Was Sie von einer Stammzelltransplantation erwarten können

Stammzelltransplantationen werden zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt, insbesondere von Krebserkrankungen des Blutes oder des Immunsystems wie Leukämie , multiplem Myelom oder Lymphom . Die Stammzellen können einem Spender entnommen werden (allogene Stammzelltransplantation) oder von der Person gewonnen werden, die die Stammzelltransplantation erhält (autologe Stammzelltransplantation). Bei dem Verfahren werden gesunde Stammzellen aus Knochenmark, Blut oder Nabelschnurblut (von einem Neugeborenen) entnommen (entnommen).

Während einer Krebsbehandlung wird das Knochenmark geschädigt, entweder durch den Krebs selbst oder durch die Chemotherapie oder Strahlenbehandlung. Die Stammzelltherapie ist eine Möglichkeit, das Knochenmark mit gesunden Stammzellen aufzufüllen.

Was sind Stammzellen?

Um vollständig zu verstehen, wie Stammzelltransplantationen funktionieren, muss man sich einiger grundlegender Anatomien der Blutzellen bewusst sein. Es gibt verschiedene Arten von Blutzellen; Stammzellen sind solche, die sich im Anfangsstadium des Wachstums befinden und hauptsächlich im Knochenmark und in geringerem Maße im Blut vorkommen.

Alle Stammzellen beginnen ihr Leben auf die gleiche Weise. Dann reifen sie zu verschiedenen Arten von Blutzellen heran. Diese jungen, unreifen Stammzellen werden auch hämatopoetische (blutbildende) Stammzellen genannt.

Im Knochenmark (dem schwammartigen Zentrum einiger Knochen) teilen sich die Stammzellen und bilden neue Zellen für den Körper. Während der Reifung der Blutkörperchen bilden sich schließlich weiße oder rote Blutkörperchen.

Die reifen Zellen wandern ins Blut, um dort die Funktion zu erfüllen, die sie im Körper erfüllen sollen. Eine kleine Anzahl der unreifen Stammzellen (sogenannte periphere Stammzellen) wird jedoch auch ins Blut abgegeben.

Gründe für eine Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation kann aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt werden,1einschließlich:

  • Um beschädigtes Knochenmark durch neue Stammzellen zu ersetzen
  • Um den Körper nach einer Krebsbehandlung mit gesunden Stammzellen aufzufüllen

Eine Knochenmarktransplantation (Stammzelltherapie) kann bei der Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen hilfreich sein, darunter:

  • Aplastische Anämie : Versagen der Knochenmarksentwicklung, was zu einem Mangel an allen Arten von Blutzellen führt
  • Leukämie
  • Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
  • Knochenmarksversagenssyndrom : Eine seltene Krankheit, bei der nicht genügend Blutzellen gebildet werden können
  • Immundefizite
  • Multiples Myelom : Eine Art von Blutkrebs
  • Neuroblastom : Eine Art neurologischer Krebs

Wer ist kein guter Kandidat für eine Stammzelltransplantation?

Die American Cancer Society berichtet, dass diejenigen, die gute Kandidaten für eine Behandlung sind, bessere Ergebnisse erzielen. Zu den Kriterien zählen diejenigen, die:

  • Sind jünger
  • Habe noch nie viele Behandlungen gehabt
  • Befinden sich im Frühstadium der Erkrankung

„Einige Transplantationszentren legen Altersgrenzen fest. Beispielsweise erlauben sie möglicherweise keine regulären allogenen [Spender-]Transplantationen für Menschen über 50 oder autologe [Selbst-]Transplantationen für Menschen über 65“, sagt die American Cancer Society .

Andere Faktoren, die eine Person von einer Transplantation ausschließen können, sind schwerwiegende gesundheitliche Probleme (z. B. Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenprobleme).2

Der Bewertungsprozess kann einige Tage dauern und verschiedene Tests und Bewertungen umfassen, darunter:3

  • Eine Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Brust Röntgen
  • CT-Scans
  • Tests zur Beurteilung der Herz-, Lungen- und Leberfunktion
  • Knochenmarkbiopsie (Entnahme eines sehr kleinen Stücks Knochenmark zur Untersuchung seines Zustands und seiner Funktionsfähigkeit)
  • Eine psychologische Bewertung
  • Andere Tests oder Beurteilungen

Arten von Stammzelltransplantationen

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von Stammzelltransplantationsverfahren.

