Die Diagnose und Behandlung von Hüftarthritis

Hüftarthritis ist eine häufige Erkrankung, die Probleme mit dem Kugelgelenk an der Verbindung von Becken und unterer Extremität verursacht. Wenn Arthritis auftritt, wird das normale Gelenk entzündet und schmerzt. Es gibt viele verschiedene Arten von Arthritis, die Schmerzen im Hüftgelenk verursachen können.

Arthrose ist die häufigste Form der Hüftarthrose. Osteoarthritis, auch Verschleißarthritis oder degenerative Gelenkerkrankung genannt, ist durch eine fortschreitende Abnutzung des Gelenkknorpels gekennzeichnet. Da der schützende Knorpel durch Hüftarthritis abgenutzt wird, liegt nackter Knochen im Gelenk frei.

Hüftarthritis betrifft typischerweise Patienten über 50 Jahre. Es tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf und eine Gewichtsabnahme verringert tendenziell die mit Hüftarthritis verbundenen Symptome.1

Es gibt auch eine genetische Veranlagung für diese Erkrankung, was bedeutet, dass Hüftarthritis in der Regel gehäuft auftritt. 2 Weitere Faktoren, die zur Entwicklung einer Hüftarthritis beitragen können, sind traumatische Verletzungen der Hüfte und Brüche des Knochens um das Gelenk herum.

Andere Arten von Hüftarthritis umfassen rheumatoide Arthritis und andere Arten von Autoimmunspondylarthropathien. Während die Behandlung einiger Erkrankungen besondere Nuancen aufweisen kann, sind viele der Behandlungsprinzipien dieselben.

Inhaltsverzeichnis

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Hüftarthrose schreiten tendenziell fort, wenn sich der Zustand verschlechtert. Das Interessante an Hüftarthritis ist, dass die Symptome mit der Zeit nicht immer stetig fortschreiten. Oft berichten Patienten von guten und schlechten Monaten oder von Symptomen, die sich je nach Wetterlage ändern.

Dies ist wichtig zu verstehen, da die Symptome einer Hüftarthritis an einem bestimmten Tag möglicherweise nicht genau den Gesamtverlauf der Erkrankung widerspiegeln. Die häufigsten Symptome einer Hüftarthritis sind:

  • Schmerzen bei Aktivitäten
  • Begrenzter Bewegungsbereich
  • Steifheit der Hüfte
  • Hinkendes Gehen
  • Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel oder im Knie

Auswertung

Menschen, bei denen der Verdacht auf Hüftarthritis besteht, werden häufig entweder von einem Hausarzt oder einem orthopädischen Chirurgen untersucht. Die übliche Beurteilung umfasst die Beurteilung der Funktion des Hüftgelenks hinsichtlich Beweglichkeit und Kraft. Darüber hinaus möchte Ihr Untersucher Ihren Gang sowie grundlegende Funktionen wie das Aufstehen aus der Sitzposition und das Manövrieren beurteilen.

Es ist wichtig, auch die Lendenwirbelsäule und die gesamte untere Extremität zu untersuchen, da die Behandlung von Hüftschmerzen möglicherweise die Behandlung dieser zugehörigen Körperteile erfordert.3Schließlich ist es vor Beginn einer Behandlung wichtig, die Nervenfunktion und die Gefäßversorgung der Extremität zu beurteilen. Probleme mit der neurovaskulären Funktion können die Behandlungsmöglichkeiten verändern.

Bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung von Hüftarthritis können in der Regel durch routinemäßige Röntgenaufnahmen des Hüftgelenks ergänzt werden. Wenn Röntgenaufnahmen nicht ausreichen, um das Problem vollständig zu beurteilen, können andere Tests wie CAT-Scans, MRT oder Knochenscans durchgeführt werden. In der Regel sind diese Studien jedoch nicht erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung von Hüftarthritis sollte mit den grundlegendsten Schritten beginnen und dann zu den komplizierteren Schritten übergehen, möglicherweise einschließlich einer Operation.1Nicht alle Behandlungen sind für jeden Patienten geeignet und Sie sollten ein Gespräch mit Ihrem Arzt führen, um festzustellen, welche Behandlungen für Ihre Hüftarthritis geeignet sind.

