygienischen Bedingungen leben. Es tritt häufiger in überfüllten und anderen sozioökonomisch benachteiligten Gebieten auf. Dazu gehören unter anderem:

  • Insassen leben unter unhygienischen und schlechten sanitären Bedingungen
  • Flüchtlinge in Lagern
  • Obdachlose, die keinen Zugang zu sauberer Kleidung und anderen hygienischen Einrichtungen haben
  • Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die eng mit Patienten mit Grabenfieber zusammenarbeiten.

Diagnose von Schützengrabenfieber

Grabenfieber wird bei Menschen vermutet, die in lausbefallenen Gebieten leben. Bei Verdacht werden bestätigende Tests wie Blutkulturen, serologische Tests und PCR empfohlen. Tests werden durchgeführt, um andere Krankheiten wie Typhus, Rückfallfieber, Malaria und Leptospirose auszuschließen.

Die Diagnose von Schützengrabenfieber wird durch Laborbefunde bestätigt, die eine Bakteriämie in den Blutproben des Patienten nachweisen (6) . Weitere unterstützende Tests, wie serologische Tests mit hohen IgG-Antikörpertitern, bestätigen die Diagnose zusätzlich. Hohe IgG-Werte sollten zudem eine sofortige Abklärung auf Endokarditis auslösen . Weitere unterstützende Tests umfassen PCR-Tests von Blut- und/oder Gewebeproben (7) .

Behandlung und Management von Grabenfieber

Trench-Fieber wird mit Antibiotika wie Doxycyclin (einem Makrolid) oder Ceftriaxon behandelt. Strenge Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Körperläusen sind erforderlich. Obwohl sich Patienten mit Trench-Fieber in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Monaten klinisch erholen, können die Bakterien noch Monate nach dem ersten Anfall im Körper des Patienten vorhanden sein und zu einem Rückfall führen. Daher kann eine längere Behandlung mit Doxycyclin oder anderen Makroliden erforderlich sein. In den meisten Fällen werden 100 mg Doxycyclin für 4 bis 6 Wochen oder länger verschrieben. Bei Verdacht auf eine Endokarditis wird Gentamycin verschrieben. Wie bei allen anderen Erkrankungen wird ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ruhe empfohlen.

Vorbeugung von Grabenfieber

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Eindämmung der Körperlausverbreitung durch Hygiene und angemessene sanitäre Einrichtungen (1) . Regelmäßiges Baden und regelmäßiges Wechseln der Kleidung wird empfohlen. Bettwäsche und andere Kleidungsstücke sollten regelmäßig bei Temperaturen über 60 Grad Celsius gewaschen werden. Die orale Gabe von Ivermectin wird häufig von Ärzten zur Körperentlausung empfohlen. Bei Hautausschlag sollte Juckreiz vermieden werden, da Hautabschürfungen zu weiteren bakteriellen Infektionen führen können.

Abschluss

Das Schützengrabenfieber ist eine ansteckende, rezidivierende bakterielle Erkrankung, die durch Kleiderläuse übertragen wird. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die unter unhygienischen Bedingungen leben. Es beginnt mit hohem Fieber, das etwa fünf Tage anhält, gefolgt von häufigen Rückfällen. Weitere Symptome sind Hautausschlag auf der Brust, Schmerzen am Schienbein, Muskelkater, Schwäche, Schmerzen hinter den Augen usw. Die Behandlung des Schützengrabenfiebers erfolgt mit Antibiotika wie Doxycyclin. In extremen Fällen kann das Schützengrabenfieber zu schweren Komplikationen wie Endokarditis und sogar zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Bekämpfung der Kleiderläuse und die Einhaltung der Hygiene.