Was ist Radiologie?

Die Radiologie ist der Bereich der Medizin, der bildgebende Verfahren (z. B. Röntgenstrahlen) zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten einsetzt. Es kann diagnostisch eingesetzt werden, um festzustellen, ob ein medizinischer Zustand vorliegt oder nicht (z. B. bei der Feststellung von Lungenkrebs), interventionell als Eingriff (z. B. bei der Entfernung eines Blutgerinnsels in einer Arterie) oder als Behandlung. wie etwa die Gabe einer Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs.

Hier finden Sie einen Blick auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der diagnostischen Bildgebung, auf Erkrankungen, die mit radiologischen Verfahren behandelt werden können, auf Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen vor möglichen Nebenwirkungen sowie auf die medizinischen Fachkräfte, denen Sie bei einer radiologischen Untersuchung oder einem radiologischen Eingriff begegnen können.

Geschichte

Im vergangenen Jahrhundert hat die Radiologie Methoden zur Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten sowie eine Reihe von Alternativen zur Behandlung von Erkrankungen bereitgestellt, die oft weniger invasiv sind als chirurgische Eingriffe. Während wir die vielfältigen Bildgebungsmodalitäten, die heute verfügbar sind, für selbstverständlich halten, sind einige davon erst relativ neue Ergänzungen der Medizin.

Im Jahr 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen als erster eine neue Art von Strahlung, die er Röntgenstrahlen nannte. Mit dieser Technik war Röntgen der erste, der das Innere des Körpers (außerhalb einer Operation) „sichtbar machte“, indem er eine Röntgenaufnahme der Hand seiner Frau einschließlich ihres Eherings anfertigte. Dafür erhielt er 1901 den Nobelpreis für Physik.1

Der erste Ultraschall, der es Ärzten ermöglichte, einen Fötus in der Gebärmutter sichtbar zu machen, wurde 1958 durchgeführt. Bildgebende Verfahren, die heute zur Routine gehören, wurden in jüngerer Zeit entwickelt. Das erste Computertomographiegerät (CT) wurde 1971 kommerziell genutzt, gefolgt von der ersten Magnetresonanztomographie (MRT) im Jahr 1979. Die erste Positronenemissionstomographie (PET/CT) wurde 1998 durchgeführt.

Insbesondere die interventionelle Radiologie ist eine sehr junge Ergänzung der Medizin. Der erste ballonexpandierbare Stent (zur Behandlung koronarer Herzkrankheit) wurde 1895 eingeführt und in den letzten Jahrzehnten folgten zahlreiche weitere Techniken.2

Fachkräfte der Radiologie

Das typische Radiologieteam besteht aus einem Radiologen und Strahlentechnologen.

Ein Radiologe ist ein Gesundheitsdienstleister, der sich auf den Bereich Radiologie spezialisiert hat. Nach Erhalt eines Bachelor-Abschlusses besuchen diese Praktiker vier Jahre lang die medizinische Fakultät (und erhalten entweder einen MD- oder einen DO-Abschluss), gefolgt von einer einjährigen Ausbildung (Praktikum) in Medizin, Chirurgie oder beidem.

Es folgt eine vierjährige Facharztausbildung in der Radiologie. Nach der Facharztausbildung absolvieren die meisten Radiologen ein zusätzliches ein- bis zweijähriges Praktikum in einem bestimmten Bereich der Radiologie (z. B. interventionelle oder nukleare Radiologie).

Einige Radiologen absolvieren stattdessen ein vierjähriges Programm in Radioonkologie. Radioonkologen gehören zu den Onkologen , die Krebs behandeln.

Strahlentechnologen sind wichtige Mitglieder des Radiologieteams und werden darin geschult, den Radiologen zu unterstützen und die Instrumente/Maschinen zu verwalten, die zur Erstellung von Bildern verwendet werden. Diese Techniker verfügen in der Regel über einen Associate Degree oder einen Bachelor-Abschluss.

