Was ist Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring: Ursachen, Symptome, Behandlung, Ernährung, Pathophysiologie, Prävention

Ösophagus ist allgemein als Speiseröhre oder Speiseröhre bekannt. Es ist ein röhrenförmiges Organ, durch das die Nahrung vom Rachen in den Magen gelangt. Es ist 28 cm lang und hat einen Durchmesser von 2 cm. Die Speiseröhre ist kein hohles Rohr. Es ist ein fibromuskulärer Schlauch, der aus Muskeln besteht, die sich zusammenziehen, um die Nahrung in den Magen zu befördern. Dieser Vorgang wird als Peristaltik bezeichnet. An der Spitze der Speiseröhre befindet sich ein Muskelband, das als oberer Ösophagussphinkter bezeichnet wird, und ein weiteres Muskelband, das als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird, befindet sich etwas oberhalb des Magens. Schatzki-Ring oder Ösophagusring ist ein Zustand der Speiseröhre, wenn sich der Ring aufgrund von Veränderungen im Muskelgewebe der Speiseröhre verengt.

Unter den verschiedenen beobachteten Arten von Ösophaguserkrankungen gibt es einen medizinischen Zustand, der als Schatzki-Ring oder Ösophagusring bekannt ist. Es wurde erstmals von Dr. Richard Schatzki beschrieben und ist daher auch nach ihm benannt. Ösophagusring ist ein Zustand der Verengung des unteren Teils der Speiseröhre oder Speiseröhre, der durch Veränderungen der Schleimhaut oder des Muskelgewebes der Speiseröhre verursacht wird. Diese Verengung oder Striktur ist eine ringförmige Struktur, die Schluckbeschwerden ( Dysphagie ) verursacht. Der Schatzki-Ring oder Ösophagusring wird weiter unterteilt in diejenigen, die sich oberhalb der Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen befinden und als A-Ringe bezeichnet werden, und diejenigen, die sich an der unteren Speiseröhre befinden, als B-Ringe. Die B-Ringe sind die häufigste Form des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings.

Symptome von Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring

In den meisten Fällen zeigt der Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring keine Symptome, daher bemerkt die betroffene Person nicht, dass sie den Schatzki-Ring trägt. Wenn der Schatzki-Ring oder Ösophagusringe einen Durchmesser von 13 mm oder weniger haben, verursachen sie die folgenden Symptome:

  • Intermittierende Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung sind häufig. Weniger gelegentlich kommt es jedoch zu einer Behinderung der flüssigen Ernährung.
  • Das schlecht gekaute Essen wird am Schatzki-Ring oder Ösophagusring verstopft, bevor es den Magen erreicht.
  • Patienten, die an einem Schatzki-Ring oder einem Ösophagus-Ring leiden, können  aufgrund der Behinderung des Nahrungsbolus starke Schmerzen in der Brust haben.
  • Vollständig verstopfte Speiseröhre, die eine Beeinträchtigung der Nahrung verursacht.
  • In schwereren Fällen bleiben Speisen und/oder Flüssigkeiten stecken und es kann zu Husten kommen.
  • Die Patienten, die an Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring leiden, müssen die unverdaute Nahrung erbrechen, um sich besser zu fühlen.
  • Gewichtsverlust  aufgrund von Problemen beim Verzehr von Lebensmitteln ist weit verbreitet.

Epidemiologie des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings

Bei etwa 6 % bis 14 % der Patienten, die einen routinemäßigen Bariumschlucktest der Speiseröhre erhalten, wird ein Schatzki-Ring (distaler Ring) festgestellt. Bei 5–15 % der Patienten, die sich zur Diagnose der Ursache der Dysphagie einem Barium-Ösophagogramm unterziehen, wurden jedoch Ösophagusnetze oder proximale Ringe festgestellt. Die unteren Ösophagusringe scheinen häufiger zu sein als die oberen Ösophagusnetze.

