Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) und die myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) gelten im Allgemeinen als unterschiedlich, überschneiden sich jedoch – es handelt sich um zwei verschiedene Erkrankungen, die jedoch gemeinsame Symptome aufweisen.1
Mit FMS und ME/CFS sind jedoch auch zahlreiche komorbide (komorbide) Erkrankungen verbunden, darunter andere Schmerzzustände, Schlafprobleme, schwere Depressionen, Störungen des Nervensystems und Verdauungsprobleme.2 3Auch Menstruationsbeschwerden können auftreten.
Terzi R, Terzi H, Kale A. Avaliação da relação entre síndrome pré-menstrual e dismenorreia primária em mulheres com fibromialgia [Bewertung der Beziehung zwischen prämenstruellem Syndrom und primärer Dysmenorrhoe bei Frauen mit diagnostizierter Fibromyalgie] . Rev Bras Reumatol . 2015;55(4):334-339. doi:10.1016/j.rbr.2014.12.009
Inhaltsverzeichnis
Schmerzzustände
Viele Menschen mit FMS und ME/CFS haben auch andere chronische Schmerzzustände, die diagnostiziert und richtig behandelt werden müssen. Oft kann die erfolgreiche Behandlung anderer Schmerzquellen dazu beitragen, die FMS- und ME/CFS-Symptome zu lindern.4
Myofasziales Schmerzsyndrom
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS, manchmal auch „chronischer myofaszialer Schmerz“ genannt) wird häufig mit Fibromyalgie verwechselt, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen. Bei MPS entwickeln Muskeln und Bindegewebe (die die Faszien bilden) sogenannte Triggerpunkte.
Ein Triggerpunkt ist oft ein kleiner, harter Knoten von etwa der Größe einer Erbse, den Sie möglicherweise unter Ihrer Haut spüren können. Manchmal ist der Knoten selbst schmerzhaft, besonders wenn man darauf drückt, aber oft verursacht er auch Schmerzen an einer anderen Stelle.5
Chronische Kopfschmerzen
Einige Forscher glauben, dass Menschen mit chronischen Kopfschmerzen wie Migräne und Menschen mit FMS möglicherweise gemeinsame Defekte in Systemen aufweisen, die bestimmte chemische Botenstoffe im Gehirn regulieren, wie z. B. Serotonin und Adrenalin (Adrenalin).6
Forscher haben außerdem niedrige Magnesiumwerte bei ME/CFS festgestellt7 8 9und Migränepatienten,Und wenn chronische Migränepatienten nicht auf übliche Therapien ansprechen, ziehen Gesundheitsdienstleister häufig die Möglichkeit eines allgemeineren Schmerzsyndroms wie FMS in Betracht . Auch bei ME/CFS treten häufig Kopfschmerzen auf .
Zu den Migränesymptomen gehören eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, Übelkeit, Sehstörungen wie Auren oder Tunnelblick, Schwierigkeiten beim Sprechen und starke Schmerzen, die auf einer Seite des Kopfes stärker sind.10
Mehrfache chemische Empfindlichkeit
Multiple Chemikaliensensitivität (MCS) verursacht ähnliche Symptome wie ME/CFS und FMS, der Auslöser ist jedoch der Kontakt mit bestimmten Chemikalien, wie sie beispielsweise in Parfüms, Klebstoffen und Reinigungsmitteln enthalten sind.11
Da jeder täglich einer Vielzahl von Chemikalien ausgesetzt ist, kann es äußerst schwierig sein, herauszufinden, welche das Problem verursachen oder ob es sich tatsächlich um MCS handelt.
Schlafstörungen
Schlafstörungen gelten als ein wesentliches klinisches Merkmal von FMS und können Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen umfassen. Manchmal zeigt eine Schlafstudie eine Schlafstörung im Stadium 4.
Menschen mit ME/CFS haben jedoch im Allgemeinen keine diagnostizierbaren Schlafstörungen – stattdessen haben sie einen sogenannten „unerholsamen Schlaf“.4
Menschen mit FMS können auch schlafbezogene Bewegungsstörungen haben.12
Ruhelose Beine-Syndrom
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine Bewegungsstörung, die Unwohlsein, Unbehagen und Müdigkeit hervorruft, die sich im Ruhezustand verschlimmert und sich bei Bewegung besser anfühlt.13Es kann Sie wach halten, weil es schwierig ist, es sich bequem zu machen, und die Bewegungen können Sie auch aufwecken. RLS ist nicht gut verstanden.
Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) ähnelt dem RLS. Menschen mit PLMD ziehen im Schlaf etwa alle 30 Sekunden unwillkürlich ihre Beinmuskeln zusammen.14Auch wenn Sie dadurch nicht vollständig geweckt werden, kann es sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Schlafpartner zu Schlafstörungen führen.
Schwere Depression
Bis zu 34,8 % der Menschen mit FMS leiden an einer Stimmungsstörung, insbesondere einer Form der Depression.15 Wer mehr Komorbiditäten hat, hat ein höheres Risiko für eine schwere Depression.16
Forscher haben dargelegt, dass Depression und FMS ähnliche Wurzeln haben und in einem Spektrum vorkommen können.17Darüber hinaus weisen FMS, ME/CFS und schwere Depression viele sich überschneidende Symptome auf, wie etwa Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.
Eine schwere Depression ist viel schwerwiegender als die normalen Phasen der Traurigkeit und Niedergeschlagenheit, die mit chronischen Schmerzen und Müdigkeit einhergehen können. Zu den Symptomen einer schweren Depression gehören:18
- Täglich depressive Stimmung
- Verlust des Interesses an normalerweise angenehmen Aktivitäten und Hobbys
- Deutliche Gewichtsveränderungen
- Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafen
- Konstant niedrige Energie
- Gefühle wertloser oder unangemessener Schuld
- Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder sich zu konzentrieren
- Selbstmordgedanken
Für Menschen mit Anzeichen einer schweren Depression ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Mögliche Störungen des Nervensystems
Zu den weiteren Symptomen, die manchmal zusammen mit FMS auftreten, gehören:9
- Brustschmerzen
- Herzklopfen (unregelmäßiger oder heftiger Herzschlag)
- Möglicher Zusammenhang mit Mitralklappenprolaps (Herzklappen schließen nicht richtig)
- Ein plötzlicher Blutdruckabfall
Verdauungs- und Menstruationsprobleme
Obwohl der Zusammenhang zwischen FMS/ME/CFS und Verdauungsproblemen nicht vollständig geklärt ist, geht eine Theorie davon aus, dass sie alle mit Serotonin in Zusammenhang stehen.19
Reizdarmsyndrom
Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) leiden abwechselnd unter Verstopfung und Durchfall und haben häufig Bauchschmerzen. Weitere Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Blähungen und Blähungen.20
Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom suchen keinen Arzt auf, aber es ist wichtig, dies zu tun. Reizdarmsyndrom kann zu Unterernährung oder Dehydrierung (hervorgerufen durch die Vermeidung von Nahrungsmitteln) und Depressionen führen.21
Interstitielle Zystitis
Interstitielle Zystitis (IC) wird durch eine Entzündung der Blasenwand verursacht. Es kann schmerzhaft sein und wird häufig fälschlicherweise als Harnwegsinfektion diagnostiziert . Viele Patienten leiden 10 Jahre lang an IC, bevor sie richtig diagnostiziert werden.22
Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an IC zu erkranken, deutlich höher als bei Männern. Zu den Symptomen gehören häufiges Wasserlassen, Harndrang und Unwohlsein; Schmerzen beim Geschlechtsverkehr; und Beckenschmerzen.22
Auch die Linderung von IC ist schwierig und erfordert im Allgemeinen viele Versuche und Irrtümer, bevor die richtige Kombination aus Therapien und Änderungen des Lebensstils gefunden wird.
Prämenstruelles Syndrom/primäre Dysmenorrhoe
Frauen mit FMS oder ME/CFS berichten häufig über mehr Probleme mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) und Dysmenorrhoe (insbesondere schmerzhafte Perioden).3
Zu den PMS-Symptomen können gehören:23
- Kopfschmerzen
- Bauchkrämpfe
- Blähungen und Blähungen
- Rückenschmerzen
- Geschwollene oder empfindliche Brüste
- Stimmungsschwankungen
Typischerweise kann PMS in der Woche vor einer Periode auftreten.23 Bei Dysmenorrhoe treten etwa zu Beginn der Periode schmerzhafte Krämpfe auf, die in der Regel ein bis drei Tage anhalten. Krämpfe können entweder scharf und zeitweise oder dumpf und schmerzhaft sein.24
Dysmenorrhoe gibt es in zwei Varianten: primär und sekundär. Primäre Dysmenorrhoe tritt neben FMS und ME/CFS auf; es wird nicht durch erkennbare Probleme verursacht.25 Sekundäre Dysmenorrhoe kann durch eine Infektion, eine Ovarialzyste oder eine Endometriose verursacht werden .26
Wenn Sie an Dysmenorrhoe leiden, die nach dem Teenageralter auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Untersuchung einer zugrunde liegenden Ursache sprechen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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