Was ist eine Lumpektomie?

Eine Lumpektomie ist die chirurgische Entfernung eines kleinen Bereichs des Brustgewebes, der krebsartig ist oder bei dem der Verdacht besteht, krebsartig zu sein. Manchmal wird es auch als brusterhaltende Operation oder Teilmastektomie bezeichnet. Abhängig von vielen Faktoren sind Lumpektomien für einige, aber nicht alle Fälle von Brustkrebs eine Option.

Auch die Nachsorge unterscheidet sich erheblich, je nachdem, ob eine Lumpektomie oder eine Mastektomie (vollständige Entfernung einer oder beider Brüste) durchgeführt wird.

Zweck des Verfahrens

Diese Operation ist in der Regel denjenigen vorbehalten, bei denen ein einzelner, relativ kleiner Gewebebereich entfernt werden muss. Bei Patientinnen mit einer großen Masse muss möglicherweise deutlich mehr Brustgewebe entfernt werden, was häufig einen aggressiveren Ansatz wie eine Mastektomie erfordert .1

Sobald die Masse entfernt wurde, kann sie getestet werden, um festzustellen, ob sie krebsartig ist. Wenn ja, erfahren Sie wichtige Details über den Tumor, die Ihnen als Leitfaden für Ihren Behandlungsplan dienen.

Während eine Lumpektomie weniger entstellend ist als eine Mastektomie und in der Regel keine anschließende rekonstruktive plastische Operation erforderlich ist , kann sie zu erheblichen Veränderungen im Erscheinungsbild der Brust führen, wenn eine große Menge Gewebe entnommen wird. Zusätzlich zu der oder den durch die Operation hinterlassenen Narben kann es zu einer sichtbaren Veränderung der Hautstruktur über der Operationsstelle kommen. 2 Es kann auch offensichtlich sein, dass in dem Bereich Gewebe fehlt, selbst nachdem die Haut verheilt ist.

Lumpektomie vs. Exzisionsbiopsie

Obwohl diese Verfahren ähnlich erscheinen mögen, verfolgen sie doch unterschiedliche Ziele. Die Lumpektomie wird nach der Diagnose von Brustkrebs durchgeführt. Ziel ist es, den gesamten Tumor und einen gesunden Geweberand um ihn herum zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, keine chirurgische Behandlung.

Risiken und Kontraindikationen

Jede Operation birgt gewisse Risiken. Zu den Risiken einer Lumpektomie gehören:3

  • Blutergüsse
  • Schmerz und Zärtlichkeit
  • Infektion
  • Schwellung
  • Bildung von hartem Narbengewebe
  • Gefühlsverlust in einem Teil der Brust, der bis zu einem gewissen Grad wieder auftreten kann

In den meisten Fällen können Sie einige Tage nach der Operation eine Besserung einiger dieser Probleme feststellen. Einige Nebenwirkungen wie Festigkeit und Schwellung können einige Monate anhalten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass ungewöhnliche Nebenwirkungen auftreten oder diese von erheblicher Intensität zu sein scheinen oder über einen längeren Zeitraum anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Zu den mit jeder Operation verbundenen Risiken gehören:4

  • Übermäßige Blutung während oder nach der Operation
  • Probleme mit der Wundheilung
  • Atem- und Herzprobleme aufgrund einer Vollnarkose (die bei einer Lumpektomie nicht immer angewendet wird)
  • Lymphödem (wenn Lymphflüssigkeit nicht richtig aus dem Arm abfließt)
  • Tod durch Vollnarkose (extrem selten)

Bestimmte Personen sollten sich keiner Lumpektomie unterziehen. Dieses Verfahren wird möglicherweise nicht als Option für Personen in Betracht gezogen, die Folgendes haben:

  • Ein großer Tumor oder mehrere Tumoren, bei denen mehr als 30 % des Brustgewebes entfernt werden müssten
  • Diffuse Mikroverkalkungen5
  • Anhaltend positive Margen nach früheren Operationen
  • Sklerodermie6
  • Lupus erythematodes

Darüber hinaus sollte eine Lumpektomie erst durchgeführt werden, nachdem eine Nadelbiopsie das Vorliegen von Brustkrebs bestätigt hat.

Weitere Kontraindikationen hängen mit der Notwendigkeit einer Strahlentherapie nach einer Lumpektomie zusammen, die dazu beiträgt, dass alle Krebszellen entfernt werden.7Diese beinhalten:

  • Vorherige Strahlentherapie der Brustwand
  • Schuppenflechte
  • Sarkoidose
  • Schwangerschaft bis zum dritten Trimester (damit die Bestrahlung nach der Geburt beginnen kann)

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu den Risiken einer Lumpektomie haben oder ob es sich um die richtige Operation für Sie handelt, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.

