Psoriasis-Erkrankung ist eine Autoimmunerkrankung , die zwei spezifische entzündliche Erkrankungen umfasst. Diese beiden Erkrankungen, Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA), sind das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems. Psoriasis und PsA betreffen vor allem die Gelenke und die Haut im gesamten Körper.
Inhaltsverzeichnis
Typen
Nach Angaben der National Psoriasis Foundation entwickeln bis zu 30 % der Menschen mit Psoriasis schließlich Psoriasis-Arthritis . Es ist auch möglich, an PsA zu erkranken und später eine Psoriasis zu entwickeln, diese Fälle sind jedoch viel seltener.
Schuppenflechte
Psoriasis ist dafür bekannt, dass sie eine schnelle Ansammlung von Hautzellen verursacht, die durch Hautflecken, sogenannte Plaques, gekennzeichnet ist. Manche Menschen haben lokalisierte Flecken, während andere den gesamten Körper bedecken.
Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis.
- Plaque-Psoriasis
- Psoriasis guttata
- Inverse Psoriasis
- Pustelpsoriasis
- Erythrodermische Psoriasis
Bis zu 90 % der Menschen mit Schuppenflechte sind von der Plaque-Psoriasis betroffen . Insgesamt sind 3,1 % der Amerikaner von Psoriasis betroffen. Es gibt keine Heilung für diese lebenslange Krankheit, aber verschiedene Behandlungen können die Symptome kontrollieren und übermäßiges Hautwachstum reduzieren.
Psoriasis-Arthritis
PsA verursacht eine chronische Entzündung der Gelenke an den Stellen, an denen Sehnen und Bänder mit dem Knochen verbunden sind. Der Entzündungsprozess führt schließlich zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke. Jeder kann an PsA erkranken, neue Diagnosen werden jedoch normalerweise im mittleren Alter (30 bis 50 Jahre) gestellt. Bei den meisten Menschen mit PsA beginnen die Symptome Jahre nach Beginn der Psoriasis.
Ähnlich wie bei Psoriasis gibt es für PsA keine Heilung. Aber die wachsende Zahl von Behandlungen kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen, Schmerzen und andere Symptome lindern und Gelenke und Bewegungsfreiheit erhalten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, da eine verzögerte Behandlung selbst über einen kurzen Zeitraum zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann.
Symptome
Eine Entzündung ist das Hauptsymptom der Psoriasis-Erkrankung.
Je schwerwiegender die Psoriasis-Symptome einer Person sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie PsA entwickelt.
Schuppenflechte
Trockene, dicke und erhabene Hautstellen sind die häufigsten Anzeichen von Psoriasis. Psoriasis verursacht andere Anzeichen und Symptome, die von Folgendem abhängen:
- Art der Psoriasis
- Orte, an denen Flecken und andere Symptome auftreten
- Ausmaß der Psoriasis, das den Körper bedeckt
Plaque-Psoriasis verursacht Plaques unterschiedlicher Größe. Manchmal sind diese Plaques klein und bilden zusammen größere Plaques. Sie treten normalerweise auf der Kopfhaut, den Ellbogen, den Knien und im unteren Rückenbereich auf, können aber auch überall am Körper auftreten. Es ist üblich, dass diese Plaques jucken, aber Dermatologen raten Ihnen, die Stellen nicht zu kratzen, da sie sonst dicker werden. Sie können auch bluten und reißen.
Bei der Psoriasis guttata bilden sich plötzlich winzige Beulen auf der Haut. Beulen bedecken häufig den Rumpf, die Beine und die Arme, können aber auch im Gesicht, auf der Kopfhaut und an den Ohren auftreten. Die Beulen sind lachs- oder rosafarben, klein und schuppig. Sie können ohne Behandlung verschwinden. Wenn sie sich klären, kehren sie normalerweise nicht zurück. In diesen Fällen ist die Psoriasis guttata vorübergehend, es ist jedoch möglich, dass die Erkrankung lebenslang erhalten bleibt, die Krankheit verschwindet und später im Leben wieder auftritt und dass nach einem Ausbruch der Psoriasis guttata eine Plaque-Psoriasis auftritt. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, was passieren wird, nachdem der erste Ausbruch abgeklungen ist.
