Medizinischer Gewichtsverlust

Was ist medizinische Gewichtsabnahme?

Medizinische Gewichtsabnahme ist definiert als ein Gewichtsmanagementprogramm, das von einer medizinischen Fachkraft, entweder einem Hausarzt oder einem Facharzt, entwickelt und überwacht wird. Bei der medizinischen Gewichtsabnahme wird das Therapieprogramm so angegangen, wie es ein Arzt bei jeder Krankheit tun würde, und das Management basiert auf individuellen Faktoren. Adipositas wird als Krankheit eingestuft und ist eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen in Industrienationen. Adipositas ist heilbar und erfordert in vielen Fällen keine lebenslange ärztliche Betreuung.

Gewichtsverlust, Gewichtszunahme und Managementprinzipien

Das grundlegende Maß für Energie ist die Einheit, die als Kalorie bekannt ist. Körperliche Aktivität verbraucht Energie (Leistung), die in Kalorien gemessen werden kann. Nahrung versorgt den Körper mit Brennstoff für Energie (Input), die auch in Kalorien gemessen werden kann. Daher sind die Kalorien in Lebensmitteln das Energiepotential von Lebensmitteln. Die Kalorie ist eine sehr kleine Maßeinheit und Nahrung und Bewegung werden normalerweise in Kilokalorien (kcal) gemessen. Im Laufe der Jahre wurde dies jedoch als Kalorien bezeichnet, sodass sich derzeit jede Bezugnahme auf Kalorien in Lebensmitteln oder Bewegung tatsächlich auf Kilokalorien bezieht. Im metrischen System wird Energie in KiloJoule (kJ) gemessen.

Es gibt drei Grundprinzipien, auf denen das Gewichtsmanagement basiert.

  1. Die Kalorienaufnahme ( Nahrung ) ist größer als die Kalorienabgabe ( Übung), dann nimmt eine Person zu .
  2. Die Kalorienaufnahme ( Nahrung ) ist geringer als die Kalorienabgabe ( Übung), dann wird eine Person abnehmen .
  3. Die Kalorienaufnahme ( Nahrung ) ist gleich der Kalorienabgabe ( Übung), dann behält eine Person ein konstantes Körpergewicht bei.

Bei einem gesunden Menschen muss jedoch noch ein weiterer Faktor berücksichtigt werden, und zwar der körpereigene Grundumsatz (Stoffwechsel). Eine Person mit einem hohen Stoffwechsel kann mehr Kalorien verbrauchen, als sie für körperliche Aktivität verbraucht, ohne an Gewicht zuzunehmen.

Unter Berücksichtigung dessen können Ärzte Patienten bei der Erstellung und Umsetzung eines medizinischen Gewichtsabnahmeplans unterstützen.

Krankheiten, die Gewichtszunahme verursachen

Eine Reihe medizinischer Störungen kann zur Gewichtszunahme beitragen, und dies spielt bei jedem Gewichtsmanagementprogramm eine Schlüsselrolle. Ein Arzt muss die notwendigen Medikamente verschreiben oder ändern, die zur Behandlung einer zugrunde liegenden Krankheit erforderlich sind, oder der Gewichtsmanagementplan schlägt fehl. Einige der häufigsten Bedingungen, die zu einer Gewichtszunahme beitragen können, sind:

Es gibt andere Bedingungen, die zur Gewichtszunahme beitragen können, von denen einige genetisch bedingt sind, aber diese sind selten. Viele Menschen, die an Adipositas leiden, behaupten oft, eine genetische Störung zu haben, da ihre Eltern oder Geschwister ebenfalls an Adipositas leiden. In den meisten Fällen ist Fettleibigkeit jedoch auf Umweltfaktoren und unangemessenes erlerntes Verhalten in Bezug auf richtige Ernährung und Bewegung zurückzuführen. In diesen Fällen ist eine Psychotherapie und Ernährungsbewusstsein erforderlich.

Verfahren zur medizinischen Gewichtsabnahme

Ein medizinisches Gewichtsabnahmeprogramm wird nur in Betracht gezogen, nachdem der behandelnde Arzt eine gründliche persönliche und familiäre Anamnese des Patienten erstellt hat . Dabei werden alle Faktoren berücksichtigt, die zur Gewichtszunahme beitragen können. Andere Krankheiten, auch wenn sie nichts mit Gewichtszunahme zu tun haben, werden identifiziert. Ziel dieser gründlichen Fallaufnahme und körperlichen Untersuchung ist es, alle vorbestehenden Erkrankungen zu erkennen, eventuelle Verdachtserkrankungen auszuschließen und Ihnen ein einwandfreies Gesundheitszeugnis auszustellen, bevor Sie mit Ihrem Gewichtsmanagementprogramm beginnen.

