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Was ist das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)?
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine Erkrankung, bei der Schmerzen im vorderen Kniebereich, ausgehend von der Kniescheibe , auftreten . Als patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) werden Schmerzen im vorderen Kniebereich bezeichnet. Die Schmerzen beginnen schleichend, nehmen mit der Zeit zu und werden auch als vorderer Knieschmerz bezeichnet.
PFPS ist die Kurzform für das patellofemorale Schmerzsyndrom und bezeichnet Schmerzen im vorderen Kniebereich, meist aufgrund von Erweichung, Abnutzung oder grober Beanspruchung des Knorpels unter der Kniescheibe. [1] Das Syndrom tritt vor allem bei Arbeitern, Sportlern und Jugendlichen auf.
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) kommt sowohl bei Sportlern als auch bei Nichtsportlern sehr häufig vor. Ärzte haben fast täglich mit dieser Art von Beschwerden zu tun.
Bei einer Dysfunktion des patellofemoralen Gelenks (PFPS) ist die Kniescheibe (Patella) und der darunterliegende Oberschenkelknochen (Femur) nicht mehr in der Lage, ordnungsgemäß zusammenzuarbeiten. Die Patella ist ein Knochen vor dem Oberschenkelknochen und hat eine rautenförmige Gestalt. Ohne den Oberschenkelknochen kann sie nicht richtig funktionieren. Kommt es zu einer Disjunktion, tritt das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) auf. [2]
Zusammenhang zwischen dem patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) und Chondromalacia patellae
Bei der Chondromalazie patellae handelt es sich um eine Erweichung des Knorpels unter der Kniescheibe. Sie wird oft zusammen mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) behandelt. Anders ausgedrückt: Menschen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) können ebenfalls an Chondromalazie patellae leiden, manche jedoch nicht, und auch Personen ohne Chondromalazie patellae leiden an einem patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS).
Die oben genannte wissenschaftliche Unterscheidung wird bei der Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) oft nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse basieren meist auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. Daher wird oft nicht festgestellt, ob Menschen mit der Diagnose eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) auch Knorpelschäden haben. Die Unterscheidung ist rein theoretisch, nicht praktisch. Manche Menschen gehen davon aus, dass Chondromalazie nur diejenigen betrifft, die Schmerzen vor dem Knie haben.
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) entsteht im Allgemeinen, wenn sich die Patella bei Beugung oder Streckung des Knies nicht mehr normal bewegt. Diese Fehlbewegung der Patella führt zu einer Schädigung des angrenzenden Gewebes und verursacht Schmerzen. Am häufigsten sind Sportler und junge Erwachsene von dieser Verletzung betroffen.
Beim Beugen und Strecken des Knies arbeiten verschiedene Strukturen im Gelenk zusammen, um die Patella geradlinig in der Interkondylenrinne zu bewegen. Jede Art von Verspannung oder Schwäche dieser Strukturen beeinträchtigt das Gleichgewicht und führt zu einer Patellafehlstellung. Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) kann auch durch eine Knieverletzung verursacht werden, wenn der Quadrizeps (insbesondere der VMO) eingeschränkt oder stark geschwächt ist. [3]
Faktoren, die das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) verursachen können, sind:
- Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) durch Überlastung: Durch Beugung des Knies erhöht sich der Druck zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen. Personen, die Sportarten wie Leichtathletik betreiben, bei denen wiederholt Gewichte belastet werden, leiden häufig am patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS).
- Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) aufgrund von Pronationsfüßen: Bei Pronationsfüßen oder Plattfüßen erhöht sich die biomechanische Belastung im Gelenk. Dies kann wiederum die Patellaausrichtung beeinflussen, insbesondere bei jeder Art von Bewegung.
- Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) aufgrund des Q-Winkels: Personen mit einem größeren Q-Winkel entwickeln ein Genu valgum. Streckt die betroffene Person das Bein unter Belastung, wird die Patella nach außen gedrückt. Wiederholtes Beugen und Belasten kann zu Verletzungen der darunterliegenden Strukturen und Schmerzen führen. Der Q-Winkel ist bei Frauen aufgrund des breiteren Beckens größer und daher anfälliger für diese Erkrankung. Wird ein großer Q-Winkel als Ursache vermutet, hilft die Stärkung der Abduktoren und Außenrotatoren der Hüfte. [4]
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) muss von der Chondromalacia patellae (CMP) unterschieden werden . Beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) wird die Knorpelschicht an der Unterseite der Kniescheibe beschädigt. Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) kann CMP verursachen, kann aber auch separat auftreten, üblicherweise aufgrund einer Verletzung durch einen Aufprall. Zu den verschiedenen Ursachen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) gehören: Überbeanspruchung, Verletzungen, Übergewicht, Fehlstellung der Kniescheibe (Patellaführungsstörung) und Veränderungen unterhalb der Kniescheibe.
Anzeichen und Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS)
Bei einem Patienten mit der Diagnose patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) treten die folgenden Anzeichen und Symptome auf:
- Schmerzen im Kniegelenk, die von Natur aus pochend sind, meist im vorderen Bereich, um und unter der Kniescheibe.
- Vorhandensein von Druckempfindlichkeit am inneren Rand der Kniescheibe.
- In manchen Fällen führt jede Art von Aktivität zur Entstehung von Schwellungen.
- Eines der Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) sind verstärkte Schmerzen beim Treppensteigen oder Bergaufgehen.
- Ein weiteres Symptom des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) ist, dass beim Beugen des Knies ein hörbares Klicken oder Knacken auftritt.
- Ein unangenehmes Gefühl im Knie beim langen Sitzen, auch bekannt als „Theaterzeichen“ oder „Kinogängerknie“.
- In chronischen Fällen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) liegt eine Atrophie des Quadrizepsmuskels vor.
- Der Q-Winkel beträgt mehr als 18 Grad.
- Symptome einer Muskelsteifheit treten insbesondere in der Wadenmuskulatur, den Oberschenkelmuskeln, dem Quadrizeps und dem Tractus iliotibialis (IT) auf.
- Schmerzen im Knie, die meist beim Springen, beim Beugen der Knie, beim Treppensteigen oder beim Hocken auftreten, können auch ein Anzeichen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) sein.
- Plötzliche Verschiebung des Knies ( Kniebeuge ).
- Die Person nimmt beim Gehen knackende Geräusche wahr. [5]
Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS)
Die Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) erfolgt meist ohne Operation. Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern, Wunden zu heilen, Bewegungseinschränkungen zu beheben und die Festigkeit von Knochen und Weichteilen wiederherzustellen. Die Behandlungen werden in nicht-chirurgische und chirurgische Verfahren unterteilt.
Nicht-chirurgische Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS)
Zu den meisten Behandlungen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS), die keine Operation erfordern, gehören:
- Medikamente zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS): Patienten erhalten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Naproxen und Ibuprofen, die Schmerzen und Schwellungen beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) lindern. Sollten die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, suchen Sie zur weiteren Abklärung erneut Ihren Arzt auf.
- Physiotherapeutische Übungen zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS): Spezielle Übungen zur Stärkung und Begradigung des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur können zusätzlich zu anderen Behandlungen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) empfohlen werden. Diese Übungen tragen dazu bei, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft anderer Körperteile, wie z. B. des unteren Rückens und des Bauches , zu verbessern .
- Orthesen zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS): Orthesen wie Zahnspangen oder Schienen können auch beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) empfohlen werden, um die Kniescheibe neu auszurichten und die Belastung der Beine zu verringern. [6]
Chirurgische Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS)
Nur bei sehr schweren Fällen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Wenn die Symptome nach einem umfassenden Rehabilitationsprogramm (6 Monate bis 1 Jahr) anhalten, kann eine chirurgische Behandlung eingeleitet werden. Zu den verfügbaren chirurgischen Behandlungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) gehören:
Arthroskopie beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS)
Bei der Arthroskopie des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) wird eine kleine Kamera in das Kniegelenk eingeführt, die Bilder der Position und Struktur des Gelenks auf einem Bildschirm anzeigt. Der Chirurg nutzt diese Bilder als Orientierung während der Operation. Diese Operationsmethode kann auf zwei Arten durchgeführt werden.