Bei autologen Stammzelltransplantationen werden dem Patienten eigene Stammzellen aus dem Blut entnommen und nach einer Krebsbehandlung zurückgegeben.

Bei allogenen Stammzelltransplantationen werden Stammzellen von einem Spender geerntet und anschließend über eine intravenöse Transfusion an den Empfänger weitergegeben. Der Spender kann ein Familienmitglied oder eine nicht verwandte Person von Spenderorganisationen wie dem National Marrow Donor Program sein.

Untertypen

Die spezifische Unterart der Stammzelltherapie hängt davon ab, wo die Zellen entnommen werden.

  • Das Knochenmark : Eine Knochenmarktransplantation
  • Das Blut : Transplantation peripherer Blutstammzellen
  • Nabelschnurblut : Nabelschnurbluttransplantation

Hinweis: Eine andere Bezeichnung für eine Stammzelltransplantation ist hämatopoetische Stammzelltransplantation.

Auswahlverfahren für Spender und Empfänger

Eine erfolgreiche Stammzelltransplantation sorgt dafür, dass eine Person gesundes Knochenmark erhält. Wenn ein Spender beteiligt ist (ein allogenes Verfahren), wird ein neues Immunsystem bereitgestellt. Die Stammzellen des Spenders können dem Empfänger Schutz vor einer Krebserkrankung bieten.4

Das Ziel einer erfolgreichen Behandlung für Patienten, die eine allogene Transplantation erhalten, besteht darin, den besten Spender für den Patienten auszuwählen, der eine Stammzelltransplantation erhält. Um den besten (und sichersten) Spender zu finden, müssen die Antigene der Zellen übereinstimmen.

Der Körper kann Knochenmark, das bei einer Transplantation verloren geht, in etwa zwei Wochen ersetzen.5

Was sind Antigene?

Menschliche Zellen verfügen über sogenannte Oberflächenantigene, die dazu dienen, „Eindringlinge“ wie Viren, Bakterien oder sogar Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Diese Antigene werden HLAs genannt, ein Akronym für menschliche Leukozytenantigene. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind dafür verantwortlich, den Körper vor Infektionen und anderen Krankheiten wie Krebs zu schützen.

Es gibt vier Gruppen von Antigenen, die wissenschaftlich identifiziert wurden. Wenn ein Spender übereinstimmt, stimmen vorzugsweise alle vier HLA-Antigenstellen überein.

Arten von Spendern

Es gibt zwei Arten von Spendern: diejenigen, die zur Familie gehören, und diejenigen, die nicht mit dem Empfänger verwandt sind.

Familienspender

Ursprünglich wurden nur Familienmitglieder (ausschließlich Geschwister) mit identischen HLA-Genen auf Chromosom 6 als geeignete Spender für Stammzelltransplantationen identifiziert. Dieser Fall stellt eine identische Übereinstimmung der HLA-Antigene dar.

Aber heutzutage kann in manchen Fällen auch ein Elternteil oder ein Kind als Spender in Frage kommen. Es müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob das unmittelbare Familienmitglied zusammenpasst.

Unabhängige Spender

Es können auch unabhängige Spender berücksichtigt werden. Dies geschieht mithilfe eines computergestützten Systems durch das National Marrow Donor Program (NMDP), eine von den National Institutes of Health geförderte Organisation. Das Transplantationszentrum, das den Eingriff durchführt, wird die Suche überwachen.

Ein Register aller potenziellen NMDP-Spender kann kostenlos wichtige Informationen über die Anzahl potenzieller Spender liefern, die einer Person zur Verfügung stehen, die eine Stammzelltransplantation benötigt. Dies kann dazu beitragen, den Stress, der damit verbunden ist, nicht zu wissen, ob oder wann ein Spender verfügbar ist, etwas zu lindern.

Vor dem Verfahren

Zur Vorbereitung auf die Stammzelltransplantation bieten viele Transplantationszentren Beratungsgespräche mit unterstützendem Personal an, das Fragen beantwortet und Patienten in der Phase vor dem Eingriff hilft. Dies kann einige Tests und Behandlungen (z. B. die Behandlung von Infektionen) umfassen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und das Ergebnis des Eingriffs zu verbessern.

