Ein Überblick über Schienbeinkantensyndrom

Schienbeinkantensyndrom (sogenanntes mediales Tibia-Stress-Syndrom) ist eine häufige Erkrankung bei Sportlern, die stechende oder dumpfe Schmerzen an der Vorderseite des Schienbeins (dem sogenannten Schienbein) verursacht, die häufig die Geh- oder Lauffähigkeit einer Person einschränken. 1

Die Diagnose eines Schienbeinkantensyndroms wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt.  Zur Bestätigung der Diagnose oder zum Ausschluss alternativer Diagnosen wie einer Ermüdungsfraktur des Schienbeins können bildgebende Untersuchungen angeordnet werden .

Die Behandlung ist konservativ und umfasst Ruhe, gefolgt von einer Änderung der Aktivität. Eis  , die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments und Physiotherapie können ebenfalls hilfreich sein.

Ursache

Die Ursache von Schienbeinkantensyndroms sind Mikrofrakturen (winzige Brüche im Schienbeinknochen) und Entzündungen des Gewebes, das das Schienbein umgibt. Diese  winzigen Brüche und Entzündungen entstehen, wenn das Bein durch wiederholte Aktivitäten überlastet wird.

Zu den klassischen sich wiederholenden Aktivitäten, die Schienbeinkantensyndrom auslösen, gehören Laufen, Tanzen und militärisches Training. 5

Symptome

Das Hauptsymptom eines Schienbeinkantensyndroms sind Schmerzen entlang der Grenze des Schienbeinknochens (oft als scharf, stumpf oder pochend beschrieben). Dieser Schmerz wird normalerweise  während und nach körperlicher Aktivität empfunden. Es kann auch zu einer leichten Schwellung kommen und das Schienbein fühlt sich oft wund an.

Diagnose

Wenn Sie Schienbeinschmerzen haben, wird Ihr Arzt eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen. 2 In manchen Fällen kann Ihr Arzt einen oder mehrere diagnostische Tests anordnen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome, insbesondere der Besonderheiten Ihrer Schmerzen (z. B. Ort, Intensität und was sie bessert oder verschlimmert), kann eine körperliche Untersuchung, die sich auf das Abtasten der Muskeln, den Bewegungsumfang und die Kraft konzentriert, Ihrem Arzt dabei helfen eine Diagnose von Schienbeinkantensyndrom. 7

Diagnosetest

Diagnostische Tests werden meist angeordnet, um alternative Diagnosen wie eine Ermüdungsfraktur , eine Sehnenentzündung oder selten auch Knochenkrebs auszuschließen . 8

  • Röntgen : Um einen Bruch Ihres Schienbeinknochens auszuschließen, kann eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden.
  • Elektromyographischer (EMG) Test: Ein EMG kann durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie die Nerven Ihres Beins funktionieren.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Eine MRT zeigt Bilder des Weichgewebes um Ihre unteren Extremitäten und kann zeigen, welche Muskeln möglicherweise verletzt sind und Ihre Schmerzen verursachen.
  • Ultraschall : Ein Ultraschall kann Ihren Unterschenkel auf Blutgerinnsel untersuchen , die Ihre Schmerzen verursachen könnten.

Behandlung

Die Behandlung von Schienbeinkantensyndrom erfordert Ruhe (oft mehrere Wochen Pause von der anregenden Aktivität, die den Schmerz verursacht hat) sowie die folgenden Basistherapien: 9

  • Kühlen Sie den Bereich ab : Tragen Sie mehrmals täglich Eis auf Ihr Schienbein auf, jeweils nicht länger als 15 bis 20 Minuten
  • Nehmen Sie ein entzündungshemmendes Medikament ein : Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können Schmerzen lindern und Schwellungen und Entzündungen reduzieren (stellen Sie sicher, dass Sie ein NSAID nur unter Anweisung Ihres Arztes einnehmen).
  • Tragen Sie stützende Schuhe: Schuhe mit ausreichender Dämpfung können die Belastung Ihrer Schienbeine lindern. Manche Menschen können sogar von Orthesen profitieren

Physiotherapie

Physiotherapie kann auch Teil Ihres Behandlungsplans für Schienbeinkantensyndrom sein. 3

Die Ziele der Physiotherapie bestehen darin, den Entzündungsprozess in Ihrem vorderen Schienbeinmuskel an der Vorderseite Ihres Schienbeins in den Griff zu bekommen und die biomechanischen Fehler zu beheben, die Ihre Schienbeinkantensyndroms verursachen können. 