- Das Debridement beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine Methode zur Schmerzlinderung durch Entfernung des beschädigten Knorpels von der Patellaoberfläche.
- Die laterale Entspannung beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) wird durchgeführt, um das Gewebe zu lockern und die Patella besser auszurichten, wenn die laterale Retikulumsehne zu straff ist und die Patella aus der Trochlearinne lösen kann. [7]
Tibia-Tuberkel-Transfer bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS)
Die Tibia-Tuberkel-Operation beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) ist die Neuausrichtung der Kniescheibe durch Positionierung der Patellasehne auf der Tibia-Tuberkel-Position. Diese Methode ist seltener erforderlich, kann aber in sehr schweren Fällen angewendet werden. Für diese Operation ist ein offener Schnitt erforderlich. Der Tibia-Tuberkel wird entfernt und Knochen und Sehne in den inneren Teil des Knies verlagert. Diese werden dann mithilfe von Schrauben wieder in die Tibia zurückgeführt.
Andere Behandlungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Es gibt noch weitere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS). Dazu gehören unter anderem:
- Eine Orthese kann Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) helfen. Orthesen sind orthopädische Hilfsmittel, die den Körper stützen und ausrichten, um gebrochene Körperteile zu korrigieren. Sie können dem Knie helfen, den gesamten Körper bei Bewegungen zu tragen und nach einiger Zeit auch die Kniescheibe auszurichten. Eine Orthese sollte während anderer Behandlungen getragen werden. Ergebnisse randomisierter Studien zeigen jedoch, dass durch die Verwendung einer Orthese keine signifikanten Veränderungen beobachtet wurden.
- Schmerzmittel können die Genesung vom patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) unterstützen. Sie können zusammen mit nichtsteroidalen Antirheumatika verabreicht werden, um einen besseren Heilungsverlauf zu gewährleisten.
- Patella-Taping beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) ist ein physiotherapeutisches Taping des Knies zur Linderung der Schmerzen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS). Es kann auch zur Neuausrichtung des Knies beitragen und die Funktion des Quadrizeps verbessern. Viele Studien haben eine signifikante Schmerzlinderung durch Patella-Taping gezeigt, die Langzeitwirkung ist jedoch nicht gesichert.
- Ergotherapie kann für Betroffene des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) hilfreich sein. Die Therapie sollte gelegentlich angepasst werden, wobei auch andere Faktoren berücksichtigt werden sollten, die eine Therapie begünstigen oder verhindern können. Ergotherapeuten sind darauf spezialisiert und wissen, welche Therapie jeweils erforderlich ist. Repetitive Übungen wie Kniebeugen sollten vermieden werden .
- Freizeittherapie für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) und andere Fitnessaktivitäten, die zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination beitragen. Freizeitaktivitäten können konzentrierte Körperteilbewegungen, Tanz, Spiele, Radfahren usw. umfassen. Diese Behandlungsmaßnahme wird am häufigsten eingesetzt, wenn andere Therapiemethoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
- Fußorthesen können die Schmerzen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) lindern. Dabei handelt es sich um Schienen, die in eine Stütze am Fuß eingesetzt werden. Fußorthesen erzielen nachweislich gute Ergebnisse bei den Symptomen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS). Sie sorgen für eine gute Ausrichtung der Kniescheibe.
Behandlungsübersicht für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Behandlungsmethoden für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS):
- Ruhe, Eiskompressionen und Hochlagern nach körperlicher Aktivität tragen zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen bei.
- Der Patient sollte sich ausreichend ausruhen, bis die Schmerzen nachlassen.
- Hilfreich sind eine Kniebandage und ein Wärmespeicher.
- Konsultieren Sie einen Sportverletzungsarzt, um Ratschläge zur Behandlung dieser Erkrankung und der erforderlichen Reha zu erhalten.
- Entzündungshemmende Medikamente sind hilfreich.
- Ein umfassendes Reha-Programm sollte gewissenhaft durchgeführt werden.
- Die Möglichkeit einer Synovialplika sollte ausgeschlossen werden.
- Durch Massagen können die verspannten Strukturen gelockert werden.
