Katatonisches Verhalten, Typen, Symptome und Behandlungen

Katatonieist ein psychomotorisches Syndrom, das durch ungewöhnliche Verhaltens- und Bewegungsstörungen gekennzeichnet ist. Katatonisches Verhalten kann sich in langsamen oder verminderten Bewegungen, übermäßigen oder unruhigen Bewegungen oder gefährlichen physiologischen Veränderungen äußern.

Katatonie ist selbst keine Störung. Es handelt sich vielmehr um eine Reihe von Symptomen, die aufgrund einer Grunderkrankung auftreten.2Schätzungsweise 10 % der Menschen, die wegen einer akuten psychiatrischen Erkrankung (die eine plötzliche psychiatrische Krise erleben) ins Krankenhaus eingeliefert werden, weisen Symptome einer Katatonie auf.

In diesem Artikel werden die Arten und Symptome der Katatonie besprochen und einige ihrer Ursachen untersucht. Anschließend wird erläutert, wie eine Katatonie diagnostiziert und wirksam behandelt werden kann.

Arten von katatonischem Verhalten

Im Laufe der Jahre haben Psychiater katatonisches Verhalten informell in drei Haupttypen eingeteilt.

Während Katatonie im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) definiert ist, sind die Typen nicht definiert. Die Bezeichnungen sind jedoch sowohl für Ärzte als auch für Patienten nützlich, um die verschiedenen Erscheinungsformen katatonischen Verhaltens zu verstehen.

Zu den informellen Formen der Katatonie gehören:

  • Retardiert oder akinetischKatatonie
  • Aufgeregte Katatonie
  • Bösartige oder tödliche Katatonie

Retardiertes oder akinetisches Katatonieverhalten

Eine verzögerte oder akinetische Katatonie ist durch verlangsamte Bewegungen oder Bewegungsmangel gekennzeichnet.3Eine Person mit verzögerter Katatonie kann wie eingefroren wirken und möglicherweise nicht auf Fragen, laute Geräusche oder visuelle Reize reagieren. Sie können auch die Wörter oder Bewegungsmuster derjenigen kopieren, mit denen sie interagieren.

Zu den Verhaltensweisen von Menschen mit verzögerter oder akinetischer Katatonie können gehören:3

  • Unbeweglichkeit
  • Mutismus
  • Starren
  • Steifigkeit
  • Katalepsie (starre, unbewegliche Haltung – auch wenn sie von jemand anderem verändert wird)
  • Echolalie(wiederholende Geräusche) und Echopraxie(wiederholende Bewegungen)

Aufgeregtes Katatonie-Verhalten

Eine erregte Katatonie kommt seltener vor als eine akinetische Katatonie.3Dieser Typ zeichnet sich durch schnelle oder übermäßige Bewegungen aus, die meist bedeutungslos, impulsiv und unruhig sind.

Zu den für diesen Typ charakteristischen Verhaltensweisen können gehören:4

  • Schwere psychomotorische Unruhe
  • Mimikry
  • Impulsivität

Bösartiges oder tödliches Katatonieverhalten

Mit dem erregten Typ ist häufig eine bösartige oder tödliche Katatonie verbunden. Es kann zu einer autonomen Dysregulation (einschließlich drastischer Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Temperatur und der Atemfrequenz) und zu veränderten Bewusstseinsebenen führen.3

Diese Art von Katatonie kann tödlich sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.3Zu seinen Verhaltensweisen und Symptomen gehören:

  • Hyperthermie
  • Blutdruckveränderungen
  • Herzfrequenzänderungen
  • Veränderungen der Atemfrequenz
  • Delirium
  • Schwitzen

Symptome

Die Symptome einer Katatonie sind vielfältig und unterscheiden sich je nach Typ.

