Botox gegen Nacken- und Rückenschmerzen

Obwohl Botox vor allem als Faltenglätter bekannt ist, hat es auch für eine Reihe anderer Zwecke an Bedeutung gewonnen, darunter Migräne, überaktive Blase, bestimmte Augenerkrankungen, übermäßiges Schwitzen sowie die Linderung von Nacken- und Rückenschmerzen.1

Kann Botox Ihre Nacken- oder Rückenprobleme beseitigen?

Wenn Botox in die Nacken- oder Rückenmuskulatur injiziert wird, entfaltet es seine angebliche Wirkung, indem es eine Neurotransmitterverbindung namens Acetylcholin blockiert. Laut einer evidenzbasierten Übersicht, die in der Februarausgabe 2013 des Journal of the Royal Society of Medicine veröffentlicht wurde, führt dies dazu, dass Muskeln und/oder Drüsen inaktiv werden.2

Beachten Sie, dass Botox in diesem Fall auch nicht als Heilung gedacht ist, sondern vielmehr als vorübergehende Schmerzlinderungsmaßnahme dient.3

Die Frage ist: Kann Botox Ihre Muskelschmerzen wirklich lindern? Und wenn ja, welcher Typ – Nacken, Rücken oder beides?

Bei muskelbezogenen Wirbelsäulenschmerzen lautet die kurze Antwort: Machen Sie sich keine großen Hoffnungen.

Die Autoren der oben genannten Rezension haben andere Rezensionen zur medizinischen Anwendung von Botox recherchiert und herausgefunden, dass Ärzte im Allgemeinen dazu neigen, anderen Ärzten die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung chronischer Schmerzen nicht zu empfehlen. 

Ein Grund dafür könnte darin liegen, dass die Schmerzlinderung durch Botox-Injektionen offenbar mit der Schmerzlinderung vergleichbar ist, die durch Injektionen von Kochsalzlösungen erzielt werden kann, wie aus einem Cochrane Database System Review aus dem Jahr 2011 hervorgeht.4

Mit anderen Worten: Eine Botox-Injektion in Ihre Muskeln kann keine große Linderung bringen. Die Cochrane-Forscher fanden gute Beweise dafür, dass Botox bei der Linderung von Nackenschmerzen oder der Verbesserung der Funktionsfähigkeit unwirksam ist.

Botox gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich erhielt ähnliche Bewertungen mit einer wichtigen Ausnahme: Es wurden noch weniger Studien durchgeführt, um seine Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen oder der Verbesserung Ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit zu bestimmen. 

Und eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2014 ergab keine schlüssigen Beweise für den Einsatz von Botox bei myofaszialen Schmerzsyndrom und Triggerpunkten.5

Botox für Ihre Nerven

Es gibt zwei Arten von Botox: Botulinumtoxin A und Botulinumtoxin B. Bei Wirbelsäulenschmerzen, die durch verspannte oder steife Muskeln verursacht werden, wird im Allgemeinen Botulinumtoxin A verwendet.

In den letzten Jahren wurden sowohl der A- als auch der B-Typ auf nervenbedingte Schmerzen untersucht. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 ergab Hinweise auf die Verwendung von Botulinumtoxin A bei postherpetischer Neuralgie, Trigeminusneuralgie und neuropathischen Schmerzen, die durch eine Rückenmarksverletzung verursacht werden.6

Dieselbe Übersicht legt nahe, dass Botulinumtoxin B bei diabetischer Neuropathie, Schmerzen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und Neuralgien nach einer Operation hilfreich sein kann.

Botox-Behandlung bei Halsschmerzen oder zervikaler Dystonie

Aber eine Nackenerkrankung, die auf eine Botox-Behandlung anzusprechen scheint, ist zervikale Dystonie. Andere Namen für zervikale Dystonie sind Schiefhalskrampf und schiefer Hals.

Zervikale Dystonie ist eine Erkrankung, bei der die Nackenmuskulatur in ständiger Kontraktion bleibt.7 Ein schiefer Nacken verursacht nicht nur Nackenschmerzen, sondern führt auch zu verdrehten und/oder anderen unangenehmen Nackenpositionen, die sehr schwer zu lösen sind.

Die oben erwähnte Untersuchung der Royal Society of Medicine ergab, dass eine einzelne Botox-Injektion wirksam ist und bei Bedarf sicher wiederholt werden kann. Die Autoren sagen, dass Botox nicht nur abnormale Bewegungen und Kontrakturen im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen reduziert, sondern auch die damit verbundene Degeneration der Wirbelsäule und Radikulopathie verhindern kann .2

Das Tox in Botox

Der vollständige Name von Botox, Botulinumtoxin, gibt uns einen Hinweis auf seine Natur. Es handelt sich um ein Gift, das Nerven lähmen kann, aber auch therapeutische Anwendungsmöglichkeiten haben kann. Ein 2016 im Indian Journal of Dermatology veröffentlichter Artikel nennt das Medikament „das Wundergift“.8

Aber in den Händen des falschen Arztes oder illegalerweise des falschen Laien kann Botulinumtoxin verheerende Auswirkungen auf das Nervensystem haben.9Bis es richtig verdünnt und zubereitet wird, bleibt es giftig. 

9 Quellen
  1. Nigam PK, Nigam A. Botulinumtoxin . Indian J Dermatol . 2010;55(1):8–14. doi:10.4103/0019-5154.60343
  2. Persaud R, Garas G, Silva S, Stamatoglou C, Chatrath P, Patel K. An evidence-based review of botulinum toxin (Botox) applications in non-cosmetic head and neck conditions. JRSM Short Rep. 2013;4(2):10. doi:10.1177/2042533312472115
  3. Sim WS. Application of botulinum toxin in pain management. Korean J Pain. 2011;24(1):1–6. doi:10.3344/kjp.2011.24.1.1
  4. Waseem Z, Boulias C, Gordon A, Ismail F, Sheean G, Furlan AD. Botulinum toxin injections for low-back pain and sciatica. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jan 19;(1):CD008257. doi: 10.1002/14651858.CD008257.pub2
  5. Soares A, Andriolo RB, Atallah ÁN, da Silva EMK. Botulinum toxin for myofascial pain syndromes in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 7. Art. No.: CD007533. DOI: 10.1002/14651858.CD007533.pub3
  6. Park J, Park HJ. Botulinum Toxin for the Treatment of Neuropathic Pain. Toxins (Basel). 2017;9(9):260. Published 2017 Aug 24. doi:10.3390/toxins9090260
  7. Velickovic M, Benabou R, Brin MF. Cervical dystonia pathophysiology and treatment options. Drugs; 61(13):1921-43.
  8. Elhefnawy AM. Assessment of intralesional injection of botulinum toxin type A injection for hypertrophic scars. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2016 May-Jun;82(3):279-83. doi: 10.4103/0378-6323.173586
  9. Orsini M, Leite MA, Chung TM, et al. Botulinum Neurotoxin Type A in Neurology: Update. Neurol Int. 2015;7(2):5886. Published 2015 Sep 24. doi:10.4081/ni.2015.5886

Additional Reading

  • Contarino, M., et. al. Clinical Practice: Evidence-Based Recommendations for the Treatment of Cervical Dystonia with Botulinum Toxin. Front Neurol. Feb. 2017. doi:https://dx.doi.org/10.3389%2Ffneur.2017.00035