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Vor dem Verfahren

Möglicherweise möchte Ihr Chirurg während der Lumpektomie Ihre Lymphknoten überprüfen   . In diesem Fall müssen Sie sich  einer Lymphszintigraphie  zur Vorbereitung einer  Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen – beides wird vor Ihrem Lumpektomie-Termin erfolgen.

Die Einrichtung, in der Sie eine Lumpektomie durchführen lassen, bietet Ihnen möglicherweise einen präoperativen Termin an. Dies ist hilfreich, um den Papierkram zu eliminieren, um sicherzustellen, dass Sie wissen, wohin Sie am Tag gehen müssen, und um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen. Lesen Sie die Einverständniserklärungen unbedingt durch, bevor Sie sie unterschreiben, damit Sie später keine Überraschungen erleben.

Wenn Sie keinen präoperativen Termin haben, werden diese Dinge bei Ihrer Ankunft zur Lumpektomie erledigt. Bei Fragen, auf die Sie vor der Operation eine Antwort wünschen, können Sie gerne vorher anrufen.

Zeitliche Koordinierung

Sie werden wahrscheinlich gebeten, einige Stunden vor dem geplanten Eingriff in der Einrichtung einzutreffen. Die Operation selbst sollte zwischen einer und zwei Stunden dauern.8

Wenn Sie sich einer ambulanten Operation unterziehen, kann es sein, dass Sie sich einige Stunden lang erholen, bevor Sie entlassen und nach Hause geschickt werden.

Standort

Lumpektomien können stationär oder ambulant durchgeführt werden . Sie werden im Allgemeinen in Krankenhäusern oder Operationszentren und nicht in den Praxen von Gesundheitsdienstleistern durchgeführt.

Was man anziehen soll

Für den Eingriff werden Sie einen OP-Kittel tragen, daher empfiehlt es sich, etwas zu tragen, das sich leicht ausziehen lässt.

Wenn Sie vorhaben, die gleiche Kleidung zu Hause zu tragen, denken Sie sorgfältig darüber nach: Ihnen wird wahrscheinlich empfohlen, einen weichen, aber stützenden BH zu tragen, beispielsweise einen Sport-BH. Ein Bügel fühlt sich möglicherweise nicht gut an. Nach der Operation sollten Sie die Arme nicht über den Kopf heben, daher ist ein Button-Down-Hemd ein Muss.

Essen und Trinken

Sprechen Sie rechtzeitig vor Ihrem Operationstermin mit Ihrem/Ihren Arzt(en) über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Einige davon müssen Sie möglicherweise eine Woche vor der Operation meiden, insbesondere wenn sie die Blutung verstärken können. Einige gängige rezeptfreie Produkte können diesen Effekt haben, darunter Aspirin, Advil (Ibuprofen), Fischöl und Vitamin E.9Wenn Sie diese nicht rechtzeitig absetzen, kann sich Ihre Operation verzögern.

Vor der Operation müssen Sie acht bis zwölf Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Erkundigen Sie sich vorher, ob Sie zugelassene Medikamente mit einer kleinen Menge Wasser einnehmen können.

Kosten- und Krankenversicherung

Wenn Sie versichert sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, welche Gebühren gegebenenfalls anfallen und wann diese fällig sind. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Versicherung Ihren Chirurgen, Anästhesisten, die Einrichtung und die Tests abdeckt, die an Ihrem Tumor nach der Entfernung durchgeführt werden.

Wenn Sie eine Zuzahlung schulden, müssen Sie damit rechnen, diese vor der Operation zu zahlen, sofern Ihnen nichts anderes mitgeteilt wird.

Was zu bringen

Wenn Sie zum präoperativen Termin oder zur Operation kommen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Versicherungskarte und Ihren Ausweis, eine Möglichkeit zur Zahlung Ihrer Zuzahlung sowie alle Papiere haben, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ausgehändigt hat.

Bringen Sie außerdem eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und Ihrer Krankengeschichte mit. Informieren Sie Ihren Arzt über alle relevanten Allergien (Medikamente, Latex, Klebstoff usw.), die Sie möglicherweise haben. Wenn Sie über Nacht bleiben, stellen Sie sicher, dass sie auch über etwaige Nahrungsmittelallergien Bescheid wissen.

Möglicherweise möchten Sie ein Buch oder ein elektronisches Gerät mitbringen, um sich die Zeit vor der Operation zu vertreiben. Wenn Sie über Nacht bleiben, benötigen Sie routinemäßige Körperpflegeartikel wie eine Zahnbürste und alles, was Sie für mehr Komfort benötigen.

Andere Überlegungen

Sie sollten dafür sorgen, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden, insbesondere wenn Sie eine Vollnarkose erhalten oder Ihre Lumpektomie in einer Ambulanz durchgeführt wird.

