Eine rektovaginale Fistel ist ein Loch zwischen der Vagina und dem Rektum. Eine Fistel ist eine abnormale Öffnung zwischen einem Hohlorgan und einem anderen Hohlorgan oder der Außenseite des Körpers. Der Begriff rektovaginal beschreibt die beiden Organe, zwischen denen die Öffnung liegt – das Rektum und die Vagina. Dies kann dazu führen, dass Gas, Schleim und Stuhl in die Vagina gelangen und unangenehme Gerüche, Infektionen und andere Probleme verursachen.
Eine rektovaginale Fistel ist eine Art geburtshilflicher Fistel oder Urogenitalfistel. Dies sind Begriffe, die alle derartigen Öffnungen zwischen den Geschlechtsorganen und dem Harn- und Darmtrakt beschreiben. Eine andere Art von Geburtsfistel ist die vesikovaginale Fistel. Dies ist eine Öffnung zwischen der Vagina und der Blase. Es kann dazu führen, dass Urin in die Vagina gelangt.
Für manche Frauen kann eine rektovaginale Fistel emotional verheerend sein. Frauen mit rektovaginaler Fistel berichten häufig über Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl und intimen Beziehungen. Glücklicherweise ist dieser Zustand relativ selten und rektovaginale Fisteln können oft repariert werden. Darüber hinaus ist das Risiko einer rektovaginalen Fistel in Ländern besonders gering, in denen es während der Geburt eine gut ausgebildete Unterstützung rund um die Wehen und die Entbindung gibt.
Inhaltsverzeichnis
Betroffene Körpersysteme
Um zu verstehen, wie eine rektovaginale Fistel entstehen kann, ist es hilfreich, die Anatomie des Beckens zu verstehen. Das Rektum ist ein mit Schleim ausgekleideter Schlauch, der den Abschluss des Darmtrakts bildet. Wenn sich der Dickdarm mit Stuhl füllt, wird dieser Stuhl in den Enddarm gedrückt. An diesem Punkt verspüren die Menschen den Drang, ihren Darm zu entleeren. Beim Stuhlgang wird der Stuhl durch den Anus aus dem Rektum gedrückt.
Auch die Vagina ist mit Schleim ausgekleidet. Es liegt zwischen dem Rektum und der Blase. Bei einer Geburt ohne Kaiserschnitt passiert das Baby die Vagina. Dadurch kann Druck auf das Rektum ausgeübt werden. Manchmal kann es sogar zu Tränen führen.
Symptome
Das Hauptsymptom einer rektovaginalen Fistel ist abnormaler Vaginalausfluss und -geruch .1Genauer gesagt können Menschen über Stuhlgang in der Vagina klagen. Möglicherweise klagen sie auch über Blähungen aus der Vagina oder über besonders stinkenden Schleim. Diese Symptome ähneln stark der Stuhlinkontinenz .
Daher kann ein Gesundheitsdienstleister ohne körperliche Untersuchung die beiden verwechseln. Bei manchen Frauen mit rektovaginaler Fistel kann es auch zu Schmerzen beim Sex oder wiederkehrenden Vaginalinfektionen kommen.
Ursachen
Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für eine rektovaginale Fistel. Allen diesen Ursachen ist gemeinsam, dass sie das Gewebe zwischen Vagina und Rektum schwächen oder belasten können. Zu den häufigsten Ursachen gehören:
- Geburtshilfliches oder vaginales Trauma, einschließlich längerer Entbindung
- Entzündliche Darmerkrankung, insbesondere Morbus Crohn mit Fistelbildung
- Strahlentherapie des Beckens
- Bestimmte Krebsarten, einschließlich anorektaler , perinealer und Beckenkrebs
- Komplikationen einer Operation (sehr seltene Ursachen)
Es wird angenommen, dass geburtshilfliche und vaginale Traumata fast 90 Prozent der rektovaginalen Fisteln verursachen.
Im Hinblick auf geburtshilfliche Traumata treten in der westlichen Welt bei etwa einer von 1.000 vaginalen Entbindungen Fisteln auf. 2 Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt, sie ein sehr großes Baby haben, eine Pinzette verwendet wird oder ein Dammschnitt in der Mittellinie durchgeführt wird .