Obwohl es in keiner bestimmten Altersgruppe häufiger vorkam, waren die meisten Patienten, bei denen ein Schatzki-Ring oder Ösophagusring diagnostiziert wurde, über 40 Jahre alt. Bei Kindern ist es relativ selten. Der Schatzki-Ring oder Ösophagusring tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Ursachen des Schatzki-Rings oder Ösophagus-Rings

Im Folgenden sind Ursachen und Risikofaktoren des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings aufgeführt:

  • Gendefekt von Geburt an.
  • Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)  kann zu einem Schatzki-Ring oder Ösophagusring führen. Die Verengung der Speiseröhre wird durch das Eindringen von Magensäure in die Speiseröhre verursacht. Es führt zu einer Gewebenarbe, die eine Striktur der Speiseröhre verursacht, die zur Bildung eines Ösophagusrings führt.
  • Hiatushernien .

Pathophysiologie des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings

Die Pathogenese des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings ist nicht klar. Es gibt Hypothesen, die wie folgt aufgestellt wurden:

  • Der Schatzki-Ring oder Ösophagusring ist eine geschichtete Ansammlung redundanter Schleimhaut, die sich bildet, wenn sich die Speiseröhre aus unbekannten Gründen vorübergehend oder dauerhaft verkürzt.
  • Der Schatzki-Ring oder Ösophagusring ist angeboren.
  • Der Ring ist eigentlich eine kurze Striktur, die als Folge einer gastroösophagealen Refluxkrankheit auftritt. Dies erscheint als Schutzbarriere, um Schäden durch weiteren Rückfluss zu verhindern.
  • Der Schatzki-Ring oder Ösophagusring ist eine Folge einer pilleninduzierten Ösophagitis.

Die dritte Hypothese wird stärker bevorzugt, obwohl noch genügend Daten gesammelt werden müssen, um sie zu beweisen.

Komplikationen des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings

Die beobachtete Hauptkomplikation besteht in Form von starkem Brustschmerz bei den Patienten aufgrund der Obstruktion, die während des Durchgangs des Nahrungsbolus verursacht wird.

Diagnose von Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring

Eine ordnungsgemäße klinische Bewertung der Dysphagie erfordert eine detaillierte Anamnese. Ein Schatzki-Ring oder Ösophagusring wird oft durch eine Ösophagogastroduodenoskopie oder mit Bariumschluck diagnostiziert. Endoskopien und Bariumschluck zeigen oft unerwartete Schatzki-Ringe oder Ösophagusringe bei asymptomatischen Patienten.

  • Bei der Endoskopie wird ein flexibler Sichtschlauch verwendet, der unter intravenöser Sedierung durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird. Es zeigt einen Ring im Lumen der Speiseröhre. Der Ring befindet sich im Allgemeinen nur wenige Zentimeter über dem gastroösophagealen Übergang, wo die Speiseröhre in den Magen mündet. Diese Ringe können auch als Ösophagusgewebe erscheinen, die die Speiseröhre nicht vollständig bedecken.
  • Die Bariumschlucktests umfassen die Einnahme der Bariumtablette oder des mit Barium getränkten Nahrungsbolus und die Verwendung radiologischer Techniken zur Erstellung eines Barium-Ösophagogramms.

Alle diese Studien zeigen eine Verengung am Ende der Speiseröhre und das Vorhandensein einer Hiatushernie. Diese Tests helfen auch, andere Probleme der Speiseröhre auszuschließen.

Behandlung des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings

Die Behandlung des Schatzki-Rings oder Ösophagusrings besteht aus Medikamenten und Endoskopie.

Der Arzt verschreibt Medikamente wie starke antisekretorische Mittel wie Protonenpumpenhemmer (PPI), um den Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre zu reduzieren und die Narbenbildung oder Verengung zu verringern. Diese Mittel hemmen das H+/K+-ATPase-Enzymsystem in den Belegzellen des Magens, was zu einer verringerten Magensäuresekretion führt.

