Menschen mit HIV haben häufig erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte , die nicht nur durch das Virus selbst, sondern auch durch die Medikamente verursacht werden, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Andere Faktoren können ebenfalls zu diesen Erkrankungen beitragen, die als Hypercholesterinämie bzw. Hypertriglyceridämie bekannt sind .
Inhaltsverzeichnis
Was ist Cholesterin?
Cholesterin wird von der American Heart Association als eine wachsartige Substanz im Blutkreislauf einer Person definiert, die sowohl aus der Leber einer Person als auch aus bestimmten Nahrungsmitteln – insbesondere rotem Fleisch und Vollmilchprodukten – stammt.
Zu viel Cholesterin kann die Arterien im Körper verstopfen, wodurch eine ausreichende Durchblutung lebenswichtiger Organe wie Herz und Gehirn verhindert wird. Dies kann das Risiko einer Person, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, erhöhen.
Es gibt zwei Arten von Cholesterin:
- LDL-Cholesterin : Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel gilt als das „schlechte“ Cholesterin und ist mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Eine Ernährung, die reich an gesättigten Fettsäuren und Transfetten ist – wie rotes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und Snacks – trägt zur Erhöhung des LDL-Cholesterins bei.
- HDL-Cholesterin: Oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, ist ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden. Die Genetik einer Person, Typ-2-Diabetes , Rauchen und eine sitzende Lebensweise senken den HDL-Cholesterinspiegel.
Das Gesamtcholesterin wird durch Addition von HDL + LDL + 20 % des Triglyceridspiegels einer Person berechnet. Im Allgemeinen liegt ein wünschenswerter Gesamtcholesterinspiegel unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
Was sind Triglyceride?
Triglyceride sind gewöhnliche Fette, die entweder aus der Nahrung stammen oder vom Körper beim Abbau von Kohlenhydraten hergestellt werden. Nachdem eine Person eine Mahlzeit zu sich genommen hat, werden die zusätzlichen Kalorien, die nicht zur sofortigen Energiegewinnung verwendet werden, in Triglyceride umgewandelt. Diese Verbindungen wandern dann durch den Blutkreislauf, bis sie das Fettgewebe erreichen, wo sie für die spätere Verwendung gespeichert werden.
Erhöhte Triglyceridwerte sind mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden. Wenn eine Person außerdem hohe Triglyceride und entweder einen hohen LDL-Wert oder einen niedrigen HDL-Wert hat, besteht für sie ein hohes Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Im Großen und Ganzen liegt ein normaler Triglyceridspiegel bei weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (mg/dl), während ein hoher Triglyceridspiegel bei 500 mg/dl oder mehr liegt.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypertriglyceridämie erhöhen, gehören:
- Fettleibigkeit
- Körperliche Inaktivität
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Zigaretten rauchen
- Kohlenhydratreiche Ernährung (wie zuckerhaltige Snacks, Kekse, Brot und Kartoffeln)
- Bestimmte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder chronische Nierenerkrankungen
- Bestimmte Medikamente (wie antiretrovirale Medikamente, Östrogen und Kortikosteroide )
- Die genetische Ausstattung einer Person
Cholesterin und Triglyceride und ihr Zusammenhang mit HIV
Eine HIV-Infektion selbst führt bei infizierten Personen zu erhöhten Cholesterin- und Triglyceridwerten. Dieser Zustand kann durch die Einnahme antiretroviraler HIV-Medikamente einer Person weiter verschlimmert werden , was sich auch negativ auf den Cholesterinspiegel einer Person auswirken kann.
HIV-Medikamente, die als Proteasehemmer (PIs) eingestuft werden, werden häufig mit Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie in Verbindung gebracht. Eine Reihe von Medikamenten der Klasse der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) können ebenfalls dazu beitragen. Darunter:
- Ziagen (Abacavir)
- Zerit (Stavudin)
- Retrovir (Zidovudin, AZT)
- Kaletra (Lopinavir + Ritonavir)
Management von hohem Cholesterin- und Triglyceridspiegel
Aufgrund des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen HIV und erhöhten Cholesterin-/Triglyceridwerten sollten sich Menschen mit HIV regelmäßigen Blutuntersuchungen unterziehen, um ihren Serumblutspiegel zu überwachen.
Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, fettreduzierte Ernährung und Raucherentwöhnung) können häufig viele negative Auswirkungen der Behandlung und Infektionen lindern. In vielen Fällen kann der Einsatz von Statinen und anderen Medikamenten zur Senkung von Cholesterin und Triglyceriden empfohlen werden, wenn die Werte nicht mehr als gesund gelten, insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen mit metabolischem Syndrom.
Untersuchungen der Forschungsabteilung von Kaiser Permanente haben gezeigt, dass Cholesterinmedikamente bei bestimmten Menschen mit HIV, die einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind, gut wirken können. Obwohl das Krankheitsrisiko aufgrund von Lipidanomalien, die bei bestimmten antiretroviralen Medikamenten auftreten können, höher ist, scheinen Anti-Cholesterin-Medikamente sehr gut bei der Kontrolle hoher oder gestörter Werte zu wirken.
Zusätzlich zu herkömmlichen Statin-Medikamenten hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Lipidregulierungsmitteln wie Lopid (Gemfibrozil) sowohl den Cholesterin- als auch den Triglyceridspiegel bei Menschen mit HIV besser kontrollieren kann.

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