Obwohl ein bösartiges Melanom des Dickdarms und des Mastdarms keine häufige Erkrankung ist, kann es auftreten, wenn sich der Krebs entweder von einem Tumor auf der Haut ausgebreitet ( metastasiert ) hat oder bei einer zuvor behandelten Person erneut aufgetreten ist. 1
Schätzungen zufolge sind weniger als zwei Prozent der Darmkrebserkrankungen die Folge eines Melanoms. Wenn es jedoch auftritt, ist es meist sehr aggressiv und weitaus schwieriger zu behandeln. Gleichzeitig werden Krebserkrankungen dieser Art aufgrund ihrer Seltenheit bei der Erstdiagnose und sogar bei der Folgediagnose leicht übersehen.
Sekundärer Darmkrebs bei Personen mit Melanom
Wenn es sich um Metastasen handelt, würde das Melanom als „primärer Krebs“ betrachtet, während alle von der Melanomausbreitung betroffenen Organe als „sekundär“ gelten würden.
Die relative Seltenheit von sekundärem Darmkrebs ist auf die Zelltypen zurückzuführen, die vom Melanom betroffen sind. Melanome entstehen in einem speziellen Zelltyp, den sogenannten Melanozyten , die unserer Haut und unseren Augen ihre Farbe verleihen.
In 96 Prozent der Fälle entsteht ein Melanom in der Haut. 2 Anschließend kann es Metastasen bilden und sich im gesamten Lymphsystem ausbreiten, um andere Organe zu befallen. In den meisten Fällen sind die Organe außerhalb der Haut, die Melanozyten enthalten, am stärksten betroffen. Dazu gehören die Augen und das Schleimhautgewebe von Mund, Nase, Anus, Rektum und Vagina. 3
Daher ist es wahrscheinlicher, dass das Rektum von Melanommetastasen betroffen ist als der Dickdarm (der nur wenige Melanozyten aufweist). Allerdings „rekrutieren“ bösartige Tumoren typischerweise umliegendes Gewebe und ermöglichen so die Ausbreitung von Krebs vom Rektum und/oder Anus in den angrenzenden Dickdarm.
Die Gruppe mit dem höchsten Risiko für sekundären Anal- oder Rektumkrebs sind Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung. 4 Im Gegensatz dazu sind primäre Melanome des Dickdarms oder Rektums so selten, dass sie als vernachlässigbares Risiko gelten.
Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom
Im Gegensatz zu sekundärem Krebs wird jede bösartige Erkrankung, die sich nach erfolgreicher Behandlung eines Melanoms entwickelt, als „ zweiter Krebs “ (auch zweiter primärer Krebs genannt) betrachtet. Während der zweite Krebs „neu“ ist und in keiner Weise mit dem ersten in Zusammenhang steht, hängt sein Auftreten oft mit denselben Faktoren zusammen, die den Krebs überhaupt erst verursacht haben. 5
Eine erfolgreiche Behandlung eines Melanoms sollte nicht bedeuten, dass Sie nicht auch an anderen Krebsarten erkranken können. Allein die Tatsache, dass Sie ein Melanom hatten, erhöht Ihr Risiko. Zu den zweiten Krebsarten können sogar Hautkrebsarten gehören, die keinen Zusammenhang mit der ersten haben und daher nicht als Rezidiv oder Rückfall betrachtet werden können.
Weitere zweite Krebsarten, die bei Menschen beobachtet wurden, die zuvor wegen eines Melanoms behandelt wurden, sind:
- Brustkrebs
- Nierenkrebs
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Prostatakrebs
- Speicheldrüsenkrebs
- Weichteilkrebs
- Dünndarmkrebs
- Schilddrüsenkrebs 6
Im Gegensatz dazu kommt Darmkrebs nicht häufiger vor, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre.
Lebenserwartung und Überlebenszeiten
Sekundäre Dickdarmkrebserkrankungen bei Menschen mit Melanom sind mit einer weitaus kürzeren Überlebenszeit (durchschnittlich 10 Monate) verbunden, was vor allem auf die späte Diagnose zurückzuführen ist. Laut einer Studie der Mayo Clinic betrug die durchschnittliche Zeit zwischen der Diagnose des primären Melanoms und dem sekundären Dickdarmkrebs erstaunliche 7,47 Jahre. 8
Bei den untersuchten Patienten konnte durch die chirurgische Entfernung des Krebses eine Vervierfachung der Lebenserwartung von durchschnittlich sieben Monaten auf etwas mehr als 27 Monate beobachtet werden.

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