In einigen Gebieten der Entwicklungsländer sind rektovaginale Fisteln aufgrund eines geburtshilflichen Traumas weitaus häufiger.2 Sie sind oft das Ergebnis längerer, behinderter Wehen. Ein vaginales Trauma, das zu einer rektovaginalen Fistel führt, kann auch durch umgeschleuste Fremdkörper verursacht werden. In seltenen Fällen kann es beim Geschlechtsverkehr zu einer Fistelbildung kommen.
Der fistelbildende Morbus Crohn ist die zweithäufigste Ursache für rektovaginale Fisteln. Sie können bei bis zu 10 % der Frauen mit Morbus Crohn auftreten. Es 3 wird angenommen, dass das Risiko mit der Schwere und Häufigkeit entzündlicher Ereignisse zusammenhängt. Auch andere entzündliche Erkrankungen der Beckenregion können das Risiko einer rektovaginalen Fistel erhöhen.
Schließlich ist Krebs und seine Behandlung die dritte Hauptursache für rektovaginale Fisteln. Beckenstrahlung kann zu Entzündungen und zum Abbau des Gewebes zwischen Vagina und Rektum führen. Darüber hinaus können bestimmte Beckentumoren tatsächlich in dieses Gewebe eindringen und zur Fistelbildung führen.
Diagnose
Um eine rektovaginale Fistel zu diagnostizieren, möchte Ihr Arzt Ihre medizinische und chirurgische Vorgeschichte hören. Während der Anamnese werden Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Schwangerschaft und Wehen stellen. Sie werden auch nach einer Vorgeschichte von Krebsbehandlungen oder entzündlichen Darmerkrankungen fragen. Wenn Sie sich einer Beckenoperation unterzogen haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, diese Krankenakten sowie Aufzeichnungen kürzlich durchgeführter gynäkologischer Untersuchungen oder Koloskopien weiterzuleiten.
An dieser Stelle wird Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen, ob Sie schon einmal unter Stuhlinkontinenz gelitten haben. Sie möchten möglicherweise auch mehr über andere Probleme bei der Darmentleerung erfahren. Sie suchen möglicherweise nach Symptomen einer entzündlichen Darmerkrankung oder nach Fortpflanzungsproblemen in der Vorgeschichte.
Der nächste Schritt bei der Diagnose einer rektovaginalen Fistel ist eine körperliche Untersuchung. Ihre Dammregion (die Außenseite Ihrer Genitalien) wird auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion untersucht. Anschließend führt Ihr Arzt möglicherweise ein Spekulum in Ihre Vagina ein. Dies wird verwendet, um nach Anzeichen einer Entzündung und anderen Problemen an Ihrer Vulva, Vagina und Ihrem Gebärmutterhals zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt kann es sein, dass Ihr Arzt eine Fistel erkennt, wenn eine solche vorhanden ist. Manchmal können kleine Fisteln erhebliche Symptome verursachen, sind aber mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Nach der Spekulumuntersuchung führt Ihr Arzt eine bimanuelle rekto-vaginale Untersuchung durch . Dabei werden ein oder zwei Finger sowohl in den Enddarm als auch in die Vagina eingeführt.
Bei dieser Untersuchung tastet der Arzt nach Raumforderungen oder Anomalien im Gewebe zwischen Vagina und Rektum ab.
Ihr Arzt wird auch prüfen, ob Ihr Analsphinkter intakt und gesund erscheint.
Wenn schließlich der Verdacht auf eine rektovaginale Fistel besteht, werden Sie wahrscheinlich zu einer Anoskopie, Proktoskopie oder Koloskopie geschickt . Diese Verfahren ermöglichen es dem Arzt, in Ihr Rektum zu sehen. Wenn diese Tests immer noch kein schlüssiges Ergebnis liefern, Ihr Arzt aber die Wahrscheinlichkeit einer rektovaginalen Fistel für hoch hält, kann er auch eine Untersuchung unter Narkose durchführen.
