Die Neuroforaminalstenose ist eine von zwei Arten der Spinalkanalstenose . Das andere ist die Stenose des Zentralkanals . Unter Spinalstenose versteht man eine Verengung eines oder mehrerer Räume in der Wirbelsäule.
Bei einer neuroforaminalen Stenose kommt es zu einer Verengung an den Stellen, an denen Spinalnerven aus der Wirbelsäule austreten. Bei einer Zentralkanalstenose erfolgt die Verengung im Spinalkanal , dem Hohlraum in der Mitte der Wirbelsäule, in dem sich das Rückenmark befindet.
In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen den beiden Typen und die jeweiligen Symptome sowie die Ursachen der Spinalkanalstenose erläutert.
Zentralkanalstenose
Symptome einer Zentralkanalstenose treten im Allgemeinen in Körperteilen auf, die von der betroffenen Wirbelsäule und darunter versorgt werden.
Im Falle einer Stenose des zentralen Lendenkanals (nicht zervikal) umfassen diese Symptome häufig eine neurogene Claudicatio , eine Art krampfartige Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen hervorgerufen werden. Ein erhöhtes Sturzrisiko ist ein weiteres häufiges Symptom.
Eine Stenose des Zentralkanals der Halswirbelsäule kann zu einer Beeinträchtigung Ihrer manuellen Geschicklichkeit führen; Dies könnte sich auf Dinge auswirken, die Sie mit Ihren Händen tun, wie z. B. das Halten von Taschen, Geldbörsen oder anderen Gegenständen, das Zuknöpfen von Hemden und Mänteln, das Binden von Schnürsenkeln und das Schreiben. Zu den weiteren Symptomen einer Stenose des zentralen Gebärmutterhalskanals gehören eine allgemeine Veränderung Ihrer Sinneswahrnehmungen, das Gefühl, schwächer zu sein als zuvor, Veränderungen in Ihrem Gang, Funktionsstörungen des Darms und/oder der Blase und mehr.
Neuroforaminale Stenose
Eine Neuroforaminalstenose ist eine Verengung, die in den Foramina auftritt . Foramina sind Löcher, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden; Sie sind kleiner als der Wirbelkanal. Spinalnerven verlassen die Foramina, nachdem sie vom Rückenmark abgezweigt sind. Diese Nerven wandern dann in alle Bereiche des Körpers, um Empfindungen aufzunehmen und zur Interpretation an das Gehirn weiterzuleiten und außerdem Bewegungsimpulse vom Gehirn an die Muskeln weiterzuleiten.
Dr. Robert Bray, Neurochirurg am DISC Sports and Spine Center in Marina del Rey, Kalifornien, sagt, dass die neuroforaminale Stenose im Gegensatz zur Zentralkanalstenose den vorhandenen Nerv nur auf der spezifischen Ebene stört , auf der sich die Stenose befindet.
Mit anderen Worten: Wenn bei einer neuroforaminalen Spinalstenose eine oder mehrere bestimmte Wirbelebenen (Ebenen werden als Segmente bezeichnet) keine knöchernen Veränderungen aufweisen, die zu einer Verengung der Foramina führen, treten keine mit dieser Ebene zusammenhängenden Symptome auf. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Sie überhaupt Symptome haben. Wenn andere Abschnitte Ihrer Wirbelsäule verengt sind, kann es durchaus zu damit verbundenen Schmerzen und anderen Symptomen kommen.
Wie bei der Stenose des zentralen Kanals ist die neurogene Claudicatio (wiederum Beinschmerzen und Krämpfe beim Gehen) ein Symptom der neuroforaminalen Stenose. Tatsächlich gilt es als das klassische Symptom. Die neurogene Claudicatio hängt mit der Körperhaltung zusammen, insbesondere damit, wie sich Ihre Wirbelsäulenpositionierung auf den Raum in den Foramina auswirkt (was oben besprochen wurde).
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine gebeugte (nach vorne gebeugte) Wirbelsäule den Raum in den Foramina vergrößert. Dadurch werden die Symptome tendenziell gelindert, da der Nerv mehr Platz hat.
Was verursacht eine Spinalkanalstenose?
Durchgänge in der Wirbelsäule können durch eine Reihe von Faktoren verengt werden, sagt Dr. Allen Wilkins von Manhattan Physical Medicine and Rehabilitation. Zu den häufigsten zählen Bandscheibenvorfälle, Arthritis der benachbarten Facettengelenke, Bandscheibenvorwölbungen und Synovialzysten.
Dr. Ali Bydon, außerordentlicher Professor für Neurochirurgie, Direktor des Labors für Biomechanik der Wirbelsäule und chirurgische Ergebnisse an der Johns Hopkins Medical School und klinischer Direktor für Wirbelsäulenchirurgie am Johns Hopkins Bayview Medical Center stimmt zu und fügt hinzu, dass der Kollaps des Bandscheibenraums, die Facettenhypertrophie (was (ähnlich wie Dr. Wilkins Einschätzung der Facettenarthritis oben) und Spondylolisthesis sind weitere mögliche Ursachen.
„Jede dieser Erkrankungen tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, kann aber auch die Folge einer traumatischen Verletzung sein“, kommentiert Bydon.
Der Lauf der Zeit – kombiniert mit den Auswirkungen, die die Verantwortung des Lebens auf Ihre Wirbelsäule hat – kann die Ursache Ihrer neuroforaminalen Stenose sein. „Eine neuroforaminale Stenose wird unter anderem durch normale Abnutzung, durch Alterung des Gelenks oder durch eine Gelenkverletzung verursacht und hält unter anderem nicht über die Zeit an“, schließt Dr. Bray.
Wenn Sie an Behandlungsmöglichkeiten für eine neuroforaminale Stenose interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Allgemeine Informationen finden Sie unter Behandlung einer Neuralforaminalstenose.

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