- Übungen zum Kraftaufbau des VMO zusammen mit Dehnungen anderer Muskeln, die möglicherweise verspannt sind.
- Um festzustellen, ob eine Überpronation vorliegt, sollte eine Ganganalyse durchgeführt werden.
- Auch orthopädische Einlagen können hilfreich sein.
- In Fällen, in denen das Syndrom chronisch geworden ist und konservative Maßnahmen versagen, ist eine Operation zur Freilegung der Seitenstruktur erforderlich.
- Sportler sollten beim Laufen geeignete und bequeme Schuhe tragen.
Hausmittel und Änderungen des Lebensstils bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS)
Um eine bessere Heilung zu gewährleisten, sollten dem Patienten Hausmittel gegen das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) verabreicht werden. Diese Behandlungen sollten unter Berücksichtigung der erforderlichen Lebensstiländerungen durchgeführt werden. Zu den vorgeschlagenen Hausmitteln und Lebensstiländerungen gehören:
- Eine Änderung der Aktivitäten bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) kann dem Betroffenen helfen. Der Lebensstil der Patienten sollte angepasst werden, insbesondere solche, die das Knie schädigen können. Leichtere Aktivitäten wie Schwimmen und Radfahren können empfohlen werden. Bei Übergewicht ist es außerdem notwendig, zunächst etwas Gewicht zu verlieren, bevor mit den Übungen begonnen werden kann.
- Die RICE-Methode zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) umfasst Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung. Ruhe: Der Patient sollte das Knie häufig entspannen. Eis: Er oder sie sollte täglich alle 20 Minuten etwas Eis auf das Knie legen. Kompression: Ein elastischer Verband sollte das Knie komprimieren, um weitere Schwellungen zu verhindern. Der Verband sollte eng anliegen und locker um das Knie gebunden sein, wobei etwas Platz auf der Kniescheibe bleibt. Hochlagerung: Versuchen Sie, das Knie häufig über Herzhöhe zu heben, um es zu entspannen.
- Umfassendes Wissen über das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) kann dem Patienten helfen. Er sollte darüber aufgeklärt werden, welche Aktivitäten er durchführen sollte, um die Schmerzen nicht zu verstärken. Er sollte das Heimbehandlungsprogramm gründlich kennenlernen und über die Folgen einer Nichteinhaltung der Programmaktivitäten aufgeklärt werden.
Erholungsphase beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS)
Die vollständige Genesung vom patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) dauert in der Regel sechs Wochen bis sechs Monate. In Extremfällen kann die Physiotherapie ein Leben lang dauern. In der Regel sind vollständige Genesungen möglich, und etwa 80 bis 90 Prozent der Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) erholten sich innerhalb kurzer Zeit vollständig.
Das Rehabilitationsprogramm wird innerhalb der dafür vorgesehenen Zeit sorgfältig überwacht, um eine schnelle Heilung/Genesung zu gewährleisten. Programme, die sich über ein Leben lang erstrecken, bestehen oft aus einfachen Übungen, die dazu dienen, Knie, Muskeln und Oberschenkelmuskulatur zu stärken und zu dehnen , auch nach der Heilung. [8]
Übungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Dehnübungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Dehnübungen können Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) helfen. Eine Verspannung der Kniescheibe kann zu einer Belastung unterhalb der Kniescheibe führen und die Bewegungsfreiheit einschränken. Die folgenden Übungen können die Dehnung unterstützen. Im Folgenden sind einige Dehnübungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) aufgeführt:
Quad-Übung für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Das Quadrizeps-Training bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) wird im Stehen durchgeführt. Halten Sie sich mit der rechten Hand an einem Hocker fest und fassen Sie mit der linken Hand Ihren Knöchel von vorne, sodass Ihr Bein nach hinten geht und Ihr Knie gebeugt ist. Halten Sie die Position einige Minuten und lassen Sie dann los. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Fuß.
Oberschenkelübungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Mit der Oberschenkelübung beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) können die Muskeln unterhalb der Kniescheibe gedehnt werden. Dies geschieht im Sitzen auf einer Bank. Stellen Sie einen Fuß auf die Bank und strecken Sie ihn aus, während der andere Fuß auf dem Boden steht. Versuchen Sie, die Zehenspitzen des ausgestreckten Fußes mit den Fingerspitzen zu berühren und halten Sie diese Position 30 Sekunden lang. Wiederholen Sie dies mit dem anderen Fuß.