Eine diagnostische Untersuchung kann erforderlich sein, um eine der bei der Fallaufnahme und körperlichen Untersuchung identifizierten Krankheiten zu diagnostizieren oder auszuschließen. Auch wenn keine anderen medizinischen Störungen vorliegen, kann ein Arzt eine kardiovaskuläre Untersuchung anfordern, um sicherzustellen, dass Sie kein Herzinfarktrisiko haben, wenn Sie mit der Trainingskomponente Ihres Gewichtsmanagementprogramms beginnen. Diagnostische Untersuchungen wie Blutuntersuchungen können auch erforderlich sein, um Ihre Blutzuckertoleranz, Ihren Cholesterinspiegel und etwaige Vitamin- oder Mineralstoffmängel zu überprüfen.

Die Bewertung für die Gewichtsmanagementkomponente Ihrer Beratung kann Folgendes umfassen:

  • Ihr Körpergewicht , Ihre Größe und Ihr Body-Mass-Index ( BMI ).
  • Ihre Körperumfangsmessungen ( in Zoll oder Zentimeter) verschiedener Körperteile.
  • Messen Sie das Körperfett in den Hauptbereichen wie Ihrem Bauch mit Hilfe von Körperfettmessschiebern.
  • Ihre regelmäßigen Essgewohnheiten und körperlichen Aktivitäten , die bis zu 2 Wochen vor Beginn des Programms in einem Tagebuch festgehalten werden können.

Körperfett und Umfang sind zwei wichtige Größen, die neben dem Körpergewicht berücksichtigt werden müssen. Manchmal kann das Körpergewicht in einem Gewichtsabnahmeprogramm konstant bleiben (Plateau), obwohl das Körperfett oder die Messungen abnehmen. Dies ermöglicht das richtige Benchmarking und das Festlegen geeigneter Ziele im Gewichtsmanagementprogramm.

Gewichtsmanagement-Programm

Ein medizinisches Programm zur Gewichtsabnahme sollte von einem Arzt nach Berücksichtigung Ihrer individuellen Krankengeschichte, Familienanamnese, Risikofaktoren für lebensbedrohliche Erkrankungen und des allgemeinen Gesundheitszustands entwickelt werden. Ein Gewichtsmanagementplan kann in fünf Komponenten unterteilt werden, die sich alle auf die Gewichtsabnahmeziele des Patienten auswirken können.

  1. Essensplan
  2. Trainingsplan
  3. Psychotherapie
  4. Chirurgie zur Gewichtsreduktion
  5. Medikamente zur Gewichtsabnahme

Ernährungsplan für die medizinische Gewichtsabnahme

Dies ist der wichtigste Aspekt jedes Gewichtsmanagementprogramms, da sich die Prävalenz von Fettleibigkeit in der heutigen Zeit um den übermäßigen Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln dreht. Ein Arzt kann einen oder mehrere Ansätze verfolgen, um in Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater einen individuellen Ernährungsplan zu entwickeln.

Kalorienarme Lebensmittel

Bestimmte Lebensmittel haben einen geringeren Kaloriengehalt im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Eine Ernährung mit kalorienarmen Lebensmitteln reduziert die tägliche Kalorienzufuhr, ohne die Nahrungsmenge zu reduzieren. Dies verhindert Hunger, der die Person dazu bringen kann, kalorienreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um Heißhunger zu lindern.

Lebensmittel mit niedrigem GI (glykämischer Index).

Der glykämische Index (GI) ist das Maß für die Geschwindigkeit, mit der Lebensmittel abgebaut und aufgenommen werden und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Steigt der Blutzuckerspiegel an, schüttet der Körper das Hormon Insulin in die Blutbahn aus, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Insulin zwingt die Zellen, mehr Glukose aufzunehmen, wandelt einen Teil der Blutglukose in Glykogen um, das in Leber- und Muskelzellen gespeichert wird, und die restliche Glukose wird in Fettzellen gespeichert. Daher verhindert die Aufrechterhaltung eines gesunden und konstanten Blutzuckerspiegels Blutzuckerspitzen.

Lebensmittel mit hohem GI, hauptsächlich raffinierte, verarbeitete und Fertiggerichte, verursachen diese plötzlichen „Zuckerschübe“ im Blut. Der Körper muss Insulin ausschütten und überschüssige Glukose als Fett speichern. Lebensmittel mit niedrigem GI geben ihren „Zuckergehalt“ langsam an den Blutkreislauf ab, wodurch eine konstante Glukoseversorgung aufrechterhalten wird, die die Zellen in moderatem Maße verwenden können. Dies verhindert die Notwendigkeit, überschüssige Glukose als Fett für eine spätere Verwendung zu speichern. Dieser Prozess kann bei einer Person mit Diabetes, eingeschränkter Glukosetoleranz und Insulinresistenz gestört sein.

