Was sind die Symptome eines Nervenscheidentumors?

Ein Nervenscheidentumor ist eine abnormale Wucherung, die von der isolierenden Schicht um die Nerven ausgeht. Nerv ist eine Faser, die den Körper mit dem Nervensystem verbindet, dh Gehirn und Rückenmark, die elektrische Impulse übertragen. Nervenscheidentumoren können an jedem Nerv des Körpers entstehen, seien es Hirnnerven, Spinalnerven oder periphere Nerven (Nerven außerhalb des Gehirns oder des Rückenmarks ). Nervenscheidentumoren sind meist gutartig und wachsen langsam. Sie müssen jedoch behandelt werden, wenn sie groß genug werden, um den darunter liegenden Nerv zu stören. Schwannome und Neurofibrome sind die häufigste Art von Nervenscheidentumoren.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen des Nervenscheidentumors

Die Ursache des Nervenscheidentumors ist unbekannt. Einige sind jedoch mit erblichen Syndromen wie Neurofibromatose (Typ 1 und Typ 2) und Schwannomatose verbunden. Einige der Nervenscheidentumoren stehen auch im Zusammenhang mit einer früheren Strahlentherapie.

Was sind die Symptome eines Nervenscheidentumors?

Nervenscheidentumoren sind ziemlich selten und bösartige Formen dieser Tumoren sind seltener. Einige Formen von Nervenscheidentumoren umfassen Schwannom, Neurofibrom, Desmoidtumoren, Akustikusneurinom, gutartige periphere Nerventumoren und bösartige periphere Nervenscheidentumoren.

In den meisten Fällen sind die Nervenscheidentumoren asymptomatisch bis mit minimalen Symptomen, bis sie auf umgebende Nerven, Blutgefäße oder Gewebe drücken oder direkt auf den Hauptnerv einwirken. Symptome, wenn sie wahrnehmbar sind, zeigen sich als tastbare oder sichtbare Masse mit oder ohne Schmerzen zusammen mit einer Nervenlähmung. Obwohl diese Symptome häufiger bei bösartigen Tumoren auftreten, können sie auch bei gutartigen Tumoren gefunden werden. Eine schnelle Vergrößerung der Nervenmasse zusammen mit neurologischen Defiziten sagen zu einer bösartigen Neigung des Nervenscheidentumors voraus. Ruheschmerzen treten bei bösartigen Nervenscheidentumoren häufiger auf als bei gutartigen Tumoren wie Schwannomen oder Neurofibromen.

Taubheit, Schwäche, Parästhesien einschließlich Kribbeln, brennender Schmerz und Kribbeln und Funktionsverlust des betroffenen Bereichs sind alle mit Nervenscheidentumoren verbunden.

Hörverlust, Ohrensausen und Gleichgewichtsverlust treten häufig bei Akustikusneurinomen auf.

Welcher Körperteil betroffen ist, hängt von der Art des betroffenen Nervs ab, sei es Hirnnerv, Spinalnerv oder peripherer Nerv. Abhängig von den oben genannten beteiligten Nerven können Gesicht, Kopf, Hals, Rücken, Beine, Arme oder andere Körperteile vom Tumor betroffen sein.

Diagnose eines Nervenscheidentumors

Die Diagnose eines Nervenscheidentumors beginnt mit der Anamnese, der Beurteilung von Anzeichen und Symptomen sowie der körperlichen und neurologischen Beurteilung. Manchmal benötigt der Arzt bildgebende Untersuchungen und andere Tests, um die Ursache von Anzeichen und Symptomen sowie die Art des Tumors (bösartig oder gutartig) und seine Lage und Ausbreitung zu identifizieren.

Diese umfangreichen Tests umfassen MRT- und CT-Scans für eine detaillierte Ansicht der Nerven und des umgebenden Gewebes, Elektromyogramme und Nervenleitungsuntersuchungen zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität in den Muskeln sowie Tumor- und Nervenbiopsien zur Bestimmung von Ursache, Art und Bestätigung des Nervenscheidentumors.

Behandlung von Nervenscheidentumoren

Die Behandlung von Nervenscheidentumoren hängt von der Art des Tumors ab; betroffene Nerven und Gewebe, Ausbreitung des Tumors und damit verbundene Symptome. Wenn der Tumor gutartig und klein ist, reicht eine Überwachung aus, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Eine Operation ist erforderlich, wenn der Nervenscheidentumor bösartig, groß oder mit nicht beherrschbaren Symptomen verbunden ist. Das Ziel der Operation ist es, den gesamten Nervenscheidentumor zu entfernen, wobei die nahe gelegenen Nerven und das Gewebe intakt bleiben. In einigen Fällen sind Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen mit oder nach der Operation erforderlich, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern, insbesondere wenn es sich um einen bösartigen Nervenscheidentumor handelt. In Fällen, in denen der Tumor aufgrund seiner Nähe zu lebenswichtigen Nerven oder Geweben nicht resezierbar ist, kann eine Hochdosis-Strahlentherapie erforderlich sein.

Die Prognose der Tumoren hängt maßgeblich von der frühzeitigen Diagnose und Behandlung des Nervenscheidentumors ab. Gutartige Nervenscheidentumoren haben eine bessere Prognose im Vergleich zu bösartigen Tumoren, die im Allgemeinen eine schlechtere Prognose mit mehr assoziierten Komplikationen wie Gliedmaßenamputation oder Funktions-/Mobilitätsverlust oder Lähmung des betroffenen Körperteils haben.