Multiple Sklerose(MS) verursacht häufig sehbezogene Symptome , einschließlich Optikusneuritis – eine Beeinträchtigung des Sehnervs, der visuelle Eingaben im Auge erkennt und entsprechende Nachrichten an das Gehirn sendet. 1 Multiple Sklerose ist die häufigste Ursache für Optikusneuritis, wenn auch nicht die einzige, und die Augenerkrankung kann das erste Symptom dafür sein , dass Sie an dieser Autoimmunerkrankung leiden.
Normalerweise verschwindet die Optikusneuritis von selbst, es kann jedoch auch nach einer Besserung der Episode zu einem anhaltenden Sehverlust kommen. Eine Behandlung kann die Genesung beschleunigen und den verbleibenden Sehverlust minimieren.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Eine Optikusneuritis tritt in der Regel relativ schnell auf und kann innerhalb weniger Tage oder Wochen zu Augenschmerzen und Sehverlust führen. Oft ist ein Auge betroffen, es können aber auch beide betroffen sein.
Eine Optikusneuritis kann allein oder im Rahmen einer MS-Exazerbation (Rückfall) auftreten . 2
Zu den häufigsten Symptomen einer Optikusneuritis gehören: 1
- Augenschmerzen , die schlimmer werden, wenn Sie Ihr Auge (oder Ihre Augen) bewegen. Der Schmerz lässt normalerweise nach ein paar Tagen nach.
- Sehbehinderung: Dies kann sich durch verschwommenes oder verschwommenes Sehen und Schwierigkeiten beim Lesen äußern. Normalerweise dauert es länger als Augenschmerzen.
- Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
- Sehverlust: Während eines Anfalls einer Optikusneuritis kann der Sehverlust des/der betroffenen Auge(s) erheblich sein, völlige Erblindung ist jedoch nicht häufig.
- Blinde Flecken: Möglicherweise haben Sie ein Skotom , einen blinden Fleck in der Mitte Ihres Gesichtsfeldes. Möglicherweise fällt Ihnen ein Skotom nicht auf, insbesondere wenn Sie rundherum sehen können. Ihr Arzt kann dies jedoch häufig bei Ihrer Sehuntersuchung feststellen.
Denken Sie daran, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie zum ersten Mal Augenschmerzen oder Sehstörungen verspüren.
Nach Auflösung Ihrer Optikusneuritis
Während sich Ihre Symptome möglicherweise vollständig bessern, ist es auch möglich, dass die während einer Exazerbation aufgetretenen Symptome nicht vollständig verschwinden. An manchen Tagen kann Ihr Sehvermögen besser sein als an anderen, und das kommt bei MS sehr häufig vor.
Leider lässt sich nicht vorhersagen, um wie viel Sie sich verbessern werden oder ob Sie sich überhaupt verbessern werden.
Ursachen
Neuromyelitis optica , auch bekannt als Morbus Devic, ist eine Form der demyelinisierenden Erkrankung, die vor allem die Sehnerven und das Rückenmark betrifft. Im Vergleich zur MS-bedingten Optikusneuritis neigen Patienten mit Morbus Devic zu einem schwereren Krankheitsbild und einer häufigeren beidseitigen Beteiligung. 3
Entzündung und Demyelinisierung
Eine Optikusneuritis entsteht aufgrund einer Entzündung und daraus resultierenden Demyelinisierung des Sehnervs (auch bekannt als zweiter Hirnnerv oder Hirnnerv zwei). 4 Unter Demyelinisierung versteht man den Verlust von Myelin, einer schützenden Fettschicht, die die Nerven isoliert und ihnen eine effizientere Funktion ermöglicht. Ohne sie verbreiten sich elektrische Nachrichten (einschließlich derjenigen, die sich auf das Sehvermögen beziehen) langsam.
Löst aus
Nach einem Anfall einer Optikusneuritis kommt es häufig zu einem Sehverlust, der auftritt, wenn die Körpertemperatur ansteigt, beispielsweise bei Fieber oder in heißem Klima. Dies ist Teil des Uhthoff-Phänomens , bei dem es sich um die Verschlechterung der MS-Symptome handelt, die bei höheren Körpertemperaturen auftreten können. 5
Auch Infektionen oder Stress können bei Patienten mit Optikusneuritis zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Sehvermögens führen.
