Wann ist ein Pneumomediastinum (wenn Luft in die Brust eindringt) schwerwiegend?

Ein Pneumomediastinum ist eine Erkrankung, bei der Luft in den Brustkorb eindringt. Dies geschieht häufig nach einer Verletzung und verursacht Brustschmerzen . In vielen Fällen ist kein medizinischer Eingriff erforderlich, aber in Fällen, in denen die Luft Probleme mit der Lunge oder dem Herzen verursacht , ist ärztliche Hilfe erforderlich.1

In diesem Artikel werden alle Aspekte des Pneumomediastinums behandelt und Behandlungsmöglichkeiten erörtert.

Pneumomediastinum: Eine vorbeiziehende Luftblase?

Um Pneumomediastinum vollständig zu verstehen, ist es hilfreich, das Wort aufzuschlüsseln:

  • „ Pneumo “ bedeutet „Luft“ und bezieht sich auf die Lunge.
  • „ Mediastinum “ ist der Raum im Brustkorb, zwischen den Lungen.

Zusammengefasst bezieht sich „Pneumomediastinum“ auf einen Zustand, bei dem Luft aus der Lunge oder den Atemwegen in den Brustkorb gelangt. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Luftblase im Inneren der Brust.

Ein Pneumomediastinum kommt selten vor. Es tritt überwiegend bei Männern auf, wobei 76 % der Fälle von Pneumomediastinum bei Männern auftreten.2

Ein Pneumomediastinum kann verschiedene Ursachen haben. Sie beinhalten:3

  • Traumatische Verletzung: Eine schwere körperliche Verletzung wie ein Autounfall
  • Akute Mediastinitis: Entzündung des Mediastinums (Höhle, die Ihr Herz und andere vaskuläre und nichtvaskuläre Strukturen und Organe enthält), die normalerweise nach einer Brustoperation auftritt4
  • Mechanische Beatmung: Luft, die über einen Atemschlauch in die Lunge gedrückt wird, wobei hoher Beatmungsdruck das Pneumomediastinum verursacht5
  • Atemwegserkrankung: Erkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und interstitielle Lungenerkrankung, die übermäßigen Husten verursachen2

Es kann auch scheinbar ohne Grund passieren. Dies wird als spontanes Pneumomediastinum bezeichnet.2

Wann ist ein Pneumomediastinum ein Notfall?

Ein Pneumomediastinum ist ein Notfall, wenn die eingeschlossene Luft die Lunge oder das Herz so stark komprimiert, dass es zu einer Beeinträchtigung des Herzens oder der Lunge kommt.

Es gibt keine Möglichkeit, sicher zu wissen, wie viel Luft in den Brustkorb gelangt ist, bis ein Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine andere Bildgebung durchführt.

Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Atembeschwerden oder Schmerzen in der Brust haben, rufen Sie 911 an.1

Beschreibung von Pneumomediastinum-Schmerzen

Wenn eine Luftblase in die Brust eindringt, kann dies zu plötzlichen Brustschmerzen hinter dem Brustbein (Brustbein) führen, die sich bis in den Nacken und Rücken erstrecken. Zu den weiteren Symptomen, die bei einem Pneumomediastinum auftreten können, gehören:2

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Husten
  • Nackenschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Erbrechen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Angst

Ein subkutanes Emphysem tritt bei 70 % der Menschen mit einem Pneumomediastinum auf.Dabei wird Luft unter der Haut eingeschlossen. Es entstehen Beulen unter der Haut und ein knisterndes Geräusch, wenn die Haut berührt wird.6

Ein Pneumomediastinum wird mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert . In einigen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) anfordern, um klarere Brustbilder für die Diagnose zu erhalten.2

Pneumomediastinum und COVID-19

Forscher haben herausgefunden, dass Patienten mit COVID-19 , die mechanisch beatmet werden müssen, ein Pneumomediastinum entwickeln. COVID-19 kann zu Lungenschäden führen, weshalb der Patient einen Atemschlauch benötigt. Wenn sich die Lungenverletzung verschlimmert, müssen Ärzte möglicherweise den Druck des Beatmungsgeräts erhöhen. Diese Erhöhung der Beatmung kann ein Pneumomediastinum verursachen.7

Linderung des Pneumomediastinums: Was tun bei einer Lungenluftblase?

