Behandlungsschema und Nebenwirkungen der ABVD-Chemotherapie

Wenn für Ihre Krebserkrankung eine ABVD-Chemotherapie empfohlen wird, haben Sie wahrscheinlich tausend Fragen. Wie ist das gegeben? Wie oft? Was sind die Nebenwirkungen? Gibt es langfristige Konsequenzen? Schauen wir uns einige dieser Fragen an.

Was ist ABVD?

ABVD ist der Name einer Chemotherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms . Es ist möglicherweise das weltweit am häufigsten verwendete Chemotherapieschema für neu diagnostizierte Patienten. Es handelt sich um eine sehr wirksame Medikamentenkombination für alle Stadien der Hodgkin-Krankheit. 1

Im ABVD-Regime verwendete Medikamente

Zu den in dieser Kur verwendeten Medikamenten (Kombination von Medikamenten) gehören:

  • Adriamycin (Doxorubicin) – wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
  • Blenoxan (Bleomycin) – verabreicht als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15.
  • Velban (Vinblastin) – wird als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
  • DTIC (Dacarbazin) – wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.

Eine kurze Anmerkung zur Kombinationschemotherapie

Sie fragen sich vielleicht: „Warum so viele Medikamente? Könnte nicht ein Medikament allein den Krebs bekämpfen?“ Der Grund dafür ist, dass verschiedene Chemotherapeutika die Zellen in unterschiedlichen Phasen des Teilungs- und Vermehrungsprozesses beeinflussen. Durch die Verwendung einer Medikamentenkombination wird sichergestellt, dass alle Zellen in den verschiedenen Phasen dieses Prozesses behandelt werden. Dies ist auch der Grund für die Anwendung mehrerer Behandlungen. Wenn sich eine Zelle während einer früheren Therapie in einer Ruhephase befand – also nicht teilte –, besteht die Hoffnung, dass die nächste Behandlung diese Zelle im Teilungsprozess auffangen kann.

Wie oft wird ABVD durchgeführt?

ABVD erfolgt in Zyklen. Jede besteht darin, dem Patienten zweimal Injektionen dieser 4 Medikamente zu verabreichen (an den Tagen 1 und 15). Die Zyklen werden in 4-Wochen-Intervallen wiederholt. Das bedeutet, dass der zweite Zyklus zwei Wochen nach Tag 15 des ersten Zyklus (am Tag 29) beginnt und so weiter. Die schnelle Antwort lautet also, dass sich diese Zyklen etwa alle 28 Tage wiederholen.

Wie viele Zyklen sind erforderlich?

Wie viele Zyklen erforderlich sind, hängt vom Stadium des Lymphoms und dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter prognostischer Faktoren ab – Faktoren, die Gesundheitsdienstleistern eine Einschätzung darüber geben, wie wahrscheinlich es ist, dass Behandlungen Krebszellen eliminieren. Eine Erkrankung im Frühstadium mit günstigen Risikofaktoren erfordert möglicherweise nur 2 bis 4 Zyklen, wohingegen eine fortgeschrittenere Erkrankung bis zu 8 Zyklen erfordern kann.

Tests erforderlich

Vor Beginn der ABVD-Chemotherapie werden Blutbilder sowie Bluttests zur Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung ist ein Echokardiogramm erforderlich, um die Herzfunktion zu testen. Da Adriamycin (Doxorubicin) gelegentlich Auswirkungen auf das Herz haben kann, ist es wichtig, diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung zum Vergleich zu haben. Vor der Anwendung von Bleomycin können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Lungenfunktionstests durchgeführt werden, um die Fitness der Lunge zu beurteilen, da dieses Arzneimittel Auswirkungen auf die Lunge haben kann.