Diagnose
Es gibt viele Sehstörungen, die bei MS auftreten können, und nicht alle stehen im Zusammenhang mit einer Optikusneuritis. Ihr Arzt kann eine Optikusneuritis häufig anhand Ihrer Symptome und Ihrer körperlichen Untersuchung erkennen. 1
Bei Ihrer Augenuntersuchung können Sie Ihre Sehschärfe (wie gut Sie sehen) mithilfe einer Sehtafel messen, die Buchstaben oder Formen enthält. Und Ihr Arzt wird auch Ihr Gesichtsfeld beurteilen , um ein Skotom oder eine andere Gesichtsfeldbeschneidung zu erkennen.
Eine Untersuchung Ihres Auges mit einem Ophthalmoskop – einem Hilfsmittel, mit dem Ihr Arzt Strukturen hinter Ihrer Pupille sehen kann – kann dabei helfen, Entzündungen und Schwellungen zu erkennen, die häufig bei Optikusneuritis auftreten. Dies ist ein nicht-invasiver Test und tut nicht weh.
Manchmal kann es erforderlich sein, dass Ihre Pupillen mit medikamentösen Augentropfen erweitert (erweitert) werden, um den Sehnerv und die umliegenden Blutgefäße besser sichtbar zu machen.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie andere Läsionen in Ihrem Gehirn haben könnten, benötigen Sie möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns , insbesondere wenn die Ursache Ihrer Optikusneuritis nicht geklärt ist. In einigen Fällen kann eine Gadolinium-verstärkte MRT des Gehirns und des Sehnervs eine Optikusneuritis identifizieren.
Eine Untersuchung des visuell evozierten Potenzials (VEP) kann die Funktion und Kommunikation zwischen dem Sehnerv und dem Gehirn beurteilen. Und eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) kann entzündliche Veränderungen erkennen und dabei helfen, MS von anderen Ursachen einer Optikusneuritis zu unterscheiden.
Differentialdiagnosen
Obwohl MS die häufigste Ursache einer Optikusneuritis ist, können auch andere entzündliche Erkrankungen wie Lupus vermutet werden. Obwohl seltener, kann eine Infektion wie Hepatitis eine Optikusneuritis in einem oder beiden Augen verursachen. 6
Ihr Arzt wird die oben genannten Tests (und möglicherweise weitere) verwenden, um eine sichere Diagnose zu stellen.
Behandlung
Es ist schwierig, den Krankheitsverlauf einer Optikusneuritis vorherzusagen und ob sie sich ohne Behandlung bessert oder nicht. Aus diesem Grund wird die Behandlung eines MS-Rückfalls in der Regel eingeleitet, sobald bei jemandem eine Optikusneuritis diagnostiziert wird. Diese Behandlungen können dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen und den Grad der Behinderung zu verringern.
Eine vollständige oder nahezu vollständige Genesung dauert im Allgemeinen einige Monate. Allerdings kann es, wie bei vielen Symptomen einer MS-Exazerbation, zu Nachwirkungen kommen.
MS-Rückfälle werden im Allgemeinen mit einer mehrtägigen intravenösen (IV) Gabe von Solu-Medrol , einem Steroid, behandelt. In einigen Fällen folgt anschließend eine orale Steroidausschleichung. In schweren Fällen kann die Plasmapherese zur Behandlung einer MS-Exazerbation eingesetzt werden. Krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs) werden zur Vorbeugung von MS-Exazerbationen und -Progression eingesetzt.
Ein Wort von Verywell
Bedenken Sie, dass eine Optikusneuritis der Hauptgrund dafür sein kann, dass Sie nicht Auto fahren können – und dass dies eine große Veränderung in Ihrem Leben sein kann. Suchen Sie bei der Anpassung an Ihre MS unbedingt nach Unterstützungsdiensten in Ihrer Region oder bei nationalen Organisationen, damit Sie die Hilfe erhalten, die Sie in Ihrem täglichen Leben benötigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!