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Während des Verfahrens

Eine Lumpektomieoperation wird in der Regel von einem chirurgischen Onkologen durchgeführt, einem Gesundheitsdienstleister, der auf Krebschirurgie spezialisiert ist.

Wenn Sie zur Operation kommen, checken Sie ein und beginnen mit den Vorbereitungen. Versuchen Sie, früh genug da zu sein, um den Papierkram und die Zuzahlungen vor dem geplanten Zeitpunkt Ihres Eingriffs zu erledigen. Die Einrichtung teilt Ihnen in der Regel mit, wie früh Sie dort sein sollen.

Vor der Operation

Sobald Sie alle eingecheckt haben, ziehen Sie einen Krankenhauskittel an und Ihre Kleidung wird an einem sicheren Ort aufbewahrt. Eine Krankenschwester nimmt Ihre Vitalfunktionen auf und stellt einige Fragen. Möglicherweise wird Ihre Brust markiert, um sicherzustellen, dass die Operation an der richtigen Brust durchgeführt wird, und möglicherweise auch, um anzuzeigen, wo der Schnitt beginnen soll.

Einige Mitglieder des Operationsteams werden zu Ihnen kommen, um mit Ihnen zu sprechen, darunter Ihr Chirurg und der Anästhesist. Sie werden mit Ihnen über die Operation und die Anästhesie sprechen und Ihnen möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Übelkeit verabreichen. Ihnen wird ein intravenöser Zugang  (IV) in die Hand eingeführt, über den Sie Flüssigkeit, Anästhesie und möglicherweise andere Medikamente erhalten.

Während der gesamten Operation

Die Lumpektomie kann unter Vollnarkose oder unter leichter Beruhigung mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt werden, um die Operationsstelle zu betäuben. Welche Sie wählen, hängt vom Ausmaß der Operation und in gewissem Maße auch von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Sobald Sie vorbereitet sind, führt der Chirurg den  Schnitt  mit einem speziellen erhitzten Skalpell durch, das Ihr Gewebe kauterisiert und so Blutungen vorbeugt. Der Schnitt folgt in der Regel der natürlichen Kontur Ihrer Brust, sodass diese richtig heilen kann.

Sobald die Haut geöffnet ist und der Chirurg das zu entfernende Gewebe identifiziert hat, untersucht er die Masse, um festzustellen, aus welcher Gewebeart sie besteht.

In einigen Fällen kann es sich bei der Masse tatsächlich um eine Zyste handeln, bei der es sich um einen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Sack handelt. In diesem Fall wird die Flüssigkeit abgelassen und für eine spätere Analyse aufbewahrt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Gewebeklumpen jedoch nicht um eine Zyste, sondern er wird aus Ihrer Brust entfernt. Neben dem vermuteten Krebsgewebe wird auch der Bereich um die Raumforderung, der sogenannte Rand, entfernt. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen für den Fall, dass Krebszellen in diesen Bereich gelangt sind.

Das gesamte Gewebe wird zur späteren Analyse durch einen Pathologen aufbewahrt. Der Chirurg wird den Bereich auch untersuchen, um festzustellen, ob weitere Körperstrukturen von der Beule betroffen sind, beispielsweise der Muskel unter der Brust.

Anschließend untersucht der Chirurg das verbleibende Brustgewebe auf Anzeichen von Krebs. Liegen keine Hinweise auf weiteres problematisches Gewebe vor, kann der Schnitt mit Nähten (Stichen) verschlossen und bandagiert werden.

In manchen Fällen entfernt der Chirurg auch Lymphknoten oder entnimmt Proben davon, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Hierzu ist ein separater Schnitt unter dem Arm erforderlich. Je nach Situation kann der Chirurg mehrere Lymphknoten entnehmen oder bis zu 15 oder 20 entfernen. Zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit wird eine Drainage eingelegt, die nach der Operation wieder entfernt wird.

Nach der Operation

Sie werden in einen Aufwachraum verlegt, wo Sie überwacht werden, bis Sie aus der Narkose erwachen. Wenn Sie an diesem Tag nach Hause gehen, erhalten Sie weitere Anweisungen und können dann, sofern keine Komplikationen auftreten, nach Hause gehen.

Wenn Sie über Nacht bleiben, werden Sie in Ihr Krankenzimmer verlegt.

Stellen Sie vor Ihrer Abreise sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Sie die verschriebenen Medikamente einnehmen müssen und wen Sie bei Problemen anrufen sollten.

Nach dem Eingriff

Nach einer typischen Lumpektomie, bei der eine Raumforderung mit einer Größe von weniger als 5 Zentimetern entfernt wird, dauert die Genesung in der Regel drei bis vier Wochen. 2 Wenn für den Eingriff mehr Gewebe entfernt werden muss, kann die Genesung bis zu sechs Wochen dauern.