Wenn Sie wissen, was Sie während und nach dem Eingriff erwartet, können Sie emotionalen Stress reduzieren. Stressreduzierung wirkt sich nicht nur positiv auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden aus, sondern kann auch dazu beitragen, die Ergebnisse zu verbessern.

Diejenigen, bei denen eine Stammzelltherapie geplant ist, können vor dem Eingriff mit Interventionen rechnen,3 die Folgendes umfassen können:

  • Eine zahnärztliche Untersuchung, um Anzeichen einer Infektion festzustellen
  • Vor dem Eingriff können Ernährungsumstellungen vorgeschlagen werden, um den Ernährungsbedürfnissen individuell gerecht zu werden (z. B. Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme).
  • Eine körperliche Untersuchung zur Diagnose und Behandlung etwaiger Infektionen
  • Fruchtbarkeitsplanung , Einbeziehung einer Samenbank oder Entnahme von Eizellen vor der Behandlung, da Chemotherapie und Bestrahlung zu Unfruchtbarkeit führen können
  • Andere Tests zur Feststellung der normalen Organfunktion und zur Ermittlung einer Gesamtbasis des Gesundheitszustands einer Person, um etwaige Veränderungen zu bewerten, die nach dem Eingriff auftreten

Zu stellende Fragen

Vor dem Eingriff ist es wichtig, Fragen zu stellen.1 Wenn Sie vor dem Eingriff Antworten auf die vielen Fragen erhalten, die Sie möglicherweise haben, können Sie ein besseres Ergebnis erzielen, indem Sie den mit der Angst vor dem Unbekannten verbundenen Stress reduzieren.

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören möglicherweise:

  • Welches Transplantationsverfahren ist für mich das Beste und warum?
  • Was ist das Gesamtziel der Stammzelltransplantation?
  • Wie hoch ist die Gesamterfolgsquote der in diesem speziellen Zentrum durchgeführten Transplantationen?
  • Wie viele Stammzelltransplantationen werden jedes Jahr durchgeführt (vom Gesundheitsdienstleister und vom Transplantationszentrum)?
  • Gibt es aktuelle klinische Forschungsstudien, die ich untersuchen sollte?
  • Welche weiteren Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie viele Spender gibt es im System, die gut zusammenpassen?
  • Was sind die Risiken?
  • Welche Komplikationen treten nach einer Stammzelltherapie häufig auf?
  • Gibt es klinische Untersuchungen, die zeigen, dass die Transplantation bei meiner spezifischen Erkrankung eine hohe Erfolgsquote hat?
  • Was kostet es?
  • Werden die Kosten ganz oder teilweise von meiner Versicherung übernommen?
  • Welche Vorbehandlung benötige ich?
  • Gibt es nach dem Eingriff irgendwelche Aktivitätseinschränkungen?
  • Wann kann ich wieder arbeiten gehen?
  • Was ist der Backup-Plan, wenn die Behandlung fehlschlägt?

Transplantationsprozess

Die konkreten Schritte einer Stammzelltherapie hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Die Art der Stammzelltherapie (Knochenmarktransplantation, periphere Blutstammzelltransplantation oder Nabelschnurbluttransplantation)
  • Ob es sich bei dem Eingriff um einen Spender handelt oder ob es sich um einen autologen Eingriff handelt
  • Die Art des behandelten Krebses

Normalerweise umfasst die Stammzelltransplantation zwei Phasen.

Eine Konditionierungsbehandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie) wird eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten und im Knochenmark Platz für die neuen Stammzellen zu schaffen. Eine Konditionierungsbehandlung trägt auch dazu bei, das Immunsystem zu unterdrücken, um das Risiko von Komplikationen durch die Abstoßung der neuen Spenderzellen zu verringern.

Bei der Ernte werden die neuen Stammzellen beim Empfänger für autologe Transplantationen oder beim Spender bei allogenen Transplantationen gesammelt. Dies kann die Entnahme von Blut, eine Knochenmarkpunktion (zur Entnahme von Knochenmark nach einer Anästhesie zur Betäubung des Bereichs) oder die Entnahme von Zellen aus einer Nabelschnur umfassen.

Bei der Entnahme von Blutstammzellen wird eine Nadel in die Vene des Spenders eingeführt. Das Blut gelangt in eine Maschine, die die weißen Blutkörperchen entfernt; Der Rest des Blutes wird wieder in den Blutkreislauf des Spenders zurückgeführt. Wenn die Stammzellen von einem Spender stammen, kann die Entnahme am selben Tag wie die Transplantation erfolgen.

Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden die Zellen gesammelt und dann bis zum Abschluss der Konditionierungsbehandlung gelagert.

Erhalt der Stammzelltransplantation

Während des Eingriffs werden die neuen Stammzellen über eine zentrale Infusionsleitung in den Körper infundiert. Der Eingriff selbst ist schmerzlos. Die zuvor eingefrorenen und dann aufgetauten Blutstammzellen (oder Knochenmarkstammzellen) enthalten ein Konservierungsmittel zum Schutz der Zellen.

Vor dem Eingriff werden Medikamente verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Zur Hydratation und zum Ausspülen des Konservierungsmittels werden auch intravenöse Flüssigkeiten verabreicht.

Die transplantierten Stammzellen wandern in das Knochenmark des Patienten und beginnen mit der Bildung neuer Blutzellen. Der Transplantatempfänger bleibt während des gesamten Eingriffs wach und kann nach Abschluss des Eingriffs in der Regel nach Hause gehen.

Wenn eine Stammzelltransplantation durchgeführt wird, können höhere Dosen der Chemotherapie eingesetzt werden, was zu wirksameren krebstötenden Eigenschaften führt.6

Komplikationen

Komplikationen bei Stammzelltransplantationen können aus einer hochdosierten Krebsbehandlung (Chemotherapie) resultieren oder auch aus dem Transplantationsprozess selbst resultieren und mit dem Versuch des Körpers einhergehen, die Spenderstammzellen abzustoßen.

Zu den Komplikationen können leichte Symptome wie Müdigkeit und Schwäche, grippeähnliche Symptome wie Übelkeit, Durchfall oder eine Veränderung der Geschmackswahrnehmung, schwerwiegende Komplikationen oder sogar der Tod gehören. Daher ist es wichtig, alle Optionen abzuwägen, bevor der Eingriff durchgeführt wird.

Es ist wichtig, Fragen zu stellen und die Vor- und Nachteile einer Behandlung abzuwägen. Es kann auch sinnvoll sein, eine zweite Meinung einzuholen, um sicherzugehen, dass die Stammzelltransplantation die beste Behandlungsoption ist.

Einige Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten für eine Zweitmeinung, wenn es um Krebsbehandlungen (z. B. Stammzelltransplantationen) geht.6

Was ist GvHD?

Eine häufige Komplikation bei der Stammzelltherapie ist die sogenannte Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD). Dies geschieht, wenn die Stammzellen des Spenders die Blutzellen des Empfängers angreifen (und sie als fremde Eindringlinge identifizieren). Der Prozentsatz derjenigen, die GvHD erleben, kann bis zu 70 % betragen.7

Die Symptome von GvHD können leicht bis schwer sein und in extremen Fällen lebensbedrohlich sein.

Zu den leichten Symptomen können gehören:

  • Ein Ausschlag und juckende Haut
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Haarausfall

Zu den schwerwiegenden Symptomen können Leberschäden (dargestellt durch Gelbsucht) und Schäden an Organen (z. B. Lunge oder Speiseröhre) gehören.

Zu den lebensbedrohlichen Symptomen gehört die Sepsis, eine schwere Infektion des Blutes. Sie ist häufig die Todesursache nach einer Stammzelltransplantation.

Es ist wichtig zu beachten, dass GvHD in vielen Fällen zu einer langfristigen Erkrankung wird. Tatsächlich kann laut Kiadis Pharma (einem integrierten biopharmazeutischen Unternehmen, das an klinischen Forschungsstudien zu Therapien für Blutkrebs im Spätstadium beteiligt ist) in Amsterdam, Niederlande, „die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Qualität von Blutkrebs führen.“ Leben und in vielen Fällen sogar den Tod. Patienten mit GvHD benötigen oft eine längere immunsuppressive Behandlung, was das Risiko für Infektionen, Organschäden, sekundäre Malignome [Krebs] und andere mit diesen Medikamenten verbundene Komplikationen erhöht.“

Das Risiko, an GvHD zu erkranken, ist viel höher, wenn der Spender nicht richtig passt oder eine Person vor der Transplantation eine umfassende Krebsbehandlung (z. B. Chemotherapie oder Bestrahlung) erhalten hat.8