Inverse Psoriasis entwickelt sich in Bereichen, in denen sich Hautfalten bilden. Zu den Symptomen einer inversen Psoriasis können gehören:
- Glatte, rote Hautflecken
- Ein silbrig-weißer Belag auf den Flecken
- Wunde und schmerzhafte Haut
Bei der Psoriasis pustulosa bilden sich mit Eiter gefüllte Beulen an Händen und Füßen. Der Eiter enthält weiße Blutkörperchen. Beulen sind nicht ansteckend, können jedoch schmerzhaft sein und Aktivitäten der Hände und Füße wie Tippen und Gehen beeinträchtigen.
Erythrodermische Psoriasis kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige medizinische Versorgung. Es betrifft nur 3 % der Menschen mit Psoriasis. Zu den Symptomen können gehören:
- Verbrannt aussehende Haut am größten Teil des Körpers
- Schüttelfrost und Fieber
- Muskelschwäche
- Schneller Puls
- Starker Juckreiz
- Probleme beim Warmhalten
- Haut schuppen
Menschen, die eine erythrodermische Psoriasis entwickeln, leiden in der Regel an einer anderen Form der Psoriasis, die schwerwiegend ist und sich trotz aggressiver Behandlung nicht bessert. Jeder, der eine Verschlechterung der Psoriasis-Symptome bemerkt, sollte mit seinem Arzt sprechen, um Komplikationen zu vermeiden.
Psoriasis-Arthritis
Die meisten Menschen haben jahrelang Hautsymptome, bevor sie Gelenkschmerzen verspüren. Wenn sich Gelenksymptome entwickeln, sind diese zunächst subtil und können Folgendes umfassen:
- Geschwollene und empfindliche Gelenke, insbesondere in den Fingern
- Heile Schmerzen
- Schwellung an der Rückseite der Beine, oberhalb der Ferse
- Morgensteifheit, die mit der Aktivität und im Laufe des Tages nachlässt
PsA-Symptome können sich langsam entwickeln und mild sein oder plötzlich auftreten und schwerwiegend werden. PsA verläuft fortschreitend, was bedeutet, dass sich die Krankheit mit der Zeit verschlimmert, wenn sie nicht erfolgreich behandelt wird.
Zu den Symptomen von PsA, die sich mit der Zeit entwickeln, gehören:
- Ermüdung
- Empfindlichkeit, Schmerzen und Schwellung der Sehnen
- Geschwollene Finger und Zehen , die Würstchen ähneln können
- Steifheit, Schmerzen, Pochen und Druckempfindlichkeit in mehreren Gelenken
- Reduzierter Bewegungsbereich
- Nagelveränderungen, einschließlich Ablösung des Nagels vom Nagelbett und Lochfraß (kleine Vertiefungen auf der Nageloberfläche)
- Steifheit der Wirbelsäule , Schmerzen und Probleme mit der Rumpfbewegung
- Augenentzündung, eine Erkrankung namens Uveitis
Schweregrad der Symptome
Während ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und der Entwicklung von PsA besteht , gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und dem Schweregrad von PsA. Das bedeutet, dass schwere Hautsymptome nicht bedeuten, dass auch die Gelenksymptome schwerwiegend sein werden, und dass viele Gelenke von PsA betroffen sind, bedeutet nicht, dass Ihre Haut mit Läsionen bedeckt ist. Darüber hinaus sind nicht unbedingt dieselben Körperteile betroffen. Wenn PsA beispielsweise Ihre Fingergelenke betrifft, ist dies möglicherweise nicht bei Psoriasis der Fall.
Aufflackern
Jeder, der an einer Psoriasis-Erkrankung leidet, weiß, dass die Erkrankung zu- und abnimmt, so dass es Phasen mit Schüben und Phasen der Remission gibt.
Viele verschiedene Dinge lösen Schübe aus, darunter
- Stress
- Hauttrauma, einschließlich Schnitte, Kratzer und Tätowierungen
- Trockene Haut
- Sonnenbrand
- Bestimmte Medikamente
- Klima
- Alkoholkonsum
- Zigarettenrauch
- Gluten
- Infektionen
Remission
Unter Remission versteht man einen Zeitraum mit geringer oder keiner Krankheitsaktivität. Bei einigen Menschen mit Psoriasis kann es zu einer spontanen Remission kommen, bei der die Symptome ohne Behandlung verschwinden. Eine PsA-Remission ist nicht so häufig, insbesondere wenn eine Person sowohl an PsA als auch an Psoriasis leidet.
