Merkelzellkarzinom vs. Plattenepithelkarzinom
Merkel-Zellen sind Rezeptoren, die aus neuroendokrinen Zellen gebildet werden, die durch Nervenenden verbunden sind und die Empfindung von Berührung und Vibration an das Gehirn weiterleiten und in der Epidermis lokalisiert sind [1].
Plattenepithelzellen sind flache Zellen epithelialen Ursprungs, die die äußerste und oberste Schicht der Haut und sogar der Epidermis bilden. Dies sind keratinhaltige Zellen, die die Funktion erfüllen, den Körper vor Traumata und Abschürfungen zu schützen, indem sie seine Kontinuität aufrechterhalten.
Das uneingeschränkte Überwachsen beider Zellen aufgrund verschiedener Faktoren führt zu ihren jeweiligen Krebsarten. Plattenepithelkarzinome sind viel häufiger als Merkelzellkrebs. Das Plattenepithelkarzinom macht 20 % aller Hautkrebserkrankungen nicht-melanomatosen Ursprungs aus, während das Merkelzellkarzinom hingegen ein ziemlich seltener allein auftretender Krebs ist [2] . Es ist mit anderen Hautkrebsarten assoziiert und findet sich bei mehreren Krebssyndromen der Haut.
Diese Krebsarten unterscheiden sich sehr stark in ihrem Erscheinungsbild und ihren Zeichen. Das Merkelzellkarzinom stellt sich normalerweise als kleiner Knoten auf der Haut dar, insbesondere in Kopf- und Halsregionen, mit der Eigenschaft, Farben wie blau, violett, rot usw. zu wechseln, während sich das Plattenepithelkarzinom als flache ulzerative Läsion mit erhöhten Rändern und Vorhandensein von zeigt Plaques markiert seine Konfiguration.
Die Faktoren, die für beide Krebsarten verantwortlich sind, sind nahezu gleich. Längerer Kontakt mit Sonnenlicht, insbesondere ultravioletten Strahlen, ist das Risiko und der ätiologische Faktor für Hautkrebs. Sehr starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum kann zu einem Plattenepithelkarzinom führen, eine schwache Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum hingegen kann zu einem Merkelzellkarzinom führen. Die UV-Strahlen können zu Mutationen in der Genetik der Hautzellen führen, und das häufig zu mutierende Gen ist das Tp53-Gen. Es ist ein Tumorsuppressorgen und seine Unterdrückung kann zur Stimulation von Onkogenen führen, die für die Verringerung des Zelltods verantwortlich sind.
Verschiedene Immunsystemdefekte wie die Unfähigkeit zur DNA-Reparatur in den als Xeroderma pigmentosum bekannten Hautzellen können auch zu einer Häufung der Mutationen in den Zellen führen, die das Plattenepithelkarzinom weitaus häufiger auslösen können als das damit relativ sehr seltene Merkelzellkarzinom .
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wie Röntgenstrahlen, Gammastrahlen usw. kann diese Mutationen in den Zellen leicht vorantreiben und zu Krebswachstum führen. Auch die Immunsuppression ist ein ätiologischer Faktor für die Auslösung des Hautkrebses. Da das Plattenepithelkarzinom häufiger vorkommt als das Merkelzellkarzinom, werden diese Faktoren häufig mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung gebracht.
Beide Krebsarten haben ihre bevorzugte Behandlung in der chirurgischen Resektion der Läsion, aber die Läsion des Plattenepithelkarzinoms erfordert aufgrund der ulzerativen Präsentation mehr Resektionsränder, während das Merkelzellkarzinom aufgrund der höheren Metastasierungsrate häufiger mit einer Lymphknotendissektion verbunden ist. Mohs Mikrochirurgie wird bei beiden Krebsarten durchgeführt.
Obwohl beide von Natur aus metastasierend sein können, ist Merkelzellkrebs metastasierter und mit einer schlechteren Prognose assoziiert als das Plattenepithelkarzinom. Die Behandlungs- und Überlebenschancen sind beim Plattenepithelkarzinom größer.
Fazit
Die Plattenepithelkarzinome haben aufgrund der starken Assoziation mit ätiologischen Faktoren eine viel größere Anzahl von Fällen als Merkelzellkrebs. Das Merkelzellkarzinom wird aufgrund der unterschiedlichen Darstellung in geringerer Zahl als das Plattenepithelkarzinom gemeldet. Das Merkelzellkarzinom sieht bei der Präsentation wie ein Knötchen aus, das für einen gewöhnlichen Mann weniger bedrohlich ist, während sich das Plattenepithelkarzinom als eine ulzerative Läsion darstellt, die weitaus gefährlicher erscheint und droht, Patienten dazu zu bringen, sich frühzeitig und häufiger zu melden. Es ist wichtig zu wissen, dass beide tödlich sind und beide gemeldet werden müssen. Kein Knoten oder Geschwür ist wegen seines Aussehens auf die leichte Schulter zu nehmen, da diese für den Patienten mehr als störend werden könnten.

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