Diagnostische radiologische Verfahren

Es gibt verschiedene Methoden zur Aufnahme von Bildern, die bei der Untersuchung, Diagnose oder Überwachung von Erkrankungen helfen. Diese beinhalten:

Röntgenaufnahmen

Oft werden Röntgenaufnahmen oder einfache Röntgenaufnahmen angefertigt, um Knochen, den Brustkorb oder den Bauch zu untersuchen. Im Röntgenbild erscheinen dichtere Strukturen wie Knochen weiß (undurchsichtig), wohingegen luftgefüllte Bereiche (wie die Lunge) schwarz erscheinen. Die meisten Körperstrukturen weisen Grautöne auf, die zwischen diesen beiden liegen.

Röntgenstrahlen können allein zur Diagnose von Erkrankungen wie Frakturen, einigen Lungenentzündungen oder einem Darmverschluss verwendet werden. Oft sind jedoch zusätzliche bildgebende Untersuchungen erforderlich.

Beispielsweise lässt sich auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs manchmal Lungenkrebs erkennen , doch in einer Studie wurden bei Menschen mit Lungenkrebssymptomen 20 bis 23 % dieser Tumoren übersehen3(Daher sind CT-Scans für Hochrisikopatienten erforderlich). Einige Frakturen (z. B. Ermüdungsfrakturen ) können möglicherweise nur mit einer MRT gesehen werden.

Der untersuchte Körperbereich kann die Wirksamkeit von Röntgenstrahlen einschränken. In Regionen, in denen sich mehrere Strukturen überlappen (z. B. Schlüsselbein, Herz und Lunge auf der linken Brustseite), ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass eine Anomalie sichtbar ist als auf einer Röntgenaufnahme des Unterarms.

Zur Untersuchung bestimmter Erkrankungen können spezielle Röntgentechniken eingesetzt werden. Beispielsweise ist die digitale Mammographie eine Röntgentechnik, die niedrig dosierte Strahlung zur Erkennung von Brustkrebs verwendet, und Panorama-Röntgenstrahlen werden zur Erkennung von Zahnerkrankungen eingesetzt.

Computertomographie (CT)

Bei der Computertomographie (CAT-Scans oder CT-Scans) wird mithilfe einer Reihe von Röntgenstrahlen und eines Computers ein Querschnittbild des Körperinneren erstellt. Die CT liefert mehr Details als eine Röntgenaufnahme und kann Bereiche, in denen sich Gewebe überlappen, besser definieren. CT-Scans können kleinere Anomalien erkennen als mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme.

Die Verwendung von Kontrastmitteln bei der CT-Untersuchung kann die Darstellung in einigen Bereichen, beispielsweise im Verdauungstrakt, weiter verbessern. In manchen Situationen können CT-Verfahren wie die CT-Angiographie Informationen liefern, die andernfalls ein invasiveres Verfahren erfordern würden.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie nutzt starke Magnetfelder und Radiowellen, um Bilder vom Inneren des Körpers zu erzeugen. Während die CT oft eine bessere Methode zur Beurteilung von Knochen und Blutgefäßen ist, ist die MRT häufig ein besserer Test zur Beurteilung von Weichgewebe wie Gehirn, Rückenmark, Nerven, Muskeln, Sehnen und Brustgewebe.

Bei Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven hat die MRT es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, Erkrankungen zu diagnostizieren, die in der Vergangenheit nur klinisch angenommen werden konnten. Beispielsweise können Ärzte jetzt Multiple Sklerose mit einer MRT diagnostizieren , eine Diagnose, die sich vor der Verfügbarkeit der MRT allein auf die Beurteilung der Symptome beschränkte (und nur durch eine Autopsie bestätigt werden konnte).