Laut DSM-5 müssen mindestens drei der 12 folgenden Symptome vorhanden sein, um die Kriterien für eine Katatonie-Diagnose zu erfüllen:5

  • Stupor : mangelnde Reaktionsfähigkeit gegenüber der Umwelt
  • Wachsartige Flexibilität : vorübergehender Widerstand gegen Bewegung, ähnlich einer Wachspuppe
  • Körperhaltung : Über einen längeren Zeitraum dieselbe unbewegliche, starre Haltung einnehmen
  • Katalepsie : Ähnlich wie Posieren, aber die Person bleibt gleich, auch wenn sie von jemand anderem verändert wird
  • Mutismus : nicht sprechen
  • Negativismus : mangelnde Reaktion auf die Umwelt oder Widerstand gegen alles, was in der Umwelt geschieht
  • Manierismen : Handlungen ausführen, die zu diesem Zeitpunkt unangemessen oder irrelevant sind (z. B. zufälliges Salutieren)6
  • Stereotypie : Wiederholung einer Handlung
  • Unruhe : Im Falle einer Katatonie ist die Unruhe ohne Grund6
  • Grimassieren : Beibehaltung des gleichen starren Gesichtsausdrucks
  • Echolalie : sich wiederholende Geräusche, die andere machen
  • Echopraxie : sich wiederholende Bewegungen anderer

Manchmal geht eine Katatonie mit einer Nahrungsverweigerung einher.3Dies kann zu Unterernährung und Dehydrierung führen – keine Symptome einer Katatonie, sondern Folgen einiger katatonischer Verhaltensweisen.

Menschen mit Katatonie scheinen sich ihrer Umgebung nicht bewusst zu sein. Manchmal berichten Menschen, die sich von einer Katatonie erholt haben, dass sie sich an die Zeit erinnern und während ihres katatonischen Zustands völlig bei Bewusstsein waren.3

Ursachen

Katatonie wird mit mehr als 100 Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter:7

  • Stoffwechsel
  • Autoimmun
  • Entzündlich
  • Ansteckend
  • Neoplastisch (im Zusammenhang mit Tumorwachstum)
  • Drogeninduziert (zum Beispiel durch Antipsychotika, Immunsuppressiva, Antibiotika oder illegale Drogen)

Im Jahr 2013 wurde Katatonie im neuen DSM-5 als eigenständiges Syndrom sowie als Spezifikator für viele Primärdiagnosen aufgeführt.5

Menschen mit psychischen Erkrankungen wie bipolarer Störung, Schizophrenie und Depression leiden häufiger an Katatonie. Etwa 20 % der Menschen mit Katatonie leiden eher an einer körperlichen als an einer psychiatrischen Ursache – etwa Infektionen, Schlaganfällen und bestimmten Medikamenten.1

Es ist schwierig, eine einzige biologische Ursache für Katatonie zu identifizieren, da dieses Syndrom im Zusammenhang mit so vielen verschiedenen Erkrankungen auftritt. Wissenschaftler vermuten, dass Unregelmäßigkeiten im Gamma-Aminobuttersäure- (GABA) und Glutamat-Neurotransmittersystem zur Katatonie beitragen können.8

Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns haben eine verminderte Ruheaktivität und eine verminderte Aufgabenaktivierung in den motorischen Bereichen des frontalen und parietalen Kortex im Zusammenhang mit Katatonie festgestellt.8

Andere Berichte haben eine erhöhte Aktivität in prämotorischen Bereichen festgestellt, insbesondere bei der akinetischen Katatonie.9

Letztendlich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um Rückschlüsse auf Veränderungen der Gehirnaktivität und andere Ursachen der Katatonie zu ziehen.

Katatonie und COVID-19

Eine Studie aus dem Jahr 2020 untersuchte einen Fall von Katatonie bei einem Mann mit COVID-19 .7Die Studie kam zu dem Schluss, dass SARS-CoV-2 aufgrund seiner neuroinvasiven Eigenschaften und ohne andere medizinische Erklärung eine Katatonie bei diesem Patienten verursachte. Dies ist die erste Studie, die Katatonie mit dem Coronavirus in Verbindung bringt.

Diagnose

Um eine Katatonie zu diagnostizieren, muss eine Person drei der 12 im DSM-5 aufgeführten Symptome aufweisen.

