Kann Depo-Provera Endometriose behandeln?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise das Innere Ihrer Gebärmutter auskleidet (das Endometrium), in andere Bereiche des Körpers wächst – am häufigsten an den Eierstöcken, Eileitern und anderen Organen im Beckenbereich. Es kann Schmerzen und unregelmäßige Blutungen verursachen.

Endometriose ist ein häufiges Problem, von dem mehr als 6,5 Millionen amerikanische Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Symptome scheinen sich auch während der Periode zu verschlimmern.

Es gibt keine Heilung für Endometriose. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, kann es Ihre Chancen auf eine zukünftige Schwangerschaft verringern. Endometriose ist eine der drei häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.1

 

Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu kontrollieren und eine Verschlimmerung der Endometriose zu verhindern. Die Behandlung kann aus Medikamenten und/oder einer Operation bestehen. Die Art der Behandlung, die Sie in Anspruch nehmen können, hängt in der Regel von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, ob Sie schwanger werden möchten oder nicht.

Depo-subQ Provera 104 ist eine empfängnisverhütende Injektion , die ein Gestagen (ein Hormon, das den Eisprung blockiert) namens Medroxyprogesteronacetat enthält. Im März 2005 erhielt es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung zur Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen.2

Diese FDA-Zulassung war das erste neue medizinische Mittel zur Schmerzlinderung bei Endometriose seit 15 Jahren. Obwohl die Zulassung nicht für die ursprüngliche Depo-Provera-Spritze gilt, wird die Spritze off-label zur Behandlung von Schmerzen durch Endometriose eingesetzt.

Wie Depo-Provera bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen hilft

Es wird angenommen, dass das Progestin in Depo-Provera dazu beiträgt, das Wachstum von Endometriumgewebe zu unterdrücken und auch durch Endometriose verursachte Entzündungen reduzieren kann.

Während Ihres normalen Menstruationszyklus bewirken Ihre Hormone, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt, um eine Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Sie nicht schwanger werden, löst sich die Gebärmutterschleimhaut und Sie bluten (dies ist die Ursache Ihrer Periode).

Die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern, steigen und fallen im Laufe Ihres Zyklus auf natürliche Weise. Dieses Heben und Senken kann dazu führen, dass sich die Endometriose-Symptome verschlimmern. Wenn Sie an Endometriose leiden und Ihre Periode kommt, kommt es außerdem nicht nur zu Blutungen aus der Gebärmutterschleimhaut, sondern auch aus dem Gebärmutterschleimhautgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter gewachsen ist. Wenn dieses Blut andere Organe berührt, kann es zu Narbenbildung und Entzündungen kommen , die wiederum Schmerzen verursachen.

Durch die Verwendung von Depo-Provera bleibt Ihr Hormonspiegel während des gesamten Zyklus stabil. Es trägt dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen – dies kann zu schwächeren oder gar keiner Regelblutung führen. Depo-Provera kann auch den Eisprung verhindern und die in Ihrem Körper zirkulierende Östrogenmenge senken.

Die Idee dabei ist, dass die Zellaktivität umso geringer ist, je weniger Östrogenstimulation das Endometriose-Gewebe erhält. Dadurch wird die Wachstumsrate des Gewebes verlangsamt. So wie die Gebärmutterschleimhaut auf diese Hormonspiegel reagiert, reagiert auch das Endometriosegewebe.3

Welche anderen Medikamente behandeln Endometriose?

Vor dem Einsatz einer Hormontherapie (wie Depo-Provera) zur Behandlung von Endometriose waren GnRH-Agonisten (wie Leuprolid) die wichtigsten Medikamente, die zur Schmerzlinderung bei Endometriose verschrieben wurden.

Dieses Medikament ist eine Version eines natürlich vorkommenden Hormons, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon bekannt ist und bei der Kontrolle des Menstruationszyklus hilft. Wenn Sie Leuprolid verwenden, stoppt es grundsätzlich alle Hormon- und Eierstockaktivitäten.4

Nebenwirkungen von Leuprolid

Leuprolid ist auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, darunter:

  • Vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Herzklopfen, Schwitzen)
  • Knochenschwund
  • Hypoöstrogene Symptome (Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Verminderte Libido

Was sagt die Forschung über Depo-Provera vs. Leuprolid?

In einer der bekanntesten Studien auf diesem Gebiet wurde die Anwendung von Depo-subQ Provera 104 und Leuprolid bei 257 Frauen verglichen, bei denen laparoskopisch Endometriose diagnostiziert wurde.5 Sechs Monate lang verwendeten 153 Frauen Depo-subQ Provera 104 und 146 Frauen Leuprolid.

Die Ergebnisse zeigten Folgendes:

  • Depo-subQ Provera 104 ist bei der Behandlung von durch Endometriose verursachten Schmerzen ebenso wirksam wie Leuprolid.
  • Sowohl Depo-subQ Provera 104 als auch Leuprolid reduzierten wirksam die Schmerzen bei den fünf Hauptsymptomen der Endometriose: Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe , Druckempfindlichkeit im Becken, Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr) und Verhärtung (Verhärtung und Verdickung des Gewebes).
  • Nach 6-monatiger Anwendung führte Depo-subQ Provera 104 zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte als Leuprolid. 12 Monate nach der Behandlung war der Knochenschwund bei Depo-subQ Provera 104-Anwendern wieder auf dem Niveau vor der Behandlung, nicht jedoch bei denjenigen, die Leuprolid verwendeten.
  • Beide Medikamente trugen gleichermaßen zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität und der Gesamtproduktivität bei.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Depo-subQ Provera 104 durch Endometriose verursachte Schmerzen genauso erfolgreich behandelt wie Leuprolid. Allerdings berichteten Frauen, die Depo-subQ Provera 104 einnahmen, über weniger vasomotorische Symptome (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüche) und weniger hypoöstrogene Symptome (wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Vaginalreizungen) und erlebten einen deutlich geringeren Rückgang der Knochenmineraldichte als Frauen, die es einnahmen Leuprolid.5

Depo-subQ Provera 104 ist nicht nur ein hochwirksames Verhütungsmittel , sondern auch eine ebenso geeignete und wirksame Behandlungsoption wie Leuprolid zur Behandlung endometriosebedingter Schmerzen.

