Gibt es eine Operation für Neuromyelitis optica?

Die Neuromyelitis optica ist eine Autoimmunerkrankung mit Demyelinisierung als Hauptsymptom, die als Hauptsymptom den Verlust des Sehvermögens mit Gefühlsverlust und anderen Merkmalen einer Rückenmarksschädigung darstellt . Autoimmune zum Beispiel sind im Allgemeinen sehr schwer zu behandeln, da das eigene Immunsystem begonnen hat, Zellen anzugreifen, und wenn das Immunsystem zerstört werden soll, würden andere opportunistische Infektionen in den Körper eindringen und es verursachen Tod viel früher als der angenommene Zeitraffer bei der Autoimmunerkrankung wie Neuromyelitis optica.

Soweit die für die Neuromyelitis optica verfügbare Forschung und die dafür gefundenen Behandlungsmodalitäten betroffen sind, gibt es keine spezifische chirurgische Behandlung für die Erkrankung, tatsächlich gibt es auch keine definitive medizinische Behandlung dafür. [1]  Tatsächlich kann sich der chirurgische Eingriff als nachteiliger für den Patienten erweisen, da er den Entzündungsprozess für den Körper öffnet und dem eigenen Immunsystem eine größere Menge an Antigenen aussetzt, was die Schwere und das Fortschreiten der Krankheit verschlimmert. Einmal diagnostiziert, ist es eine unheilbare Krankheit mit hoher Morbidität.

Eine medizinische Behandlung wird nur durchgeführt, um die Intensität des Krankheitsverlaufs zu verringern und die Symptome vorübergehend zu lindern, bis die Medikamente fortgesetzt werden. Nur wenige chirurgische Modalitäten können nur verwendet werden, wenn sie mit anderen Symptomen wie Glaukom usw. verbunden sind. Wenn die Störung mit Defekten der Sehnervenscheibe verbunden ist, kann sie mit Hilfe einer Laserbehandlung eingeschränkt werden. 

Gibt es eine Operation für Neuromyelitis optica?

Die medizinische Behandlung ist die einzige Behandlungsmethode, die sich bei der Kontrolle der Neuromyelitis optica als wirksam erwiesen hat. Intravenöse Kortikosteroide sind die Mittel der Wahl und die Therapie der ersten Wahl bei Neuromyelitis optica. Hochdosierte synthetische Kortikosteroide wie Methylprednisolon sind die am häufigsten verwendeten Arzneimittel in den verschiedenen Behandlungsschemata. [2]  Der durch den Mechanismus der Verringerung der Entzündung wirken die Antigene durch die Unterdrückung des Immunsystems. Die Proliferation der Zellen des Immunsystems wird herabgestuft und die Reaktion auf die antigene Stimulation wird verringert. Es wirkt auch, indem es die Kapillarpermeabilität um die Entzündungsstelle verringert, was dazu führt, dass weniger polymorphkernige Lymphozyten die Stelle erreichen und die Entzündung abblasen.

Andere verschiedene Antilymphozyten-Medikamente wurden bei seiner Behandlung verwendet, zum Beispiel Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Rituximab der ersten Wahl usw., um nur einige zu nennen. In neueren Studien haben sich Mycophenolatmofetil und Azathioprin als vielversprechend für die Remission von Neuromyelitis optica erwiesen. [3]

Eine andere Therapie, die mit ziemlichem Erfolg eingesetzt werden könnte, ist die Plasmapherese. Bei dieser Therapie wird das Blut des Patienten wie bei der Dialyse durch eine kontinuierlich arbeitende Maschine entnommen und zur Entfernung spezifischer Antikörper gegen Sehnerven- und Rückenmarksantigene gefiltert. Wenn diese Antikörper aus dem Blut entfernt werden, wird das Blut wieder in den Körper infundiert. Es ist nicht nur besser als eine medizinische Behandlung, um eine Remission zu erzielen, sondern es verzögert auch das Fortschreiten der Krankheit, aber der Hauptnachteil ist die invasive Natur und die Wiederholbarkeit davon für die kontinuierliche Entfernung der Antikörper.

Fazit

Als Autoimmunerkrankung hat Neuromyelitis optica keine spezifische Behandlung wie die anderen Autoimmunerkrankungen, die die Krankheit gut vollständig heilen. Nur das Fortschreiten und der Schweregrad können durch die Verwendung von hochdosierten Kortikosteroiden in oraler und intravenöser Form herabgestuft werden. Eine chirurgische Behandlung ist dabei nutzlos, tatsächlich kann sie sich für den Patienten als nachteilig erweisen, da sie die Exposition des Immunsystems gegenüber dem verursachenden Antigen erhöht und die Immunantwort dagegen aufflammt, und ist daher eine Kontraindikation.

Eine definitive medizinische Behandlung ist ebenfalls nicht verfügbar, aber die Störung könnte gut kontrolliert und ein Rückfall verhindert werden, wenn die Früherkennung möglich ist und die Diagnose gestellt wird, bevor sich hohe Titer der Antikörper gegen die verursachenden Antigene entwickeln.