Die Fitzpatrick-Klassifizierungsskala für Hauttypen

Die Fitzpatrick-Skala (auch bekannt als Fitzpatrick-Hauttypisierungstest oder Fitzpatrick-Phototyp-Skala) wurde 1975 vom  Dermatologen  Thomas Fitzpatrick von der Harvard Medical School entwickelt, um den Teint einer Person im Verhältnis zu ihrer Toleranz gegenüber Sonnenlicht zu klassifizieren. Heutzutage wird es von vielen Gesundheitsberufen verwendet, um zu bestimmen, wie ein Patient auf Gesichtsbehandlungen reagiert.

Ärzte verwenden die Skala auch, um zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person an Hautkrebs erkrankt.1

Wo passen Sie auf die Fitzpatrick-Skala?

Es ist möglich, dass Sie nicht alle Merkmale eines bestimmten Typs erfüllen. Sie sollten sich daher für den Typ entscheiden, der Sie am besten beschreibt. Die Fitzpatrick-Skala umfasst sechs verschiedene Hauttypen, je nach Melaningehalt Ihrer Haut und der Reaktion Ihrer Haut auf Sonneneinstrahlung.

Melanin ist ein dunkelbraunes Pigment, das in Haaren, Haut und der Iris Ihrer Augen vorkommt. Wenn eine Person mehr Melanin hat, werden ihre Haut, Haare und Augen dunkler und es ist wahrscheinlicher, dass ihre Haut eher bräunt als brennt.

Typ Merkmale Eigenschaften
ICH blassweiße Haut | rotes oder blondes Haar | blaue Augen | Sommersprossen brennt immer, bräunt nie
II weiße oder helle Haut | rotes oder blondes Haar | blaue, haselnussbraune oder grüne Augen Normalerweise brennt es, bräunt nur schwer
III cremeweiße oder helle Haut | jede Augen- oder Haarfarbe wird allmählich braun, hat manchmal ein leichtes Brennen
IV hellbraune Haut Bräunt sich leicht, brennt selten
V dunkelbraune Haut bräunt sehr leicht, brennt sehr selten
VI tief pigmentiertes Dunkelbraun Bräunt sich sehr leicht, brennt nie

Wie man die Waage verantwortungsvoll nutzt

Die Skala stellt einen Anhaltspunkt dar, anhand dessen Menschen eine bessere Vorstellung davon bekommen können, wie viel Sonneneinstrahlung sie vertragen. Es soll eine allgemeine und keine individuelle Anleitung bieten und sollte nicht als Ersatz für den Besuch bei Ihrem Hautarzt oder Hausarzt dienen.

Letztendlich gibt es keine festen Regeln, wenn es um die „richtige“ Menge an Sonneneinstrahlung geht, die eine Person haben sollte. Während die Skala beispielsweise darauf hindeutet, dass schwarze Haut nie brennt, wissen wir, dass dies tatsächlich der Fall ist. Die einfache Wahrheit ist, dass selbst die dunkelsten Hauttöne anfällig für Sonnenschäden sind und dass bei farbigen Menschen Hautkrebs auftritt.

Während hellhäutige Menschen sicherlich häufiger an bösartigen Erkrankungen erkranken, wird Menschen aller Hautfarben empfohlen, Sonnenschutzmittel (mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher) zu verwenden, idealerweise täglich. Jeder sollte Sonnenschutzmittel tragen, auch Menschen mit dunklerer Haut, egal ob Afroamerikaner, Latinos, Menschen aus dem Nahen Osten oder Asiaten.

Tatsächlich besteht bei farbigen Menschen das Risiko einer bestimmten Krebsart namens akrales lentiginöses Melanom, die nicht direkt durch die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung verursacht wird. (Es war der Typ, der 1981 Reggae-Star Bob Marley tötete.)

Das akrale Melanom unterscheidet sich genetisch von anderen Formen von Hautkrebs und tritt vor allem an unbehaarten Körperstellen wie Handflächen, Fußsohlen sowie unter Finger- und Zehennägeln auf. Eine übermäßige UV-Exposition löst die bösartige Erkrankung möglicherweise nicht aus (da diese Körperteile weniger dem Sonnenlicht ausgesetzt sind), kann sie jedoch verschlimmern.2

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von Ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit ist es wichtig, auf alle Veränderungen an Ihrer Haut zu achten. Wenn Sie besorgniserregende Muttermale , Hautunreinheiten, Flecken, wunde Stellen oder andere besorgniserregende Hautveränderungen entdecken, zögern Sie nicht, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren.

Während Sonnenlicht durchaus positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat (z. B. indem es dem Körper die Produktion von Vitamin D ermöglicht ), kann eine übermäßige Sonneneinstrahlung oft mehr schaden als nützen. Bleiben Sie möglichst bedeckt oder im Schatten und verwenden Sie Sonnenschutzmittel als Teil Ihrer täglichen Hautpflege.

2 Quellen
  1. Sachdeva S. Fitzpatrick Hauttypisierung: Anwendungen in der Dermatologie . Indian J Dermatol Venereol Leprol . 2009;75(1):93-6. doi:10.4103/0378-6323.45238
  2. Bradford PT. Hautkrebs bei farbiger Haut . Dermatol Nurs . 2009;21(4):170-7, 206. 

Zusätzliche Lektüre

  • Fitzpatrick, T. „Die Gültigkeit und Praktikabilität der sonnenreaktiven Hauttypen I bis VI.“ Archiv für Dermatologie. 1988;124(6): 869-871.
  • Liu, L.; Zhang, W.; Gao, T.; und Li, C. „Ist UV ein ätiologischer Faktor des akralen Melanoms?“  Zeitschrift für Expositionswissenschaft und Umweltepidemiologie. November/Dezember 2016; 29:539-545.