Im Falle eines vollständigen Verschlusses der Speiseröhre führt dies zu starken Schmerzen in der Brust und es muss eine sofortige Behandlung mit einer Endoskopie erfolgen. Eine spezialisierte faseroptische Kamera wird verwendet, um die eingeklemmten Lebensmittel zu entfernen. Nachdem die Obstruktion lokalisiert wurde, werden Pinzetten oder Schlingen verwendet, um die Nahrung aus der Speiseröhre zu entfernen oder in den Magen zu schieben.

  • Der Arzt verwendet auch eine Endoskopie und führt eine Ösophagusdilatation (Dehnung) durch oder bricht den Ring auf. Die endoskopische Dilatation mit großem Durchmesser ist die Hauptstütze der Therapie sowohl bei Läsionen der oberen als auch der unteren Speiseröhre. Sie wird häufig entweder mit Savary- oder Maloney- oder Ballondilatatoren durchgeführt.
  • Die Dilatation der Speiseröhre muss möglicherweise wiederholt werden, wenn die Verengung und/oder die Symptome im Laufe der Zeit wieder auftreten.
  • Wenn die Dysphagie nach der Dilatation anhält oder erneut auftritt, sollte eine Ösophagusmanometrie in Betracht gezogen werden, um eine behandelbare Motilitätsstörung zu diagnostizieren.
  • Zur Behandlung von Schatzki-Ringen oder Ösophagusringen werden Elektrokauterisation und chirurgische Resektion zusammen mit Steroidinjektionen in die Läsion durchgeführt. Diese Techniken werden auch in refraktären Fällen nach erfolgloser Dilatation angewendet.
  • Bei Patienten mit GERD ist ein Anti-Reflux-Verfahren wie eine Anti-Reflux-Operation erforderlich, um Reflux zu verhindern und die Hiatushernie zu reparieren. Das Verfahren wird mit einem minimal-invasiven Ansatz durchgeführt, der als laproskopische Nissen-Fundoplikatio bezeichnet wird.

Prävention von Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring

Schatzki-Ring oder Ösophagusring können nicht verhindert werden. Die Symptome können jedoch reduziert werden, indem der Arzt so früh wie möglich kontaktiert wird, wenn er von den Patienten bemerkt wird.

  • Schatzki-Ring- oder Ösophagusring-Patienten sollten die Nahrung gründlich kauen, um eine Blockierung der Nahrung während der Passage durch die Speiseröhre zu vermeiden.
  • Um das Wiederauftreten zu verhindern, ist eine gute Kontrolle der GERD durch eine Änderung der Gewohnheiten und die Verwendung von Protonenpumpenhemmern unerlässlich.

Diät für Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring

Flüssige Diät ist am effektivsten nach jedem Eingriff, der zur Korrektur des Schatzki-Rings oder des Ösophagusrings durchgeführt wird. Die Patienten sollten die Ernährungsumstellung dahingehend anstreben, dass die Nahrung möglichst gründlich gekaut und nicht schnell verzehrt wird. Dies gilt insbesondere für Fleisch- und Brotprodukte. Sie sollten auch weniger fettige und stark gewürzte Speisen zu sich nehmen, um eine übermäßige Säurebildung zu vermeiden. Zitrusfrüchte sollten ebenfalls mit Vorsicht eingenommen werden.

Fazit

Der Schatzki-Ring oder Ösophagusring tritt bei wenigen Patienten auf und wird normalerweise durch GERD verursacht. Unbehandelt nimmt der Ring an Größe zu und verursacht starke Schmerzen in der Brust, da der Durchgang der Nahrung durch die Speiseröhre behindert wird. Die beste Behandlungsstrategie ist die endoskopische Methode, die die Speiseröhre erweitert. Dies sollte mit Protonenpumpen-basierten Medikamenten weiter behandelt werden; während die refraktären Fälle von Schatzki-Ring oder Ösophagus-Ring nach erfolgloser Dilatation mit Elektrokauterisation und chirurgischer Resektion behandelt werden sollten. Mit einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils kann man diesen Zustand bewältigen und ein Wiederauftreten verhindern.