Für die Brustkrebsvorsorge ist die MRT genauer als die Mammographie, aber der höhere Preis macht sie für Menschen unpraktisch, bei denen keine zugrunde liegenden Risikofaktoren für Brustkrebs vorliegen (z. B. eine starke Familienanamnese, eine BRCA-Mutation oder eine Vorgeschichte von Krebserkrankungen im Kindesalter). Eine neuere Technik namens schnelle MRT ist ein schneller, viel kostengünstigerer Test, der in Zukunft bei der Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium genauer sein könnte.

Anders als PET/CT (siehe unten) sind die meisten bildgebenden Verfahren struktureller, aber nicht funktioneller Natur. Das bedeutet, dass sie die Struktur eines Körperbereichs offenbaren, aber Informationen über die Funktion liefern. Eine Form der MRT, die sogenannte funktionelle MRT, kann jedoch eine Schätzung der Gehirnaktivität liefern.

Wie bei der CT wird häufig Kontrastmittel verwendet, um die zu scannenden Regionen besser zu definieren, wobei ein häufiges Mittel Gadolinium ist . Manchmal kann die Magnetresonanztechnik auch als Alternative zu invasiveren Verfahren eingesetzt werden, beispielsweise bei der Magnetresonanzangiographie (MRA).

Ein Vorteil der MRT besteht darin, dass sie keine ionisierende Strahlung verwendet, die insbesondere bei Kindern mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht wird.4Zu den Einschränkungen gehören die Kosten, der Body-Mass-Index (MRT ist bei sehr übergewichtigen Menschen schwierig) und die Tatsache, dass es nicht bei Menschen angewendet werden darf, die Metall in ihrem Körper haben.

Ultraschall

Ultraschall nutzt Schallwellen (akustische Energie), um bewegte Bilder eines Körperteils zu erzeugen. Ultraschall ist vor allem als Methode zur Untersuchung eines Fötus während der Schwangerschaft bekannt und ist bei einigen Erkrankungen besonders hilfreich.

  • Brustultraschall kann häufig Brustzysten von Raumforderungen unterscheiden. Zysten können unter Ultraschallkontrolle abgesaugt werden, und ihr Verschwinden kann ebenfalls beruhigend sein (unter Umständen ist keine weitere Untersuchung erforderlich).
  • Herzultraschall ( Echokardiogramm ) kann zur Beurteilung der Herzklappen, der Herzbewegung, des Perikards (Herzauskleidung) und mehr verwendet werden. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, indem ein Schallkopf auf der Haut über dem Herzen platziert wird, oder stattdessen mithilfe eines Schallkopfs, der in die Speiseröhre eingeführt wird ( transösophageale Echokardiographie ).
  • Mithilfe der Schilddrüsenultraschalluntersuchung können Schilddrüsenknoten beurteilt werden.
  • Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird häufig zur Suche nach Gallensteinen und anderen Erkrankungen eingesetzt.
  • Zur Suche nach Eierstockzysten wird häufig eine Ultraschalluntersuchung des Beckens eingesetzt.

Ultraschall erfordert keine Strahlung und ist daher in der Schwangerschaft unbedenklich.

Durchleuchtung

Die Durchleuchtung nutzt Röntgenstrahlen in Echtzeit, um bewegte Bilder des Körpers zu erzeugen. In manchen Situationen sind diese Echtzeitbilder besonders wichtig.

Beispielsweise kann die Fluoroskopie verwendet werden, um bei einer Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts oder eines Bariumeinlaufs zu sehen, wie sich Flüssigkeit durch den Verdauungstrakt bewegt, oder um den Fortschritt beim Einsetzen eines Herzschrittmachers zu überwachen.

Aufgrund der kontinuierlichen Überwachung (mehrere Aufnahmen über einen längeren Zeitraum) ist die Strahlenbelastung bei der Durchleuchtung deutlich höher als beim herkömmlichen Röntgen.