Iliotibialband-Übung für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Die Tractus-iliotibialis-Übung bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) dient der Streckung von der Hüfte bis zum Knie. Die Belastung ist im hinteren Schoßbereich am stärksten spürbar. Setzen Sie sich aufrecht auf den Boden, beide Beine liegen flach auf dem Boden. Legen Sie das zu streckende Bein über das andere, während der Fuß fest auf dem Boden steht. Halten Sie das gestreckte Bein mit der gegenüberliegenden Hand hoch, sodass der Fuß auf dem Boden bleibt, während Sie Ihren Körper hochziehen, gestützt mit der anderen Hand, die fest auf dem Boden steht.
Kräftigungsübungen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Um die Schmerzen an der Kniescheibe, die durch das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) verursacht werden, zu lindern und zu entspannen, sollten Sie auch die Muskulatur rund um das betroffene Knie stärken. Zu den Übungen, die zur Stärkung der Muskulatur erforderlich sind, gehören:
Übung zum Anheben der gestreckten Beine bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS)
Um das gestreckte Beinheben bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) durchzuführen, legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das nicht betroffene Knie und strecken Sie das betroffene Knie, wobei die Zehen um einen Winkel von 30 Grad zum gebeugten Knie angehoben werden. Halten Sie die Position einige Sekunden lang und lassen Sie sich dann wieder fallen, um sich zu entspannen. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal.
Hüftabduktionsübung für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Für die Hüftabduktionsübung beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) liegen Sie auf der Seite, achten Sie darauf, dass Ihr Körper sehr gerade ist, und beugen Sie das betroffene Bein nach hinten, während Sie das betroffene Bein gestreckt halten. Heben Sie dann das gestreckte Bein vorsichtig an und legen Sie es nach einigen Sekunden wieder auf den Tisch. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Körper nicht auf dem Bauch oder Rücken liegt. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal, jeweils drei Mal.
Hüftadduktionsübung für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Die Hüftadduktionsübung bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) wird ebenfalls in Seitenlage durchgeführt. Legen Sie sich mit dem betroffenen Bein auf den Stuhl, während das gesunde Bein darauf liegt. Beugen Sie dann das gesunde Bein, um es über das betroffene Bein zu legen, während das betroffene Bein für einige Sekunden angehoben und später wieder auf den Tisch gelegt wird. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal, jeweils drei Mal.
Hüftbeugeübung für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Bei der Hüftbeugeübung gegen das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) setzt du dich auf die Kante eines Stuhls oder Tisches und achtest darauf, dass dein Rücken gerade ist, beide Knie gebeugt sind und du das betroffene Knie höher hebst. Lege deine Hände nun auf beide Seiten des Stuhls und achte darauf, dass dein Körper gerade ist und sich weder nach hinten noch nach vorne neigt. Halte diese Position einige Sekunden und kehre dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole die Übung 15 Mal. [9]
Yoga-Posen/Asanas für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Yoga kann Ihnen helfen, die Muskeln rund um den Oberschenkel und die Unterschenkelrückseite zu straffen und zu stärken. Beginnen Sie erst mit Yoga, wenn die Schmerzen vollständig abgeklungen sind, und lassen Sie sich dabei von einem Experten anleiten und begleiten. Einige dieser Yoga-Asanas/-Posen für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) sind :
- Balasana (Die Stellung des Kindes)
- Utkatasana (Die gestützte Stuhlhaltung)
- Setu Bandha Sarvangasana (Die Brückenpose)
- Veerasana
- Padahastasana (Die stehende Vorwärtsbeuge)
- Vrikashana (Die Baumstellung)
- Sukhasan (Die einfache Pose)
- Tadasana
- Liegendes Anheben des Beins.
