Parkinson-Krankheit mit frühem Ausbruch vs. Parkinson-Krankheit mit spätem Ausbruch

Die Symptome der Parkinson-Krankheit (Zittern, Steifheit, Langsamkeit und Gleichgewichtsstörungen ) beginnen allmählich und treten typischerweise nach dem 60. Lebensjahr auf.

Während das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 62 Jahren liegt, treten bei etwa 10 % der Menschen mit dieser Erkrankung bereits unter 50 Jahren Symptome auf, die sogenannte Parkinson-Krankheit mit frühem Beginn.1

In diesem Artikel werden die früh und spät auftretende Parkinson-Krankheit, ihre Diagnose und ihr Fortschreiten erörtert.

 

Inhaltsverzeichnis

Diagnose

Die früh auftretende Parkinson-Krankheit kann sich im Alter zwischen 21 und 55 Jahren entwickeln und bringt einzigartige Herausforderungen mit sich. Diese Patienten zeigen oft andere Anfangssymptome als ältere Patienten und es kann länger dauern, bis eine Diagnose gestellt wird.

Im  Journal of Neurological Sciences im Jahr 2012 veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass Patienten mit Parkinson-Erkrankungen im jungen Alter länger brauchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Eine Studie ergab, dass die Diskrepanz in der Zeit bis zur Diagnose bei jüngeren Patienten im Durchschnitt 15 Monate länger war.2

Dies kann daran liegen, dass sich die Symptome anders darstellen und die Krankheit einfach aufgrund des Alters des Patienten übersehen wird. Darüber hinaus ist der Krankheitsverlauf bei jüngeren Patienten auch anders als bei älteren.

 

Symptome

Bei jungen Patienten sind die ersten Symptome meist Steifheit, Schmerzen, Krämpfe und eine dystone Körperhaltung, die oft fälschlicherweise als Sehnenentzündung diagnostiziert wird.

Bei jungen Patienten besteht auch ein erhöhtes Risiko für nichtmotorische Parkinson-Symptome, darunter Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände, Verstopfung, Energiemangel, Probleme beim Wasserlassen und Apathie.

Allerdings kommt es bei diesen Patienten auch seltener zu Parkinson-bedingter Demenz.

Unabhängig vom Erkrankungsalter gehören zu den Parkinson- Symptomen :3

  • Zittern oder Zittern beginnt typischerweise in der Hand oder einem Glied und ist normalerweise im Ruhezustand am deutlichsten sichtbar. Manche Menschen entwickeln einen Pillenroll-Tremor, eine sich wiederholende Bewegung, bei der Daumen und Zeigefinger aneinander gerieben werden, als würden sie einen kleinen Gegenstand dazwischen rollen. Zittern kann das Schreiben erschweren.
  • Bradykinesie oder verlangsamte Bewegungen können kleine Aufgaben schwieriger und zeitaufwändiger machen. Ein gemeinsames Merkmal ist eine kürzere Tor- oder Schlurfbewegung beim Gehversuch.
  • Muskelsteifheit und -steifheit können in jedem Körperteil auftreten, was zu Schmerzen und einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit führt.
  • Eine gute Haltung beizubehalten kann eine Herausforderung sein und es schwierig machen, aufrecht zu stehen.
  • Gleichgewichtsprobleme können das Gehen oder die Ausführung von Aufgaben erschweren.
  • Automatische Bewegungen wie Blinzeln, Schwingen der Arme beim Gehen, Lächeln oder andere unbewusste Gesichts- oder Körperbewegungen können bei Parkinson-Patienten verloren gehen.
  • Das Sprechen kann schwierig werden. Manche Menschen mit Parkinson haben Schwierigkeiten, die Lautstärke und den Tonfall ihrer Stimme zu mäßigen, ihre Worte sind undeutlich oder sie entwickeln ein Stottern.

 

Fortschreiten

Untersuchungen zeigen, dass die Krankheit bei Patienten mit einer früheren Diagnose langsamer fortschreitet.

In einer Studie fanden Forscher am Baylor College of Medicine in Houston heraus, dass jüngere Patienten deutlich länger brauchten, um das erste Stadium der Krankheitsprogression auf der Hoehn- und Yahr-Skala zu erreichen, als ältere Patienten.4

Gemessen vom Einsetzen der Symptome bis zur einseitigen Beteiligung dauerte es bei älteren Patienten durchschnittlich 1,7 Jahre, bis sie Stadium 1 erreichten, während es bei jüngeren Patienten 2,9 Jahre dauerte.