Nuklearmedizinische Scans

Die nuklearmedizinische Bildgebung umfasst Techniken, bei denen radioaktives Material („radioaktive Tracer“) verwendet wird, das dann von einer Kamera erfasst wird, um Bilder vom Inneren des Körpers zu erstellen. Während die meisten bildgebenden Verfahren als strukturell gelten , das heißt, sie beschreiben Strukturen im Inneren des Körpers, werden diese Scans verwendet, um die Funktion von Körperregionen zu beurteilen .

In einigen Fällen kann die radioaktive Substanz auch zur Behandlung einer Krebserkrankung eingesetzt werden (z. B. bei der Verwendung von radioaktivem Jod zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs).

Beispiele für nuklearmedizinische Untersuchungen sind:

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) : Bei einem PET-Scan wird radioaktive Glukose (Zucker) in eine Vene injiziert und anschließend wird ein Positronen-Emissions-Scanner verwendet, um die emittierte Strahlung aufzuzeichnen. Die radioaktive Glukose konzentriert sich in Bereichen des Körpers mit einer hohen Stoffwechselrate (d. h. in Bereichen, die aktiv wachsen). PET-Scans werden häufig verwendet, um das Vorhandensein von Krebsmetastasen irgendwo im Körper festzustellen. Sie können in manchen Situationen, in denen die Diagnose unsicher ist, besonders hilfreich sein. Bei jemandem, der an Krebs erkrankt ist, kann es beispielsweise schwierig sein, festzustellen, ob eine abnormale Region in der Lunge (oder anderswo) auf einen neuen und aktiv wachsenden Tumor zurückzuführen ist oder ob es sich stattdessen um altes Narbengewebe im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung handelt.
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
  • Knochenscan : Bei einem Knochenscan wird ein radioaktiver Tracer injiziert, der von den Knochen aufgenommen wird. Diese Scans können Krebs in den Knochen, eine Knocheninfektion (Osteomyelitis), Frakturen (z. B. Ermüdungsfrakturen, die auf einer einfachen Röntgenaufnahme übersehen werden können) und mehr erkennen.
  • Schilddrüsenscan (Aufnahmetest für radioaktives Jod) : Bei einem Schilddrüsenscan wird radioaktives Jod in eine Vene injiziert und eine Kamera bestimmt das Muster seiner Aufnahme in der Schilddrüse. Es wird am häufigsten verwendet, um nach Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion zu suchen.
  • Thallium- und Cardiolyte-Stresstests: Bei einem Stresstest wird ein radioaktiver Tracer (Thallium-201 oder Cardiolyte) injiziert. Der Tracer kann dabei helfen, den relativen Blutfluss zu verschiedenen Teilen des Herzens und somit die koronare Herzkrankheit zu bestimmen.
  • Arthrogramm
  • Kartierung/Biopsie der Sentinel-Lymphknoten : Bei Krebsarten wie Brustkrebs oder Melanom breitet sich der Krebs normalerweise zuerst auf bestimmte Lymphknoten aus, die als Sentinel-Lymphknoten bezeichnet werden. Die Untersuchung dieser Knoten auf das Vorhandensein von Krebs kann dabei helfen, den Krebs einzustufen. Ein Tracer wird direkt in einen Tumor injiziert und ermöglicht es ihm, dem Lymphweg zu folgen, dem Krebszellen bei ihrer Ausbreitung folgen würden. Diese Knoten können anschließend biopsiert werden (unter Verwendung einer Kamera, um sie zu lokalisieren).
  • Virtuelle Koloskopie

Molekulare Bildgebung

Zusätzliche spezielle Techniken, die als molekulare Bildgebung bezeichnet werden, können ebenfalls verwendet werden. Dazu gehören Techniken, mit denen natürliche oder künstliche Moleküle (oder molekulare Prozesse) im Körper abgebildet werden.

Interventionelle radiologische Verfahren

Mittlerweile steht eine Vielzahl interventioneller radiologischer Verfahren zur Verfügung. In vielen Fällen können diese „minimalinvasiven“ Verfahren die in der Vergangenheit eingesetzten invasiveren Maßnahmen (z. B. eine Operation) ersetzen.

