Was ist Schilddrüsenknoten: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Diagnose, Komplikationen

Die Schilddrüse ist eine der größten endokrinen Drüsen und befindet sich am Halsansatz, oberhalb des Brustbeins. Es hat die Form eines Schmetterlings und seine Funktion besteht darin, Hormone zu produzieren, die den Stoffwechsel und andere wichtige Funktionen des Körpers regulieren.

Schilddrüsenknoten sind, wie der Name schon sagt, mit Flüssigkeit oder Feststoff gefüllte Knoten oder Klumpen, die sich im Inneren der Schilddrüse entwickeln. Die meisten Schilddrüsenknoten sind unbedenklich und verursachen beim Patienten oft keine Symptome. Nur ein geringer Prozentsatz der Schilddrüsenknoten kann auf Schilddrüsenkrebs hinweisen oder sich zu Schilddrüsenkrebs entwickeln. Schilddrüsenknoten bleiben vom Patienten oft unbemerkt und werden normalerweise während einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung entdeckt. In einigen Fällen vergrößern sich die Schilddrüsenknoten so weit, dass sie sichtbar werden oder den Patienten Probleme wie Atem- oder Schluckbeschwerden bereiten.

Die Behandlung eines Schilddrüsenknotens hängt von der Art des Knotens ab, den der Patient in seiner Schilddrüse hat.

Ursachen von Schilddrüsenknoten

Im Folgenden sind verschiedene Bedingungen aufgeführt, die zur Entwicklung von Schilddrüsenknoten führen:

  • Jodmangel in der Nahrung kann ebenfalls zur Entstehung von Schilddrüsenknoten führen.
  • Schilddrüsenzysten, bei denen es sich um die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen in der Schilddrüse handelt, werden häufig durch die Degeneration von Schilddrüsenadenomen verursacht. Es gibt eine Kombination von festen Bestandteilen mit Flüssigkeit in den Schilddrüsenzysten. Diese sind normalerweise gutartiger Natur; In manchen Fällen können sie jedoch feste Komponenten enthalten, die bösartig sind.
  • Auch eine Überwucherung von normalem Schilddrüsengewebe kann Schilddrüsenknoten verursachen. Der genaue Grund dafür ist nicht klar. Eine solche Wucherung des Schilddrüsengewebes wird auch als Schilddrüsenadenom bezeichnet. Es ist von Natur aus nicht krebsartig oder gutartig und gibt nur dann Anlass zur Sorge, wenn es aufgrund seiner Größe Symptome verursacht.
  • Kropf ist ein Begriff, der verwendet wird, um jede Art von Schilddrüse zu beschreiben, die als Folge einer Schilddrüsenerkrankung oder eines Jodmangels auftritt. Ein multinodulärer Kropf ist ein Zustand, bei dem sich mehrere Knötchen innerhalb des Kropfs bilden. Die Ursache dafür ist nicht klar.
  • Thyreoiditis ist eine Erkrankung, bei der eine chronische Entzündung der Schilddrüse vorliegt. Schilddrüsenerkrankungen, wie die Hashimoto-Krankheit , können eine Entzündung in der Schilddrüse verursachen, die zur Entwicklung von Schilddrüsenknoten und deren Vergrößerung in der Schilddrüse führt. Dies tritt häufig bei Hypothyreose auf .
  • Schilddrüsenkrebs kann auch Schilddrüsenknoten verursachen, obwohl das Risiko, dass der Knoten bösartig ist, sehr gering ist. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch das Risiko, dass es sich um Schilddrüsenkrebs handelt, und dazu gehören: familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs oder anderen endokrinen Krebsarten, wenn der Patient jünger als 30 oder älter als 60 Jahre ist, männlich ist oder eine Vorgeschichte hat Geschichte der Strahlenexposition, insbesondere an Hals und Kopf. Ein harter oder großer Schilddrüsenknoten, der Unbehagen oder Schmerzen verursacht, sollte ein Grund zur Besorgnis wegen Malignität sein.

Komplikationen des Schilddrüsenknotens

  • Hyperthyreose  ist eine Komplikation eines Schilddrüsenknotens, die auftritt, wenn der Knoten oder der Kropf beginnt, Schilddrüsenhormon zu produzieren, was eine Hyperthyreose verursacht. Dieser Zustand kann zu Gewichtsverlust, Hitzeunverträglichkeit, Muskelschwäche und Reizbarkeit oder Ängstlichkeit führen. Andere Komplikationen der Hyperthyreose sind unregelmäßiger Herzschlag, Osteoporose (schwache Knochen); und Thyreotoxikose.
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken können auftreten, wenn der/die Schilddrüsenknoten größer ist/sind oder wenn ein multinodulärer Kropf vorliegt, bei dem eine Schilddrüsenvergrößerung mit mehreren deutlichen Knoten vorhanden ist, die das Atmen oder Schlucken beeinträchtigen.
  • Komplikationen aufgrund von Schilddrüsenkrebs. In Fällen, in denen der Schilddrüsenknoten krebsartig ist, muss eine Operation durchgeführt werden, bei der der Großteil der Schilddrüse oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird. Nach der Operation muss der Patient für sein restliches Leben eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie einnehmen.