Risikoprävention

Es gibt Medikamente, die das Risiko, an GvHD zu erkranken, minimieren können. Diese beinhalten:

  • Antibakterielle Medikamente
  • Antivirale Medikamente
  • Steroide
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. Ciclosporin)

Andere Komplikationen

Weitere Komplikationen, die nach einer Stammzelltransplantation auftreten können, sind:

  • Versagen der Stammzellen (Transplantate).
  • Organschaden
  • Infektionen
  • Katarakte
  • Unfruchtbarkeit
  • Neue Krebsarten

Nach dem Eingriff

Sobald die neuen Stammzellen im Körper sind, beginnen sie, zum Knochenmark zu wandern und dort neue, gesunde Blutzellen zu bilden. Dieser Vorgang wird Transplantation genannt. Nach Angaben der Mayo Clinic dauert der Transplantationsprozess – der Prozess der Wiederherstellung der Blutzellenzahl wieder auf den Normalwert – nach einer Stammzelltransplantation normalerweise mehrere Wochen, manchmal kann er jedoch auch länger dauern.1

Nach dem Eingriff sind Nachsorgetermine unerlässlich, um das Blutbild zu überprüfen und festzustellen, ob sich die neuen Blutzellen wie erwartet vermehren. Gesundheitsdienstleister möchten auch den Gesamtzustand eines Transplantatempfängers überwachen.

Es können leichte Symptome wie Durchfall und Übelkeit auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Linderung dieser Symptome verschreiben.

Nach einer Stammzelltransplantation ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen oder Anzeichen einer GvHD auszuschließen. Transplantationsempfänger sollten mehrere Wochen lang in der Nähe eines örtlichen Krankenhauses bleiben9und besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig gemäß den Anweisungen im Entlassungsplan.

Hinweis: Viele Transplantatempfänger benötigen Bluttransfusionen, während sie darauf warten, dass das Knochenmark selbständig genügend neue Zellen bildet.1

Bedenken Sie, dass Menschen, die eine Stammzelltransplantation erhalten, mehrere Monate (und bis zu Jahre) nach dem Eingriff einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Überwachen und melden Sie alle Anzeichen einer Infektion, einschließlich:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Schnelle Atmung und Puls
  • Hohe Temperatur (insbesondere wenn darauf eine sehr niedrige Körpertemperatur folgt, was ein Zeichen einer Sepsis ist)
  • Spärliches Wasserlassen

Prognose

Die gute Nachricht bei einer Knochenmarktransplantation ist, dass sie je nach spezifischer Krebsart die einjährige Krebsüberlebensrate von sehr niedrig (nahe Null) auf bis zu 85 % erhöhen kann, so die Seattle Cancer Care Alliance .10

Unterstützung und Bewältigung

Jede Art von Transplantation, einschließlich einer Stammzelltransplantation, kann eine emotional belastende Erfahrung sein. Es kommt zu langen Krankenhausaufenthalten, schweren Symptomen und einem hohen Risiko für Langzeitkomplikationen (von denen viele noch Jahre nach dem Eingriff anhalten).

Der Kontakt zu anderen, die sich einer Transplantation unterzogen haben, beispielsweise über örtliche Selbsthilfegruppen, kann einer Person helfen, mit der emotionalen Belastung durch einen solch schweren Eingriff umzugehen. Selbsthilfegruppen finden Sie in Ihrem örtlichen Krankenhaus, im Transplantationszentrum oder online.

10 Quellen
  1. Mayo-Klinik. Knochenmarktransplantation.
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wie ist es, eine Stammzelltransplantation zu bekommen?
  3. Medstar Georgetown University Hospital. Stammzelltransplantation und zelluläre Immuntherapie . (nd)
  4. Texas-Onkologie. Spenderauswahl .
  5.  Amerikanische Krebs Gesellschaft. Warum werden Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung eingesetzt?
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Warum werden Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung eingesetzt?
  7. Kiadis Pharma. Graft-versus-Host-Krankheit .
  8. Cleveland-Klinik. Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit: Ein Überblick über die Knochenmarktransplantation .
  9.  Mayo-Klinik. Knochenmarktransplantation.
  10. Seattle Cancer Care Alliance. Wie Knochenmarktransplantationen Leben retten.

Zusätzliche Lektüre

  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Types of Stem Cell Transplants.