- Trikonasana (Die dreieckige Haltung)
- Utthita Trikonasana (Die gestreckte Dreieckshaltung)
Sorgen Sie dafür, dass Sie mindestens 20 Minuten lang gut entspannt sind, bevor Sie mit Yoga beginnen. Ihr Arzt muss Ihnen bescheinigen, dass Sie für Yoga geeignet sind.
Risikofaktoren für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Die folgenden Risikofaktoren führen zum patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS):
- Menschen mit einer relativ kleinen Kniescheibe oder einer Kniescheibe, die sich bei einer Pronation der Füße herauslöst, neigen zur Entwicklung eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS).
- Bei Personen mit verspannten Muskeln entwickelt sich im Allgemeinen ein patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS).
- Wenn der Quadrizeps schwach ist, kann dies auch zur Entwicklung eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) führen.
- Bei Sportlern, die an Marathons oder Langstreckenläufen teilnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dieses Syndrom auftritt.
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Knieverrenkungen neigen eher zur Entwicklung dieses Syndroms.
- Geschlecht: Frauen leiden häufiger als Männer unter dem patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS).
- Alter: Die Schmerzen treten vor allem in der Pubertät und in den ersten Jahren des Erwachsenenalters auf.
- Ältere Erwachsene leiden normalerweise an Arthritis und nicht am patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS).
Komplikationen beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS)
Nachfolgend sind die Komplikationen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) aufgeführt.
- Der Patient kann bei der Durchführung alltäglicher Aufgaben und Aktivitäten gewisse Schwierigkeiten entwickeln.
- Dies kann dazu führen, dass der Patient nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) einnehmen muss.
- Dies kann dazu führen, dass die Person gelegentlich dermatologische Nebenwirkungen erfährt.
- Die meisten verordneten Übungen verschlimmern die Symptome nicht. Sollten Aktivitäten die Schmerzen verstärken, müssen Intensität, Regelmäßigkeit und Dauer der Übungen angepasst werden. [10]
Tests zur Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS)
Sobald Sie aufgrund eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) starke und anhaltende Schmerzen an Ihrer Kniescheibe feststellen, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Dieser untersucht Ihr Bein gründlich und stellt Fragen, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Möglicherweise wird Ihr Kniegewebe geröntgt oder mittels Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht, um das Ausmaß der Schädigung Ihres Knies und anderer Gewebe festzustellen.
Körperliche Untersuchung zur Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS)
Der Arzt wird einige körperliche Untersuchungen der mit dem Knie verbundenen Körperteile durchführen, um das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) zu untersuchen. Dazu gehören Beine, Hüfte, Kniescheibe und die gesamte Körperunterstützung des Knies. Dies hilft, die Schwere des Schmerzes, seine Ursache und das Ausmaß der verursachten Schäden zu bestimmen.
Im Verlauf der Untersuchung erkundigt sich der Arzt nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art Ihrer Schmerzen. Er möchte wissen, wann die Schmerzen aufgetreten sind, wie sie begonnen haben und ob sie stark sind. Wenn sich die Schmerzen verschlimmert haben, möchte der Arzt wissen, was die Ursache war.
Der Arzt muss möglicherweise leicht auf Ihr Knie drücken, um die Stelle zu finden, an der Sie Schmerzen verspüren. Möglicherweise werden Sie gebeten, zu springen oder in die Hocke zu gehen, um die Kraft Ihrer Knie zu ermitteln.
Zur gründlichen Untersuchung auf die Möglichkeit eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) werden die folgenden Merkmale sorgfältig auf Unregelmäßigkeiten geprüft:
- Wenn das Bein unterhalb des Knies richtig ausgerichtet ist und die Kniescheibenposition in Ordnung ist.
- Die Festigkeit der Hüfte und Knie.
- Rotation der Hüfte und Bewegung beider Hüften und Knie.
- Wie fest die Oberschenkelmuskulatur an der Kniescheibe befestigt ist.
- Wie eng ist die Ferse
- Wie flexibel sind die Füße?
- Jegliche Anzeichen einer Druckempfindlichkeit der Kniescheibe.
- Die Flexibilität und Kraft der Muskeln an der Vorder- und Rückseite der Oberschenkel.
- Der Arzt muss möglicherweise auch Ihren Gang untersuchen, um festzustellen, ob Sie hinken, schwanken oder ob Ihre Beine Ihren Körper nicht gut tragen können.
