Hörverlust ist die Unfähigkeit, Geräusche wahrzunehmen. Das Hörvermögen kann durch Innenohrschäden oder Nervenfunktionsstörungen beeinträchtigt werden. Der Zustand wird in der Regel selbst diagnostiziert und Ken Sound als Nichtfunktionalität gemeldet. Hörverlust kann verschiedene Ursachen haben, darunter angeborene Störungen, Verletzungen des Gehörgangs, Erkrankungen im Zusammenhang mit Nasen-, Kehlkopf- und Ohrenentzündungen, plötzliche Lärmbelastung, Toxizität, die durch den Konsum von Fremdstoffen entwickelt wurde, oder altersbedingte Degeneration des Hörvermögens der Ohren.
MRT ist Magnetresonanztomographie. Es beinhaltet das Scannen des Körpers zur Erzeugung von Bildern verschiedener Körperteile. MRT-Scans arbeiten nach dem Prinzip der Verwendung starker Magnetfelder und Radiowellen zur Erzeugung von Bildern von Körperteilen, die mit anderen diagnostischen Hilfsmitteln wie CT-Scan , Röntgen und Ultraschall nicht gut sichtbar sind . Die MRT wird zur Untersuchung von viszeralen Organen und inneren Körperstrukturen eingesetzt. Es spezifiziert anatomische Details der untersuchten Organe. Der Patient wird auf den Tisch gelegt, der in eine schmale Öffnung der Maschine gleitet.
Das Verfahren ist völlig schmerzfrei, aber es wird ein lautes Klopf- oder Klopfgeräusch geben. Es dauert durchschnittlich 30 bis 60 Minuten, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.
Warum brauche ich ein MRT bei Hörverlust?
Nach Feststellung der Ursache und Art des Hörverlustes Beobachtung der Symptome (dazu gehören verminderte oder vollständige Unfähigkeit, Geräusche wahrzunehmen, anhaltendes Klingeln im Ohr, Vorhandensein von Schmerzen oder Druck im Ohr), Anamneseerhebung und eine ordnungsgemäße körperliche Untersuchung durch einen spezialisierten HNO-Arzt, wird dem betroffenen Patienten empfohlen, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
MRT-Scans werden im Allgemeinen in Fällen durchgeführt, in denen nur ein Ohr betroffen ist, dh bei einseitigem Hörverlust. Dieser Scan visualisiert Weichteile und anatomische Details des Innenohrs, des Hörnervs und der umgebenden Strukturen. Es kann die Durchgängigkeit sowie ein abnormales Wachstum der Hörnervenbahn aufdecken, was die normale Funktion des Ohrs verhindern und zu Hörverlust führen kann. Daher dient die MRT als geeignetes diagnostisches Hilfsmittel zur Erkennung der Ursache und des Ausmaßes eines Hörverlusts. (1)
Wie funktioniert das Hören?
Schall dringt in den äußeren Gehörgang ein, was zu einer Vibration des Trommelfells führt. Die Schallwellen werden von kleinen Knochen, die als Gehörknöchelchen bezeichnet werden (im Mittelohr), zum Innenohr – Cochlea – übertragen. Die Vibrationen führen zu einer Bewegung der Flüssigkeit in der Cochlea, was zu einer Biegung der Haarzellen führt. Dieses Biegen der Haarzellen setzt Nervensignale frei, die vom Hörnerv empfangen werden. Der Hörnerv sendet Signale an das Gehirn, das sie dann als Schall interpretiert.
Arten von Hörverlust
Es gibt hauptsächlich drei Arten von Hörverlust:
Sensorineuraler Hörverlust: Er ist auf das Fehlen oder die Beschädigung von Haarzellen im Innenohr zurückzuführen. Diese Art von Hörverlust ist in der Regel dauerhaft. Es wird auch als „Nerventaubheit“ bezeichnet. Sie kann je nach Schweregrad der beobachteten klinischen Symptome leicht, mäßig oder schwer sein. Wenn der Hörverlust leicht oder mittelschwer ist, kann er durch die Verwendung von Hörgeräten oder die Verwendung eines Mittelohrimplantats korrigiert werden. Wenn der Hörverlust stark oder hochgradig ist, sind Cochlea-Ohrimplantate die einzige Lösung.
Neuraler Hörverlust: Diese Art von Hörverlust ist auf eine Fehlfunktion oder das Fehlen des Hörnervs zurückzuführen, der die Nervensignale empfängt und an das Gehirn sendet. Diese Art von Hörverlust ist im Allgemeinen schwerwiegend. Hörgeräte oder Ohrimplantate helfen nicht, da in diesem Fall Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gemischter Hörverlust: Diese Art von Hörverlust ist eine Kombination aus sensorineuralem und neuralem Hörverlust. Ursache sind Erkrankungen im Außen-, Innen- oder Mittelohr. Kombinierter Hörverlust kann durch die Verwendung von Hörgeräten korrigiert werden, Medikamente und Operationen können als letztes Mittel eingesetzt werden.

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