Wenn Sie Anzeichen einer Katatonie haben, wird Ihr Arzt eine gründliche neuropsychiatrische Untersuchung durchführen. Dazu können Katatonie-Screening-Tools wie die Bush-Francis Catatonia Rating Scale und die Northoff Catatonia Rating Scale gehören.10

Kein Labortest kann eine Katatonie diagnostizieren. Ihr Arzt kann jedoch unter anderem ein komplettes Blutbild (CBC), ein Stoffwechselpanel, Serumeisen, eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit und Drogentests anordnen, um Grunderkrankungen oder mögliche Ursachen auszuschließen.2

Eine Katatonie-Diagnose wird wie folgt klassifiziert:5

  • Katatonie im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung (Katatonie-Bezeichner) 
  • Katatonische Störung aufgrund einer anderen Erkrankung 
  • Nicht näher bezeichnete Katatonie 

Potenzial für Fehldiagnosen

Es besteht ein erhebliches Risiko, dass Katatonie als eine andere Störung missverstanden oder fehldiagnostiziert wird. Bei vielen psychiatrischen Erkrankungen treten klinische Symptome auf, die sich mit der Katatonie überschneiden. Ihr Arzt berücksichtigt möglicherweise andere mögliche Erkrankungen, wenn er eine Katatonie diagnostiziert.

Zu den Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen wie Katatonie gehören:4

  • Autoimmunerkrankungen
  • Abulia oder akinetischer Mutismus
  • Autismus
  • Wahlmutismus
  • Enzephalopathie
  • Extrapyramidale Nebenwirkungen
  • Locked-In-Syndrom
  • Maligne Hyperthermie
  • Nichtkatatonischer Stupor
  • Nichtkonvulsiver Status epilepticus
  • Parkinson-Krankheit
  • Schizophrenie
  • Schwere Depression
  • Schwere Zwangsstörung
  • Status epilepticus
  • Stiff-Person-Syndrom
  • Schlaganfall
  • Wachkoma

Behandlung

Es ist sehr wichtig, sich bei Katatonie behandeln zu lassen. Dieser Zustand ist nicht nur unglaublich lebensbeschränkend, sondern kann auch zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Glücklicherweise ist Katatonie gut behandelbar und hat bei Behandlung eine gute Prognose.Versuchen Sie, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.1

Klinische Beweise belegen zwei Hauptbehandlungspfade für Katatonie: Benzodiazepin-Medikamente und Elektrokrampftherapie (EKT) .11 2

Medikamente

Katatonie wird typischerweise zunächst mit Benzodiazepinen behandelt. Lorazepam ist das am häufigsten verwendete Medikament – ​​eine Dosis von 2 Milligramm (mg) hilft nachweislich bei den meisten Katatonie-Symptomen, obwohl höhere Dosen verwendet werden können.11 12

Zwischen 66 % und 100 % der Menschen erleben nach einer Behandlung mit Benzodiazepinen eine Remission der Katatonie. Normalerweise geht es ihnen innerhalb von drei bis sieben Tagen besser. Patienten mit längerfristigen Katatoniesymptomen sprechen möglicherweise nicht so gut auf eine medikamentöse Behandlung an.11

Manchmal werden auch andere Medikamente gegen Katatonie-Symptome eingesetzt. Dazu gehören Memantin und Amantadin. In seltenen Fällen können atypische Antipsychotika wie Abilify (Aripiprazol) mit Benzodiazepinen kombiniert werden. Allerdings können diese Medikamente die Symptome einer Katatonie verschlimmern, sodass Ihr Arzt diese Option wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen wird.1

Elektroschock-Therapie

Die EKT ist bei der Behandlung von Katatonie wirksam, wird jedoch typischerweise als Zweitlinienbehandlung nach einem Medikamentenversuch eingesetzt.