Menschen mit milderen Formen von PsA und solche, die frühzeitig behandelt werden, haben möglicherweise eine höhere Chance auf eine Remission. Tatsächlich ergab eine in Arthritis & Therapy veröffentlichte Studie , dass bis zu 60 % der Menschen mit PsA nach einjähriger Behandlung mit biologischen Medikamenten eine Remission erreichen konnten. Eine Remission ist zwar realistisch und erreichbar, sie hängt jedoch davon ab, wann eine Person mit der Behandlung beginnt und wie aggressiv die Symptome der Psoriasis-Erkrankung sind.
Im British Medical Journal veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass bis zu 75 % der Menschen, die eine Remission erreichen, innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Medikamente ein erneutes Auftreten erleiden. Es gibt nur wenige Menschen, die bei PsA eine medikamentenfreie Remission erleben können, und selbst bei fortgesetzter Behandlung ist es wahrscheinlich, dass die Symptome wieder auftreten.
Eine Remission bedeutet nicht, dass die Behandlung abgebrochen werden muss.
Ursachen und Risikofaktoren
Die wahren Ursachen der Psoriasis-Erkrankung sind unbekannt. Forscher glauben jedoch, dass Genetik und Umwelt eine Rolle bei der Entstehung von Psoriasis und PsA spielen.
Schuppenflechte
Während Psoriasis und PsA ähnliche Ursachen haben, sind die Prozesse, die zu ihrer Manifestation führen, nicht so ähnlich.
Genetische Veranlagung: Nach Angaben der National Psoriasis Foundation gibt jeder dritte Mensch mit Psoriasis an, einen Verwandten mit dieser Erkrankung zu haben. Wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet, beträgt das Risiko für Kinder, an Psoriasis zu erkranken, 10 %, und wenn zwei Elternteile an Psoriasis leiden, erhöht sich das Risiko für ein Kind auf 50 %.
Immunsystem: Wenn das Immunsystem bei Menschen mit Psoriasis überaktiv ist, kommt es zu Entzündungen im Körper, die zu den Symptomen auf der Haut führen. Gesunde Hautzellen werden zu schnell produziert und an die Oberfläche gedrückt. Normalerweise würde es einen Monat dauern, bis die Hautzellen einen gesunden Zyklus durchlaufen, aber bei Menschen mit Psoriasis dauert dieser Prozess Tage. Der Körper kann Hautzellen nicht so schnell abstoßen und es bilden sich Plaques.
Infektion: Psoriasis ist zwar nicht ansteckend, kann aber auch durch eine Infektion ausgelöst werden, insbesondere durch die Infektion, die eine Halsentzündung verursacht.
Komorbiditäten: Wenn eine Person zwei oder mehr Erkrankungen hat, spricht man von Komorbiditäten. Zu den Komorbiditäten, die das Risiko für Psoriasis erhöhen, gehören PsA, Herzerkrankungen, metabolisches Syndrom und andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn.
Hauttrauma: Jedes Hauttrauma, wie etwa ein Schnitt oder Sonnenbrand, kann zur Entwicklung von Psoriasis-Läsionen führen. Sogar Tätowierungen können Psoriasis auslösen, da sie ein Hauttrauma verursachen. Diese Reaktion wird als Koebner-Phänomen bezeichnet.
Psoriasis ist auch bei übergewichtigen Patienten und Rauchern schlimmer.
Psoriasis-Arthritis
Ähnlich wie Psoriasis ist PsA eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen gesunden Gewebe und Zellen angreift. Diese Autoimmunreaktion verursacht Gelenkschmerzen und Entzündungen.
Die höchsten Risikofaktoren für die Entwicklung von PsA sind:
Psoriasis: Psoriasis ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von PsA.
Gene: Es besteht ein genetischer Zusammenhang mit PsA, da die meisten Menschen mit PsA berichten, dass sie Geschwister oder Elternteile haben, die an dieser Krankheit leiden.
Alter: Während jeder in jedem Alter an PsA erkranken kann, beginnt die Krankheit im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.
Infektion: Forscher glauben, dass PsA entstehen kann, wenn eine Infektion das Immunsystem aktiviert.
Trauma: Ein körperliches Trauma kann das PsA-Risiko bei Menschen erhöhen, die bereits an Psoriasis leiden. Eine Studie der European League Against Rheumatism (EULAR) ergab, dass das Risiko für PsA bei Menschen mit Psoriasis um 50 % steigt, wenn sie einem körperlichen Trauma ausgesetzt sind, insbesondere wenn das Trauma tief in den Knochen oder Gelenken sitzt.