Während einer Chemotherapie ist vor jedem Medikamenteninjektionszyklus ein Blutbild erforderlich. Andere Tests können bei Bedarf wiederholt werden.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen mit der Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen zusätzlich zu Krebszellen zusammen und können Folgendes umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen – Übelkeit kann häufig auftreten und Antemetika (Arzneimittel, die Übelkeit und Erbrechen verhindern und kontrollieren) werden routinemäßig verschrieben. Bei vorbeugenden Medikamenten sind viele Menschen überrascht, dass die Übelkeit möglicherweise nur minimal ist.
  • Roter Urin – Adriamycin, von manchen Krebspatienten als „roter Teufel“ bezeichnet, kann nach einer Chemotherapie ein oder zwei Tage lang zu rot erscheinendem Urin führen. Dies ist nicht gefährlich und liegt allein an der Farbe des Medikaments.
  • Sodbrennen/ saurer Reflux – Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung der ABVD-Chemotherapie. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen Medikamente wie Prilosec, Pepcid oder Nexium, sollten aber vorher unbedingt mit Ihrem Onkologen darüber sprechen, was er Ihnen empfiehlt.
  • Grippeähnliche Symptome – DTIC kann zu grippeähnlichen Symptomen führen, zum Beispiel Muskel- und Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost.
  • Haarausfall
  • Abfall des Blutbildes – Ihr Blutbild wird routinemäßig überwacht. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann zu einer Verzögerung des Zyklus und der Notwendigkeit von Wachstumsfaktoren und Schutzmaßnahmen vor Infektionen führen. Stellen Sie sicher, dass Sie Fieber sofort Ihrem Arzt melden.
  • Wunden im Mund – Wunden im Mund kommen sehr häufig vor, aber eine Ernährungsumstellung auf bestimmte Weise kann diese Beschwerden deutlich lindern.
  • Durchfall
  • Verstopfung – Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Verstopfung empfehlen.
  • Verfärbung von Haut und Nägeln
  • Leichte Veränderung der Empfindungen in Händen und Füßen – Periphere Neuropathie kann eine störende Nebenwirkung sein und Onkologen suchen nach Möglichkeiten, diese Nebenwirkung möglicherweise zu verhindern.

Mögliche langfristige Nebenwirkungen

Wenn Sie sich mitten in einer Chemotherapie befinden, möchten Sie nicht unbedingt an die langfristigen Nebenwirkungen der Chemotherapie denken. Denn heute kommt es darauf an, eine Krebserkrankung zu überleben. Dennoch ist es wichtig, sich einiger dieser potenziellen Probleme bewusst zu sein.

  • Lungenerkrankung – Lungentoxizität (Lungenschädigung) durch Chemotherapie ist eine mögliche Nebenwirkung von Bleomycin, insbesondere bei älteren Patienten. 2  Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Symptome, die Sie erwarten können, und darüber, was passiert, wenn diese Nebenwirkung bei Ihnen auftritt.
  • Herzkrankheit – Adriamycin (Doxorubicin) kann bei manchen Menschen das Herz schädigen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Tests zur Überprüfung Ihres Herzens vor der Behandlung sowie über die Symptome dieser Nebenwirkung sprechen.
  • Unfruchtbarkeit – Behandlungen der Hodgkin-Krankheit können Ihre spätere Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, und darüber, was Sie vor der Behandlung tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
2 Quellen
  1. Zhang T., Yao Y., Feng F. et al. Vergleichende Wirksamkeit verschiedener Chemotherapieschemata bei Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium bei Erwachsenen: eine Netzwerk-Metaanalyse. Krebs Manag Res . 2018;10:6017-6028. doi:10.2147/CMAR.S179356
  2. Stamatoullas A, Brice P, Bouabdallah R, et al. Ergebnisse von Patienten über 60 Jahren mit klassischem Hodgkin-Lymphom, die mit einer Erstlinien-ABVD-Chemotherapie behandelt wurden: Häufige pulmonale Ereignisse deuten darauf hin, den Einsatz von Bleomycin bei älteren Menschen einzuschränken. Br J Hämatol . 2015;170(2):179-84. doi:10.1111/bjh.13419

Zusätzliche Lektüre

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapie bei Morbus Hodgkin .