Die EKT-Behandlung erfordert eine Vollnarkose. Die Behandlung umfasst eine elektrische Hirnstimulation, die typischerweise bilateral (auf beiden Seiten des Gehirns) im Durchschnitt dreimal pro Woche durchgeführt wird. In Studien liegt die Erfolgsquote der EKT zur Remission einer Katatonie zwischen 59 % und 100 %. In der Regel geht es den Menschen nach mindestens sechs Sitzungen besser.12

In selteneren Fällen kann die EKT als Erstbehandlung bei Menschen mit maligner Katatonie und lebensbedrohlichen Symptomen eingesetzt werden. Die Behandlung erfolgt zunächst typischerweise täglich.2

EKT kann kognitive Nebenwirkungen verursachen. Ihr Arzt wird die Vor- und Nachteile der EKT und Ihre individuelle Situation besprechen, bevor er die Behandlung empfiehlt.

Zusammenfassung

Katatonie ist eine Reihe von Bewegungs-, Verhaltens- und physiologischen Symptomen, die aufgrund einer Reihe zugrunde liegender psychiatrischer und physischer Erkrankungen zusammen auftreten. Abhängig von der Art der Katatonie kann eine Person langsam oder bewegungslos erscheinen oder übermäßig schnell und sich zu viel bewegen. In seltenen Fällen kann eine Katatonie mit gefährlichen Veränderungen des Bewusstseins sowie des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Temperatur und der Atemfrequenz einhergehen.

Glücklicherweise gibt es eine Behandlung für Katatonie. Typischerweise werden zuerst Medikamente namens Benzodiazepine (einschließlich Lorazepam) eingesetzt. Auch eine Elektrokrampftherapie (ECT) kann helfen. Ein frühzeitiger Besuch beim Arzt kann das Risiko von Komplikationen verringern.

12 Quellen
  1. Edinoff AN, Kaufman SE, Hollier JW, et al. Katatonie: klinischer Überblick über Diagnose, Behandlung und klinische Herausforderungen.  Neurol Int . 2021;13(4):570-586. doi:10.3390/neurolint13040057
  2. Sienaert P, Dhossche DM, Vancampfort D, De Hert M, Gazdag G. Eine klinische Übersicht über die Behandlung von Katatonie .  Frontpsychiatrie . 2014;5. doi:10.3389/fpsyt.2014.00181
  3. Rasmussen SA, Mazurek MF, Rosebush PI. Katatonie: Unser aktuelles Verständnis ihrer Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie .  Welt J Psychiatrie . 2016;6(4):391-398. doi:10.5498/wjp.v6.i4.391
  4. Bhati MT, Datto CJ, O’Reardon JP. Klinische Manifestationen, Diagnose und empirische Behandlungen für Katatonie.  Psychiatrie (Edgmont) . 2007;4(3):46-52.
  5. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung.  Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen.  5. Aufl. Washington D.C.: 2013.
  6. StatPearls. Katatonie.
  7. Caan MP, Lim CT, Howard M. Ein Fall von Katatonie bei einem Mann mit COVID-19.  Psychosomatik . 2020;61(5):556-560. doi:10.1016/j.psym.2020.05.021
  8. Walther S, Strik W. Katatonia .  ZNS-Spektren . 2016;21(4):341-348. doi:10.1017/S1092852916000274
  9. Walther S, Stegmayer K, Wilson JE, Heckers S. Struktur und neuronale Mechanismen der Katatonie .  Die Lancet-Psychiatrie . 2019;6(7):610-619.
  10. Hirjak D, Brandt GA, Fritze S, Kubera KM, Northoff G, Wolf RC. Verteilung und Häufigkeit klinischer Kriterien und Bewertungsskalen zur Diagnose und Beurteilung von Katatonien in verschiedenen Studientypen.  Schizophr Res . 2024;263:93-98. doi:10.1016/j.schres.2022.12.019
  11. Breit S, Meyer A, Schmitt W, Bracht T, Walther S. Die Wirkung der Elektrokrampftherapie auf spezifische Katatoniesymptome und Prädiktoren für eine späte Reaktion.  Pharmakopsychiatrie . 2024;57(1):13-20. doi:10.1055/a-2195-1499
  12. Pelzer AC, van der Heijden FM, den Boer E. Systematic review of catatonia treatment. Neuropsychiatr Dis Treat. 2018;14:317-326. doi:10.2147/NDT.S147897