Diagnose
Auch wenn Psoriasis und PsA häufig gemeinsam auftreten, werden sie nicht immer gleichzeitig diagnostiziert. Psoriasis-Symptome treten oft Jahre vor Gelenkschmerzen und -entzündungen auf, da die Gelenksymptome weniger offensichtlich sind. Natürlich können in seltenen Fällen Gelenksymptome vor Hautsymptomen auftreten, was die Diagnose erschweren oder zu einer Fehldiagnose führen kann.
Schuppenflechte
Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests für Psoriasis. Eine Diagnose wird in der Regel durch die Untersuchung von Hautläsionen gestellt. Da Psoriasis anderen Hauterkrankungen, einschließlich Ekzemen , ähneln kann , möchte Ihr Arzt die Diagnose möglicherweise durch eine Biopsie bestätigen, indem er eine Probe der betroffenen Haut entnimmt und diese unter einem Mikroskop untersucht. Psoriasis erscheint stärker als Ekzeme und andere Hauterkrankungen.
Ihr Arzt wird Sie auch nach der Familienanamnese fragen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an dieser Krankheit leidet. Ihr Arzt versucht möglicherweise auch, Auslöser für Hautsymptome zu ermitteln, einschließlich neuer Medikamente oder kürzlicher Stressereignisse.
Psoriasis-Arthritis
Es gibt keinen einzigen Test zur Bestätigung einer PsA-Diagnose. Um PsA zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fordert Bildgebungs- und Labortests an. Er oder sie möchte auch andere Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis und Gicht .
Eine körperliche Untersuchung umfasst:
- Überprüfen Sie die Gelenke auf Schwellungen und Druckempfindlichkeit, insbesondere an den Fingern, Zehen und der Wirbelsäule
- Überprüfen Sie die Fingernägel auf Lochfraß, Abplatzungen und andere sichtbare Anomalien
- Drücken Sie auf die Fußsohlen und um die Fersen, um nach Schwellungen und Druckempfindlichkeit zu suchen
Die Bildgebung umfasst einfache Röntgenaufnahmen, um bei PsA spezifische Gelenkveränderungen zu lokalisieren, und Magnetresonanztomographie (MRT), um detaillierte Bilder der Hände und Weichteile im gesamten Körper zu liefern. Mit der MRT können auch Probleme an den Bändern und Sehnen der Füße und des unteren Rückens untersucht werden.
Zu den Labortests können Blutuntersuchungen gehören, um andere Erkrankungen auszuschließen. Beispielsweise kann ein Rheumafaktor-Bluttest zur Diagnose rheumatoider Arthritis eine PsA ausschließen.
Behandlung
Zu den Behandlungen für Menschen mit Psoriasis-Erkrankung gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Biologika .
DMARDs können schwerwiegendere Symptome einer Psoriasis-Erkrankung lindern und versuchen, Gelenk- und Gewebeschäden sowie das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder aufzuhalten. DMARDs wie Arava (Leflunomid), Trexall (Methotrexat) und Malariamedikamente wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) können das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen stoppen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von DMARDs gehören Hautausschlag, vorübergehender Haarausfall, Gewichtsverlust, Leberschäden und Magen-Darm-Beschwerden, einschließlich Übelkeit und Bauchschmerzen.
Zu den Biologika gehören Medikamente, die eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren, die dafür bekannt ist, Entzündungen auszulösen. Diese Medikamente sind teuer und Ärzte verschreiben sie nur, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Zu den Biologika zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen gehören Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab). Zu den Nebenwirkungen zählen Blutergüsse an der Einstichstelle, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Durchfall und Übelkeit. Biologika zur Behandlung von Psoriasis gehen inzwischen auch über TNF-Hemmer hinaus.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen verschreiben, die sich auf die eine oder andere Erkrankung konzentrieren. Beispielsweise können topische Medikamente Hautsymptome behandeln, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Schmerzen und Entzündungen lindern können.
Ein Wort von Verywell
Das Leben mit einer Psoriasis-Erkrankung kann stressig sein. Daher ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Symptome in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensqualität zu erhalten. Und obwohl es keine Heilung für Psoriasis-Erkrankungen gibt, untersuchen Forscher weiterhin die komplexe Beziehung zwischen dem Immunsystem und Psoriasis-Erkrankungen, um neue Therapien zu entwickeln, um Entzündungen und abnormalen Reaktionen des Immunsystems Einhalt zu gebieten. Mittlerweile ist die Krankheit behandelbar und beherrschbar. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu praktizieren, zu dem eine ausgewogene Ernährung, Nichtrauchen, Stressbewältigung und die Vermeidung von Traumata an Haut, Gelenken und Knochen gehören.

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