Anzeichen und Symptome eines Schilddrüsenknotens

Patienten erfahren gewöhnlich keine Anzeichen oder Symptome von Schilddrüsenknoten. In einigen Fällen, in denen die Schilddrüsenknoten groß werden, verursachen sie Symptome wie:

  • Die Schilddrüsenknoten sind fühlbar.
  • Die Schilddrüsenknoten sind sichtbar und werden als Schwellung am Halsansatz gesehen.
  • Die vergrößerten Schilddrüsenknoten komprimieren die Speiseröhre oder die Luftröhre und verursachen Probleme wie Schluckbeschwerden oder Kurzatmigkeit.

Bei einigen Patienten beginnen die Schilddrüsenknoten mit der Produktion von zusätzlichem Thyroxin, einem Hormon, das normalerweise von der Schilddrüse ausgeschüttet wird. Der Patient erfährt Symptome einer Hyperthyreose aufgrund der übermäßigen Produktion von Thyroxin, wie zum Beispiel:

  • Hitzeunverträglichkeit.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Nervosität.
  • Zittern .
  • Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag.

Schwerwiegende Symptome eines Schilddrüsenknotens

Einige Schilddrüsenknoten können bösartig (krebsartig) sein, daher ist es wichtig festzustellen, ob die Schilddrüsenknoten bösartig sind. Dies kann jedoch nicht allein anhand der Symptome des Patienten erfolgen. Die Mehrheit der krebsartigen Schilddrüsenknoten wächst langsam und kann klein sein, wenn sie entdeckt werden. Es ist selten, aggressiven Schilddrüsenkrebs zu finden, bei dem die krebsartigen Schilddrüsenknoten groß, fixiert, fest und schnell wachsen.

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Schilddrüsenknoten gutartig oder gutartig und normalerweise kein Grund zur Sorge. Der Patient muss jedoch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn er Schluck- oder Atemprobleme hat. Ärztliche Hilfe sollte auch gesucht werden, wenn der Patient Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose aufweist, darunter:

  • Schneller Herzschlag .
  • Plötzlicher und unbeabsichtigter Gewichtsverlust, selbst wenn der Appetit des Patienten normal ist.
  • Schlafstörungen.
  • Schwäche in den Muskeln.
  • Reizbarkeit oder Nervosität.

Diagnose von Schilddrüsenknoten

Es ist wichtig auszuschließen, ob der Schilddrüsenknoten krebsartig ist, jedoch besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass er krebsartig ist. Der Arzt untersucht den Knoten oder Knoten im Nacken und stellt fest, ob die Funktion der Schilddrüse normal ist, indem er die folgenden Untersuchungen durchführt:

  • Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, bei der der Patient aufgefordert wird zu schlucken, während der Arzt die Schilddrüse untersucht, um zu sehen, ob sich der Schilddrüsenknoten beim Schlucken auf und ab bewegt.
  • Es werden Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt, bei denen die Thyroxin- und Trijodthyroninspiegel im Blut gemessen werden. Diese Hormone werden von der Schilddrüse produziert. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon oder TSH wird von der Hypophyse produziert und hilft herauszufinden, ob die Schilddrüse übermäßig Thyroxin produziert, wie im Falle einer Hyperthyreose, oder sehr wenig Thyroxin produziert, was auf eine Hypothyreose hindeutet.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem hochfrequente Schallwellen zur Erzeugung von Bildern verwendet werden. Dieser Test hilft dabei, Informationen über die Struktur und Form der Schilddrüsenknoten zu geben und hilft auch bei der Unterscheidung von Zysten von soliden Knoten, um festzustellen, ob mehrere Knoten vorhanden sind. Ultraschall hilft auch bei der Führung bei der Durchführung einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie.
  • Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) wird aus den Schilddrüsenknoten durchgeführt, um Krebs auszuschließen. Die FNA-Biopsie hilft auch bei der Unterscheidung zwischen malignen und gutartigen Schilddrüsenknoten. Bei diesem Verfahren wird eine sehr dünne Nadel in den Knoten eingeführt und eine Zellprobe aus dem Schilddrüsenknoten entnommen. FNA dauert etwa 25 Minuten und birgt ein sehr geringes Risiko. Ultraschall wird verwendet, um die Platzierung der Nadel zu steuern. Die Gewebezellproben werden ins Labor geschickt, wo sie unter einem Mikroskop analysiert werden.
  • Schilddrüsen-Scan hilft bei der Beurteilung der Schilddrüsenknoten. Bei diesem Test wird ein radioaktives Jod-Isotop in die Armvene injiziert. Dies hilft bei der Abgrenzung der Bilder klar. Eine Kamera erzeugt dann Bilder der Schilddrüse und der Knötchen auf einem Computerbildschirm. Schilddrüsenknoten, die zusätzliches Schilddrüsenhormon produzieren, sind als heiße Knoten bekannt und zeigen sich deutlich auf dem Schilddrüsenscan, da sie im Vergleich zu normalem Schilddrüsengewebe mehr Isotop absorbieren. Kalte Knötchen erscheinen als Löcher oder Defekte im Scan und funktionieren nicht. Die meisten heißen Knötchen sind gutartig; Einige der kalten Knötchen können jedoch krebsartig oder bösartig sein. Der Schilddrüsenscan kann jedoch nicht zwischen bösartigen und gutartigen Erkältungsknoten unterscheiden. Die Dauer der Schilddrüsenuntersuchung hängt von der Zeit ab, die das Isotop benötigt, um die Schilddrüse zu erreichen. Der Patient kann ein gewisses Unbehagen im Nacken verspüren, da der Nacken nach dem Schilddrüsen-Scan nach hinten gestreckt wird. Es gibt auch eine gewisse Strahlenbelastung.