Eine weitere in der Fachzeitschrift Archives of Neurology veröffentlichte  Studie ergab, dass Patienten mit einem späteren Krankheitsausbruch zum gleichen Zeitpunkt der Symptomdauer eine stärkere motorische Beeinträchtigung aufweisen als Patienten mit einer jüngeren Diagnose.

Patienten, die in einem jüngeren Alter diagnostiziert werden, leben länger mit den Komplikationen der Krankheit, sterben aber auch häufiger in jüngerem Alter.

 

Behandlung

Die gleichen Medikamente werden zur Behandlung sowohl von Patienten mit spätem als auch jungem Krankheitsverlauf eingesetzt, jedoch besteht bei jüngeren Patienten ein höheres Risiko für bestimmte Nebenwirkungen.

Insbesondere bei Patienten, bei denen die Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wird, kommt es häufiger zu Dyskinesien, d Verlauf ihrer Krankheit.5

 

Bewältigung

Die Diagnose Parkinson ist in jedem Alter schwierig. Menschen, bei denen die Diagnose früher im Leben gestellt wird, können aufgrund von beruflichen und familiären Verpflichtungen mit größeren Herausforderungen konfrontiert sein.

Viele Menschen mit Parkinson sind zum Zeitpunkt der Diagnose noch berufstätig. Dies bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass Sie in den Vorruhestand gehen müssen, Sie benötigen jedoch möglicherweise Vorkehrungen, um in Ihrem Beruf erfolgreich zu sein.6

In den meisten Bundesstaaten sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, Menschen mit Behinderungen eine Unterkunft bereitzustellen. Bevor Sie Ihrem Arbeitgeber Ihre Diagnose mitteilen, prüfen Sie die Gesetze Ihres Staates.

Unabhängig vom Alter ist es wichtig, sich mit Menschen zu umgeben, die einen lieben und sich um einen kümmern, und bei Bedarf um Unterstützung zu bitten. Suchen Sie in Ihren örtlichen Gesundheitszentren nach Selbsthilfegruppen oder treten Sie einer Online-Selbsthilfegruppe unter www.myparkinsonsteam.com bei .

6 Quellen
  1. Amerikanische Parkinson-Vereinigung. Parkinson-Krankheit im Frühstadium .
  2. Rana AQ, Siddiqui I, Yousuf MS. Herausforderungen bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit im jungen Alter . J Neurol Sci . 2012;323(1-2):113-116. doi:10.1016/j.jns.2012.08.029.
  3. Amerikanische Parkinson-Vereinigung. Häufige Symptome der Parkinson-Krankheit .
  4. Silver GA, Vuong KD, Jankovic J. Parkinson-Krankheit mit frühem oder spätem Ausbruch: Klinische Merkmale und Krankheitsverlauf . Mov Disord . 2004;19 Suppl 9:S264.
  5. Thanvi B, Lo N, Robinson T. Levodopa-induzierte Dyskinesie bei der Parkinson-Krankheit: klinische Merkmale, Pathogenese, Prävention und Behandlung . Postgrad Med J. 2007;83(980):384-388. doi:10.1136/pgmj.2006.054759
  6. Die Michael J. Fox Stiftung für Parkinson-Forschung. Herausforderungen am Arbeitsplatz .

Zusätzliche Lektüre

  • Diederich NJ, Moore CG, Leurgans SE, et al. „Parkinson-Krankheit mit Beginn im höheren Alter: eine Vergleichsstudie mit Probanden mit Beginn im mittleren Alter“ . Arch Neurol . 2003;60(4):529-33. doi: 10.1001/archneur.60.4.529
  • Ferguson LW, Rajput AH, Rajput A. Early-onset vs. Late-onset Parkinson’s disease: A Clinical-pathological Study. Can J Neurol Sci. 2016;43(1):113-9. doi: 10.1017/cjn.2015.244.
  • Morgan JC, Currie LJ, Harrison MB, et al. Mortality in levodopa-treated Parkinson’s disease. Parkinsons Dis. 2014;2014:426976. doi: 10.1155/2014/426976.
  • Spica V, Pekmezović T, Svetel M, Kostić VS. Prevalence of non-motor symptoms in young-onset versus late-onset Parkinson’s disease. J Neurol. 2013;260(1):131-7. doi: 10.1007/s00415-012-6600-9.