Einige Gesundheitsdienstleister bevorzugen die diagnostische Bildgebung zur Suche nach rektovaginalen Fisteln anstelle einer visuellen oder manuellen Untersuchung. Dabei handelt es sich in der Regel entweder um einen endoanalen Ultraschall oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests gelten als sehr genau für die Diagnose von Fisteln. Ein CT-Scan kann auch durchgeführt werden, wenn keine eindeutigen, nicht bösartigen Ursachen für einen Fistelverdacht vorliegen.
Behandlung
Die beste Behandlungsoption für rektovaginale Fisteln hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Ursache der Fistel, der Schwere der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person. Beispielsweise hat mindestens eine Studie herausgefunden, dass die Hälfte der kleinen Fisteln, die durch ein geburtshilfliches Trauma verursacht wurden, innerhalb von sechs bis neun Monaten von selbst abheilen. 4 Daher ist für Frauen mit beherrschbaren Symptomen möglicherweise wachsames Abwarten die beste Wahl. Dies funktioniert jedoch nur bei Frauen mit minimalen Symptomen, die leicht zu behandeln sind.
Vor einer invasiveren Behandlung einer rektovaginalen Fistel ist es wichtig, alle Infektionen oder Entzündungen zu beseitigen.
Daher kann Ihr Arzt Sie mit Antibiotika behandeln. Sie können auch einen Schlauch namens Seton einführen, damit Ihre Fistel sicher abfließen kann und Entzündungen reduziert werden. Der Faden wird normalerweise zum Zeitpunkt der Fistelreparatur entfernt.
Sobald die Entzündung und/oder Infektion abgeklungen ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten zur chirurgischen Reparatur einer rektovaginalen Fistel. Welcher chirurgische Eingriff für Sie die beste Wahl ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem davon, ob bei Ihnen bereits eine Reparatur durchgeführt wurde. Die Reparatur kann entweder auf der rektalen Seite der Fistel oder auf der vaginalen Seite des Lochs durchgeführt werden.
In einigen Fällen kann die vorübergehende Stuhlableitung durch ein Stoma Teil der chirurgischen Fistelreparatur und -heilung sein. Es gibt auch experimentellere Verfahren zur Reparatur rektovaginaler Fisteln. Dazu gehört der Einsatz von Fibrinkleber und Fistelstopfen. Fistelstopfen werden jedoch häufiger zur Reparatur anderer Fisteltypen verwendet.
Bewältigung
Es kann schwierig sein, mit einer rektovaginalen Fistel umzugehen. In schweren Fällen kann der ständige Austritt von Stuhl und Urin zu Geruchsproblemen sowie zu Schäden an der Vulva und den Oberschenkeln führen. Einige Frauen, insbesondere in Entwicklungsländern, berichten von gesellschaftlicher Ausgrenzung. Rektovaginale Fisteln können auch in intimen Beziehungen zu Problemen führen.
Aufgrund all dieser Faktoren und anderer potenzieller Probleme im Zusammenhang mit einer rektovaginalen Fistel kommt es sowohl vor als auch nach der Diagnose häufig zu Depressionen.5
Glücklicherweise gibt es in der westlichen Welt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung und Reparatur von Fisteln. Da dieses Problem jedoch sehr vertraulich ist, ist es dennoch eine gute Idee, Unterstützung zu suchen. Möglicherweise möchten Sie eine Selbsthilfegruppe mit anderen Frauen finden, die ähnliche Probleme hatten. Es kann auch hilfreich sein, einen individuellen Therapeuten zu finden, dem Sie Ihre Bedenken mitteilen können.
Schließlich kann eine Sexual- und Beziehungstherapie eine gute Option für Frauen sein, die nach einer rektovaginalen Fistel oder Reparatur Probleme mit der Intimität hatten. Es kann schwierig sein, mit einem Partner über diese Probleme zu sprechen, und es kann nie schaden, Hilfe zu haben.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen eine rektovaginale Fistel diagnostiziert wurde oder Sie befürchten, dass Sie eine solche haben könnten, gibt es Hilfe. Der wichtigste Schritt besteht darin, einen Gesundheitsdienstleister zu finden, dem Sie gerne Ihre Symptome mitteilen möchten. Je offener und ehrlicher Sie Ihrem Arzt gegenüber sind, desto näher kommen Sie der Heilung und Genesung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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