Im Gegenzug können diese Techniken weniger Komplikationen mit sich bringen, kleinere Schnitte erfordern, weniger Beschwerden verursachen und dazu beitragen, dass sich die Patienten schneller erholen, als dies in der Vergangenheit möglich war. Sie sind oft günstiger. Einige der Erkrankungen, die auf diese Weise behandelt werden können, sind unten aufgeführt.

Um ein verstopftes Blutgefäß zu erkennen und zu öffnen

Verstopfte Blutgefäße (Arterien oder Venen) im Herzen, in den Beinen und in der Lunge können mit interventionellen Verfahren behandelt werden.

Koronararterienblockaden : Verengungen oder Blockaden in den Koronararterien können mit Angiographie, Angioplastie und Stentplatzierung behandelt werden . Bei diesen Verfahren wird ein Draht in die Arterie eingeführt und ein Ballon verwendet, um die Verengung in der Arterie zu öffnen. Alternativ kann ein gerinnungshemmendes Medikament injiziert werden, um die Arterie zu öffnen.

Anschließend kann ein Stent platziert werden, um die Arterie offen zu halten und den Blutfluss zu einem Teil des Herzens zu ermöglichen, der andernfalls geschädigt würde. Wenn eine Arterie im Herzen (Herzinfarkt) oder in den Extremitäten akut verstopft ist, kann zunächst ein gerinnungshemmendes Medikament injiziert werden, um die Arterie zu öffnen, gefolgt von der Platzierung eines Stents, falls erforderlich.

Tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in den Venen der Beine oder des Beckens): Wenn sie entdeckt wird, können gerinnungshemmende Medikamente (Thrombolytika) mithilfe der Bildgebung über einen in einer Vene platzierten Katheter injiziert werden. Anschließend kann eine Ballon- oder Stentplatzierung erfolgen.

Stents können auch in Blutgefäße eingesetzt werden, die durch einen Tumor komprimiert sind und zu Komplikationen führen.

Lungenembolie : Wenn Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombosen) in den Beinen oder im Becken auftreten, können diese abbrechen und in die Lunge wandern ( Lungenembolie ). Bei einem großen Blutgerinnsel in der Lunge kann ein Radiologe manchmal einen Katheter in die Arterie einführen, um das Blutgerinnsel aufzulösen.

Bei Menschen mit wiederkehrenden Blutgerinnseln in den Beinen kann ein Radiologe auch einen Filter in das große Blutgefäß einsetzen, das das Blut zum Herzen zurückführt (die Vena cava inferior). In diesem Fall kann der Filter das Auftreten einer Lungenembolie verhindern.

Um ein Blutgefäß zu blockieren

Alternativ kann die interventionelle Radiologie zum Verschluss eines Gefäßes eingesetzt werden. Beispielsweise kann eine Venenembolisierung bei Krampfadern durchgeführt werden, während eine Arterienembolisierung (Uterusarterienembolisierung) zur Behandlung von Myomen durchgeführt werden kann.

Behandlung von Aneurysmen

Aneurysmen sind Abschnitte einer Arterie, die erweitert und schwach sind und daher anfällig für Rupturen oder Blutungen sind. Mithilfe der interventionellen Radiologie kann ein Radiologe einen Stentgraft im Bereich eines Aneurysmas platzieren und so das Blutgefäß im Wesentlichen neu auskleiden.

Um Blutungen zu kontrollieren

Als Alternative zur Operation kann die interventionelle Radiologie zur Kontrolle von Blutungen (Blutungen) bei Erkrankungen eingesetzt werden, die von Magen-Darm-Blutungen über Blutungen nach der Geburt bis hin zu Traumata reichen. Blutungen können durch das Blockieren eines Blutgefäßes (wie oben erwähnt), das Einsetzen eines Stents, die Verwendung eines Ballons zum Ausüben von Druck und mehr kontrolliert werden.