  • Gewichtsverlust: Wahrscheinlich eine der wichtigsten, aber am wenigsten häufig durchgeführten Behandlungen. Je weniger Gewicht das Gelenk tragen muss, desto weniger schmerzhaft sind die Aktivitäten.
  • Aktivitätsänderung : Es kann notwendig sein, bestimmte Aktivitäten einzuschränken, und das Erlernen neuer Übungsmethoden kann hilfreich sein.
  • Gehhilfen : Die Verwendung eines Stocks oder einer einzelnen Krücke in der Hand gegenüber der betroffenen Hüfte trägt dazu bei, die Belastung des arthritischen Gelenks zu verringern.
  • Physiotherapie : Die Stärkung der Muskeln rund um das Hüftgelenk kann dazu beitragen, die Belastung der Hüfte zu verringern. Die Verhinderung einer Muskelatrophie ist ein wichtiger Bestandteil zur Aufrechterhaltung der funktionellen Nutzung der Hüfte.
  • Entzündungshemmende Medikamente : Entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAIDs) sind verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die bei der Behandlung von Schmerzen und Entzündungen helfen.
  • Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke (Glucosamin) : Glucosamin scheint sicher zu sein und könnte bei der Behandlung von Arthrose wirksam sein, die Forschung zu diesen Nahrungsergänzungsmitteln ist jedoch begrenzt.
  • Hüftersatzoperation : Bei diesem Eingriff wird der Knorpel entfernt und ein Metall- und Kunststoffimplantat in die Hüfte eingesetzt.
  • Hüfterneuerungsoperation : Als Alternative zum Hüftersatz entscheiden sich einige Patienten für eine Hüfterneuerungsoperation.

Ein Wort von Verywell

Hüftarthrose kommt sehr häufig vor und wird immer häufiger. Da die Menschen später im Leben aktiv bleiben und länger leben, kommt es immer häufiger zu Arthrose des Hüftgelenks. Da unsere Bevölkerung immer fettleibiger wird, verzeichnen wir außerdem eine erhöhte Rate an Arthritis.

Die Behandlung von Hüftarthrose beginnt typischerweise mit einigen einfachen Schritten und führt im Laufe der Zeit zu invasiveren Behandlungen. Positiv zu vermerken ist, dass die Behandlung von Hüftarthritis im Allgemeinen hilfreich ist und die meisten Patienten eine Linderung verspüren können.

3 Quellen
  1. Murphy NJ, Eyles JP, Hunter DJ. Hüftarthrose: Ätiopathogenese und Auswirkungen auf das Management. Adv Ther . 2016;33(11):1921-1946. doi:10.1007/s12325-016-0409-3
  2. Pelt CE, Erickson JA, Peters CL, Anderson MB, Cannon-Albright L. Eine erbliche Veranlagung für Arthrose der Hüfte . J Endoprothetik . 2015;30(9 Suppl):125-9. doi:10.1016/j.arth.2015.01.062
  3. Bajwa NS, Toy JO, Young EY, Cooperman DR, Ahn NU. Eine Bandscheibendegeneration in der Lendenwirbelsäule geht osteoarthritischen Veränderungen in der Hüfte voraus . Bin J Orthop . 2013;42(7):309-12.

Zusätzliche Lektüre

  • Nho SJ, Kymes SM, Callaghan JJ, Felson DT. Die Belastung durch Hüftarthrose in den Vereinigten Staaten: epidemiologische und wirtschaftliche Überlegungen . J Am Acad Orthop Surg . 2013;21 Ergänzung 1: S1-6.