Fokussierungsprobleme bei Kindern

Normalerweise arbeiten die Augen Ihres Kindes zusammen, um Objekte schnell scharf zu stellen. Die Augen verlagern den Fokus und verbinden sich nahezu mühelos. Dies geschieht unbewusst, wenn Ihr Kind den Fokus von der Ferne auf die Nähe und überall dazwischen ändert, ohne dass dabei sein Sehsystem belastet wird. Allerdings können Kinder von einer Reihe von Akkommodations- und Vergenzstörungen betroffen sein, bei denen es sich um Fokussierungsprobleme handelt.

Eine Akkommodationsstörung beeinflusst die Art und Weise, wie Ihre Augen den Fokus von der Ferne auf die Nähe ändern. Eine Vergenzstörung beeinträchtigt die Funktionsweise Ihrer Augenmuskeln, die Ihre Augen tatsächlich bewegen und gleichzeitig Ihren Fokus ändern. Unsere Augenmuskeln bewegen unsere Augen leicht nach innen, wenn wir auf den Lesestoff blicken, und leicht nach außen, wenn wir Objekte in der Ferne betrachten. Das Wort „Vergenz“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie Ihre Augen konvergieren (nach innen drehen) oder divergieren (nach außen drehen). Wir besprechen diese Funktionsstörungen gemeinsam, weil beide Systeme, die die Art und Weise steuern, wie unsere Augen fokussieren und wie unsere Augenmuskeln unsere Augen bewegen, in unserem Gehirn miteinander verbunden sind. Was ein System betrifft, kann im anderen zu Problemen führen.

Anzeichen und Symptome

Akkommodations- und Vergenzstörungen wirken sich auf zwei Arten auf die Augen Ihres Kindes aus: auf die Art und Weise, wie die Augen fokussieren, und auf die Art und Weise, wie die Augen zusammenarbeiten. Bei Kindern mit Akkommodations- und Vergenzstörung treten häufig folgende Symptome auf:

  • Verschwommene Sicht
  • Kopfschmerzen
  • Augenbeschwerden
  • Ermüdung
  • Doppeltsehen
  • Bewegungskrankheit
  • Wenig Konzentration

Wenn Ihr Kind ein Sehproblem hat, kann es sein, dass es sich auf bestimmte Weise verhält, und möglicherweise wird fälschlicherweise oder zu Recht die Diagnose Legasthenie, ADS oder ADHS gestellt. Manche Kinder scheinen normal zu lernen, sind aber schnell frustriert. Kinder mit Akkommodations- und Vergenzdysfunktion können mit dem Lesen ganz aufhören, weil es ihnen zu viel Stress bereitet.

Eine Akkommodations- oder Vergenzstörung kann die schulischen Leistungen Ihres Kindes erheblich beeinträchtigen, insbesondere nach der dritten Klasse, wenn die Sehanforderungen steigen. Das Lesen kleinerer Schrift wird notwendig und die Hausaufgaben beginnen.

Behandlung

Die Behandlung der Akkommodations- und Vergenzstörung beginnt mit der Behandlung aller zugrunde liegenden grundlegenden Sehprobleme wie Weitsichtigkeit , Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus , die Ihr Kind möglicherweise hat. Die Behandlung kann einfach den Kauf einer Lesebrille für den Unterricht umfassen. Die Behandlung der Akkommodations- und Vergenzdysfunktion kann auch eine Sehtherapie (VT) erfordern. Einige Ärzte halten die Sehtherapie für umstritten, aber VT funktioniert bei dieser speziellen Erkrankung normalerweise gut. Ein VT-Kurs kann die Verwendung verschiedener Instrumente und verschiedener Linsen in Kombination mit Augenübungen umfassen, die in der Praxis Ihres Augenarztes durchgeführt werden, um die Fokussierungsfähigkeit Ihres Kindes zu verbessern. Die Therapie in der Praxis wird in der Regel durch Techniken zu Hause ergänzt. Nicht alle Augenärzte führen in ihrer Praxis eine VT durch. Teilen Sie daher bei der Suche nach dem richtigen Arzt Ihre Wünsche mit.

Der Arzt Ihres Kindes schlägt möglicherweise eine Augenmuskeloperation vor, um eine Akkommodations- oder Vergenzstörung zu korrigieren. Bei der chirurgischen Behandlung handelt es sich um eine dauerhafte Anpassung der Augenmuskulatur Ihres Kindes.

Probleme mit Lesebrillen

Beachten Sie, dass einige Kinder mit bestimmten Akkommodations- und Vergenzstörungen abgelenkt sein können, wenn sie als primäre Methode zur Sehkorrektur eine Lesebrille tragen. Es kann sein, dass Ihr Kind Schwierigkeiten hat, seine Brille wiederholt aufzusetzen und abzunehmen. Diese Kinder können von einer Gleitsichtbrille profitieren . Viele Menschen assoziieren Gleitsichtgläser mit Menschen über 40 Jahren. Allerdings können Kinder mit Akkommodations- und Vergenzdysfunktion mit dieser Art von No-Line-Bifokalbrille tatsächlich besser zurechtkommen. Mit einem Gleitsichtglas kann Ihr Kind problemlos in die Ferne und in die Nähe sehen, ohne die Brille abzunehmen, und dennoch bequem nach unten schauen, um zu lesen, ohne die Brille auf- und abzusetzen.

Prism wird Kindern häufig zur Behandlung von Akkommodations- und Vergenzstörungen verschrieben. Prisma ist eine spezielle Art von Kraft, die in Brillengläser eingebracht werden kann, um die Anstrengung zu reduzieren, die auf die Augenmuskeln ausgeübt wird, um die Augenmuskeln zu konvergieren oder zu divergieren. Das Prisma kann dazu dienen, Bilder nach innen oder außen sowie nach oben oder unten zu bewegen. Prism kann Ihrem Kind helfen, indem es die Belastung und Ermüdung der Augen reduziert .

Ein Wort von Verywell

Die frühzeitige Erkennung einer Akkommodations- oder Vergenzstörung ist wichtig, da die Leistung Ihres Kindes im Klassenzimmer stark beeinträchtigt werden kann. Daher sind frühzeitige Augenuntersuchungen besonders wichtig für Kinder. Wenn bei Ihrem Kind eine Akkommodations- oder Vergenzstörung diagnostiziert wird, kann das Problem in der Regel durch eine geeignete Behandlung behoben werden.

Quellen
  • Caloroso, Elizabeth E und Michael W Rouse. Klinisches Management von Strabismus. Butterworth-Heinemann, S. 148-155, 1993.