Platzierung der Mittellinie

Wenn eine Person schwer erkrankt ist oder ätzende Medikamente wie eine Chemotherapie erhält, ist ein schneller Zugang zu größeren Blutgefäßen für die Infusion erforderlich. (Periphere Venen, beispielsweise eine Vene in der Hand oder im Unterarm, reichen oft nicht aus.) Beispiele für zentrale Venen sind Ports und PICC-Leitungen.

Platzierung der Ernährungssonde

Die Platzierung von Ernährungssonden (Gastrostomie, Jejunostomie) ist ein relativ häufiger Eingriff in der interventionellen Radiologie. Diese werden häufig verwendet, wenn eine Person aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, Nahrung zu sich zu nehmen.

Gewebebiopsien

Ein Radiologe kann eine Reihe verschiedener Arten von Biopsieverfahren durchführen, die häufig durch Ultraschall oder CT gesteuert werden. Beispiele hierfür sind Nadelbiopsien und stereotaktische Biopsien.

Krebsbehandlung

Zusätzlich zur Strahlentherapie (siehe unten) können eine Reihe interventioneller radiologischer Verfahren zur Behandlung eines Primärtumors oder von Metastasen (gestreuter Krebs) eingesetzt werden.

Tumore können durch ablative Behandlung (Behandlungen, die Tumore zerstören) wie Hochfrequenzablation oder Mikrowellenablation oder stattdessen durch Tumorembolisierung (Blockierung eines Blutgefäßes, das einen Tumor versorgt, sodass dieser stirbt) behandelt werden.

Alternativ kann entweder eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung direkt an einen Tumor- oder Metastasenbereich verabreicht werden (Chemoembolisation/Radioembolisation).

Für gebrochene Wirbel

Zur Behandlung kollabierter Wirbel können Verfahren eingesetzt werden, die als Vertebroplastie oder Kyphoplastie bekannt sind. Bei diesen Verfahren wird vom Radiologen eine zementartige Substanz injiziert, um eine Fraktur effektiv zu reparieren.

Zur Behandlung von Blockaden

Wenn in verschiedenen Körperregionen Blockaden auftreten, kann ein interventioneller Radiologe einen Stent einsetzen. Dies kann durchgeführt werden, um eine verstopfte Speiseröhre, einen verstopften Gallengang, eine Verstopfung des von der Niere abführenden Harnleiters oder eine Verstopfung im Darm zu öffnen.

Drainage

Wenn sich in einer Körperregion Flüssigkeit ansammelt, kann ein interventioneller Radiologe eine Drainage einführen, um Flüssigkeit oder Eiter zu entfernen. Dies kann durchgeführt werden, um wiederkehrende Pleuraergüsse (Flüssigkeitsansammlung im Bereich um die Lunge), im Gehirn (Shunting) und vieles mehr abzuleiten.

Verfahren zur Behandlung von Rückenschmerzen

Mittlerweile nutzen Radiologen ein breites Spektrum an Verfahren zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen.

Strahlentherapie

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Strahlentherapie oder Protonentherapie verabreicht werden kann, und die jeweilige Anwendung hängt oft vom Ziel der Behandlung ab. Man geht davon aus, dass sich etwa 50 % der Krebspatienten irgendeiner Form einer Strahlentherapie unterziehen.5

Externe Strahlentherapie

Bei der externen Strahlentherapie wird die Strahlung von außerhalb des Körpers auf einen Tisch appliziert, der einem CT-Gerät ähnelt. Es kann verwendet werden:

  • Vor einer Operation (neoadjuvante Strahlentherapie) zur Verkleinerung eines Tumors
  • Nach der Operation (adjuvante Strahlentherapie), um alle verbleibenden Krebszellen zu „säubern“ und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern
  • Als palliative Therapie zur Linderung von Schmerzen (z. B. bei Knochenmetastasen) oder einer Obstruktion aufgrund eines Tumors
  • Als definitive Strahlentherapie, deren Ziel die Heilung ist.

