Die A. carotis externa ist eine der Hauptquellen für sauerstoffreiches Blut zum Kopf und die kleinere der beiden Arterien, die am Endende der A. carotis communis nahe dem oberen Rand des Kehlkopfes auf beiden Seiten des Halses entspringen . Auf beiden Seiten verlaufen diese Arterien nach oben und leicht nach vorne, bevor sie sich nach hinten krümmen und den Raum hinter dem oberen Teil des Unterkiefers oder Kieferknochens erreichen.
Da es eine so wichtige Rolle bei der Versorgung des Gehirns spielt, kann ein Trauma oder eine Erkrankung der äußeren Halsschlagader sehr schwerwiegende Folgen haben. Ein Bruch aufgrund einer Verletzung kann zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen. Eine Erkrankung der Halsschlagader aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Blutflusses ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Als einer der beiden Endäste der Arteria carotis communis entspringt die äußere Halsschlagader am oberen Rand des Schildknorpels im Kehlkopf um den vierten Halswirbel.
Von dort aus steigt er leicht nach vorne, bevor er sich nach hinten neigt, um den Raum hinter dem „Hals“ des Unterkiefers zu erreichen – dem oberen hinteren Teil des Kieferknochens. Dort gelangt es in die Ohrspeicheldrüse, der Speichelquelle, wo es in die oberflächlichen Schläfen- und Oberkieferarterien mündet.
Während die äußere Halsschlagader von der Mitte des Halses bis zum Raum hinter dem Oberkiefer verläuft, wird sie immer kleiner und gibt eine Reihe von Ästen ab.
Zu den Ästen der A. carotis externa gehören:
- Arteria thyreoidea superior : Der Ursprung der Arteria super laryngea, die den Kehlkopf versorgt. Die Arteria thyreoidea superior versorgt wichtige Strukturen wie die Schilddrüse sowie die Muskeln an der Vorderseite des Halses mit Blut.
- Aufsteigende Rachenarterie : Entlang des Rachens aufsteigend, die aufsteigende RachenarterieDie Arterie versorgt diese Region sowie die prävertebralen Muskeln in der Nähe der Halswirbel.
- Lingualarterie : Dieser Zweig ist die Hauptquelle für Blut zur Zunge und zum Mundboden und wird vom Nervus hypoglossus bedeckt, der Signale zu und von diesem Bereich übermittelt. Es versorgt wichtige Muskeln der Zunge.
- Gesichtsarterie : Dieser Zweig verläuft von der Mitte des Unterkiefers ins Gesicht und versorgt die Mandeln, den Gaumen und die Unterkieferdrüsen, eine weitere wichtige Speichelquelle.
- Hinterhauptsarterie : Dieser Ast versorgt den hinteren Bereich der Kopfhaut und hat Zugang zur Schädelbasis.
- Hintere Ohrmuschelarterie : Dieser Zweig verläuft hinter wichtigen Strukturen des Hörsystems und hat die Aufgabe, Teile des Ohrs sowie die angrenzende Muskulatur, die Ohrspeicheldrüse, den Gesichtsnerv und die Kopfhaut mit Blut zu versorgen.
- Oberflächliche Schläfenarterie : Diese Arterie ist der kleinere der beiden Endäste der äußeren Halsschlagader und versorgt den Schläfenbereich auf der Rückseite der Kopfhaut.
- Arteria maxillaris : Ein wesentlicher Zweig, der mehrere Regionen mit Blut versorgt, darunter die Dura mater (die das Gehirn umgebende Membran), den Unterkiefer, die Zähne sowie eine Reihe von Gesichtsmuskeln. Dies ist der größere der beiden Endäste .
Anatomische Variationen
Veränderungen in der Struktur der A. carotis externa treten am häufigsten an ihrem Ursprung auf, wo Ärzte gesehen haben, dass die A. carotis externa tiefer (am Ringknorpel) oder höher (am Zungenbein) austritt.
Darüber hinaus können auch Verzweigungsmuster variieren. Diese beinhalten:
- Linguofacialer Stamm : Ein häufiger Ursprung der Lingual- und Gesichtsarterien, der in etwa 20 % der Fälle auftritt.
- Schilddrüsenstamm : Hierbei entspringen die oberen Schilddrüsen- und Zungenarterien an derselben Stelle und treten in etwa 2,5 % der Fälle auf.
- Thyrolinguofazialer Stamm: In etwa 2,5 % der Fälle liegt ein gemeinsamer Ursprung der Schilddrüsen-, Lingual- und Gesichtsarterien vor.
- Gemeinsamer Truncus occipito-auricularis: In 12,5 % der Fälle haben die Arteria occipitalis und posterior einen gemeinsamen Ursprung.
Funktion
Zusammen mit der A. carotis interna ist dieses Gefäß ein wichtiger Blutlieferant für Kopf und Hals. Als solches und zusammen mit seinen vielen Zweigen spielt es eine wesentliche Rolle bei der Versorgung von Gesicht, Kopfhaut, Zunge, oberen und unteren Zähnen, Zahnfleisch, Nebenhöhlen, Außen- und Mittelohr, Rachen, Kehlkopf und der Schilddrüse mit sauerstoffreichem Blut .
Klinische Bedeutung
Angesichts der wesentlichen Natur dieses Arteriensystems können Erkrankungen oder Traumata dieser Arterie schwerwiegende Folgen haben.
Verstopfungen dieses Gefäßes aufgrund der Bildung von Fettablagerungen (Plaques) – ein Zustand, der Atherosklerose genannt wird – führen zu einer Erkrankung der Halsschlagader. Dies wirkt sich auf die Sauerstoffmenge aus, die das Gehirn erreicht, und ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle, einen „Hirnangriff“, bei dem es zum schnellen Absterben von Neuronen (Gehirnzellen) kommt. Dieser medizinische Notfall kann zu langfristigen Behinderungen wie Sprachverlust und teilweiser Lähmung sowie zum Tod führen.
Darüber hinaus kann eine Schädigung der äußeren Halsschlagader aufgrund einer Kopfverletzung zu einem Aneurysma , einer Aufblähung eines Teils der Arterie oder einem vollständigen Bruch dieses lebenswichtigen Gefäßes führen. Auch dies kann sehr schwerwiegend sein und schnell zum Tod oder zur dauerhaften Behinderung führen.

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