Die Unterschiede zwischen kortikaler und subkortikaler Demenz

Alle Arten von Demenz, auch schwere neurokognitive Störung genannt, verursachen Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, des logischen Denkens und des Urteilsvermögens . Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns als primärer Ort der Demenz vermutet wird, kann die Art der Demenz entweder als kortikal oder subkortikal klassifiziert werden. 1 Kortikal und subkortikal beziehen sich auf Bereiche des Gehirns.

Inhaltsverzeichnis

Kortikal oder subkortikal?

Während einige Ärzte diese Einteilung in kortikale oder subkortikale Erkrankungen nicht oft verwenden, finden andere es sinnvoll, die Demenzarten auf der Grundlage des anfänglichen primären Schadensorts im Gehirn in diese Gruppen einzuteilen. Welcher Bereich des Gehirns (kortikal oder subkortikal) auch immer betroffen ist, zeigt typischerweise zunächst mehr körperliche Veränderungen, wie z. B.  Atrophie (Schrumpfung) . 2 Mit  fortschreitender Demenz  beginnen sich die Symptome und Auswirkungen beider Klassifikationen der Demenz jedoch auf mehrere Bereiche auszuwirken das Gehirn.

Oftmals ist die Klassifizierung der Demenz als kortikal oder subkortikal weniger hilfreich als die tatsächliche Bestimmung der spezifischen Art der vorliegenden Demenz. Dies liegt daran, dass jede Art von Demenz ihre eigenen erwarteten Merkmale, Symptome und Prognosen hat.

Kortikale Demenz definiert

Die Großhirnrinde (das Wort kortikal bezieht sich auf die Großhirnrinde) ist der Teil, mit dem die meisten Menschen vertraut sind, zumindest was das Aussehen betrifft. Die charakteristischen Drehungen und Wendungen der äußeren Schichten spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Informationen und bei Funktionen wie Sprache und Gedächtnis . Kortikale Demenz geht typischerweise mit der Schädigung der grauen Substanz des Gehirns einher .1

Subkortikale Demenz definiert

Wie der Begriff vermuten lässt, handelt es sich hierbei um Demenzerkrankungen, von denen man annimmt, dass sie zunächst Strukturen unterhalb der Großhirnrinde betreffen ( im Folgenden bedeutet „sub“ ) und eher mit der weißen Substanz des Gehirns in Zusammenhang stehen . Die Huntington-Krankheit , die Parkinson-Demenz und der AIDS-Demenzkomplex sind drei Beispiele für Erkrankungen, die als subkortikale Demenz klassifiziert werden.1

Bei subkortikalen Demenzen kommt es häufiger zu Persönlichkeitsveränderungen und einer Verlangsamung der Denkprozesse. Sprach- und Gedächtnisfunktionen scheinen in den früheren Stadien dieser Demenzerkrankungen oft weitgehend unbeeinträchtigt zu sein.

Behandlung und Management

Die Behandlung und Behandlung von Demenz konzentriert sich im Allgemeinen hauptsächlich auf die Alzheimer-Krankheit, da sie die häufigste Ursache für Demenz ist. Diese Medikamente werden manchmal auch zur Behandlung anderer Arten von Demenz eingesetzt, obwohl sie von der FDA speziell für Alzheimer zugelassen sind.

Auch nichtmedikamentöse Ansätze können bei der Behandlung von Demenz hilfreich sein. Körperliche Bewegung , Ernährung und geistige Aktivität haben in der Forschung alle Vorteile für Menschen mit einer Vielzahl von Demenzerkrankungen gezeigt, sei es kortikal oder subkortikal.

Prognose

Die Prognose kortikaler und subkortikaler Demenzen variiert erheblich. In diese Kategorien fallen verschiedene Arten von Demenz, und der Verlauf wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Das Erkrankungsalter, der allgemeine Gesundheitszustand und andere medizinische Probleme können sich alle auf die Prognose und Lebenserwartung auswirken.

2 Quellen
  1. Ali Saad Al-Yaari, S., Saleh Al Hammadi, F. und Ayied Alyami, S. (2013). Kortikale und subkortikale Demenz: eine psychoneurolinguistische Perspektive . International Journal of English Language Education , 1(2). doi:10.5296/ijele.v1i2.3065
  2. Mak E, Su L, Williams GB, et al. Progressive kortikale Ausdünnung und subkortikale Atrophie bei Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit . Neurobiol-Alterung . 2015;36(4):1743-1750. doi:10.1016/j.neurobiolaging.2014.12.038