Weitere Untersuchungen bestätigen diese Ergebnisse. In einer späteren Übersicht analysierten die Forscher alle zwischen 1993 und 2003 veröffentlichten Studien, die den Einsatz von Gestagen zur Behandlung von Endometriose untersuchten.

Die kombinierten Ergebnisse all dieser Studien zeigten, dass Medroxyprogesteronacetat, das Gestagen in Depo-Provera, genauso wirksam ist wie GnRH-Agonisten (einschließlich Leuprolid), um Endometriose-bedingte Schmerzen zu lindern und gesundheitsbezogene Lebensqualitätsprobleme zu verbessern.

Die Autoren erklären weiter, dass die Anwendung von Depo-Provera bei Frauen mit symptomatischer Endometriose zu einer deutlichen Verringerung der Schmerzsymptome und zu einer Verringerung des Wachstums von neuem Endometriose-Gewebe führte.6

Depo-Provera

  • Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Leuprolid
  • Reduziert Schmerzen bei den fünf Hauptsymptomen der Endometriose
  • Kann zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte führen als Leuprolid
  • Kann zu weniger vasomotorischen und/oder hypoöstrogenen Symptomen führen
Leuprolid

  • Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Depo-Provera
  • Reduziert Schmerzen bei den fünf Hauptsymptomen der Endometriose

Andere Überlegungen

Depo-Provera wurde zur erfolgreichen Behandlung von Endometriose eingesetzt. Der Hauptgrund für seine Wirksamkeit ist, dass Depo-Provera dabei helfen kann, den Eisprung zu verhindern . Depo-Provera wirkt sich direkt auf das Endometriumgewebe aus, indem es dessen Ausdünnung bewirkt – dies führt zu geringeren Menstruationsblutungen – was zu einer Schmerzlinderung führt.

Depo-Provera kann jedoch eine eher vorübergehende Behandlung der Endometriose sein. Obwohl es kurzfristig wirksam ist, besteht nach dem Absetzen von Depo-Provera eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum des Endometriumgewebes zurückkehrt.

Depo-Provera behandelt auch keine Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose. Wenn Sie schwanger werden möchten, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlungsoption für Endometriose.

Depo-Provera ist bei der Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen genauso wirksam wie Leuprolid und andere GnRH-Agonisten. Allerdings ist Leuprolid teurer und mit unangenehmeren Nebenwirkungen verbunden. Andererseits enthält Depo-Provera einen  Warnhinweis : Wenn Depo-Provera länger als zwei Jahre eingenommen wird, kann es zu einer Ausdünnung Ihrer Knochen kommen (was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt). Eine Box-Warnung ist die schwerwiegendste Art der von der FDA ausgegebenen Warnung.7

Die Anwendung von Depo-Provera kann auch die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit verzögern. Etwa 50 % der Frauen können innerhalb von 10 Monaten nach ihrer letzten Depo-Provera-Injektion schwanger werden, es kann jedoch bis zu 18 Monate dauern, bis die  Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist. Einige Frauen berichten von unregelmäßigen oder anhaltenden Blutungen  bei der Anwendung von Depo-Provera sowie von anderen unerwünschten Nebenwirkungen .7

Leider müssen Sie nach der Verabreichung einer Depo-Provera-Injektion, wenn Sie mit den Nebenwirkungen unzufrieden sind, den Zeitraum von drei Monaten abwarten, bis alle Hormone dieses Verhütungsmittels nach und nach Ihren Körper verlassen.

Wenn Sie also Depo-Provera zur Behandlung Ihrer Endometriose in Betracht ziehen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie beide feststellen können, ob die Schmerzlinderung, die Depo-Provera bieten kann, diese potenziellen Risiken überwiegt. Unser nachstehender Diskussionsleitfaden für Gesundheitsdienstleister kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch zu beginnen.

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7 Quellen
  1. Zentrum für Endometriose-Behandlung. Unfruchtbarkeit .
  2. FDA-Nachrichten. FDA genehmigt neue Indikation für Depo-SubQ Provera von Pfizer 104 .
  3. Barra F, Scala C, Ferrero S. Aktuelle Erkenntnisse zur Pharmakokinetik, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Gestagenen zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose . Expertenmeinung Medikament Metab Toxicol . 2018;14(4):399–415. doi:10.1080/17425255.2018.1461840
  4. AbbVie, Inc. Lupron Depot for Endometriosis.
  5. Crosignani PG, Luciano A, Ray A, Bergqvist A. Subcutaneous depot medroxyprogesterone acetate versus leuprolide acetate in the treatment of endometriosis-associated pain. Hum Reprod. 2006;21(1):248-56. doi:10.1093/humrep/dei290.
  6. Zhao J, Li Y, Zhang Q, Wang Y. Retraction notice to ‘Does ovarian stimulation for IVF increase gynaecological cancer risk? A systematic review and meta-analysis’ [Reproductive BioMedicine Online 31 (2015) 20-29]. Reprod Biomed Online. 2016;33(4):534. doi:10.1093/humupd/dmg030.
  7. Pfizer Canada, Inc. Product Monograph: Depo-Provera.

Additional Reading

  • U.S. Department of Health & Human Services, Office on Women’s Health. Endometriosis.