Diese Ziele können durch viele verschiedene Strategien erreicht werden, darunter:

  • Dehnübungen für den vorderen Schienbeinmuskel
  • Kinesiologisches Taping am vorderen Schienbeinmuskel
  • Kräftigungsübungen für Schienbein und Knöchel
  • Übungen zur Stärkung der Hüfte
  • Wadendehnungsübungen

Wie lange halten meine Schienbeinkantensyndroms?

Auch wenn es keine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt, können Sie im Allgemeinen damit rechnen, dass Sie sich etwa zwei Monate lang mit Ihrem Schienbeinkantensyndrom herumschlagen müssen . Die Erholung kann länger dauern, wenn Sie sich nicht ausreichend ausruhen, oder kürzer, wenn Ihr Schienbeinkantensyndrom mild ist und schnell auf die Behandlung anspricht.

Verhütung

Es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können, um einem Schienbeinkantensyndrom vorzubeugen, 10 wie zum Beispiel:

  • Tragen Sie einen stützenden, gepolsterten Schuh, der genau zu Ihrem Fuß passt (unabhängig davon, ob Sie einen Plattfuß oder ein Hochgewölbe haben).
  • Wechseln Sie Ihre Aktivität – statt beispielsweise jeden Tag zu laufen, ersetzen Sie sie durch Schwimmen oder Radfahren
  • Übertreiben Sie es nicht – steigern Sie Ihr Lauf- oder anderes Trainingsprogramm langsam und schrittweise (wenn Sie Schmerzen verspüren, beenden Sie die Aktivität).

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Schmerzen im vorderen Teil Ihres Unterschenkels entwickeln, die beim Gehen oder Laufen auftreten, liegt möglicherweise ein Schienbeinkantensyndrom vor. Allerdings kann es auch andere Ursachen für Schmerzen im Unterschenkel geben. Suchen Sie daher unbedingt Ihren Arzt auf.

Sobald eine korrekte Diagnose für Ihre Erkrankung gestellt wurde, kann mit der richtigen Behandlung begonnen werden und Sie können sich auf den Weg zu einer schnellen Genesung und zukünftigen Prävention machen.

10 Quellen
  1. McClure CJ, Oh R. Mediales Tibia-Stress-Syndrom . [Aktualisiert am 4. April 2019]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020 Jan.-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538479/
  2. Winters M. Die Diagnose und Behandlung des medialen Tibia-Stress-Syndroms: Ein Evidenz-Update . Diagnostik und Therapie des Schienbeinkantensyndroms: Update zur Studienlage. Unfallchirurg . 2020;123(Ergänzung 1):15‐19. doi:10.1007/s00113-019-0667-z
  3. Galbraith RM, Lavallee ME. Mediales Tibia-Stress-Syndrom: konservative Behandlungsmöglichkeiten . Curr Rev Musculoskelet Med . 2009;2(3):127‐133. Veröffentlicht am 7. Oktober 2009. doi:10.1007/s12178-009-9055-6
  4. Franklyn M, Oakes B. Ätiologie und Verletzungsmechanismen beim medialen Tibia-Stress-Syndrom: Aktuelle und zukünftige Entwicklungen . Welt J Orthop . 2015;6(8):577‐589. Veröffentlicht am 18. September 2015. doi:10.5312/wjo.v6.i8.577
  5. Franklyn M, Oakes B. Aetiology and mechanisms of injury in medial tibial stress syndrome: Current and future developments. World J Orthop. 2015 Sep 18;6(8):577-89. doi: 10.5312/wjo.v6.i8.577
  6. Bonasia DE, Rosso F, Cottino U, Rossi R. Exercise-induced leg pain. Asia Pac J Sports Med Arthrosc Rehabil Technol. 2015;2(3):73‐84. Published 2015 May 2. doi:10.1016/j.asmart.2015.03.003
  7. Arnold MJ, Moody AL. Common Running Injuries: Evaluation and Management. Am Fam Physician; 97(8):510-16.
  8. Rankin A. An Evidence-Based Case Study of Unilateral Shin Splints: Do Red Flags Function in Paediatric Osteosarcoma? Physiother Can. 2015 Fall;67(4):365-68. doi: 10.3138/ptc.2014-79
  9. Winters M, Eskes M, Weir A, Moen MH, Backx FJ, Bakker EW. Treatment of medial tibial stress syndrome: a systematic review. Sports Med. 2013;43(12):1315‐1333. doi:10.1007/s40279-013-0087-0
  10. Craig DI. Medial tibial stress syndrome: evidence-based prevention. J Athl Train. 2008;43(3):316‐318. doi:10.4085/1062-6050-43.3.316