Auflösbares Nahtmaterial kann im Laufe der Zeit langsam vom Körper aufgenommen werden, anstatt es zu entfernen. Standardnähte werden vom Chirurgen während eines Praxisbesuchs entfernt, normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation.

Wiederherstellung verwalten

Die ersten zwei bis drei Tage werden wahrscheinlich am schmerzhaftesten sein, wobei die Schmerzen danach von Tag zu Tag etwas nachlassen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Schnitt wie angegeben pflegen .

In den Wochen nach der Genesung wird vom Heben abgeraten, ebenso wie von allen Aktivitäten, bei denen man hüpfen oder die Arme über den Kopf heben muss, da diese Aktivitäten den Schnitt belasten und stärkere Schmerzen verursachen können. Nehmen Sie das Training erst wieder auf, wenn Sie die Erlaubnis dazu erhalten.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, in den ersten ein bis zwei Wochen durchgehend einen Kompressions-BH zu tragen, da dieser die Bewegung der Brust verringert, Schmerzen vorbeugt und den Schnitt unterstützt.

Nehmen Sie Schmerzmittel wie verordnet ein. Wenn Ihre Schmerzen nicht gut behandelt werden, rufen Sie Ihren Arzt an, um zu erfahren, was Sie sonst noch tun können. Halten Sie die Verbände trocken und befolgen Sie die Anweisungen bezüglich einer chirurgischen Drainage , falls Sie eine haben.

Ergebnisse und Follow-up

Sobald die Tests an Ihrem Tumor abgeschlossen sind, erhalten Sie den  Pathologiebericht . Diese enthält wichtige Informationen zur Festlegung Ihrer zukünftigen Behandlungen. Der Rand kann beispielsweise Krebszellen enthalten, was bedeutet, dass der Chirurg mehr Gewebe entfernen muss, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern . 

Wenn der Knoten untersucht und festgestellt wird, dass er krebsartig ist, werden Strahlenbehandlungen empfohlen, um alle krebsartigen Bereiche zu behandeln, die während der Operation möglicherweise nicht lokalisiert wurden.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Termin Ihres Nachsorgearztes einhalten, damit Sie Ihre Ergebnisse und die nächsten Schritte besprechen können.

Ein Wort von Verywell

Ein Kandidat für eine Lumpektomie zu sein, ist ein gutes Zeichen – es bedeutet, dass selbst wenn Sie Brustkrebs haben, dieser höchstwahrscheinlich auf einen kleinen Bereich beschränkt ist. Nachdem die Masse entfernt und getestet wurde, wissen Sie viel mehr, und Wissen ist entscheidend, wenn es darum geht, die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, um den Krebs hinter sich zu lassen.

9 Quellen
  1. Mastektomie: Mastektomien bei Brustkrebs . Amerikanische Krebs Gesellschaft. 18. September 2019.
  2. Entfernung von Knoten in der Brust: Medizinische Enzyklopädie von MedlinePlus . MedlinePlus. 2. Dezember 2019.
  3. Brusterhaltende Chirurgie (Lumpektomie): BCS-Brustchirurgie . Amerikanische Krebs Gesellschaft. 18. September 2019.
  4. Risiken einer Krebsoperation . Amerikanische Krebs Gesellschaft. 2. Okt. 2019.
  5. Qi X, Chen A, Zhang P, Zhang W , Cao Oncol Lett. 2017;14(1):79-88. doi:10.3892/ol.2017.6112
  6. Hasan O, Jessar M, Ashar M, Noordin S, Ahmad T. Systemische Sklerose: Klinische Manifestationen, anästhetische und orthopädische Überlegungen bei einem Patienten . Int J Surg Case Rep. 2018;42:24-28. doi:10.1016/j.ijscr.2017.11.051
  7. Fajdic J, Djurovic D, Gotovac N, Hrgovic Z. Criteria and procedures for breast conserving surgery. Acta Inform Med. 2013;21(1):16-9. doi:10.5455/AIM.2013.21.16-19
  8. Lumpectomy Procedure Details. Cleveland Clinic. Feb 1, 2014.
  9. Wang CZ, Moss J, Yuan CS. Commonly Used Dietary Supplements on Coagulation Function during Surgery. Medicines (Basel). 2015;2(3):157-185. doi:10.3390/medicines2030157

Additional Reading

  • American Cancer Society 2016. Surgery for Breast Cancer.
  • American Cancer Society 2018. Breast Cancer in Men.
  • American Cancer Society 2019. Breast Cancer Treatment By Stage.
  • National Institutes of Health 2019. Radiation Therapy to Treat Cancer.
  • Susan G. Komen Foundation 2018. Breast Reconstruction.