Kann man Reizdarmsyndrom ohne Schmerzen haben?

Hat Ihnen Ihr Arzt gesagt, dass Sie an einem Reizdarmsyndrom leiden, Sie aber nicht die Art von lähmenden Schmerzen haben, von denen andere sagen, dass sie bei Reizdarmsyndrom leiden? Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, ein Reizdarmsyndrom zu haben, ohne Schmerzen zu haben. Die Antwort liegt möglicherweise darin, dass Ihr Arzt ältere Kriterien für Reizdarmsyndrom verwendet, bei denen Beschwerden statt Schmerzen aufgeführt wurden.

Schmerz als Kriterium für die IBS-Diagnose

Technisch gesehen müssen Ihre Symptome bestimmte, von der Rome Foundation festgelegte Kriterien erfüllen, um die Diagnose eines Reizdarmsyndroms (IBS) zu erhalten. Nach den älteren Rom-III-Kriterien von 2006 waren „anhaltende Bauchschmerzen oder -beschwerden“ für eine Reizdarmsyndrom-Diagnose erforderlich. Dies wurde in den Rom-IV-Kriterien 2016 überarbeitet, wodurch das Wort Unbehagen gestrichen wurde. Jetzt werden in den Kriterien nur noch Schmerzen aufgeführt.1 Dies geschah, weil die Beschwerden zu vage waren, insbesondere wenn sie in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.

Die Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom lauten: „Wiederkehrende Bauchschmerzen an durchschnittlich mindestens einem Tag pro Woche in den letzten drei Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Symptome:

  1. Im Zusammenhang mit der Defäkation.
  2. Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz.
  3. Verbunden mit einer Veränderung der Form (Konsistenz) des Stuhls.

Die Symptome müssen vor mindestens 6 Monaten begonnen haben.“

Eine weitere Änderung von Rom III zu Rom IV bestand darin, dass nun gesagt wurde, dass Schmerzen „mit der Defäkation zusammenhängen“ und nicht durch die Defäkation gelindert werden, da dies oft nicht der Fall war. Aufgrund dieser Änderungen an der Definition ist es wahrscheinlich, dass weniger Menschen die neuen Kriterien für Reizdarmsyndrom erfüllen.

Was Sie haben können, wenn Sie keine Schmerzen haben

Wenn Sie keine Schmerzen haben, handelt es sich bei Ihrem chronischen Darmproblem möglicherweise dennoch um eine funktionelle Darmstörung. Viele Gesundheitsdienstleister geben jedem chronischen Darmproblem die Bezeichnung „IBS“, sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Für manche Menschen wäre eine genauere Diagnose anhand der Rom-IV-Kriterien:

  • Funktionelle Verstopfung
  • Funktioneller Durchfall

Diese anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (REA) weisen dieselben Motilitätsstörungen auf, wie sie beim Reizdarmsyndrom auftreten, jedoch ohne Bauchschmerzen.

Möglicherweise verwendet Ihr Arzt den Begriff Reizdarmsyndrom einfach, weil er den Menschen bekannter ist. Wenn Ihr Arzt davon überzeugt ist, dass Ihre Symptome auf ein Reizdarmsyndrom oder eine der oben genannten REA zurückzuführen sind, sollten Sie Ihre Schmerzfreiheit wahrscheinlich als eine gute Sache betrachten und nicht als etwas, worüber Sie sich Sorgen machen müssen.

Die gute Nachricht ist auch, dass die Rom-IV-Kriterien Aufklärungsmaterialien, Patientenfragebögen, Diagnosetools und ein Toolkit für klinische Entscheidungen umfassen, mit denen Gesundheitsdienstleister Patienten mit funktionellen Darmstörungen besser diagnostizieren und behandeln können.

Ein Wort von Verywell

Sie haben es verdient, von Ihrem Arzt Informationen zu erhalten, die Ihre Diagnose und Behandlung für Sie verständlich erklären. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, um zu klären, was Sie von Ihrem Arzt gehört haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie von der Behandlung profitieren, wenn Sie ein informierter Patient sind und eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge übernehmen.

1 Quelle
  1. Lacy B, Patel N. Rome-Kriterien und ein diagnostischer Ansatz für das Reizdarmsyndrom . J Clin Med . 2017;6(11):99. doi:10.3390/jcm6110099

Zusätzliche Lektüre

  • Was gibt es Neues für Rom IV ? Rom-Stiftung.