Erhöhte Proteinaufnahme

In den letzten Jahren gab es viel Wirbel um proteinreiche, fettarme und kohlenhydratfreie Diäten, und diese Ernährungspläne können gefährlich sein. Der Körper braucht alle drei Nahrungsarten, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, um richtig zu funktionieren. Protein hat einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen Lebensmittelarten. Unzen-für-Unzen-Protein hat einen geringeren Kaloriengehalt als Fett oder Kohlenhydrate. Protein aktiviert auch das Sättigungszentrum im Gehirn, das eine Rolle dabei spielt, dem Körper zu „sagen“, wann wir hungrig sind oder nicht. Da Eiweiß diese einzigartige Wirkung auf das Sättigungszentrum hat, lindert es schon in geringen Mengen Heißhungerattacken.

Protein ist ein wichtiger Bestandteil für die Körperstruktur, insbesondere für die Muskelzellen. Die Muskelzellen sind insofern einzigartig, als sie die höchste Stoffwechselrate von allen anderen Zellen haben, selbst im Ruhezustand. Bei Proteinmangel bezieht der Körper Protein aus den Muskelzellen, was dazu führt, dass die Muskeln schrumpfen und letztendlich auch im Ruhezustand weniger Energie verbrauchen. Der Proteinbedarf ist bei jeder Person unterschiedlich und Ihr Arzt wird Ihre tägliche Proteinaufnahme abhängig von Ihrem Gewicht, Alter, körperlicher Aktivität und Ihrem aktuellen Bedarf schätzen.

Fettarme Aufnahme

Fett liefert dreimal so viele Kalorien, Unze für Unze, wie Kohlenhydrate. Während Fett ein notwendiger Bestandteil jeder Ernährung ist, da es eine wichtige Rolle in der Nervenauskleidung spielt, trägt eine übermäßige Aufnahme von Fett zur Gewichtszunahme bei. Fett trägt auch zur Verstopfung der Arterien bei und ist ein Hauptfaktor für koronare Herzkrankheiten. Unter der Aufsicht Ihres Arztes und eines Ernährungsberaters kann die angemessene Fettaufnahme bestimmt und in Ihren Ernährungsplan aufgenommen werden.

Essgewohnheiten

Es ist vorteilhafter, regelmäßig kleine Mahlzeiten zu essen, bis zu 5 oder 6 Mal am Tag, als weniger Mahlzeiten zu essen. Dies unterstützt Ihre Gewichtsabnahmeziele durch:

  • Aufrechterhaltung eines konstanten Blutzuckerspiegels.
  • “Zurücksetzen” der Stoffwechselrate.
  • Verhinderung der „Hunger“-Hormonreaktion.

Die „Hunger“-Hormonreaktion tritt bei Personen auf, denen Nahrung entzogen wird oder die sich dafür entscheiden, nur 1 oder 2 große Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Der Körper benötigt eine konstante Energiezufuhr und wenn er über einen längeren Zeitraum keine Nahrung zu sich nimmt, wird ein Hormonkreislauf ausgelöst, der Nahrung speichert und nur das Nötigste zur Aufrechterhaltung des Körpers verwendet. Dieser Überlebensmechanismus verursacht eine Zunahme des Körpergewichts (überschüssige gespeicherte Kalorien) und Müdigkeit (weniger verbrauchte Kalorien). Das regelmäßige Essen kleiner Mahlzeiten erhöht normalerweise den Stoffwechsel. Diese Stoffwechselrate wird sich jedoch selbst beibehalten, es sei denn, ein richtiger Ernährungsplan wird für 18 bis 24 Monate beibehalten, an welchem ​​Punkt Ihr Körper auf dem neuen „Sollwert“ bleibt.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien

Ein Arzt kann bei der Identifizierung der Anzeichen und Symptome einer Lebensmittelunverträglichkeit oder -allergie behilflich sein und die richtigen diagnostischen Tests durchführen, um eine schlüssige Diagnose zu stellen. Dies wird einen Ernährungsberater bei der Entwicklung Ihres Ernährungsplans entsprechend unterstützen.

