Transverse Myelitis ist eine entzündliche Erkrankung, die auftritt, wenn das eigene Immunsystem einer Person ihr Rückenmark auf einer Ebene oder einem Segment angreift. Dieser fehlgeleitete Angriff schädigt Myelin , eine Fettschicht, die die Nervenfasern bedeckt.
Da Myelin die Übertragung schneller Nervenimpulse ermöglicht, können die betroffenen Nerven im Rückenmark bei einer Schädigung nicht gut mit dem Rest des Körpers kommunizieren. Dies kann dann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, wie zum Beispiel zu Sensibilitäts- oder Bewegungsproblemen und einer Blasen-/Darmfunktionsstörung.
Der Zusammenhang zwischen transversaler Myelitis und Multipler Sklerose (MS) ist interessant, da transversale Myelitis zwar allein auftreten kann, aber auch als Folge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses wie MS auftreten kann.
Tatsächlich ist die transversale Myelitis manchmal der erste Hinweis darauf, dass eine Person überhaupt an MS leidet oder in naher Zukunft an MS erkranken wird.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Eine transversale Myelitis kann sich ziemlich plötzlich entwickeln, etwa über Stunden bis Tage, oder langsam, über ein bis vier Wochen.
Zu den Symptomen einer transversalen Myelitis können die folgenden gehören:
- Sensibilitätsstörungen : Die meisten Menschen verspüren ein gürtel- oder bandartiges Gefühl um ihren Rumpf, das möglicherweise empfindlich auf Berührung reagiert. Unterhalb des „Bandes“ sind dann abnormale Empfindungen (z. B. Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln) zu spüren.
- Schwäche : Muskelschwäche beginnt normalerweise in den Beinen (es kann zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung kommen) und kann sich auf die Arme ausbreiten.
- Blasen- und Darmprobleme : Die Probleme können von häufigerem Wasserlassen und Inkontinenz bis hin zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung reichen.
- Schmerzen : Der Schmerz wird oft als stechend beschrieben und tritt im Rücken, in den Extremitäten oder im Bauch auf.
- Sonstiges : Weitere mögliche Symptome sind sexuelle Dysfunktion, Müdigkeit und Depression.
Der Standort ist wichtig
Der Ort der Symptome einer transversalen Myelitis hängt davon ab, in welchem Segment oder auf welcher Ebene des Rückenmarks die Entzündung auftritt. Beispielsweise schont eine Entzündung im mittleren Rückenbereich im Allgemeinen die Arme, führt jedoch zu einer Beeinträchtigung der Sensibilität/Bewegung der Beine sowie einer Darm- und Blasenfunktionsstörung.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von transversaler Myelitis – und die Art, an der eine Person leidet, beeinflusst ihr Risiko, schließlich an MS zu erkranken:
- Partielle transversale Myelitis
- Komplette transversale Myelitis
- Längs ausgedehnte transversale Myelitis (LETM)
Partielle transversale Myelitis bedeutet, dass die Entzündung im gesamten Rückenmark fleckig oder nicht vollständig ist, sodass die Symptome unterhalb des Wirbelsäulensegments tendenziell milder und asymmetrisch sind.
Eine vollständige transversale Myelitis bedeutet, dass unterhalb des entzündeten Rückenmarkssegments vollständige oder nahezu vollständige neurologische Ausfälle vorliegen.
Eine in Längsrichtung ausgedehnte transversale Myelitis bedeutet, dass die Entzündung gleich oder länger als drei Wirbelsäulensegmente ist – also eine besorgniserregend weiter verbreitete, schwere Entzündung des Rückenmarks.
Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit partieller transversaler Myelitis und einer normalen Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns in den folgenden fünf bis zehn Jahren schließlich MS entwickeln.1
Interessanterweise treten bei Personen, die schließlich MS entwickeln, im Zusammenhang mit ihrer transversalen Myelitis häufiger sensorische Symptome auf (im Gegensatz zu Bewegungs- oder motorischen Symptomen wie Muskelschwäche).1
Auch bei Kindern, die eine partielle transversale Myelitis entwickeln, ist das Risiko, irgendwann an MS zu erkranken, fünfmal höher als bei Kindern mit vollständiger transversaler Myelitis.2
Der dritte Subtyp der transversalen Myelitis – LETM – wird selten mit MS in Verbindung gebracht und ist stärker mit einer neurologischen Erkrankung namens Neuromyelitis optica (NMO) verbunden.3
Ursachen
Es ist wichtig zu verstehen, dass MS nur eine mögliche Ursache der transversalen Myelitis ist. Andere entzündliche Erkrankungen des gesamten Körpers können eine transversale Myelitis wie das Sjögren-Syndrom , systemischer Lupus erythematodes oder Neurosarkoidose verursachen .1
Zu den möglichen Ursachen einer transversalen Myelitis gehören neben einer Grunderkrankung auch eine Autoimmunreaktion auf:4
- Ein Krebs, der das Nervensystem schädigt
- Eine Virusinfektion (z. B. das Virus, das Windpocken oder Gürtelrose verursacht und Varicella-Zoster genannt wird)
- Eine bakterielle Infektion (zum Beispiel das Bakterium, das eine Lungenentzündung verursachen kann , genannt Mycoplasma pneumoniae )
- Eine Pilzinfektion (zum Beispiel Aspergillus fumigatus)
- Eine parasitäre Infektion (zum Beispiel Toxoplasma gondii )
Diagnose
Die Diagnose einer transversalen Myelitis umfasst eine Anamnese und eine neurologische Untersuchung sowie bildgebende Untersuchungen, insbesondere eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule.5
Eine MRT der Wirbelsäule kann die Entzündung im Wirbelsäulensegment bestätigen und dazu dienen, alternative Diagnosen wie einen Bandscheibenvorfall oder eine Stenose der Wirbelsäule sowie Diagnosen wie eine Rückenmarkskompression aufgrund von Krebs auszuschließen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.
Es können auch Blutuntersuchungen zum Ausschluss einer Infektion oder eines Vitaminmangels (z. B. Vitamin B12 und Kupfer) und/oder eine Lumbalpunktion zur Suche nach Entzündungszeichen (z. B. eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis) durchgeführt werden.1
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung der transversalen Myelitis besteht darin, die Entzündung des Rückenmarks durch eine hochdosierte intravenöse (durch die Vene) Kortikosteroidtherapie zu lindern. In Fällen, in denen eine Person nicht auf eine Kortikosteroidtherapie anspricht, kann eine Plasmapherese durchgeführt werden.5
Eine Kortikosteroidtherapie wird auch zur Behandlung von MS-Schüben eingesetzt; seltener wird Plasmapherese zur Behandlung eines MS-Rückfalls eingesetzt (nur für Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen).
Auch verschiedene Rehabilitationstherapien, insbesondere Ergo- und Physiotherapie, sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der Transversen Myelitis. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine stationäre Rehabilitation.6
Ein Wort von Verywell
Die allgemeine Botschaft hier ist, dass die transversale Myelitis zwar spontan auftreten kann, aber auch als Folge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses auftreten kann – und MS ist ein Klassiker. Tatsächlich kann eine transversale Myelitis, insbesondere eine partielle transversale Myelitis, sogar der erste Hinweis auf eine drohende MS-Diagnose sein.
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen eine transversale Myelitis diagnostiziert wurde, ist es wichtig, die engmaschige Nachsorge und Überwachung (häufig mit MRT des Gehirns) mit Ihrem Neurologen zu besprechen.
Wenn Sie an MS erkranken, ist die sofortige Einnahme krankheitsmodifizierender Medikamente der Schlüssel zur Verlangsamung Ihrer Krankheit und zur Verzögerung des Fortschreitens einer Behinderung.

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