Behandlung von Schilddrüsenknoten

Die Behandlung des Schilddrüsenknotens hängt von der Art des Schilddrüsenknotens ab, den der Patient hat, und umfasst:

Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten

  • Wenn die Biopsie zeigt, dass der Schilddrüsenknoten gutartig ist, wird beobachtet und wachsam gewartet. Dazu gehören regelmäßige körperliche Untersuchungen und Schilddrüsenfunktionstests. Wenn der Schilddrüsenknoten an Größe zunimmt, wird eine weitere Biopsie durchgeführt. Wenn sich der gutartige Schilddrüsenknoten nicht verändert, ist eine Behandlung nicht erforderlich.
  • Eine Therapie zur Unterdrückung des Schilddrüsenhormons kann bei einem gutartigen Schilddrüsenknoten mit Levothyroxin durchgeführt werden, einer synthetischen Form von Thyroxin, die in Tablettenform eingenommen wird. Dies geschieht, damit überschüssiges Schilddrüsenhormon die Hypophyse dazu bringt, weniger Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zu produzieren. Diese Art der Behandlung mit Levothyroxin-Therapie wird noch erforscht, da es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass diese Behandlung die Schilddrüsenknoten kontinuierlich verkleinert oder ob eine Verkleinerung der gutartigen und kleinen Schilddrüsenknoten überhaupt erforderlich ist.
  • Eine Operation ist erforderlich, wenn ein gutartiger Schilddrüsenknoten an Größe zunimmt und Atem- oder Schluckbeschwerden verursacht. Eine Operation wird auch bei Patienten mit großen multinodulären Kropf durchgeführt, insbesondere wenn der Kropf die Atemwege, Blutgefäße oder die Speiseröhre komprimiert. Eine Operation kann auch für jene Schilddrüsenknoten durchgeführt werden, die durch eine Biopsie als verdächtig oder unbestimmt diagnostiziert und auf Anzeichen von Malignität oder Krebs untersucht wurden.

Behandlung von Schilddrüsenknoten, die eine Hyperthyreose verursachen

Wenn es zu einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen aus dem Schilddrüsenknoten kommt, wird eine Behandlung der Hyperthyreose begonnen, die Folgendes umfasst:

  • Anti-Schilddrüsen-Medikamente wie Methimazol werden verschrieben, um bei der Verringerung der Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion zu helfen. Die Behandlung ist in der Regel langfristig und beinhaltet schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Leber.
  • Radioaktives Jod wird zur Behandlung von multinodulären Struma oder überfunktionierenden Adenomen verwendet. Radioaktives Jod kann in flüssiger Form oder in Kapselform eingenommen werden und wird von der Schilddrüse absorbiert, was zu einem Schrumpfen der Schilddrüsenknoten und einer Verringerung und Auflösung der Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose innerhalb von etwa ein paar Monaten führt.
  • Eine Operation wird durchgeführt, wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht wirken oder wenn die oben genannten Behandlungen für den Patienten keine Option sind. Die Risiken der Operation sollten gründlich mit dem Arzt besprochen werden.

Behandlung von krebsartigen Schilddrüsenknoten

Auch hier ist zur Behandlung von krebsartigen Schilddrüsenknoten eine Operation erforderlich, bei der die Schilddrüse mit den bösartigen Knoten chirurgisch entfernt wird. Der Großteil des Schilddrüsengewebes kann entfernt werden, und dieses Verfahren wird als nahezu vollständige Thyreoidektomie bezeichnet. Die Risiken dieser Operation umfassen eine Schädigung des Kehlkopfnervs, der die Stimmbänder steuert, und eine Schädigung der Nebenschilddrüsen, die zur Kontrolle des Kalziumspiegels im Blut beitragen. Der Patient muss nach einer Thyreoidektomie lebenslang mit Levothyroxin behandelt werden, um den Körper mit den normalen Mengen an Schilddrüsenhormon zu versorgen.