Brachytherapie

Die Brachytherapie ähnelt der externen Strahlentherapie, außer dass die Strahlung intern abgegeben wird, oft durch Perlen, die während der Operation oder danach in einen Bereich eingeführt werden.

Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

Unter stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) oder Cyberknife versteht man ein Verfahren, bei dem eine hohe Strahlendosis auf einen lokalisierten Gewebebereich gerichtet wird. Im Gegensatz zur herkömmlichen Strahlentherapie ermöglicht die SBRT die Abgabe einer heilenden Strahlendosis an die Tumorzellen und minimiert gleichzeitig die Schädigung des umliegenden gesunden Gewebes.

SBRT wird manchmal zur Behandlung kleiner Tumoren als Alternative zu einer Operation eingesetzt, insbesondere bei Menschen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie auch eine Operation tolerieren. Es wird auch häufig zur Behandlung von Metastasenbereichen eingesetzt, beispielsweise bei Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs oder Brustkrebs.

Protonenstrahltherapie

Die Protonentherapie ähnelt der herkömmlichen Strahlentherapie, verwendet jedoch hochenergetische Protonen anstelle von Photonen oder Röntgenstrahlen, um Tumore zu schädigen. Sie wurde erstmals 1990 eingesetzt und bietet eine ähnliche Wirksamkeit wie die Strahlentherapie.

Aufgrund der Art und Weise, wie die Strahlung abgegeben wird, ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass umliegendes gesundes Gewebe geschädigt wird. Aus diesem Grund kann die Protonentherapie manchmal in einem Bereich eingesetzt werden, der zuvor mit Strahlung behandelt wurde (und daher nicht erneut mit herkömmlicher Strahlung behandelt werden kann).

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Da Röntgenstrahlen und CT-Scans Formen ionisierender Strahlung sind (sie schlagen Elektronen von Atomen ab und können DNA-Schäden verursachen), können sie das Krebsrisiko erhöhen.

Dies ist bei Verfahren wie CT oder Fluoroskopie von größerer Bedeutung als bei einfachen Röntgenaufnahmen und bei Kindern besorgniserregender als bei Erwachsenen. Bei radiologischen Verfahren ist es wichtig, die Risiken und Vorteile der Bildgebung abzuwägen und mögliche Alternativen in Betracht zu ziehen, sofern verfügbar.

Die verschiedenen Eingriffsverfahren können auch Risiken bergen, und es ist wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Vor Ihrem radiologischen Eingriff

Von frühen Geschichten über Komplikationen im Zusammenhang mit Röntgenstrahlen (bevor die Gefahren bekannt wurden) bis hin zu neueren Studien zum Krebsrisiko kann der Gedanke, ionisierende Strahlung zu erhalten, beängstigend sein. Meistens überwiegen die Vorteile eines Eingriffs die Risiken, es lohnt sich jedoch, mit Ihrem Arzt zu sprechen. In manchen Fällen kann ein Verfahren wie Ultraschall oder MRT ohne Bestrahlung zu ähnlichen Ergebnissen führen.

Das American College of Radiology bietet einige hervorragende Ressourcen für Patienten und Familien , über die Sie mehr erfahren können. Wenn Sie interessiert sind, können Sie sich auch über die Eignungskriterien für verschiedene Scans und Verfahren informieren.

Bei Kindern ist es auch sinnvoll zu fragen, ob CT-Geräte für Kinder kalibriert sind. Während dies in den meisten großen medizinischen Zentren zum Standard wird, kann es in einer gemeinschaftlichen Umgebung nützlich sein.

Ein Wort von Verywell

Manche Menschen halten die Radiologie für ein Fachgebiet, das sich in erster Linie auf Röntgen- und CT-Scans beschränkt, aber der Anwendungsbereich ist viel umfassender. Einst in erster Linie eine Methode zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen, bietet die interventionelle Radiologie heute Alternativen zu einer Reihe früher invasiverer Verfahren.