Als nächstes wird der Arzt eine Reihe interner Untersuchungen Ihrer Kniestruktur und des Ausmaßes der erlittenen Schäden durchführen.
Geräte zur inneren Körperuntersuchung bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS)
- Röntgenaufnahme bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS): Der Arzt muss die innere Struktur der Kniescheibe und anderer Gewebe um sie herum röntgen, um das Ausmaß der durch das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) verursachten Schäden zu bestimmen.
- Magnetresonanztomographie (MRT) bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS): Diese Untersuchung ist eine Alternative zu Röntgen oder CT. Sie nutzt starke Magnetfelder und Radiowellen, um Knochen und Gewebe klarer abzubilden. Die MRT liefert ein besseres Bild der Vorgänge im Knie bei patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS). MRTs sind teurer als Röntgen und CT.
- Computertomographie (CT) beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS): Abkürzung für Computertomographie. Sie erzeugt mehr Strahlung als Röntgenstrahlen und kann in Kombination mit computergestützten Röntgenstrahlen klarere Bilder der Weichteile und Knochen, Abschnitt für Abschnitt, erzeugen. [11]
Prognose für das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Jüngste Studien haben bei Patienten, die Heimübungen durchgeführt haben, erfolgreiche Ergebnisse gezeigt. Die Erfolgsquote lag bei 75 bis 85 % der Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS). Das VMO-Training (Vastus Medialis Oblique) wurde bei einer Reihe von Sportlern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass nach sechs Jahren der Anwendung 54 % der Patienten entweder vollständig schmerzfrei waren oder die Symptome nur noch sehr mild waren. Arthroskopische Behandlungen haben bisher keine nennenswerten Ergebnisse gezeigt. Untersuchungen zeigten, dass Faktoren wie hohes Alter, Knacken und Schmerzen in der Patella, beidseitige Symptome und eine hypermobile Patella den Erfolg beeinträchtigten.
Vorbeugende Maßnahmen gegen das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS)
Physiotherapie lindert nachweislich die Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS). Wenn das Training jedoch nicht auf Ihren aktuellen Zustand abgestimmt ist, können die Schmerzen wiederkehren. Auch die Oberschenkelrückseiten und der Quadrizeps sollten entsprechend trainiert werden.
Nach der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Folgendes kann helfen:
- Reduzieren Sie Aktivitäten, die weh tun. Reduzieren Sie die Aktivitäten, die zu Knieverletzungen geführt haben.
- Aufwärmen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie sich vor Beginn Ihrer Übungen richtig aufwärmen.
- Steigern Sie das Training mit der Zeit schrittweise.
- Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil. Bleiben Sie stets fit, um Ihre Knie nicht zu stark zu belasten.
- Tragen Sie geeignete Schuhe. Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe zu der Übung passen, die Sie machen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie einige Dehnungs- und Flexibilitätsübungen einbauen, die Ihre Oberschenkelrückseite und Ihren Quadrizeps unterstützen, und stellen Sie sicher, dass Sie sich nach jeder Übung dehnen. [12]
Abschluss
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) wird regelmäßig gemeldet. Orthopäden sind aufgrund seiner Häufigkeit fast täglich mit diesem Problem konfrontiert. Die Herausforderung besteht darin, die Ursache zu ermitteln, da die meisten Fälle zunächst nicht diagnostiziert werden können, es sei denn, es wird eine Operation durchgeführt. Es sind jedoch gründliche Untersuchungen und körperliche Tests erforderlich, um die Ausrichtung der Kniescheibe, die Belastbarkeit des Unterschenkels und die Beweglichkeit der Kniescheibe zu bestimmen.
Die Ausrichtung der Patella und des Gelenkknorpels kann mittels MRT, Röntgen oder Röntgenaufnahmen beurteilt werden. Die Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) kann durch Bewegungsmodifikation, entzündungshemmende orale Medikamente, physikalische Therapie und in manchen Fällen intraartikuläre Injektionen verbessert werden. Sollten diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann eine chirurgische Korrektur und Begradigung der Patella erforderlich sein.
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