Übungsplan zum Abnehmen

Bewegung ist wichtig, um einen ausgewogenen Ansatz zur Gewichtskontrolle zu gewährleisten. Indem Sie mehr Kalorien durch Bewegung verbrauchen, kann jede überschüssige Kalorienaufnahme durch körperliche Aktivität ausgeglichen werden. Bewegung hilft auch bei der Erhöhung des Endorphinspiegels, des „Wohlfühl“-Hormons, und von Serotonin, das eine wichtige Rolle bei der Stimmungsaufhellung spielt. Dies sind wichtige Überlegungen, die es dem Patienten ermöglichen, sich besser zu fühlen, und helfen, Essanfällen oder Komfortessen vorzubeugen.

Bei Personen, die fettleibig oder übergewichtig sind und ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben, kann ein anstrengendes Trainingsprogramm jedoch gefährlich sein. Idealerweise sollte ein Trainingsprogramm dreimal pro Woche mindestens 20 Minuten Herz-Kreislauf-Übungen beinhalten. Weniger oder seltener Sport kann das Herz stärker belasten als Inaktivität. Nach einer kardiovaskulären Beurteilung und in Verbindung mit den Fähigkeiten und Bedürfnissen Ihres Körpers wird Ihr Arzt Sie bei der Auswahl der am besten geeigneten Trainingsroutinen für Ihr Gewichtsmanagementprogramm unterstützen. Manchmal kann ein Biokinetiker oder zertifizierter Fitnesstrainer konsultiert werden, um sicherzustellen, dass Ihr Trainingsplan Ihren Gewichtsabnahmezielen entspricht.

Psychotherapie

Essstörungen und unangemessene Essgewohnheiten sind oft ein erlerntes Verhalten aus der Kindheit. Manchmal kann es aus Unwissenheit resultieren, während es manchmal eine Form der emotionalen Unterstützung bei der Bewältigung von Stresssituationen sein kann („Comfort Eating“). Psychotherapie unterstützt Sie beim Umgang mit emotionalen Problemen, bei der Behandlung von Depressionen und hilft Ihnen dabei, mentale und emotionale Ziele zu setzen und zu erreichen, die mit Ihren körperlichen Gewichtsabnahme-Benchmarks übereinstimmen.

Chirurgie zur Gewichtsabnahme

Eine Operation zur Gewichtsabnahme wird für keinen Patienten als erste Option in Betracht gezogen, es sei denn, andere Maßnahmen haben versagt. Die Operation zur Gewichtsabnahme ist als Adipositaschirurgie bekannt und das häufigste Verfahren ist die Magenverkleinerung. Dies ist eine Form der restriktiven bariatrischen Chirurgie, die dazu dient, die Magengröße zu reduzieren und die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Zuvor waren andere Formen der bariatrischen Chirurgie die malabsorptive Chirurgie, bei der die entscheidenden Teile des Magen-Darm-Trakts umgangen wurden, um zu verhindern, dass der Körper Nahrung aufnimmt. Die am häufigsten praktizierte Methode war die Jejuno-Ileum-Bypass-Operation (JIB), die inzwischen in den meisten Ländern aufgrund der mit Unterernährung, Vitamin- und Mineralstoffmangel und bestimmten medizinischen Komplikationen verbundenen Gefahr verboten ist.

Medikamente zur Gewichtsabnahme

Richtige Medikamente zur Gewichtsabnahme unterscheiden sich erheblich von rezeptfreien (OTC) Diätpillen. Medikamente zur Gewichtsabnahme unterdrücken entweder den Appetit (Appetitunterdrücker) oder verändern die Aufnahme von Fett aus dem Darm (Fettabsorptionshemmer). Dies sind geplante Medikamente, die eine ärztliche Verschreibung erfordern und nur als Teil eines medizinischen Programms zur Gewichtsabnahme verwendet werden sollten.

Es gab viele Fälle, in denen andere Medikamente zur Gewichtsabnahme verwendet wurden. Dazu gehören die Verwendung von synthetischen Schilddrüsenhormonen zur Steigerung des Stoffwechsels, Diuretika zur Steigerung des Wasserverlusts und Ephedrin OTC-Diätpillen, die die Thermogenese (Wärmeerzeugung) im Körper stimulieren, indem sie mehr Kalorien verbrennen. Ephedrin-Diätpillen sind jetzt in vielen Ländern verboten, aber Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel, die Ephedrin enthalten, erscheinen gelegentlich immer noch auf dem Markt. Diese Medikamente sind äußerst gefährlich und können zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, von denen einige lebensbedrohlich sind. Synthetische Schilddrüsenhormone und Diuretika sind geplante Medikamente und sollten von niemandem zur Gewichtsabnahme verwendet werden, es sei denn, ein Arzt hat sie zur Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse bzw. von Wassereinlagerungen verschrieben.