Eine weitere große Veränderung hat in der Patientenversorgung stattgefunden, und Radiologen (die früher nur minimalen Kontakt mit Patienten hatten) sind häufig ein aktiver und integraler Bestandteil eines multidisziplinären Pflegeteams.

Wie in anderen Bereichen der Medizin ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, Ihr eigener Anwalt zu sein, und sich die Zeit zu nehmen, um die Vorteile und Grenzen aller diagnostischen oder therapeutischen bildgebenden Verfahren, denen Sie sich unterziehen, zu verstehen, ist von entscheidender Bedeutung, um die Qualität der Gesundheitsversorgung zu erhalten, die Sie verdienen.

Korrektur – 22. Februar 2024 : Dieser Artikel wurde aktualisiert, um das Jahr zu korrigieren, in dem Wilhelm Conrad Röntgen Röntgenstrahlen entdeckte.

5 Quellen
  1. Der Nobelpreis. Der Nobelpreis für Physik 1901 .
  2. Mettler FA, Hrsg.  Grundlagen der Radiologie . 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019
  3. Bradley SH, Abraham S, Callister ME, et al.  „Empfindlichkeit von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Erkennung von Lungenkrebs bei Menschen mit Symptomen: eine systematische Überprüfung“ .  Br J Gen Pract.  2019. doi:10.3399/bjgp19X706853
  4. Baysson H, Etard C, Brisse HJ, Bernier MO.  Diagnostische Strahlenbelastung bei Kindern und Krebsrisiko: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven .  Arch Pediatr . 2012;19(1):64-73. doi:10.1016/j.arcped.2011.10.023
  5. Nationales Krebs Institut. Strahlentherapie und Sie . 2016.

Zusätzliche Lektüre

  • Baysson H, Etard C, Brisse HJ, Bernier MO.  Diagnostische Strahlenbelastung bei Kindern und Krebsrisiko: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven .  Arch Pediatr . 2012;19(1):64-73. doi:10.1016/j.arcped.2011.10.023
  • Bradley SH, Abraham S, Callister ME, et al.  „Empfindlichkeit von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Erkennung von Lungenkrebs bei Menschen mit Symptomen: eine systematische Überprüfung“ .  Br J Gen Pract.  2019. doi:10.3399/bjgp19X706853
  • Chua GWY, Chua KLM.  Welche Patienten profitieren am meisten von einer stereotaktischen Körperbestrahlung oder Operation bei medizinisch operablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs? Ein detaillierter Blick auf die Patientenmerkmale auf beiden Seiten der Debatte .  Brustkrebs . 2019;10(10):1857-1867. doi:10.1111/1759-7714.13160
  • Duarte R, Bernardo W, Sakai C, et al.  Computed tomography colonography versus colonoscopy for the diagnosis of colorectal cancer: A systematic review and meta-analysis. Ther Clin Risk Manag. 2018;14:349-360. doi:10.2147/TCRM.S152147
  • Jones, T. and Townsend, D. History and future technical innovation in positron emission tomography. J Med Imaging. 2017;4(1):011013. doi:10.1117/1.JMI.4.1.011013
  • Mandell J. Core radiology: a visual approach to diagnostic imaging. Cambridge: Cambridge University Press;2018.
  • Mettler FA, ed. Essentials of Radiology. 4th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019
  • Sansare K, Khanna V, Karjodkar F. Early victims of X-rays: a tribute and current perception. Dentomaxillofac Radiol. 2011;40(2):123–125. doi:10.1259/dmfr/73488299
  • Sutera P, Clump DA, Kalash R, et al. Initial results of a multicenter phase 2 trial of stereotactic ablative radiation therapy for oligometastatic. Cancer International Journal of Radiation Oncology Biology Physics. 2019;103(1):116-122. doi:10.1016/j.ijrobp.2018.08.027
  • World Health Organization. Diagnostic Imaging.