Ziel der Pneumomediastinum-Behandlung ist die Linderung der Symptome. Die Erkrankung erfordert in der Regel keine intensive medizinische Behandlung und führt zu guten Ergebnissen für den Patienten.2

Mit Schmerzmitteln und angstlösenden Medikamenten wird eine sofortige Schmerzlinderung erreicht. Die Sauerstofftherapie dient dazu, dem Körper dabei zu helfen, die Luftblase wieder aufzunehmen.2

Gesundheitsdienstleister werden daran arbeiten, die zugrunde liegende Ursache wie COPD oder Asthma zu lindern , um zusätzliche Luftblasen zu verhindern.2

Wenn das Pneumomediastinum erheblich ist und die Luftmenge im Brustkorb das Herz oder die Lunge beeinträchtigt, kann eine mediastinale Thoraxdrainage gelegt werden. Dabei handelt es sich um einen Schlauch, der in den Brustkorb eingeführt wird und es der Luft ermöglicht, den Brustkorb zu verlassen.2

Pneumomediastinum vs. Pneumopericardium

Bei einem Pneumoperikard dringt Luft in den Bereich um das Herz und in den dünnen Sack ein, der das Herz umgibt. Hierbei handelt es sich um eine Komplikation, wenn bei einem Pneumomediastinum Luft in den Brustkorb eindringt und die Fähigkeit des Herzens, Blut ordnungsgemäß durch den Körper zu pumpen, beeinträchtigen kann.1

Pneumomediastinum Wachsames Warten

Ein Pneumomediastinum ist selten eine lebensbedrohliche Erkrankung oder ein Notfall . Gesundheitsdienstleister lassen Menschen mit Pneumomediastinum nach der Diagnose häufig 24 Stunden lang zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben .2Während dieser Zeit spricht man vom wachsamen Warten.

Pneumomediastinum-Krankenhausaufenthalt: Behandlung einer kollabierten Lunge

Ein Lungenkollaps, auch Pneumothorax genannt , ist eine vom Pneumomediastinum getrennte Erkrankung, die jedoch häufig gleichzeitig auftritt.

Wenn jemand einen Lungenkollaps hat, entweicht Luft aus der Lunge und füllt den Bereich zwischen Lunge und Brustwand. Diese Luft außerhalb der Lunge drückt gegen sie und lässt sie kollabieren.8

Ein kleiner Pneumothorax kann ohne Behandlung verschwinden. Ein schwerwiegenderer Pneumothorax muss jedoch in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Hauptbehandlung besteht in der Anlage einer Thoraxdrainage im Bereich der Lunge und einer Sauerstofftherapie. Durch die Thoraxdrainage kann die Luft aus der Brust entweichen, und Sauerstoff hilft den Luftblasen, wieder in den Körper aufgenommen zu werden.9

Pneumomediastinum-Nachsorge und laufende Pflege

Wenn bei Ihnen ein Pneumomediastinum auftritt, werden Sie gebeten, sich nach der Behandlung an Ihren Arzt zu wenden. Wenn eine Grunderkrankung das Pneumomediastinum verursacht hat, wird der Gesundheitsdienstleister Ratschläge geben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Wenn keine bekannte Ursache vorliegt, kann der Anbieter Lungenfunktionstests vorschlagen, um eine zugrunde liegende Lungenerkrankung zu identifizieren .2

Es kommt selten vor, dass ein Pneumomediastinum erneut auftritt, weshalb eine langfristige Nachsorge normalerweise nicht erforderlich ist.2

Zusammenfassung

Bei einem Pneumomediastinum verlässt Luft die Lunge oder die Atemwege und bleibt im Brustkorb hängen. Es kann spontan und ohne bekannten Grund auftreten oder nach einer Verletzung oder einer Atemwegserkrankung auftreten. Wenn die Person mit dem Pneumomediastinum nicht stark von der Luftblase betroffen ist, verfolgen Gesundheitsdienstleister einen konservativen Behandlungsansatz. Wenn die eingeschlossene Luft jedoch Probleme verursacht, kann der Anbieter ein Verfahren zur Entfernung der Luft durchführen.

9 Quellen
  1. MedlinePlus. Pneumomediastinum .
  2. Kouritas VK, Papagiannopoulos K, Lazaridis G, et al. Pneumomediastinum .  Zeitschrift für Thoraxerkrankungen . 2015;7(Suppl 1). doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2015.01.11
  3. Subki AH, Almani IM, Albeity A, Aljabri BK, Alsolaimani R, Halabi H. Spontanes Pneumomediastinum und subkutanes Emphysem bei Dermatomyositis: eine Fallserie und Literaturübersicht .  J Inflamm Res . 2023;16:1431-1441. doi:10.2147/JIR.S389839
  4. MedlinePlus. Mediastinitis .
  5. Suwanwongse K, Shabarek N. Pneumomediastinum bei beatmeten Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 .  J Cardiothorac Vasc Anesth . 2021;35(2):686-688. doi:10.1053/j.jvca.2020.06.058
  6. MedlinePlus. Subkutanes Emphysem .
  7. Suwanwongse K, Shabarek N. Pneumomediastinum bei beatmeten Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 .  J Cardiothorac Vasc Anesth . 2021;35(2):686-688. doi:10.1053/j.jvca.2020.06.058
  8. MedlinePlus. Pneumothorax .
  9. John Hopkins Medizin. Pneumothorax .